Trinity nimmt fahrt auf

Und du meinst ein Trinity mit 7970M wäre leiser?

Nein, er bietet z.B. für FIFA12 genau die fps Raten die gebraucht werden. Da vsync ohnehin eingeschaltet ist, wird alles über 60 fps unnütz. Trinity liegt bei 64 fps auf high und 45 Watt Gesamtplattform:
http://www.notebookcheck.com/Trinity-im-Test-AMD-A10-4600M-APU.74604.0.html

HD4000:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

HD4000 liegt bei Fifa12 zwar bei 5 Watt weniger, hat aber nur 600 zu 1100 Punkte im 3dMark und nur 45 fps statt 83 fps Trinity unter high. Unter max ist HD4000 somit unspielbar.

Das heißt bei echten Spielen im Spielbarkeitsbereich, ist Trinity bei der Effizienz meilenweit vorn (84 % mehr fps bei 5 Watt mehr Leistungsaufnahme).

Aber, aber, aber Effizienz ist doch egal, Notebook hängt doch eh an der Steckdose... . Tja wenn da die Lautstärke und Hitze nicht wäre. Tja aber, aber, aber es gibt auch gute Kühlsysteme. Ja, zu Lasten des Gewichts oder der Kosten oder der Lautstärke. Aber, aber, aber es gibt bei Nvidia einen fps Limiter der Strom spart. Habe ich probiert, bringt nichts, heult trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crashtest

Die Frage kannst du dir doch selber beantworten. Das sind alles Gewinnorientierte Unternehmen die in Entwicklung nur so viel Geld stecken wie sie müssen.:]

Ich nutze ein 64 Bit OS seit 2006 (Ubuntu 6.06 sämtliche Hardware die ich hatte lief), da hies es noch bei Windows "64 Bit. Wath?"*noahnung* und es hat Jahre gedauert bis z. B. der Falshplayer in 64 Bit rauskam. Ein verhältnissmässig kleines Programm.

Warum sollten Gamestudios nur noch 64 Bit unterstützen? Es müsste viel neu gemacht werden das kostet halt. Man verliert 32 Bit "Cashcows" deren Anteil immer noch sehr hoch ist. Viele wissen doch gar nicht ob sie ein 32 oder 64 Bit OS am laufen haben. *buck*

Zum Teil schafft es AMD nicht mal selber ihre Hardware mit gut laufenden Treibern zu versorgen, wenn man an die Probleme mit der aktuellen Grafikreihe denkt.

Bei AMD wartet man auf

- bessere Hardware
- bessere Software

wenn ich mir ein neues System kaufe dann will ich auf nichts warten sondern das Neuerstandene einfach nur nutzen, und das ohne groß mit Bios und Tools rumspielen zu müssen.:]
 
Naja zumindest EA geht mit Dice ab nächstem Jahr auf 64bit only.....wird auch Zeit.
 
Wieso ist eigentlich aus dem "Trinity nimmt Fahrt auf" - Thread schonwieder eine Grundsatzdiskussion geworden was man denn bitte unter "ernsthaftem" Gaming verstehen soll und wer welche Qualität von was bietet?
Nur mal für einige zum Mitschreiben:
- Es gibt durchaus leute die sogar auf einem Llano zocken. Und das nicht um Auflösungs oder Bildqualitätsrekorde zu brechen, sondern um mit dem Notebook mails zu checken, zu surfen und Im Messenger unterwegs zu sein (manchmal wird auch gearbeitet) und dennoch nicht vom Sofa aufstehen zu müssen um mal eben STO oder EQ2 anzuwerfen (WOW ginge auch) und einem Freund in ner Inni auszuhelfen.
Ob das "Ernsthaft" ist oder nicht, leigt wohl im Auge des Betrachters.
64Bit wäre schon alleien deswegen mal langsam zeit, weil ein 32bit Binary ohne größere Verrenkungen nur 2GB zusammenhändenden Speicher Adressieren kann/darf.
Llano ist keine schlechte Hardware - wer bahuptet so einen Stuss? - Ich habe m Gegensatz zu den meisten Phrasendreschern hier selbst einen im Einsatz und kann aus praktischer Erfahrung sprechen. Wie definiert man schlechte Hardware?
Nur zur Info, mein ProBook läuft vom ersten Tage an absolut tadellos! - Das einzige was manchmal herumzickt ist so eine saudumme HP-Software - dafür kann aber weder AMD noch Llano oder Trinity irgendwas!
Die Trieber laufen ebenfalls ohne irgendwelche VErrenkungen, und das BIOS bzw. EFI hab ich mir nur angeschaut weil ich mal sehen wollte was man alles einstellen kann. Gebraucht habe ich es nicht ein einziges mal.
Also kann mir mal irgendwer verklickern wieso hier immer wieder die selben Gäule zu Tode geritten werden?
Ok, soll AMD doch den Laden dichtmachen, kauft doch ivy Bridges mit Nvidia GPU rangeflanscht, seid glücklich und haltet den Schnabel. - Aber fangt ja nicht an euch zu beschweren wenn wegen die CPU-Preise wegen eiens Monopols explodieren oder ein gewisser bekannter CPU-Hersteller vom KArtellamt in Mundgerechte Häppchen zersägt wird.
Man kann nicht einerseits das Fähnlein der Marktwirtschaft schwenken und sich andererseits selbst aus der VErantwortung stehlen wollen. Wasch mich aber mach mich nicht Nass, funktioniert bestenfalls in Märchen. Nichtmal meien 4-Jährige Nichte kauft mir sowas ab.
Also könnte wenigstens dieser eine Thread bitte vom allgemeinen AMD-Bashing verschont werden? Seid ihr es eigentlich nicht langsam selbst mal leid immer und immer wieder auf die selben einzuschlagen? - Eigentlich dachte ich schon sowas bekommt man schon im Kindergarten abgewöhnt. *noahnung*
Nichmal bei Apple funktioniert alles auf anhieb Problemlos, udn die haben sowohl kontrolle über soft- wie auch hardware. Also wieso glaubt eigentlich irgendwer es sei eine leichte Übung heutzutage einen Treiber für komplexe Hardware zu schreiben?
Es gibt wie viele verschiedene Hardwarekonfigurationen aus denen ein PC bestehen kann?
Multipliziert mit BIOS-Versionen, Windows-Versionen, Servicepacks, Patchlevel, Hotfixes,Virenscannern, Hintergrunddiensten und schießmichtot.
Jeder einzelne davon kann theoretisch ein Stolperstein sein der alles zu fall bringt. Es ist schlicht und einfach eine Frage des Testaufwands wie viel davon man abedecken kann/will.
Gibts irgendwelche Freiwilligen die gerne mal sämtliche verfügbaren HW und SW Kombinationen kaufen und den aktuellen Catalyst damit durchtesten wollen? - nur zu, niemand hält euch auf.
Es ist aber keines wegs so als würde das alles kategorsich niemals funktionieren... *noahnung*
Können wir also nun bitte zum thema trinity zurückkehren?
Danke.
 
Nein
, er bietet z.B. für FIFA12 genau die fps Raten die gebraucht werden. Da vsync ohnehin eingeschaltet ist, wird alles über 60 fps unnütz. Trinity liegt bei 64 fps auf high und 45 Watt Gesamtplattform:
http://www.notebookcheck.com/Trinity-im-Test-AMD-A10-4600M-APU.74604.0.html

HD4000:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

HD4000 liegt bei Fifa12 zwar bei 5 Watt weniger, hat aber nur 600 zu 1100 Punkte im 3dMark und nur 45 fps statt 83 fps Trinity unter high. Unter max ist HD4000 somit unspielbar.

Das heißt bei echten Spielen im Spielbarkeitsbereich, ist Trinity bei der Effizienz meilenweit vorn (84 % mehr fps bei 5 Watt mehr Leistungsaufnahme).

Aber, aber, aber Effizienz ist doch egal, Notebook hängt doch eh an der Steckdose... . Tja wenn da die Lautstärke und Hitze nicht wäre. Tja aber, aber, aber es gibt auch gute Kühlsysteme. Ja, zu Lasten des Gewichts oder der Kosten oder der Lautstärke. Aber, aber, aber es gibt bei Nvidia einen fps Limiter der Strom spart. Habe ich probiert, bringt nichts, heult trotzdem.
eben. (zum Spoiler: war nicht gefragt)
 
eben. (zum Spoiler: war nicht gefragt)

??
Trinity ist nicht einfach nur leiser, sondern schlicht das bessere Konzept. Intel könnte natürlich eine doppelte HD4000 anflanschen, stünde dann aber bei Furmark z.B. über 100 Watt.

Aber das ist sicher auch nicht gefragt, oder eher erwünscht?
 
Die Perfekte APU wäre für mich:

- CPU Teil von Intel
- GPU Teil von AMD
- Treiberqualität die von Nvidia

;D

Ich wünsch AMD das sie es entlich schaffen wider ein Produkt auf den Markt zu bringen das man nach dem Auspacken nur einschalten muss. Und einem nichts stört. So das einem der Neukauf nicht nach kurzer Zeit wieder vermiesst wird.

Kurzum ein Ausgereiftes System.
 
Da sieht man, dass Peet keine Ahnung hat. Das Produkt kommt von Dell, HP, ACER & Co.

Klar kann man eine AMD APU oder Intel ??? (halt so ein CorEi mit HD 4000) auspacken aber da muss noch viel drum rum:
- Mainboard+ dessen Qualität (da kann AMD wenig machen)
- RAM
- Kühlung (große Baustelle bei Notebooks)
- Akku (zwecks echtem Vergleich zw. AMD und Intel bei Notebooklaufzeiten)
- Display (noch so ne große Baustelle)
-....
Leider gibt es derzeit keine "baugleichen" Notebooks mehr, HP hatte früher ne Pavilionserie, die außers Mainboard+CPU (Intel vs AMD) gleich waren (Gehäuse, RAM, Tastatur, Display, Akku, HDD, Sound (harman/kadon) ...)

Die APU von AMD ist ausgereift, mit ausgereiften Treibern. nVIDIA hat keine Toptreibern - sieht man an den Problemen mit dem 295er .... so oder so ist die Qualität von nVIDIA und AMD um welten besser als bei Intel (noch !?).

Selbst die Intel ??? (was HD 4000 hat) ist nicht ausgereift, da stört die Bildqualität, Treiberqualität, ..... tja es gibt halt kein perfektes Etwas!

Würde Intel die GPU-Leistung durch noch mehr Einheiten steigern, so würden die die CPU-Leistung senken müssen oder die TPD massiv steigern. Dieses Problem hat AMD - starke GPU oder starke CPU - beides geht bei 17-25W nicht. Bei 100-125W könnte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Perfekte APU wäre für mich:

- (CPU Teil) Fertigung von Intel
- GPU Teil von AMD
- Treiberqualität die von Nvidia

Kurzum ein Ausgereiftes System.

Für mich hätte ich schon eine perfekte APU für ein Notebook als Basis-Modell (muss auch Spiele, 1-2 USB 3.0 und diverse Profi-Programme sinnvoll könne) gehabt, was neben Netbook und zukünftig Tablet & Ultrabook koexistieren hätte können.

Mit einem HP Probook 4535s (Quad-Llano) wäre ich um 450 Euro schon zufrieden gewesen.
Da ich es jetzt doch nicht so dringend brauche und vorallem Dual-GPU drinnen hat (was im Verkauf falsch angeschrieben war), werde ich doch den Nachfoger mit Trinity in etwas höherer Preisregionen nehmen. Mehr "Performance zu (wesentlich) höheren Preisen macht IMO momentan nicht Sinn.

Wirklich bessere Notebooks sind es auch nur, wenn sie SSD & LTE & 1-1,25kg & so 15W-TDP & SoC & Full-HD-Display oder gar 2160p-OLEDs in Zukunft besitzen.
Notebooks mit Bruchteilen dieser Vorteile, bekommt man heute zum 2x bis 3x eines 500 Euro Preis und daher sind viele heutige dieser Notebooks IMO Geldverschwendung, außer wenn man es Beruflich aufgrund der Mobilität braucht.

Während SSD schon länger üblich ist, ist Full-HD & so 1,25kg (Ultrabook/Ultra-Thinn) recht neu, (was diese Notebooks aufgrund der hohen Entwicklungs und Fabriks-Umstellungkosten noch teuer macht.) 15W-TDP @ SoC soll AFAIK schon nächstes Jahr bei Intel eingeführt werden.

Nach Jarhelangen Stillstand tut sich im Notebook-Markt nicht, sodass es perfekte Notebooks IMO heute nicht so gibt, weil sie nächstes Jahr aufgrund großer Entwicklungen (SoC, Full-HD & Co) dann wieder ziemlich alt aussehen werden.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

AMD muss es doch möglich sein an dem Endprodukt und dessen Qualität ein Wörtchen mitzureden. Wenn man schon das Herzstück liefert.

Das "Geiz ist Geil" ist auch nicht jedermans Sache. Wenn Trinity in minderwertigen Laptops verbaut wird kann der Chip noch so gut sein. Er wird bei der Masse nie richtig ankommen.

Ich mag zwar keine Ahnung haben. Aber Apple fährt bekanntlich mit ihrer hohen Qualität die sie Anbieten gute Gewinne ein. Es gibt nicht viele Leute die ihre Apple Produkte vertäufeln.

Wenn das AMD nicht ändern will/kann, werden hier im Forum noch viele Kokodilstränen fließen.*buck*
 
@Peet007
Warum die AMD-Herzstück in Billig-ausschauende Notebooks mit oft ungünstiger Konfiguration eingebaut werden, ist mir mittlerweile eher ein Rätsel.
Denn das Probook-S sieht edel aus, hat spitzen Akku-Zeiten und man bekommt es zu günstigen Preisen.

Das Problem sehe ich eher, dass die Leute nicht bewusst sind wie gut Notebooks sind. Rory Read müsste da viel mehr Öffentlichkeitsarbeit tun, indem z.B. auf der Homepage zu Jedem AMD-Modell einen ausführlichen Test gibt (und es mit Intel-Notebook, welche in Ihrer Klasse im Durschnitt liegen, vergleicht.)

Mit Apple kann man nie irgendwas vergleichen, weil sie immer ein anderes Markt-Publikum haben (siehe Tablet).
Mit Trinity beginn jetzt aber eine Neue AMD-Notebook-Ära, da sie erstmals Intels-Akku-Zeiten besitzen sowie es durch die gute Einführung auch viele Leute wissen. Grundsätzlich hätte Trinity nichteinmal irgendwelche Nachteile. Denn der Trend zu Ultrabook zeigt ja, dass CPU-Performance (Dual-Core statt Quad-Core) mehr als ausreicht.

Das weitverbreitete gute Image von Intel kann wennschon nur durch längere Akku-Zeiten von Kaveri angekratzt werden, was dann AMD-CPUs in teure Notebooks leichter ermöglicht.
Dafür müsste Kaveri auch in SoC kommen, was AFAIK weder verneint noch bestätigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Steam über den Anteil der 32Bit OS?

http://store.steampowered.com/hwsurvey -> knapp 40%

Das sagt doch alles - man darf nicht so naiv sein und glauben - nur weil man selbst schon eine gefuehlte Ewigkeit auf einem 64bit Hobel hockt - seit neustem auch mit 64bit BS, dass es der Rest der spielenden Welt auch tut.
(Erst in diesem Jahr wurde Window XP als meist genutzte BS von Microsoft abgeloest(!) und das ist zu 99% 32bit oder?).
Sprich wenn ich Publisher waere und jemand kommt zu mir und will ein Spiel nur fuer 64bit Systeme entwerfen, dann braucht es schon sehr gute Gruende...

Welche der aktuellen Konsolen koennen denn 64bit?
.
EDIT :
.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

AMD muss es doch möglich sein an dem Endprodukt und dessen Qualität ein Wörtchen mitzureden. Wenn man schon das Herzstück liefert.
....

Wenn das AMD nicht ändern will/kann, werden hier im Forum noch viele Kokodilstränen fließen.*buck*

Dazu muesste AMD mehr Markt macht haben - und sie haben in den letzten Jahren wohl mehr Credit bei den OEMs verspielt als gewonnen - sprich AMDs Einflussnahm ist vermutlich gering...
Sie sind vermutlich froh fuer jeden Chip, den sie verkaufen...
AMD hat doch mit der 'VISION" Termilogie oder auch AMD Live! so etwas wie Klassen zu schaffen, die an gewisse Bedingungen geknuepft sind.

Aber der Erfolg ist kurz vor der schwarzen Null - zumindest in hiesigen Breiten, oder?
 
Aktuelle nicht. Aber die PS4 braucht doch 64Bit schon wegen HSA und der gemeinsamen Adressraumgeschichte denke ich. Auch MS neue wird mMn 64Bit, wenn wenn man 2GB wirklich ausnutzen will braucht man ja schon zwingend 64Bit und weniger als 2GB RAM für die neuen Konsolen halte ich für unwahrscheinlich. Dann wird endlich mal eng für 32Bit OS. Es ist ja jetzt auch nicht so, als wenn es unmöglich wäre, sein OS upzudaten, zumal die meisten nur einen Datenträger bräuchten - die Keys gehen ja auch bei 64Bit-Varianten, die CPUs sind eh alle 64Bit und XP spielt kaum noch ne Rolle. Technisch und finanziell gibts ja garkein Problem, das ist ja echt der Witz an der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle nicht. Aber die PS4 braucht doch 64Bit schon wegen HSA und der gemeinsamen Adressraumgeschichte denke ich. Auch MS neue wird mMn 64Bit. Dann wird endlich mal eng für 32Bit OS. Es ist ja jetzt auch nicht so, als wenn es unmöglich wäre, sein OS upzudaten, zumal die meisten nur einen Datenträger bräuchten - die Keys gehen ja auch bei 64Bit-Varianten, die CPUs sind eh alle 64Bit und XP spielt kaum noch ne Rolle.

Somit sind 64bit bei den Konsolen noch Zukunftsmusik... und damit ein gewichtiges Argument gegen 64it in der Spielentwicklung heute.
Sicherlich spielt Windows XP noch eine Rolle z.B. hier.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt Half Life 2 seit Jahren mit einem 64Bit Modus daher. Crysis konnte es wohl ebenfalls und für WoW gibt es inzwischen zumindest nen Beta Client.
Ich habe eher das Gefühl das je größer das Studio ist desto träger wird der technische Fortschritt.
 
Somit sind 64bit bei den Konsolen noch Zukunftsmusik... und damit ein gewichtiges Argument gegen 64it in der Spielentwicklung heute.
Sicherlich spielt Windows XP noch eine Rolle z.B. hier.
Ach, als wenn die alle nicht bereit wären sich ein neues OS zu kaufen... sie haben keinen Grund, das ist alles. Und es gibt mittlerweile etliche Spiele, die garkein XP mehr untersützen, ganz abseits von 64Bit...
 
Die Geräte werden immer schlanker und kompakter. Intel hat das mit den Ultrabooks noch forciert. Für eine dezidierte GPU ist da aber kein Platz. Pech für nVidia und irgendwie nicht zu Ende gedacht von Intel. Die Schwächen der Intel GPU schlagen da voll durch, weil man sie nicht mehr mit einer einer nVidia GPU kaschieren kann. Dann erhebt Intel noch den Anspruch auf das Premiumsegment, zumindest ist die Preisgestaltung so. Stellt nur die Frage ob das mit Leistung und Qualität gerechtfertigt ist. Das AMD Paket ist deutlich ausgewogener. Notebookcheck prognostiziert den Ultabooks eine harte Zukunft.
 
@mariahellwig
Die Schwächen von Ultrabooks sind IMO auf ihren Konzept zu finden.
Im Grunde sind viele Ultrabook (z.B. Zenbook) mit IPS & Full-HD normale weiterentwickelte Subnotebooks.

In Zeiten von Smartphone & Internet-Multimedia sind Ultra-Books wegen fehlender HSPDA & Ethernet-Anschluss quasi nur mehr zu Office & Luxus-Home-Notebooks verkommen. Denn einerseits sind die 13"-Display für Multimedia (Filme & Spiele) aufgrund der kleinen Größe nur eingeschränkt nutzbar und was bringen mobile Notebooks, wenn sie Mobil nicht optimal genutzt werden.Selbst zum Office schreiben & Internet-Surfen über HSDPA reicht mein 3,5 Jahrer alter Netbook mit SSD & 6h-Surf-Akku @ 1,25 kg noch immer sehr gut aus.

AMD ist da mit seinen Ultrathin-Konzept sinnvoll, weil sie ihre Ultra-Thin Notebooks in den Masenmarkt (Moderate Preis) wirklich dünn & kompakt bringen wollen, was nur über den Preis geht. Selbst SSD ist keine Voraussetzung mehr, um Ultrabook-Dicke & Gewicht einhalten zu können. Full-HD & IPS schon gar nicht, aber sie verteuern alle massiv den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte werden immer schlanker und kompakter. Intel hat das mit den Ultrabooks noch forciert. Für eine dezidierte GPU ist da aber kein Platz. Pech für nVidia und irgendwie nicht zu Ende gedacht von Intel. Die Schwächen der Intel GPU schlagen da voll durch, weil man sie nicht mehr mit einer einer nVidia GPU kaschieren kann. Dann erhebt Intel noch den Anspruch auf das Premiumsegment, zumindest ist die Preisgestaltung so. Stellt nur die Frage ob das mit Leistung und Qualität gerechtfertigt ist. Das AMD Paket ist deutlich ausgewogener. Notebookcheck prognostiziert den Ultabooks eine harte Zukunft.
Ultrabook-User ausschließlich für Notebook-Zocker?
Davon ab steht die HD4000 beim mobilen arbeiten/surfen in nichts nach. Selbst für Multimedia ist sie bestens gerüstet.
 
Die Trinity haben ganz ordentliche Taktraten.

Macht die Anschaffung eines solchen APUs Sinn wenn man eine zusätzliche Grafikkarte verwendet? Oder wirkt sich der L3-Cache des Vishera bei Spielen merklich positiv aus?

Eine interne Grafik als Fallback-Option wäre nämlich nicht schlecht. Und da bietet AMD nicht viel, Mainboards mit Onboard-Grafik gibts kaum noch, gibt es das bei FM2 überhaupt noch?
 
...

Eine interne Grafik als Fallback-Option wäre nämlich nicht schlecht. Und da bietet AMD nicht viel, Mainboards mit Onboard-Grafik gibts kaum noch, gibt es das bei FM2 überhaupt noch?

Nein, ich denke nicht, dass wir von AMD noch etwas wirklich Neues im Grafik onboard Bereichen sehen werden.
Und ich wage die These, dass man so etwas schon gar nicht fuer dem FM2 (solange er nur APUs beherbergt) sehen wird.
Die aktuellen Chipsets mit onboard Grafik entstammen noch der 7XX Klasse und die letzte Inkarnation war in der Form des z.B. 890GX. Und dieses Chipset ist schon etwas betagt und leistet 'nur' DirectX 10.1.

Aussreichend fuer das meiste - aber damit allein ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen in Westeuropa und Co.
 
http://thedroidguy.com/2012/06/samsung-series-5-np535-non-ultrabook-pc-featuring-amd-trinity-cpu/
The non-ultrabook model NP535 features 13.3 inches panel display with 1366 x 768 pixel resolution. It boasts a 1.7 GHz AMD A6-445M Trinity processor with a TDP of around 17 W. Furthermore, the Samsung Series 5 NP535 equips with a 4 GB of DDR3 RAM plus a 500 GB of hard drive."

Genau so gehört sich eigentlich ein "Ultrabook", wenn man von Billig bis Luxus abdecken will.
SSD, Full-HD, IPS, non-Ethernet sind nicht Notwendig um Thin & Light (= Mobil) zu sein.
Ultrabooks sind nach diversen Intel-Techniken konzeptional aufgebaut und nicht nach der Nutzung der Leute. Deshalb sind die Leute nicht bereit, paar hundert Euro mehr auszugeben, um kaum einen größeren Alltags-Nutzung zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten