Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt, lieber erste berichte abwarten, ob das mit der kompression was taugt.

die postville wäre auch nicht schlecht, aber die niedrigen schreib-raten gegenüber den SF1200 ist doch schon ein gewaltiger nachteil oder?

hab im moment eine Mtron SLC (ohne Cache), die macht auch nur 100/80MB, bin auch sehr zufrieden damit, nur die 16GB werden jetzt zu eng für Win7...

würde sich die deutlich höhere schreibrate der sandforce-SSD unter windows überhaupt auswirken?
 
Im Luxx gibt's schon einige Erfahrungsberichte.

Cache kann bei einem Stromausfall auch nachteilig sein. Dass die SSD auch ohne Cache diese Performanz hat zeigt wie gut der Controller im Vergleich zu den bisherigen ist.
.
EDIT :
.

stimmt, lieber erste berichte abwarten, ob das mit der kompression was taugt.

die postville wäre auch nicht schlecht, aber die niedrigen schreib-raten gegenüber den SF1200 ist doch schon ein gewaltiger nachteil oder?

hab im moment eine Mtron SLC (ohne Cache), die macht auch nur 100/80MB, bin auch sehr zufrieden damit, nur die 16GB werden jetzt zu eng für Win7...

würde sich die deutlich höhere schreibrate der sandforce-SSD unter windows überhaupt auswirken?
Als Systemplatte reichen die 80MB/s locker aus. Außerdem werden diese ja nur sequentiell erreicht. D.h. bei Installationen und beim Entpacken hast du einen kleinen Nachteil gegenüber höheren sequentiellen Raten. Ist das Schreiben nicht mehr sequentiell schlägt die Postville viele der höher angesiedelten SSDs. Und bei einer Systemplatte ist sowieso fast nur das Lesen interessant.

Würdest du Videos auf der Platte rendern etc wäre die sequentielle Schwäche der Intel natürlich nachteilig.
 
[MTB]JackTheRipper;4213456 schrieb:
Cache kann bei einem Stromausfall auch nachteilig sein.
Das ist natürlich absolut richtig, aber... man sollte nicht vergessen das Windows selber bereits einen Schreibcache im RAM verwendet, wenn man diesen nicht explizit deaktiviert.
Sprich: Bei einem spontanen Stromausfall sind die Daten futsch, ganz gleich ob man eine SSD mit oder ohne Cache hat.
 
Außerdem haben HDDs auch einen kleinen Cache. ;)


Bei mir werkelt ja nun seit einem 3/4 Jahr die Postville im Rechner und bin immernoch begeistert. Klasse Performance und Null Probleme. :) Würd ich immer wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[MTB]JackTheRipper;4213456 schrieb:
Als Systemplatte reichen die 80MB/s locker aus. Außerdem werden diese ja nur sequentiell erreicht. D.h. bei Installationen und beim Entpacken hast du einen kleinen Nachteil gegenüber höheren sequentiellen Raten. .

Da möchte ich mal anmerken, dass viele Installationen (sofern es keine GB grossen Datenbanken sind) wohl hauptsächlich random writes erfordern und weniger sequentielle Writes. Deshalb rennt die Intel gerade bei Installation richtig los...
 
Da möchte ich mal anmerken, dass viele Installationen (sofern es keine GB grossen Datenbanken sind) wohl hauptsächlich random writes erfordern und weniger sequentielle Writes. Deshalb rennt die Intel gerade bei Installation richtig los...
Trotzdem wird das Ding oft erstmals entpackt, was wohl komplett sequentiell ablaufen dürfte. D.h. das würde sich in diesen Fällen wieder ausgleichen ;) Trotzdem ist eine Installation eine eher einmalige Sache auf einer Systemplatte und daher sowieso zu vernachlässigen.
 
MTBJackTheRipper schrieb:
Cache kann bei einem Stromausfall auch nachteilig sein.
Einige SSDs haben einen Kondensator dessen Kapazität genügt um den Inhalt des Cache noch in den Flash zu verschieben.
 
Ohje, ich seh schon, ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand ;)

Danke für die Info!
 
[MTB]JackTheRipper;4213480 schrieb:
Trotzdem wird das Ding oft erstmals entpackt, was wohl komplett sequentiell ablaufen dürfte. D.h. das würde sich in diesen Fällen wieder ausgleichen ;) Trotzdem ist eine Installation eine eher einmalige Sache auf einer Systemplatte und daher sowieso zu vernachlässigen.

Da limitiert dann aber viel eher die CPU oder das DVD Laufwerk. ;) Und wenn die SSD das Quell- und Ziellaufwerk ist dann ist es mit reinem sequentiellen Schreiben eh vorbei. Von der Schreibschwäche merke ich in der Praxis jedenfalls nur etwas wenn ich von meiner HDD sehr große Dateien auf die SSD kopiere. Dann pendelt es sich so bei 60Mb/s ein.

Einige SSDs haben einen Kondensator dessen Kapazität genügt um den Inhalt des Cache noch in den Flash zu verschieben.

Beispiel? Ich denke mal das ein Spannungseinbruch rechtzeitig erkannt wird und die Restspannung zum retten noch reicht. Datenverlust durch den Cache kann man eh nicht wirklich nachweisen. Viel eher ist das Filesystem das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd mit sandforce sf1500 erwarten einen kondensator. dadurch können sie laut anandtech gewisse vorsichtsmaßnahmen fallen lassen und somit höhere leistungen erreichen. so ähnlich machen es ja auch raid-controller mit batteriegepuffertem cache.

große kondensatoren findet man eher in ssd für den server-betrieb. afaik bietet auch memoright ssd mit solchen kondensatoren an.
 
[P3D] Crazy_Chris;4213504 schrieb:
Also ich weiß es sicher von dem Memoright GTR und GTE (gibt es bei Winkom). Aber das werden nicht die einzigen SSDs sein.

Übrigens kommt das auch gerade bei SATA und SAS Controllern mit eigenem Cache in Mode: Klick

Also die waren natürlich bisher auch schon abgesichert, aber durch Akkumulatoren und DRAM und jetzt eben Kondensatoren und NAND.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4213504 schrieb:
Da limitiert dann aber viel eher die CPU oder das DVD Laufwerk. ;) Und wenn die SSD das Quell- und Ziellaufwerk ist dann ist es mit reinem sequentiellen Schreiben eh vorbei. Von der Schreibschwäche merke ich in der Praxis jedenfalls nur etwas wenn ich von meiner HDD sehr große Dateien auf die SSD kopiere. Dann pendelt es sich so bei 60Mb/s ein.


Vollkommen richtig. Schönes Beispiel sind auch Windows-Updates, da rennt die SSD auch viel schneller als ne HDD weil es random read/writes sind und sich alles nur auf der SSD abspielt.
 
Hi Leute,

hoffe mal das mein Post hier nicht untergeht....

Habe seit gestern auch eine SSD im PC um genauer zu sein die SSDSA2M080G2GC von Intel. Die instalation unter win7 war problemlos (dank Forum) doch die werte die mir HDTune anzeigt sind nicht so tol glaube ich.
Transfer Rate:
Minimum 11.05 MB/sec
Maximum 186.6 MB/sec
Average 178.1 MB/sec
Access Time: 0.1 ms
Burst Rate 116.3 MB/sec

Die Werte erscheinen mir doch nicht so berauschend den Maximum erreiche ich mit meiner normalen Festplatte Samsung HD502HJ (500)GB mit 138 MB/sec auch fast nur der wert Access Time von 0,1 ms ist wohl berauschend.
Meine Frage sind die Werte ok mit einer SSD ?
Wenn nicht was habe ich wohl vergessen?
Und warum wird das HDTune nach dem Test geschloßen wegen Programm fehler? Obwohl es vorher funktionierte (ohne SSD im PC)
Kommt HDTune nicht mit der SSD klar?

Hoffe auf Antworten danke Euch im vorraus
 
Welche Blocksizegröße ist im Tool eingestellt!
Läuft sie im AHCI Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du auch HDTune?

Nimm bitte AS SSD Benchmark. Dieses Programm ist für SSDs geschrieben.
 
Welche Blocksizegröße ist im Tool eingestellt!
Läuft sie im AHCI Modus?

Habe garnichts von Blocksizegröße verstellt was und wo sollte ich einstellen?

Und ja habe jetzt im Bios auf AHCI umgestellt die werte sind besser:

Minimum 120.02 MB/sec
Maximum 200.2 MB/sec
Average 189.5 MB/sec
Access Time: 0.1 ms
Burst Rate 113.9 MB/sec

ist das schom ok oder geht da noch mehr?
 
Habe garnichts von Blocksizegröße verstellt was und wo sollte ich einstellen?

Und ja habe jetzt im Bios auf AHCI umgestellt die werte sind besser:

Minimum 120.02 MB/sec
Maximum 200.2 MB/sec
Average 189.5 MB/sec
Access Time: 0.1 ms
Burst Rate 113.9 MB/sec

ist das schom ok oder geht da noch mehr?
Sieht doch gut aus!
 
Habe HDTune genommen weil ich nur dieses programm kannte:)

Jetzt habe ich nochmal alles mit AS SSD Benchmark getestet:

Lesen Schreiben
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Seq 211.4n MB/s 79.16MB/s
----------------------------------------------------------------------------------------------------
4K 15.80MB/s 32.55MB/s
----------------------------------------------------------------------------------------------------
4K-64Thrd 19.61MB/s 39.83MB/s
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Zugriffszeit 0,119 ms 0.120 ms
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Score: 57 80
166

Nun sind die Werte ok? Mir kommt das system schneller vor aber will die Bestätigung von euch Profis :)
 
das system ist vor allem wegen der zugriffszeit schneller und die beträgt nur einen bruchteil deiner vorherigen platte. ;)
 
Also ist alles ok und ich soll mich einfach an meinem neuen System erfreuen :)
 
exakt. kannst ja erstmal ne runde staunen. öffne mal einen ordner mit vielen fotos mit minaturansicht. :o
 
exakt. kannst ja erstmal ne runde staunen. öffne mal einen ordner mit vielen fotos mit minaturansicht. :o

Wow habe so einen ordner auf der 1,5 TB externen platte die ist nur über usb angeschlossen aber wahnsinn wie schnell der die aufmacht geil :)

Muß aber mit den Einstellungen im Bios noch rumexperimentieren weil ich glaube das der start jetzt etwas langsamer geht. Habe ein Gigabyte GA-790XTA-UD4 MoBo wenn jemand tips hat zur einstellungen bitte her damit.
 
Satan schrieb:
habe jetzt im Bios auf AHCI umgestellt die werte sind besser

Sooooo stark soll AHCI reinhauen? Glaub ich nicht!

Ich bin kein Statistiker, aber beim Blick auf die Average Transferrate scheint mir klar das der vorher extrem kleine Minimalwert nur ein einziger Meßausrutscher war.
 
Wow habe so einen ordner auf der 1,5 TB externen platte die ist nur über usb angeschlossen aber wahnsinn wie schnell der die aufmacht geil

Also eigentlich dürfte USB und eine Hard Disc nicht schneller werden nur weil du das OS auf ner SSD hast. Richtig schnell sollte es eigentlich erst öffnen wenn du die fotos auf der SSD hast. Sonst helfen dir die zugriffszeiten der SSD doch nicht wenn du die Daten auf der HD hast.
 
Hy Leute,

ich denke über eine kleine SSD nach,

hat jemand einen Tip für mich sollte nicht zu teuer sein muss aber auch nicht übelst groß sein

nur win 7 und paar progs sollen drauf passen

also so 32 -64 gb mehr auch nicht schlecht wird dann glaube aber zu teuer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten