Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wurde ja quasi nur der Cache vermessen, oder?
dürfte unwahrscheinlich sein, dass die ssd schneller ist als ihr interface. und eine evo im raid-0 erzielt auch keine 14k punkte im as ssd benchmark. an was für einem controller hängt das teil denn?
 
Meine gute, alte Samsung PM800 hat nun schon einen Wear Levelling Count von 473. :o



Abgesehen davon, dass die Schreibrate im Keller ist, schlägt sie sich noch wacker.
 
Das ist schon mal schön zu hören.

Hab allerdings im Plextor-Forum 2 User gefundne mit wohl mit der 1.05 Probleme haben

http://www.plextoramericas.com/index.php/forum/27-ssd/8495-m5s-256gb-fw-105-hang-sometimes

Dann bleib ich erst mal bei meiner 1.03, läuft fantastisch.

Das hört sich eher nach einem Einzelfall und keinem generellen Problem an, sonst würde man an mehreren Stellen davon hören. Aber gut, zwingend ist das Update eh nicht, da hast du sicher recht. Aber wie gesagt, bei mir läuft die 1.05er ohne Probleme...*noahnung*
 
Ich habe meine bisherigen vier SSDs immer vor Inbetriebnahme auf den dann aktuellen Firmware-Stand gebracht und anschließend nie wieder angefasst. Sofern keine Probleme auftreten, vertrete ich die allseits bekannte Meinung: Never touch a running system!

Bisher bin ich damit sehr gut gefahren... :)

Zumal ich bei einem Firmware-Update für SSDs niemals dem Hersteller glauben würde, der da versichert, dass die Daten nicht verloren gehen...
 
dürfte unwahrscheinlich sein, dass die ssd schneller ist als ihr interface. und eine evo im raid-0 erzielt auch keine 14k punkte im as ssd benchmark. an was für einem controller hängt das teil denn?

Ja Ja, habe ich mir auch gedacht und deshalb mal mehrere Durchläufe gemacht.
Ergebnis - jedes Mal anders. ... :] :o
Controller - ASRock 990FX Extreme3



Rapide Mode ausschalten dann sieht man auch normale Werte, und mal Informieren ob es für dich Sinn macht. Der Rapide Mode sorgt nicht durchgehend für hohe Performance.

http://techreport.com/review/25282/a-closer-look-at-rapid-dram-caching-on-the-samsung-840-evo-ssd

Vielen Dank! Ich werde weiter testen, sobald ich mit meiner Arbeit fertig bin.
(die übrigens richtig Spaß macht, weil zum Beispiel Lightroom gefühlt fünfmal schneller ist 8) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine bisherigen vier SSDs immer vor Inbetriebnahme auf den dann aktuellen Firmware-Stand gebracht und anschließend nie wieder angefasst. Sofern keine Probleme auftreten, vertrete ich die allseits bekannte Meinung: Never touch a running system!

Bin eigentlich eher ein Updater, aber meine M4 hab ich auf 000F gebracht und alle nachfolgenden FWs hatten zumindest bei manchen Probs gemacht, deshalb bin ich bei dieser FW geblieben

Das hört sich eher nach einem Einzelfall und keinem generellen Problem an, sonst würde man an mehreren Stellen davon hören.

Jo, bei mir ist es auch kein NB, aber ich warte mal ab, hab ja nix zu klagen :)
 
Ich habe meine beiden SSD (Postville, M4) einfach gekauft, eingebaut, fertig.
Wenn es keine Probleme gibt, schau ich auch nicht nach Firmware-updates.
Die Geschwindigkeit passt. Und wegen ein paar % mehr setze ich doch die Zuverlässigkeit nicht aufs Spiel.
 
Bei der m4 gabs aber ab der FW 0009 einen Leseturbo (knapp 100MB/s mehr). Da würde sich das Update dann schon lohnen, weil im Normalfall von einer (System-)SSD mehr gelesen als geschrieben wird.

Aber ansonsten beschränkt sich ein FW-Update größtenteils auf bugfixing, was sich aber meist nur in speziellen Szenarien auswirken würde.
 
Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass die M4 in einem Rechner mit SATA2 steckt, da sind mir weitere 100MB/s, die nicht durchs Interface passen, eigentlich wurscht.
 
Das ist schon mal schön zu hören.

Hab allerdings im Plextor-Forum 2 User gefundne mit wohl mit der 1.05 Probleme haben

http://www.plextoramericas.com/index.php/forum/27-ssd/8495-m5s-256gb-fw-105-hang-sometimes

Dann bleib ich erst mal bei meiner 1.03, läuft fantastisch.

Exakt dieses Problem tritt (besser: trat) bei uns auch auf - jedoch nicht nur bei der PX-256M5S meiner Freundin, sondern auch bei meinen Systemen mit PX-256M5P und PX-512M5P. Die Laufwerke haben jeweils die Firmware 1.05; zuvor gab es diese Denkpausen von etwa 40 Sekunden nie.

Erstmals traten sie im Mai dieses Jahres auf. Kurz zuvor hatte Plextor die Firmware 1.05 für die M5-Pro-Serie veröffentlicht, die ich umgehend nutzte. Nach ein paar Tagen hatte ich die Lösung für dieses Verhalten gefunden. Betroffen sind wohl nur Intel-Systeme, da der iaStor-Treiber die Ursache ist. Im Windows-Protokoll "System" lässt sich das wunderbar nachprüfen.

http://www.hyperraumumgehungsstrass...ehlerwartezeit-nicht-geantwortet-ssd-vertex-3
 
HulkHagen, RAPID ist bei Dir immer noch aktiv. Deinstalliere am Besten das ganze Magnician, das taugt eh nur für FW Updates, die man aber auch als iso bei den Samsung Downloads findet und für das manuelle Trimmen, was man ab Win7 aber nicht braucht. Ansonsten kann man sich mit dessen OS Pseudo- Optimierungen nur das System und die Performance versauen.

Meine gute, alte Samsung PM800 hat nun schon einen Wear Levelling Count von 473.
Sind doch nur 8% der garantieren P/E Zyklen der NANDs, die wird noch lange halten!

Ich habe meine beiden SSD (Postville, M4) einfach gekauft, eingebaut, fertig.
Wenn es keine Probleme gibt, schau ich auch nicht nach Firmware-updates.
Bei der m4 gibt es aber einen Bug in den FW Versionen 0001, 0002 und 0009, der sich ab 5184 Betriebsstunden bemerkbar macht. Dann ist die SSD plötzlich nicht mehr ansprechbar, bis der Strom abgeschaltet wird, was dann einen BSOD bewirkt.

Bei der m4 gabs aber ab der FW 0009 einen Leseturbo
Dann aber bitte die 0309 nehmen, die würde ich empfehlen. Das ist die gleiche wie die 0009 nur ohne den Bug, die läuft im allgemeinen auch sehr problemlos. Man findet die Crucial m4 0309 iso noch auf dem Server von Crucial und kann sie nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick ziehen, was ich empfehlen würde, da der Windows Updater oft Probleme macht, was gar nicht mal seine Schuld ist, denn das eigentlich FW Update erfolgt nicht unter Windows sondern einem Programm, welches er für den nächsten Start einträgt, nur mögen das bestimmte Sicherheitsprogramme gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab auch Intel, also könnte mich das Prob auch betreffen

Scheint aber nicht nur bei Plextor so zu sein, in deinem Link passiert das wohl auch bei einer SF-SSD.

Thanks für die Aufklärung
 
Richtig, das wollte ich damit gar nicht sagen. Es betrifft auch ganz normale Festplatten und sogar optische Laufwerke.

Ich selbst bin davon überzeugt, dass es am iaStor-Treiber von Intel liegen muss. Die Foren sind voll davon; viele der Themen, die ich gelesen hatte, stammten aus den Jahren 2005 und 2006. Und kein einziges Mal war ein Betroffener dabei, der einen AMD-Unterbau hatte.
 
Dann aber bitte die 0309 nehmen, die würde ich empfehlen. Das ist die gleiche wie die 0009 nur ohne den Bug, die läuft im allgemeinen auch sehr problemlos. [...]

Ich habe ja nicht die 0009 empfohlen, sondern darauf hingewiesen, dass AB dieser FW die seq. Leserate um ca. 20% angehoben wurde. Bitte mal genau lesen.
Ich persönlich empfehle immer die aktuellste FW - hatte ich auch noch nie Probleme mit.

@psycho

Komisch...meine M5S hängt auch im Intel-Sys mit aktuellstem iaStor-Treiber - trotzdem keine Auffälligkeiten. Scheint da also noch andere Zusammenhänge zu geben.
 
Die Hänger treten natürlich nicht auf jedem System auf und ich möchte auch gar nicht sagen, dass es an Plextor liegt. Ich bin seit Frühjahr 2008 mit Intel unterwegs und wusste bis Mai dieses Jahres gar nicht, dass es dieses Problem überhaupt gibt. Der iaStor-Treiber verursacht scheinbar nur bei ganz spezifischen Konstellationen diese blöden Denkpausen. Auch Systeme mit ganz normalen IDE-Festplatten waren schon vor Jahren betroffen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=197384
http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2455
http://extreme.pcgameshardware.de/k...lb-der-fehlerwartezeit-nicht-geantwortet.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...nicht-geantwortet-trotz-deakt-lpm-894003.html
 
Exakt dieses Problem tritt (besser: trat) bei uns auch auf - jedoch nicht nur bei der PX-256M5S meiner Freundin, sondern auch bei meinen Systemen mit PX-256M5P und PX-512M5P. Die Laufwerke haben jeweils die Firmware 1.05; zuvor gab es diese Denkpausen von etwa 40 Sekunden nie.

Erstmals traten sie im Mai dieses Jahres auf. Kurz zuvor hatte Plextor die Firmware 1.05 für die M5-Pro-Serie veröffentlicht, die ich umgehend nutzte. Nach ein paar Tagen hatte ich die Lösung für dieses Verhalten gefunden. Betroffen sind wohl nur Intel-Systeme, da der iaStor-Treiber die Ursache ist. Im Windows-Protokoll "System" lässt sich das wunderbar nachprüfen.

http://www.hyperraumumgehungsstrass...ehlerwartezeit-nicht-geantwortet-ssd-vertex-3

LPM deaktivieren, dann sollten die Probleme der Vergangenheit angehören. Jede SSD mit Ausnahme Intels echter eigener SSD treten die Probleme nicht auf. Selbst getestet, da es jeden Intel-Chipsatz betrifft. Meine gebrauchte G2 mit 160GB macht keine Probleme, alle anderen ob Samsung 830, M4 etc. legen frieren ohne den Reg Patch einfach ab und zu mal ein.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der C300 hatte ich das auch mal, aktuell habe ich aber an keinem Rechner das in der Registry mehr setzen müssen, mit aktuellen BIOS und Inteltreiber habe ich da keine Probleme.
 
So wie ich das den verlinkten Beitrag aus dem Plextor-Forum sehe, muß das Problem nicht zwangsläufig auftreten. Anscheinend war das Problem mit älteren Firmwares nicht vorhanden. Werde es bald selbst testen.

Ich dachte schon LSI hätte es aufgegeben, nach so langer Zeit eine Ankündigung ;)

1. Halbjahr 2014, so steht es bei manchen anderen Seiten, das ist ein weiter Zeitraum

Wundert mich das Crucial in der Liste steht
 
Wo steht da Crucial? Da steht im letzten Satz, dass auch Micron den testet und das ist ja auch kein Wunder, denn die haben ja eine große NAND Fertigung und keinen eigenen Controller. Bisher hat Micron z.B. den alten Indilinx Barefoot für die M225, dann die Marvell und sogar den uralten Phison 3015 in der v4 Reihe verbaut. Das zeigt, dass man nicht exclusiv an Marvell gebunden ist und sich offenbar alle Controller ansieht.
 
Crucial ist die Endkundenmarke von Micron.

Die Crucial M4 wird auch als Micron C400 verkauft. :)
 
Hi zusammen,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut und wundere mich etwas über die SSD Werte die vor allem Schreiben sehr schlecht sind.

Hardware:
- Asrock FM2A88X Extreme6+
- Kingston KC300 120GB SSD
- A8-6500
- 8 GB DDR3 2400 RAM G.Skill

Die SSD soll über 500MB/s lesen und schreiben können. Im sequentiellen Test des AS SSD Benchmark erreiche ich allerdings nur 430MB/S lesend (hier hätte ich schon mehr erwartet) und schreibend sogar nur 151MB/s. Der zweite Wert sieht also schlecht aus.

In einem Test des Mainboards zusammen mit einer Vertex 3 wurden diese Werte erreicht:

amd_a85x_sata6.png


Ich erwarte aufgrund ziemlich identischer Hardware-Specs der beiden Platten ein ähnliches Ergebnis, meine SSD liefert diese Werte:
ssd-kingston.png

- AHCI ist aktiv
- Windows wurde ganz frisch installiert
- smart ist aktiviert
- es gibt nur SATA-III Anschlüsse auf dem Mainboard die ich mit den Kabel verbunden habe die beim MoBo dabei waren.
- Windows erkennt die Platte als SSD
- Superfetch ist deaktiviert

Windows 8 stellt für SSDs eigentlich von ganz alleine ein, im Bios hab ich nichts verändert. Hat jemand einen Tipp an welcher Stelle ich noch mal schauen könnte? Eigentlich sollte es laufen.

Grüße,
Manuel


BTW: Wie bringe ich Windows 8 dazu beim drücken der Multimedia Taste WinAmp zu öffnen anstatt dieser xboxmusic Seite? Einen besonderen Treiber für meine Tastatur bietet Logitech nicht an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten