T-Online dsl flat wird teurer!!!!

SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line oder auch Single Line Digital Subscriber Line) ist die nach ADSL im Endkundenbereich wohl bekannteste xDSL-Variante. SDSL ähnelt im wesentlichen HDSL, kommt aber mit nur einem Adernpaar aus. SDSL ist ein Verfahren für Vollduplex-Übertragungen mit symmetrischen Übertragungsraten. Das heißt, dass Up- und Download gleichzeitig und jeweils mit der vollen Geschwindigkeit erfolgen können.

Die maximal mögliche Geschwindigkeiten sind in den USA und in Europa unterschiedlich: In den USA ermöglicht SDSL mit 1.544 Mbps (T-1 Leitung), in Europa werden bis zu 2,048 Mbps (E-1 Leitung) erreicht. Theoretisch sind Raten von bis zu 3 Mbps möglich. Zur Übertragung wird das 240 kHz-Frequenzband benutzt. Telefondienste und ISDN werden im Basisband in der Regel nicht angeboten.
Merke: Q-DSL braucht ein Adernpaar was bedeutet != ADSL-Spezifikationen => Q-DSL=SDSL
 
@ JetSetWilly:

Oh, sach mal....

ADSL benötigt auch ein Adernpaar, wobei es für ADSL vollkommen unwichtig ist, ob da schon analogens Telefon (ADSL over POTS) oder ISDN (ADSL over ISDN) vorhanden ist oder nicht. ADSL kommt auch vollkommen ohne Telefon aus bzw das Telefon kann bei breitbandigem ADSL sogar stören. Und genau das macht Q-DSL. Da die Telekom was dagegen hat, ihre Leitung zu teilen, also Telefonie von der DTAG und DSL von Q-DSL, muß Q-DSL (wie NGI z.B. auch) zwangsläufig ein eigenes Adernpaar mieten um DSL an den Kunden zu bringen. Es wäre aber überhaut kein Problem, Q-DSL mit Splitter über die DTAG parallel zum Telefon (POTS/ISDN) zu betreiben. Nur das will die DTAG nicht.
 
...ADSL benötigt auch ein Adernpaar...
Nach meiner Meinung nicht, aber wenn Du es irgendwie zeigen/nachweisen kannst, lass ich mich gerne belehren.
IMO ist der Splitter nötig, um das Signal auf beiden Adernpaaren zu trennen...
<EDIT> Ja ich weiß... die Trennung wegen Frequenz...</EDIT>
Zum Thema Splitter:
Warum einfach, wenns auch kompliziert (ohne) geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte QSC bei Q-DSL Home nen Upstream von 768 verschenken, wäre doch der ideale Marketinggag?

Siehe hier!

Wie schnell ist Q-DSL home genau?
Q-DSL home erlaubt Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1024 kbit/s im Downstream (vom Internet zu Ihnen) und bis zu 256 kbit/s im Upstream (von Ihnen ins Internet). Es handelt sich bei Q-DSL home also um ein ADSL-Produkt(asymmetrisches DSL).

Wenn Du QSC nich glaubst, wem dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
aus Wettbewerbsgründen (Auflagen) dürfen sie das nicht... :(


Warum sollte QSC bei Q-DSL Home nen Upstream von 768 verschenken, wäre doch der ideale Marketinggag?
;D

Dewegen nennen sie es ADSL und nicht SDSL, was aber sofort technisch machbar wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, ADSL hin und her.. Nenns wie Dus willst - ist doch eh nur Marketinggesülze - darauf kommt es nicht an - aber glaub mir, dass hinter "T-DSL" und Q-DSL eine andere Technik steckt.

Immernoch der Meinung: Q-DSL = SDSL (siehe Modem-Kombatibiltät)
 
Wenn innerhalb der SDSL-Specs ne Möglichkeit für den asymmetrischen Betrieb verankert wäre, glaub mir, dann würde QSC das Produkt als SDSL verkaufen!
 
Wie gesagt: Alles nur Marketing-Luftblasengeblubber - was die dahinter machen oder machen könnten ist eine andere Scheibe...

Trotzdem greetz an den "mittwachbleiber" troublemaker - man, ich muss gleich mal wohin ;)
 
Zeig mir die Specs oder Quellen wo der asymmetrische Betrieb von SDSL beschrieben wird, oder wo das, nach Deiner Meinung, sog. ADSL bei QSC als SDSL geoutet wird.

Bin Naturskeptiker! hehe ;)

BTW: Bin kein Mitwachbleiber, habe das Flytonsyndrom auch Wachsyndrom genannt, eine seltene Erbkrankheit, ich kann nich schlafen, dass iss ne echte Last für mich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so als Seite für Hintergrund und White Papers:

www.xdsl.com

cu Garfield"dereigentlichgarnichtmehrwachseinwollte..."X
 
@JetSetWilly:

Wieviele Aderpaare solls den benötigen? Ich habe hier ISDN und T-DSL (ADSL) und habe nur 1 Adernpaar (a/b Leitung). Deswegen kann ich ja z.B. nicht zu Q-DSL oder NGI wechseln, da ich dann kein Telefon mehr hätte.

Der Splitter wird nur deswegen benötigt, um bei ADSL over POTS und ADSL over ISDN das POTS/ISDN vom ADSL zu trennen:

DSLBild1.jpg


Das nun der Splitter ein eigenes Gerät ist, ist halt bei der DTAG so. Es gibt aber auch ADSL Modems, an denen der Splitter und der POTS/ISDN Teil intern sind. Man schließt dann sein Telefon direkt an das Modem an... sowas gibts auch.

Trotzdem benötigt POTS/ISDN und ADSL nur ein Adernpaar genauso wie das reine ADSL, da es komplett unabhängig vom Rest läuft. Falls Du englisch kannst, im sog. DSL Forum steht das drin, mit dem einen Adernpaar (Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL), a modem technology, converts existing twisted-pair telephone lines into access paths for multimedia and high-speed data communications.). Auf Deutsch finde ich da momentan nchts und bei der ITU bzw. ESTI ist mir die Suche zu anstrengend.

Nachtrag: Bei Siemens habe ich doch noch was auf Deutsch gefunden ....

Was nun die Modemkompatibilität angeht, ist das schwierig. Bevor es den U-R2 Standard gab, mußte die DSLAM und das Modem vom selben hersteller sein, weil die Hersteller untereinander unterschiedliche Verfahren verwendet haben (ADSL ist nicht gleich ADSL). Die 3 Telekommodems sind untereinander auch nicht kompatibel. Bis auf eines, konnten die anderen beiden Modelle jedoch per Software auf U-R2 upgedatet werden und sind somit Kompatibel geworden. Da ich keine Ahnung habe, was für ein Modem von Lucent Technologies Q-DSL seinen Kunden bereitstellt, weiß ich nicht, welche Standards das Gerät unterstützt und deswegen kann ich auch nicht sagen, welches ADSL die nun genau anbieten (lt. Pressemeldung von Lucent Technologies siehts nach einer Lösung mit Alcatel aus, die nur G.Lite ADSL mit einem Teil der T1.413 Issue 2 ADSL Specs. beinhaltet).
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,was haltet ihr überhaupt von dieser Alternative zu T-DSL wenn es teurer wird ?

Deutsche Telekom

1,5 Mbit/s down + 192 kbit/s up
T-DSL + 9,99 EUR
25Eur
5 GB, darüber 1,49 ct pro MB
aktuell in Berlin, Hamburg, München, Flensburg, Kassel und Stuttgart


Arcor

1,5 Mbit/s down + 256 kbit/s up
Arcor DSL + 9,95 EUR
24,95 EUR
keine Volumenbegrenzung
ab Mitte Oktober in allen Arcor-Städten

ich finde dieses Angebot eigentlich super und vorallem keine Volumenrate.Ich bin schon am überlegen ob ich nicht lieber von T-DSL zu Arcor DSL mit 1,5Mbit wechsel.Was meint ihr?Was für vor und Nachteile hat Arcor im Vergleich zur Telekom ?
 
bei Arcor lagge manchmal beim zocken (ISDN flat)... sonst gibt es da keine besonderheit die anderes ist. dürfte bei DSL genau so sein. ah doch, arcor hat fastpath glaub ich :D
 
jo,das mit dem fastpath stimmt,aber ich glaube das wird eher ein grosser vorteil sein statt ein nachteil :P .Ich werde mal versuchen meinen paps umzustimmen,vielleicht hol ich mir dann dieses Arcor angebot.Laggen wird es wo dann mit DSL auch nicht,ist ja schliesslich "etwas" schneller als ISDN :]
 
ch habe hier ISDN und T-DSL (ADSL) und habe nur 1 Adernpaar (a/b Leitung). Deswegen kann ich ja z.B. nicht zu Q-DSL oder NGI wechseln, da ich dann kein Telefon mehr hätte.
Sclichtweg falsch - <Mit Deiner "seltsamen Kombination" A-DSL & ISDN MEGA ? ..) klappt bestimmt kein SDSL....
 
@JetSetWilly:

Was ist "schlichtweg falsch"? Das ich nur eine TEA Dose habe, an der nur 2 Adern angeschlossen sind? Das ich über diese 2 Adern ADSL und ISDN habe? Und diese "seltsame Kombination" nennt sich einfach ADSL over ISDN und hat jeder, der IDSN und T-DSL hat. Und wie kommst Du jetzt auf SDSL? Das habe ich nicht.
 
..... ich habe halt hier n SDSL-Router (bin fast von anfang an dabei beim verein) von Speedstream... jetzt frag ich mich warum die da extra SDSL raufschreiben wenn q-dsl angeblich nur adsl sein soll (was mir eigentlich wurscht ist) und warum mansche leute bei problemen von q-dsl auf einmal mit 2,3 mbit uppen konnten (ist mir selbst schon passiert) bzw. mit 2,3 Mbit saugen konnten

nu wurscht was sdsl genau sein mag.. q-dsl hat sdsl und beschneidet das ganze einfach auf 1024/768 kbit... wenn q-dsl mal wieder störungen im system (warauf ich mich schon freue) könnens durchaus wieder 2,3 mbit up und down sein
 
Hi Jungs,

momentan geh ich über T-DSL-Flat ins Netz.
Bis zum 01.11 zahle ich 25,00 € im Monat. Und danach soll ich satte 29,95€ zahlen.
Ist doch ne Frechheit ?! Oder ?! '8{

Das laß ich aber mit mir nicht machen!
image.php


Die ham doch n
image.php


So nun such ich nen Anbieter der deutlich günstiger ist als die Telekom. Ich hab da einen gefunden.
Da kostet die Flat nur 19,95 bei 6 Monaten mindest Vertragslaufzeit. Und falls die die Preise während der Vertragslaufzeit erhöhen sollten bleiben die 19,95€ bis zum Vertragsende gesichert. Was haltet ihr davon ? Hört sich doch nicht schlecht an ?

Hier der Link:

www.call2surf.com

Sagt mir mal eure Meinungen zu diesem Thema, oder zeigt mir andere Anbieter.


Thx.
 
Ich würd dazu sagen das die flat noch bestehen bleibt bzw noch im bezahlbaren Rahmen. Denk mal zurück da kostete die ISDN-Flat noch umgerechnet 40 EUR also sei froh das es die Flat überhaupt noch gibt. und da beschwert der sich wenn es mal um 5EUR erhöht wird. tztztz:]

Naja egal hackt jetzt ruhig auf mir rum das ich mir alles gefallen lassen würde aber dem ist nicht so. ich sagte ja nur das man froh sein soll das die flat immernoch günstiger ist als die damalige ISDN flat bei 12x geschwindigkeit.


Ciao Snake_2001
 
Mich kotzt es deshalb so an, weil alles so teuer geworden ist.
Wollt mir am Montag nochmal das gleiche paar Schuhe kaufen wie vor nem knappen Jahr. Die kosteten damals 140 Mark und kosten jetzt 92,95 €.
Das ist doch der Hammer!!!

Alles wird teurer ohne irgendeinen erkennbaren Grund dahinter.

Außerdem summieren sich die 5€ auch.
 
30€ für dsl flat? da lach ich drüber *lol* wie so oft schon gesagt wurde, wem das zu teuer ist der braucht es ja nicht nehmen! ;)
 
Außerdem summieren sich die 5€ auch.

ja das weiß ich auch. Ich wollte ja nur sagen das man froh sein soll das die dsl-flat noch günstiger ist als ne imaginäre ISDN-flat.

Und das alles Teurer geworden ist hab ich auch schon gemerkt.

ok dann ciao

Snake_2001
 
Zurück
Oben Unten