Spekulationsthread: Was kommt 2011+

Wer sich lächerlich machen will, kann gerne eine User News schreiben zum Thema: DELL kauft AMD. Oder AMD kauft ALDI. Oder ALDI kauft DELL. Oder alles gleichzeitig.
Das wäre in der Tat lächerlich ^^
Das Problem ist, die Dellkonkurrenten würden dann die AMD-Produkte aus ihren Sortiment rauswerfen, weil sie dann direkte Konkurrenten wären.
Hm ok, wäre ein Punkt dagegen.
Und man sah ja, wie stark dann die ATI-Chipsätze beim ATI-Kauf einbrachen.
Naja es wurden ja auch die Intel Chipsätze eingestampft, obwohl ATi gerade zum beliebtesten Zweitlieferanten aufgestiegen war.
Alleine wenn Dell nur mehr AMD-Produkte einbauen würden, dann wäre der Marktanteil nicht höher als heute, sodass es für AMD eben ein viel größeres Risiko ist als ein Chance.
Hmm sicher, wie schauen die Zahlen aus ? Wieviel Marktanteil hat Dell ?
Nur weil es Apple zeigte, kann Dell es nicht so schnell nachmachen.
Die Vorbereitungen die Apple für ein Produkt macht, geht in die Jahre und dazu haben sie jetzt jahrelang Erfahrung und b) somit auch noch Kultstatus erreicht.

Wenn Dell das nachmachen will (und Apple ist sowieso schwer zu toppen), dann kaufen die Leute eh lieber das Original.
Da muss man unterscheiden was gemeint ist, mir gings darum, dass DELL vielleicht den Apple Ansatz kopieren möchte, also kleine, tolle Sachen entwickelt, rausbringt und für teures Geld verkaufen könnte.

An ner vierten Iphone Kopie oder den 10ten Ipod Clone hat natürlich keiner Interesse ;-)
falls AMD wirklich übernommen werden sollte, dann hoffe ich das es Nvidia ist & keine andere Firma! Mit Nvidia hätten die AMD Mitarbeiter, Architekturen & Konzepte von AMD auch eine Zukunft, der Nvidia Chef will immer das beste & schnellste haben, er würde den Bulldozer auch weiterentwickeln und zu einem Monster im Markt machen (Beispiel seine geforce 500mm² Chips) die wissen auch wie man verhandeln kann.
Ne, das würden die Kartellämter nicht erlaufen. Höchsten dann, wenn sie ATi wieder abspalten, aber der Fusion Zug ist abgefahren, das wäre jetzt ziemlich dämlich da noch was zu ändern.
 
Das AMD verkauft werden könnte halte ich für durchaus möglich. Das Problem besteht hauptsächlich darin einen passenden Käufer zu finden. Abgesehen von irgendwelchen Heuschrecken sehe ich derzeit kaum einen gewillten Käufer, bei dem eine Übernahme sinnvoll wäre.

Für derzeitige Kunden (wie z.B. Dell) lohnt sich die Übernahme nicht. AMD selbst ist bekanntermaßen nicht eben ertragreich und nach einer Übernahme durch Dell würde sich das erst einmal noch weiter verschlechtern, da viele Großkunden (nämlich Dells Konkurrenten) absprängen. Außerdem würde das die Beziehungen Dells zu Intel belasten, deren CPUs in den meisten Dell-Geräten werkeln. Selbst Dell verkauft nicht genügend Rechner als dass sich eine Haus-eigene Chip-Schmiede rentieren würde, dafür sind die F&E-Kosten viel zu hoch und Dell ging bisher ja grundsätzlich den Weg die Kosten niedrig zu halten. Das gleiche gilt für alle anderen System-Hersteller.

Sinnvoller wäre eine Übernahme durch einen anderen ambitionierten Chip-Hersteller, der selbst schon CPUs herstellt und sich nun auf dem x86-Markt ausbreiten will. Am ehesten zutrauen würde ich das IBM. Bei der CPU-Entwicklung sollte es einige Synergien geben, man kann die F&E-Kosten auf eine deutlich breitere Basis verteilen und man bekommt dazu noch Zugriff auf GPU-Technik, die vor allem im Hinblick auf den Supercomputer-Bereich interessant wäre. Ähnliche Voraussetzungen hätte HP, wobei die sich ja zur Zeit nicht so recht entscheiden können, ob sie eher IBM, Dell oder Apple nacheifern sollen. Eventuell hätte ja auch Samsung Interesse, aber naja, die würden dann wohl eher ARM kaufen als AMD.

Am wahrscheinlichsten wäre aber wohl eine Übernahme durch irgendeine Heuschrecke oder Staatsfonds, da gibt es ja bereits Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Dell ist mMn hochgradig unwahrscheinlich. Möglich wäre eine Minerheitsbeteiligung und dann ein Großauftrag für Server, Notebooks und Desktops. Also das gleiche, was schon bei Apple damals spekuliert wurde.
AMD kann quasi nicht gekauft werden, weil mit ziemlicher Sicherheit alle Verträge mit Intel bei einer Übernahme durch einen dritten neu zur Verhandlung stünden. Das ist mMn auch der Grund, warum AMD früher nicht übernommen wurde. Mit Übernahme wäre die x86 Lizenz vorübergehend gefallen und damit der Wert des Unternehmes quasi auf Null gesunken. Zwar ist der x86-Schirm von früher heute dank Fremdfertigungsmöglichkeiten wohl etwas dünner, aber er besteht letztlich immer noch.

Ich bin mir nicht sicher an was das ganze Problem mit den Fusions liegen kann:
1. Das Interesse an den Produkten ist defintiv da, siehe z.B. Geizhals-Listen (Das Brazos-Mainboard von AsRock auf 1, daneben 2 weitere in den Top 10, auf Platz 4 und 7. Stand: 15.02.2011).
2. Die Bewertungen fallen in fast allen Fällen sehr gut aus (außer bei denjenigen, die partout Probleme finden wollen, weil sie z.B. SandyBridge als Leistungs-Vergleich heranziehen oder KiloWatt Netzteile verwenden).
Große Probleme wurden dabei nicht festgestellt (Zumindest habe ich nichts gesehen). Einzig ein 1080p Flash-Video-Bug wurde etwas breitgetreten, sollte aber mit Flash 10.2 behoben sein.
3. Die Designs der Mainboards und Notebooks scheinen länger fertig zu sein, zumindest suggerieren das die zahlreichen Reviews verschiedener serienfertiger Geräte rund um die Welt.
4. Geräte waren angekündigt und wurden jetzt verschoben, trotz offenbar schon länger abgeschlossener Arbeiten. Siehe z.B. Lenovo X120e
Andere sollten eigentlich schon im Verkauf sein, kommen aber nicht an.
5. Geräte werden bewusst in bestimmten Regionen nicht ausgeliefert und darauf wird ganz explizit hingewiesen....(Wer macht sowas? Wenn kein interesse dort besteht, dann braucht mans auch nicht zu erwähnen, wenn aber Nachfrage dort besteht, warum verkauft man dann nicht?) Siehe z.B. Toshiba NB550D in USA oder Lenovo X120e in Westeuropa etc.
6. AMD hat nach eigenen Worten schon 1 Million Fusion-APUs ausgeliefert (und die Aussage ist schon älter, inzwischen dürften es also eher mehr sein.) Seltsamerweise sind 15,6 Zoll Geräte mit dem E-350 ja schon länger lieferbar, an der Lieferbarkeit der Prozessoren selbst scheints also auch nicht zu liegen.....

Aber vor allem im Zusammenhang mit der von Opteron zitierten Aussage, dass "Lots of pressure and gifts" im Spiel sind, drängt sich mir da eine Vermutung auf. (Quelle: Post von Opteron)
Intel weiß inzwischen, dass sie sich eventuelle Verfahren ohne Probleme leisten können (Ist ein bisschen wie bei den Banken nach der Finanzkrise, die wissen jetzt auch dass ihnen immer schön unter die Arme gegriffen wird und zocken wieder fröhlich vor sich hin, als obs kein morgen gäbe)

Gerade Ontario/Zacate dürfte derzeit eine der größten Bedrohungen für Intel sein, die es seit langem gab. Die APUs bringen alles mit, was an Atom kritisiert wird, sind dabei offenbar sogar effizienter und machen sehr viel teurere Produkte in vielen Fällen uninteressant. Gleichzeitig erfüllt Atom nicht die Erwartungen nach unten hin gegen die ARM-SoCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls AMD wirklich übernommen werden sollte, dann hoffe ich das es Nvidia ist & keine andere Firma! Mit Nvidia hätten die AMD Mitarbeiter, Architekturen & Konzepte von AMD auch eine Zukunft, der Nvidia Chef will immer das beste & schnellste haben, er würde den Bulldozer auch weiterentwickeln und zu einem Monster im Markt machen (Beispiel seine geforce 500mm² Chips) die wissen auch wie man verhandeln kann.

Intel und Nvidia kann mal als Übernahmekandidaten ausschließen. Das macht das Kartellamt nicht mit.

Dann ist sogar wahrscheinlicher, dass der Huang CEO bei AMD wird - aber das wird vmtl. durch seinen Arbeitsvertrag verhindert, jedenfalls haben die meisten Beschränkungen was die Arbeit bei direkten Konkurrenten in der nächsten Zeit angeht.
 
IBM könnte mit AMD wieder in den PC-Sektor einsteigen. Zusammenarbeiten tun die beiden ja schon lange und das nötige Kapital & KnowHow wäre vorhanden. Wäre aber nicht das erste mal, dass das spekuliert wurde. Unsicher ist auch, ob IBM eine x86-Lizens hat. Ansonsten gäbe es vielleicht noch andere Hersteller, wie VIA oder Motorola, die dürften aber nicht die nötige Mittel haben. Ich persönlich könnte es aber wenig nachvollziehen, wenn AMD jetzt verkauft werden sollte, wenn Bulldozer doch so ein "Hammer" werden soll. Dann wäre der Wert der Firma im Sommer auf einen Schlag deutlich höher als jetzt, wo man noch mit den K10 versucht Marktanteile zu halten. Nein, AMD wird sich gerade jetzt nicht übernehmen lassen, das würden die Aktionäre wohl kaum mitmachen.
 
Wie würde sich denn das mit den Kartellbehörden vertragen, wenn Dell AMD übernehmen wollte? Wenn AMD zum Dell-Exclusiv-Lieferanten würde, hätte Intel auf dem restlichen Markt quasi ein Monopol...und eine solche Konstruktion dürfte eigentlich gar nicht nach Maß der Behörden sein, oder?

Ähnliches würde dann wohl auch für eine Übernahme durch Apple zutreffen...wie könnte sowas aussehen? Es würde wohl kaum reichen, wenn Dell/Apple sagen würden, dass sie den restlichen Markt ja weiterbeliefern wollten. Wie war das mit der DEC-Übernahme durch HP?

Hmmm.....
 
Ich glaube nicht das jemand AMD übernimmt, haben nicht die Araber einen grossen Teil der AMD Aktien seit der Auslagerung der Chipfertigung? Wenn ja wer will eine Firma kaufen welche zu einem grossen Teil jemandem gehört, der sicher nicht verkauft? Eine Übername ist sehr unwarscheinlich.

Edit vorallem IBM wird kaum wieder in den PC markt einsteigen, die müssten ja eine ganz neue Marke wieder neu Aufbauen da sie die "Thinkpad" marke an Lenovo abgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit vorallem IBM wird kaum wieder in den PC markt einsteigen, die müssten ja eine ganz neue Marke wieder neu Aufbauen da sie die "Thinkpad" marke an Lenovo abgegeben haben.
Seh ich auch so, wieso haben sie das vor 5 Jahren verkauft ... ne, IBM kann man ausschießen. Dann eher Lenovo ^^
 
Hmm sicher, wie schauen die Zahlen aus ? Wieviel Marktanteil hat Dell ?
HP und Acer kämpfen um den 1. Platz und der Marktanteil liegt bei 25%.
Dell ist an 3. Stelle und dürfte so 22% (zwischen 20-24% liegen).
Wobei das ja nur OEM-Produkte sind. Es gibt ja noch Retail-Verkaufe, sodass wahrscheinlich dann so 20% der Gesamt-CPU-Verkaufe dann von Dell verkauft wären.
Und um 20% liegt ja AMD jetzt auch und in Zukunft wird es wegen Ontrio & Llano & Bulldozer im Worst-Case sicher auch noch höher als 20-22%.

Da muss man unterscheiden was gemeint ist, mir gings darum, dass DELL vielleicht den Apple Ansatz kopieren möchte, also kleine, tolle Sachen entwickelt, rausbringt und für teures Geld verkaufen könnte.

An ner vierten Iphone Kopie oder den 10ten Ipod Clone hat natürlich keiner Interesse ;-)
Was soll Dell entwickeln, was Apple nicht schon entwickelt hat.?????
Und so oft wird ja auch nicht ein Markt entdeckt.
Nach Netbook & iPod & iPhone & iPad bzw. vorallem nach iPad gäbe es ja eh keiner Produkte mehr zwischen Smartphone & Tablet & Netbook & Notebook & Desktop.
Und AppleTV & GoogleTV & Wohnzimmer-PC gibts ja auch schon.

Außerdem könnten sie ja auch ARM-Lizensieren bzw. Apple kauft sich auch die ganzen Komponenten hinzu (Display usw).
Apple hat ja wahrscheinlich vorallem selbst ARM-Chips entwickelt, weil sie damit den Konkurrenten voraus sein können, weil die Chips nach ihren Bedarf entwickelt werden können sowie die Software dazugeschrieben werden kann.
Und da hat Dell ja eh keine Erfahrung und wenn, dann dauert das ja auch paar Jährchen und in der Zeit kann verdammt viel schief gehen.

Also, ich sehe viel zu viele Risken.

Außerdem würden die Aktionäre wahrscheinlich garnicht zustimmen, da die meisten wahrscheinlich schon Jahre auf den Bulldozer warten und sicher nicht davor ihre Anteile an wem anderen Verscherbeln wollen.
 
Seh ich auch so, wieso haben sie das vor 5 Jahren verkauft ... ne, IBM kann man ausschießen. Dann eher Lenovo ^^

Zu klein. Von den PC-Bauern wenn dann HP oder Dell, die können über Mobil, Desktop zu Server hin alles verwalten. Persönlich würde ich, vorausgesetzt es gäbe eine Übernahme, ja auch eher auf HP denn Dell tippen, die scheinen mittels WebOS so eine Art eigenes System aufzubauen.
 
HP und Acer kämpfen um den 1. Platz und der Marktanteil liegt bei 25%.
Dell ist an 3. Stelle und dürfte so 22% (zwischen 20-24% liegen).
Wobei das ja nur OEM-Produkte sind. Es gibt ja noch Retail-Verkaufe, sodass wahrscheinlich dann so 20% der Gesamt-CPU-Verkaufe dann von Dell verkauft wären.
Und um 20% liegt ja AMD jetzt auch und in Zukunft wird es wegen Ontrio & Llano & Bulldozer im Worst-Case sicher auch noch höher als 20-22%.
HMm ok, aber wenn sie zumindest die Endkundenprodukte am Markt lassen, sollte das dann schon für die 30% reichen.


Was soll Dell entwickeln, was Apple nicht schon entwickelt hat.?????
Na irgendwas Tolles mit Fusion. Da liegt ne Menge Rechenleistung brach, kA was man damit alles anstellen könnte.

Außerdem würden die Aktionäre wahrscheinlich garnicht zustimmen, da die meisten wahrscheinlich schon Jahre auf den Bulldozer warten und sicher nicht davor ihre Anteile an wem anderen Verscherbeln wollen.
Solange die KAsse stimmt ist das egal.
 
AMD hat im letzten Quartal bereits 1 Million APUs ausgeliefert und jetzt das?

Hessischer Reality-Check: Wie hoch war die Menge der Atoms die Intel im letzten Quartal ausgeliefert hat? Wenn diese Zahl sehr viel höher liegt versucht AMD möglicherweise gerade eine Wüste zu bewässern. Und zwar mit einem einzigen Tanklastzug voll Wasser. Das Gleichnis mit den Kamelen, die vor Durst blöken, heb ich mir vorsichtshalber für später auf :-)
 
Markus, das erklärt nicht die Delistings der Produkte bei den Händlern, während massenweise nachweislich defekte Boards angeboten werden.

Im Gegenteil, wenn den Händlern die Boards aus den Händen gerissen werden, warum werden die Listings dann nicht mehr? Es gibt genügend Händler, die in solchen Fällen gern Lieferdaten ankündigen, von denen sie genau wissen, dass sie sie niemals werden einhalten können.

Klener Vergleich: Deutschland: nur noch 6 Listings (es waren mehr als 15), keins lieferbar, keine ernstzunehmenden Termine, Polen: 25 Listings, bei 14 Händlern lieferbar. Stimmt ja, die Polen können sich das Board nicht leisten ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus, das erklärt nicht

Möglicherweise nicht vollständig. Aber trotzdem halte ich es für eine gute Idee, diese Zahlen mal zu vergleichen.

die Delistings der Produkte bei den Händlern

Massenhafte delistings bei Händlern in eine Dolchstoßlegende einzuarbeiten halte ich für extrem anspruchsvoll. Man muß dann nämlich erklären wie Intel den logistischen Aufwand zum einschüchtern der Händler oder zum tarnen der finanziellen Transaktionen bewältigen will und wie Intel das Kontingent von Auftragskillern organisiert das die Händler bei Geschäftsaufgabe nach /dev/nul einliefert um zu verhindern das sie aus dem Nähkästchen plaudern.
 
Only the Paranoid Survive ;D

AMD (bzw. TSMC) hat fast ein ganzes Quartal vorproduziert, in jenem ist die Produktion erst angelaufen, hat da in weniger als 3 Monaten schon > 1 Mio Stück ausgeworfen. Seither würde ich auf deutlich mehr als diese Zahl tippen, aber das ist natürlich ein vages Spiel. Nur wie bitteschön laufen Halbleiterproduktionen denn normaler Weise an? Glockenkurve anyone? Wir sind noch an der aufsteigenden Flanke. Siehst Du irgendwo auf der Welt die vielen gelisteten Systeme, die zu Millionen verkauft werden? Selbst im Akibahara-Distrikt in Tokyo tauchen sie nur äußerst spärlich auf. Und wo sind die um die gleichen Millionen einbrechenden Atom-Absatzzahlen?

Was die Delistings angeht: ich weiß ja nicht, was die Distibutoren den Händlern erzählen und die Zahl der Distris ist begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, wieso haben sie das vor 5 Jahren verkauft ... ne, IBM kann man ausschießen. Dann eher Lenovo ^^

Was hat das denn damit zu tun? AMD ist doch kein PC Hersteller und ihre Chip-Sparte hat IBM noch.

Wie würde sich denn das mit den Kartellbehörden vertragen, wenn Dell AMD übernehmen wollte? Wenn AMD zum Dell-Exclusiv-Lieferanten würde, hätte Intel auf dem restlichen Markt quasi ein Monopol...und eine solche Konstruktion dürfte eigentlich gar nicht nach Maß der Behörden sein, oder?

Das mag richtig sein, aber in dem Fall hätte die Kartellbehörde trotzdem keine Handhabe gegen eine solche Übernahme, da AMD ja der "Kleine" ist. Das wäre eher ein Problem für Intel. Aber wie vorher schon gesagt halte ich die PC-Hersteller allesamt für sehr unwahrscheinliche Kandidaten.
 
Also die Vorstellung das ein PC-Hersteller AMD kauft, finde ich vollkommen abwähgig. Damit würden sie ihr Sortiment doch nur unnötig einschränken und könnten nichts mehr verkaufen wo Intel drauf steht. Im Gegenzug würden alle Konkurrenten die Produkte aus den Regalen nehmen und man müsste sich mit.... ich nehm jetzt mal ne Zahl in den Mund... maximal 10% vom Kuchen zufrieden geben. Wenn ich mir anschaue das Dell aktuell wohl einen Marktanteil von ca. 17% hat würde ich sagen das sich das Geschäft nicht lohnt.

Was ich mir immer noch am ehesten Vorstellen kann, wenn überhaupt, ist IBM. Aber auch da wäre ich gespannt was die Kartellämter dazu sagen.

Außerdem möchte ich nochmal betonen das Intel ein finanzielles Interesse hat AMD als Konkurrenten am Leben zu erhalten. Bevor die sich anschauen wie sich DELL mit einer Übernahme selbst in den Ruin treibt, schießen die lieber nochmal 1,2Mrd. Dollar aus der Portokasse über einen Investmentfond in AMD. Wenn AMD verschwindet droht ihnen nämlich die Zerschlagung.

Ich vermute mal sie werden demnächst irgend einen CEO aus China nominieren der noch ein paar Millionen mitbringt. Aber AMD wird nicht untergehen Leute.

So far. We will see!

Grüße
Cres
 
...Außerdem möchte ich nochmal betonen das Intel ein finanzielles Interesse hat AMD als Konkurrenten am Leben zu erhalten. Bevor die sich anschauen wie sich DELL mit einer Übernahme selbst in den Ruin treibt, schießen die lieber nochmal 1,2Mrd. Dollar aus der Portokasse über einen Investmentfond in AMD. Wenn AMD verschwindet droht ihnen nämlich die Zerschlagung...

Wer sollte denn Intel einer "Zerschlagung" unterwerfen? Intel ist eine US-Company und die Behörden der USA werden die Finger davon lassen und sich insgeheim freuen, dass die einzig verbleibende CPU-Company in den USA sitzt.

Und ist AMD nicht mehr da, können auch die Behörden der restlichen Welt nichts mehr ausrichten: wenn die EU-Behörde dann noch Intel drohen wollte, dann droht Intel einfach damit, den EU-Raum nicht mehr zu beliefern. So einfach ist das....und damit wird klar, wie pikant das Thema ist!
 
Unterschätz mal nicht die US-Kartellbehörden... es ist zwar schön wenn die CPU-Firma schlechthin aus den USA ist, aber davon werden die Kartellgesetze auch nicht weniger streng als sie sind.
Ohne AMD wäre Intel ein erstklassiger Monopolist. Und Monopole mag sogar die Super-Kapitalistische US-Wirtschaft nicht gern.
Damit wäre nämlich auch die Regierung, die Militärs und alle anderen Firmen blind 1 einzigen Zulieferer und dessen gutdünken ausgeliefert... das tun sich nichtmal die Amis freiwillig an.
Abgesehen davon, wenn es so käme, wäre das zwar eine tolle Position für Intel, aber auch der Nagel zu ihrem Sarg... wenn sie nämlich so gegen die EU vorgehen würden wie du es beschreibst, hätten sie die Katze aus dem Sack gelassen... einfach so einen ganzen Wirtschaftsraum zu erpressen ist unklug.
Das wäre der Grund schlechthin für den EU-Raum sich nach anderen Architekturen umzusehen...
Und da Windows 8 sogar für ARM kommen wird... *noahnung*
Man mag ja mit der Konkurrenz umspringen wie man will, und ich will nicht behaupten dass Intels Geschäfte immer 100% koscher sind... aber so ne große Klappe können sich nichtmal die erlauben.
x86 ist nicht der einzige Weg effiziente und schnelle Rechenchips zu bauen...
Und Amiland nicht das einzige Land das sowas hinkriegt...
Die Chinesen emanzipieren sich bereits mit Loongson... ein MIPS-Derivat wenn ich mich recht erinnere...
Hochmut kommt vor dem Fall...
 
Obendrein hat die EU grad mal eine Einwohnerzahl von 500 Mio, 1/14 der Weltbevölkerung. Zwar deutlich mehr Wirtschaftsleitung und somit auch Abnahmepotenzial, jedenfalls würde AMD sich freuen, in die Bresche springen zu dürfen. Zusammen mit IBM, Longsoon, Arm (bzw. den anhängenden Auftragsfertigern in Fernost) und - na? Ja, Oracle gibt's auch noch.

Intel würde sich schön in's Fleisch schneiden, sollen nur loslegen mit ihrer Totalblockade! ;D

Aber natürlich würde das zumindest kurzfristig eine Durstrecke für die EU-Wirtschaft bedeuten.
 
Ohne AMD wäre Intel ein erstklassiger Monopolist.

Mono - einziger. Neben VIA gibt es noch eine Handvoll Firmen die x86 Lizenzen besitzen. Das Intel übermächtig ist ändert nichts daran.

Trotzdem ist keiner der bisher genannten Kandidaten in meinen Augen geeignet und groß genug.
Ich schlage vor diese Diskussion in den Aktienthread zu verlagern.
 
Vorträge AMDs auf der ISSCC (20.-24.2.2011):
  • Design Solutions for the “Bulldozer” 32nm: Showcasing AMD’s 32nm technology and leading-edge design techniques, this session will discuss the power savings, performance improvements and new competitive features offered up by “Bulldozer”. Session date and time: Monday, 2/21, 3:15 p.m.
  • 40-Entry Unified Out-of-Order Scheduler and Integer Execution Unit for the AMD “Bulldozer”: This session will be used to dive even further into the Bulldozer architecture to understand its out-of-order execution set and how the integer unit performs. Session date and time: Monday, 2/21, 3:45 p.m.
  • An 8MB Level-3 Cache in 32nm SOI with Column-Select Aliasing: Interested in the technical and design details of “Orochi,” AMD’s upcoming high-end desktop and server processor? This session will discuss the new technologies and power-saving features used in the design. Session date and time: Tuesday, 2/22, 2:30 p.m.
  • A Low-Power Integrated x86-64 and Graphics Processor for Mobile Computer Devices: This session will look at AMD’s first generation Fusion processor, the AMD E-Series APU, formerly codenamed “Zacate,” which combines the power of an x86 CPU and AMD RadeonTM graphics manufactured on a 40nm die. You’ll learn how it was designed and how to optimize performance and energy usage. Session date and time: Tuesday, 2/22, 4:15 p.m.

Dank an Dresdenboy, der Link stammt aus seinem Twitter-Feed!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschaffungskosten sind halt vernachlässigbar zu den laufenden Kosten. Das ist wie bei McDonalds 2für1 und so tolle Aktionen.
AMD probiert sich ja schon länger mit "Green IT" zu profilieren, nur merkt man das kaum angesichts des dezenten Marketing.
 
Die Anschaffungskosten sind halt vernachlässigbar zu den laufenden Kosten. Das ist wie bei McDonalds 2für1 und so tolle Aktionen.
AMD probiert sich ja schon länger mit "Green IT" zu profilieren, nur merkt man das kaum angesichts des dezenten Marketing.

Sicherlich auch ein Grund - aber Green IT ist nicht mehr Kuer sondern bittere Pflicht (ist ja auch recht so).
Ich denke, dass eher auch andere Gruende eine Rolle spielen. So wie es Markus Everson hier auffuehrt.

Kurz - BD ein Hochtaktdesign - sprich ist damit zum Stromsparen wo es nur geht 'verdammt'...so dass ein entsprechender Takt dabei heraus kommt.
 
Zurück
Oben Unten