Trinity nimmt fahrt auf

Ich unterbreche ein Streitgespräch ja nur ungern, aber was hat das alles mit dem Threadtitel zu tun?
Dass Trinity keine Rakete in Sachen CPU werden wird ist logisch, aber das dürffte kaum der Grund dafür sein warum es kaum welche davon zu kaufen gibt...!?
 
Trinity und auch noch Llano haben ja vorallem dann ihr Vorzüge wenn nur die iGPU der APU zum Einsatz kommt.
Beim Laptop wäre der Vorteil eine lange Laufzeit und die Einsparung des zusätzlichen Grafikchips, beim Desktop halt spart man die Grafikkarte und hat auch dadurch zum Kostenvorteil noch einen kleinen Verbrauchsvorteil.
Mit extra Grafikkarte bzw exta Grafikchip beim Laptop schmilzen die Vorteile schon dahin.
Ja? Und wer würde das abstreiten oder was anderes behaupten? Die Frage ist, wann kommt die iGPU zum Einsatz?
Es ist immer noch lächerlich, dass es nach wie vor keinen base A10-4600M im Notebook gibt und dafür gibt es wohl gute Gründe.
Und noch viel fragwürdiger wird es, wenn ein A10-4600M mit dedizierte HD 7670M (am bestem im pseudo Crossfire) im Benchmark antritt.

Es wären so schönen Produkte mit A10-4600M und single iGPU (HD 7660G) zu kreieren aber nein, will man wohl gar nicht.
Deine Ausführungen sind vollkommen richtig, nur was bringt uns das alles, wenn ich derartige Produkte nicht kaufen kann?
Was auch lustig ist, Intel CPU + NVIDIA GPU wird kritisiert und wie dreist, A10 + AMD dGPU ist das Maß alles Dinge? Bitte was?
Ich habe es schon gefüllte 1000x geschrieben, eine APU ist dann sinnvoll, wenn sie mal als solche verkauft werden würde, OHNE dGPU.

Weil es dann ein tolles Produkt sein kann! Ohne wenn und aber! Hätte, wäre, wenn, vielleicht, eventuell, höchstwahrscheinlich, denkbar, etc. - Es gibt sie nicht!
Nicht jeder lebt auf der "Sonnenseite" des Leben, viel zb Familien müssen schon ganz schön Rechnen,, ich finde zb hier wird eine AMD APU interessant, da vlt schon eine
höhere Grafikleistung erwünscht ist, aber man hier doch meistens mit dem zufrieden ist, was die iGPU hergibt.
Das ist doch der Punkt, wenn das Geld knapp ist, kaufe ich ein günstiges Produkt mit der möglichst höchsten Leistung, oder etwa nicht?
Es ist nämlich nicht so, dass AMD APU billiger sein muss als CPU + dGPU Kombination, das ist der Punkt den du und viele andere vergessen.
Wo sind die Vorteile eine APU + dGPU Kombination, wenn sie nicht mal preislich überzeugen kann und die Konkurrenz billiger ist.

Es geht und ging hier nie um AMD vs Intel, sondern was ich für das passende Produkt (ohne Erbsenzähler) letztendlich bezahlen muss.
@Zwen
Du bist also immer noch der Ansicht, dass Argumente besser werden, wenn man sie mehrmals wiederholt? (Gilt für die AMD-Seite mit iGPU auch, aber die andere Seite schreibt insgesamt nur so viel wie du alleine)

Ich bin der Meinung, dass man falsche Aussagen, wie jene von Complicated, richtig gestellt werden müssen.
Und das die Falschaussagen auch nicht richtiger werden, wenn man sie immer und immer wieder wiederholt, ganz einfach.
Sein Vergleich, seine Stellungnahme und sein Ergebnis zur Leistungsabbildung sind und bleiben falsch und das muss festgehalten werden.
Jedenfalls dann, wenn man das Niveau dieses Forums weiter auf einem recht hohem Stand halten möchte, da ist wenig Platz für Fanboys und Wunschdenken.

Was zu deiner Einschätzung und deiner Erfahrung, schön das du zufrieden mit deiner APU bist.
Ich hatte einen A4-3400 und kann hier nicht davon sprechen, dass die Leistung überzeugend war, auch für das wenige Geld nicht.
Das ProBook ist gut verarbeitet und bietet sicherlich einer gute Ergonomie, aber beim Preis hört der Spaß auf.
Ich wüsste nicht, warum ich für so ein schlecht ausgestattetes Gerät (AMD APU) soviel Geld auf den Tisch legen sollte.

Kann ja jeder sehen wie er das möchte, ausreichend ist das letzte Kaufargument für ein neues, innovatives Produkt und das sehe nicht nur ich so.
Ausreichend, ich saß die Tage vor einem "uralt" Notebook (SC, 512MB), hier für unter 70€ verkauft, dass ist für viele auch vollkommen ausreichend.

@Ge0rgy
Das mit der Leistung scheinen einige hier so oder so nicht zu verstehen, es geht nicht um das schnellere Produkt an sich.
Sondern das ich durchaus das schnellere Produkt für weniger oder für das selbe/gleiche Geld haben kann.

Ich kaufe ein Produkt nicht weil Technik von AMD drin ist, sondern das was zu meinen Anforderungen und meinem Geldbeutel passt.
Und wenn ich hier ein schnelleres Produkt für weniger oder das selbe Geld bekomme, kaufe ich auf keinen Fall AMD, warum auch.
Dabei ist es vollkommen egal wie klein die Unterschiede sein können oder wie groß sie in der Praxis tatsächlich sind.

Meine beiden aufgezeigten Links, machen sehr deutlich, was von LIano vs Trinity und oder eigenständig zu halten ist.

Wer kauf sich schon gerne ein Produkt, welches gerade ausreichend ist? Da kaufe ich doch lieber gebraucht und im guten Zustand und spare dabei noch Geld...
Das alte Produkt soll ersetzt werden, das neue müsste möglichst schneller sein und ebenso den langen und intensiven Betrieb standhalten, wie sein Vorgänger.

Der Mainstream orientiert sich nicht an AMD und auch nicht an Intel, sondern, wenn er gut beraten ist, was bekomme er für sein Geld.
Und er möchte oft das meiste und noch mehr für den kleinstmöglichen Investitionsbedarf.

Das Argument der tollen iGPU-Leistung der APUs verfehlt seine Wirkung beim Einsatz einer dGPU und fehlender Softwareunterstützung.

Hier greift nämlich das, was ich im "Hasst Zwen (the pure AMD-Hater ) - Thread" versucht habe zu erklären, Alternative zum LIano, kontra GPU, pro CPU, für billiger.
Wenn die CPU gefordert ist und mir die GPU eigentlich egal sein kann, wüsste ich nicht warum man die langsamere CPU mit schnellerer GPU kaufen sollte.

Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden, logisch ist das nicht.
Das mit der iGPU-Leistung verstehe ich nicht, wo sie sich rentieren soll... außer beim Spielen. (Nachtrag bitte beachten ).
Bei passender Software mag das ein gutes Argument sein (nein es ist eins), die Frage ist was funktioniert langfristig noch besser?

Schneller CPU mit langsamerer iGPU oder langsamere CPU, mit schnellerer iGPU? iGPU dient only als Co-Prozessor!
Und Fakt ist (noch): Auf und für x86 zu programmieren ist einfacher und das wohl preiswerter.

Und bei passender Hardware-Beschleunigung im Browser, spielt es auch keine große Rolle, sie, die iGPU rechnet nämlich nicht alleine sondern (einfach) als Co-Prozessor, unterstützend.
Damit will man nicht die Leistung beim surfen verbessern, sondern ein effizienteres Lastverhalten zwischen GPU und CPU sicherstellen, ergo theoretisch weniger Stromverbrauch realisieren.

Flash- und Java-Anwendungen möchte man daher nicht zwangsweise schneller abbilden (und schon gar nicht beim reinen surfen), sondern mit möglichst niedrigen workload.
Das könnte im optimalen Fall dann bedeuten, dass trotz recht hoher "Last", durch entsprechende Verteilung, CPU und GPU dennoch im niedrigstem P-State verweilen.

Und somit eben nicht, schon bei primitiven Anwendungen, Takt und Spannung erhört wird und somit mehr Energie verbraucht und eine steigende Abwärme erzeugt wird.
Und wer glaubt das nur AMD versucht die iGPU in die Gesamtleistung eines System zu intrigieren, der hat so einiges verschlafen.
.
EDIT :
.

Ich unterbreche ein Streitgespräch ja nur ungern, aber was hat das alles mit dem Threadtitel zu tun?
Dass Trinity keine Rakete in Sachen CPU werden wird ist logisch, aber das dürfte kaum der Grund dafür sein warum es kaum welche davon zu kaufen gibt...!?
Wenn jemand etwas derart falsches in die Welt setzt, muss das richtig gestellt werden, egal ob es Offtopic ist oder nicht.

Und warum eigentlich nicht? Wenn die OEMs aufgrund des Marktes und des Kaufverhaltens dann keinen großen Absatz sehen?
Ich wüsste nicht, wieso ich als OEMer ein Produkt designen sollte, welche wenig Chancen auf dem Markt habe kann, wenn ich es preislich auch noch zu attraktiv gestalten müsste.
Das würde bei einem OEM doch nur Kosten verursachen, wenig Umsatz, wenig Absatz, eventuell unzufriedene Bestands- oder Neukunden bescheren und das inklusive Imageverlust.

*noahnung*

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bis heute grandiose drei Geräte mit HD 6620G auf LIano, mit 45W TDP gar keins ohne dGPU.
Daher hat noch nicht mal LIano als based APU ohne zusätzliche dGPU richtig Fahrt aufgenommen und wir reden hier über Trinity?
Mit 45W TDP - LIano gibt es genau ein Samsung-Gerät und da ist natürlich eine zusätzliche dGPU verbaut, glaube eine HD 6630M.
Und dieser Trend wird sich wohl festgefahren haben, sodass wir auch keinen big A10 mit only HD 7660G bekommen werden, zum kotzen!

Und dann schauen wir mal wie sich ein A6-4455M gegen Pentium 967 ULV und oder Core 2 Duo SU schlägt und checken mal die Preise.
Ich habe hier ein Core 2 Duo Notebook, mit GeForce 8600M GT und ein kleines mit SU welche mal ersetzt werden könnten, Trinity ULV - nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, gibt sie nicht. Es sind eben nur etwa 30% mehr als der i5-2450M und nicht wie du behauptet hast 50%:


Es sind 50%. Der 2450M taktet bei 2 Kern Auslastung auf 2,8 Ghz was 55% mehr Takt entspricht. Abzüglich ein paar IPC Prozentpunkte. Der CB11.5 MT score liegt exakt 50% über dem i3 IVB mit 1,8 Ghz. Sollte der 4600M auf die doppelte i3 Leistung kommen, müsste der 4600M grob 50% über dem 2450M liegen.

Zur Veranschaulichung:

i3 100%
i5 150% +50%
4600M 200% +50% (+100% i3)
 
Wenn jemand etwas derart falsches in die Welt setzt, muss das richtig gestellt werden, egal ob es Offtopic ist oder nicht.
Zunächst mal war es nichts falsches, sondern durch einen Benchmark belegt, dass die ULV 17W Trinity APU nicht weit hinter einer ULV 17W IB CPU liegt in der Leistung - es sind 15% und mehr nicht.

Dies als falsch zu bezeichnen und dann keinerlei Gegenbeweis ausser selbst aus(gedachte)gerechnete Performanceunterschiede und querverweise zu anderen CPUs anzuführen halte ich für eine sehr gewagte(Zwentypische) Beweisführung.

Zum Thema Llano Geräte mit dGPU:
Was kann denn AMD dafür wenn Hersteller sich die Freiheit nehmen die gebotene Flexibilität zu nutzen die diese APUs bieten? Mit geringen Mehrkosten werden Nvidias Mittelklasse dGPUs für Notebooks aus dem Markt gedrängt. Und das geht eben nur mit AMD APUs und nicht mit Intels CPUs. Während das Highend von manchen nach wie vor als einzigwahre celebriert wird nutzt AMD seine stärken aus und die Hersteller nehmen gerne den Ball auf und produzieren Geräte die der Markt möchte-sorry dass sie nicht vorher bei Zwen angerufen haben :]

Ich würde sagen das war der richtige Pass in die Schnittstelle zwischen Intel und Nvidia mit Volltreffer auf den Preis/Leistungspunkt - Treffer versenkt.

Llano war erfolgreich und für Trinity stehen die OEMs Schlange-daher geht es vielleicht später in den Markt, doch wir werden sehen wie zahlreich die Geräte sein werden im Oktober. Vor allem in den prognostoizierten Wachstumsmärkten der AiO und Mobilgeräte.

Ultrabooks werden trotz Intels Subventionen Schwierigkeiten haben gegen die Ultrathins.
Wenn ich schon sehe dass Asus ein E-450 14" Notebook als Ultrathin anpreist, dann weiss ich jetzt schon dass die Marke Ultrabook dem Marketing Untergang geweiht ist, da Sie nie bei 500,-€ im Markt liegen werden.
 
Wenn jemand etwas derart falsches in die Welt setzt, muss das richtig gestellt werden, egal ob es Offtopic ist oder nicht.
Und wie viel zahlt Intel, dass du es musst?

Und warum eigentlich nicht? Wenn die OEMs aufgrund des Marktes und des Kaufverhaltens dann keinen großen Absatz sehen?
Ich wüsste nicht, wieso ich als OEMer ein Produkt designen sollte, welche wenig Chancen auf dem Markt habe kann, wenn ich es preislich auch noch zu attraktiv gestalten müsste.
Ich wüsste schon, warum man mehr AMD-Produkte verkaufen kann.
Z.B.: Ontario.
Letztens sah ich im Media-Markt 10 Atom-Netbooks und 1 Ontario-Netbooks.
Aber das Kaufverhalten hat sicher zugunsten der schlechterne Atoms entschieden. Denn man kauft ja immer das bessere Produkt. Wenn es nicht von CPU & GPU & Video- & Flash-Fähigkeiten sind, dann ist es der Atom-Antrieb insich.
Oder es sind halt die besseren Verträge, wo die Media-Markt-Kunden zu 100% zum besseren Netburst greifen.

Daher hat noch nicht mal LIano als based APU ohne zusätzliche dGPU richtig Fahrt aufgenommen und wir reden hier über Trinity?
Es ist schon beeindruckend, dass es bei AMD innerhalb von 6 Monaten die neue Architektur das ganze Portfolie abgedeckt. Das hat es bei AMD nie gegeben. Das ist echt beeindruckend, was Piledriver @ Trinity & Co abliefert.

Letztes Jahr konnte ich zu dieser Zeit erst den 2. Llano-Test in Notebookcheck lesen, während sich kein Mensch für Llano interessierte. Der Sprung zu heute ist schon gigantisch, weil Trinity ein dauerthema ist und Trinity AMD völlig von der Hand gerissen wird. Nur logisch, dass Intel gleich einen Umsatz-Einbruch von 1 Mrd. $ erhält, wenn jeder Trinity haben will und drauf wartet.

Ich habe hier ein Core 2 Duo Notebook, mit GeForce 8600M GT und ein kleines mit SU welche mal ersetzt werden könnten, Trinity ULV - nein Danke.
Ja stimmt Ultrabook-Nein-Danke
Mein 4 Jahre alter Asus 901-Go (1,25 kg und 5-6 Stunden über HSPA Surfen) und mit SSD & HSPA um 800 Euro wird heute noch von keinem Ultrabook vollständig erreicht. Mal sehen, ob Haswell taugt und integrierte LTE besitzt. Denn wozu braucht man Ultrabooks, wenn man nicht mobil Surfen und somit arbeiten kann?
 
Aylano.
Sakasmus?
Anders kann ich das irgendwie nicht sehen.

Ganze Portfolio?
Ganz wäre es, wenn es auch Desktop Trinis geben würde.

Aus der Hand gerissen kann auch sein.
Die paar Dinger die es da gibt.

Intel hat einen Umsatzeinbruch wegen Amd?
Ne tut mir leid, das schafft mich jetzt wirklich.
 
Es sind 50%. Der 2450M taktet bei 2 Kern Auslastung auf 2,8 Ghz was 55% mehr Takt entspricht. Abzüglich ein paar IPC Prozentpunkte. Der CB11.5 MT score liegt exakt 50% über dem i3 IVB mit 1,8 Ghz. Sollte der 4600M auf die doppelte i3 Leistung kommen, müsste der 4600M grob 50% über dem 2450M liegen.

Zur Veranschaulichung:

i3 100%
i5 150% +50%
4600M 200% +50% (+100% i3)
Ich würde es mal mit Prozentrechnung versuchen. :) Relationen werden natürlich nicht einfach addiert, sondern multipliziert. Wenn Prozessor B 50% schneller ist als Prozessor A, und Prozessor C 50% schneller ist als Prozessor B, dann ist Prozessor C 125% schneller als Prozessor A und nicht 100%. Denn 150% * 150% = 225% und nicht 200%.

Wenn wir den i3 also mit 100% ansetzen, den i5 mit 150% und den A10 mit 200% (doppelt so schnell wie i3 war die Ausgangsbasis), dann ist der A10 lediglich etwa 30% schneller als der i5 und nicht wie von dir behauptet 50%. Der Dreisatz hilft, 100% * 200% / 150% = ~133%.

So, und jetzt zeige dich einsichtig und akzeptiere diese Fakten. Deine Behauptung war jedenfalls nicht korrekt. Punkt.
 
Wieso sollten die nicht passen?
Man hat nur den richtigen Zeitpunkt um Monate verpasst mit den Desktop Trinity.
Jetzt wo Intel ihre deutlich dickere IB Palette zusammen hat, die Auswahl ist deutlich größer, wird es deutlich schwerer für AMD den Destop Trini an den Kunden zu bringen.
Problem ist dann wohl wieder wie immer, es wird dann wohl wieder nur über den Preis gehen, aber das hilft Amd nicht wirklich, weil das ein Reisenmonster ist, die Herstellung im Verhältnis viel teurer.
Vielleicht sind es dann auch nur die "Reste" die nicht gut genug für die Notis waren.
Hm, vielleicht hätte ich sogar einen gekauft, wenn die TDP nicht so Deftig bei den Desktops wäre und auch erhältlich gewesen wären, naja SB Celeron reicht auch aus.

Manchmal schwirrt mir sogar im Koppe herum, bei meinem momentanen Anwendungsprofil, brauch ich wohl nicht mal die runtergetaktete GTX 260 und mir würde eine IGPU Cpu reichen.
Bei einem Triny würde es wohl sogar gehen, bei Intel könnte es ab Haswell interessant werden.
 
Ja? Und wer würde das abstreiten oder was anderes behaupten? Die Frage ist, wann kommt die iGPU zum Einsatz?
Es ist immer noch lächerlich, dass es nach wie vor keinen base A10-4600M im Notebook gibt und dafür gibt es wohl gute Gründe.
Und noch viel fragwürdiger wird es, wenn ein A10-4600M mit dedizierte HD 7670M (am bestem im pseudo Crossfire) im Benchmark antritt.

Es wären so schönen Produkte mit A10-4600M und single iGPU (HD 7660G) zu kreieren aber nein, will man wohl gar nicht.
Deine Ausführungen sind vollkommen richtig, nur was bringt uns das alles, wenn ich derartige Produkte nicht kaufen kann?
Was auch lustig ist, Intel CPU + NVIDIA GPU wird kritisiert und wie dreist, A10 + AMD dGPU ist das Maß alles Dinge? Bitte was?
Ich habe es schon gefüllte 1000x geschrieben, eine APU ist dann sinnvoll, wenn sie mal als solche verkauft werden würde, OHNE dGPU.

Weil es dann ein tolles Produkt sein kann! Ohne wenn und aber! Hätte, wäre, wenn, vielleicht, eventuell, höchstwahrscheinlich, denkbar, etc. - Es gibt sie nicht!

Das ist doch der Punkt, wenn das Geld knapp ist, kaufe ich ein günstiges Produkt mit der möglichst höchsten Leistung, oder etwa nicht?
Es ist nämlich nicht so, dass AMD APU billiger sein muss als CPU + dGPU Kombination, das ist der Punkt den du und viele andere vergessen.
Wo sind die Vorteile eine APU + dGPU Kombination, wenn sie nicht mal preislich überzeugen kann und die Konkurrenz billiger ist.

Es geht und ging hier nie um AMD vs Intel, sondern was ich für das passende Produkt (ohne Erbsenzähler) letztendlich bezahlen muss.


Ich bin der Meinung, dass man falsche Aussagen, wie jene von Complicated, richtig gestellt werden müssen.
Und das die Falschaussagen auch nicht richtiger werden, wenn man sie immer und immer wieder wiederholt, ganz einfach.
Sein Vergleich, seine Stellungnahme und sein Ergebnis zur Leistungsabbildung sind und bleiben falsch und das muss festgehalten werden.
Jedenfalls dann, wenn man das Niveau dieses Forums weiter auf einem recht hohem Stand halten möchte, da ist wenig Platz für Fanboys und Wunschdenken.

Was zu deiner Einschätzung und deiner Erfahrung, schön das du zufrieden mit deiner APU bist.
Ich hatte einen A4-3400 und kann hier nicht davon sprechen, dass die Leistung überzeugend war, auch für das wenige Geld nicht.
Das ProBook ist gut verarbeitet und bietet sicherlich einer gute Ergonomie, aber beim Preis hört der Spaß auf.
Ich wüsste nicht, warum ich für so ein schlecht ausgestattetes Gerät (AMD APU) soviel Geld auf den Tisch legen sollte.

Kann ja jeder sehen wie er das möchte, ausreichend ist das letzte Kaufargument für ein neues, innovatives Produkt und das sehe nicht nur ich so.
Ausreichend, ich saß die Tage vor einem "uralt" Notebook (SC, 512MB), hier für unter 70€ verkauft, dass ist für viele auch vollkommen ausreichend.

@Ge0rgy
Das mit der Leistung scheinen einige hier so oder so nicht zu verstehen, es geht nicht um das schnellere Produkt an sich.
Sondern das ich durchaus das schnellere Produkt für weniger oder für das selbe/gleiche Geld haben kann.

Ich kaufe ein Produkt nicht weil Technik von AMD drin ist, sondern das was zu meinen Anforderungen und meinem Geldbeutel passt.
Und wenn ich hier ein schnelleres Produkt für weniger oder das selbe Geld bekomme, kaufe ich auf keinen Fall AMD, warum auch.
Dabei ist es vollkommen egal wie klein die Unterschiede sein können oder wie groß sie in der Praxis tatsächlich sind.

Meine beiden aufgezeigten Links, machen sehr deutlich, was von LIano vs Trinity und oder eigenständig zu halten ist.

Wer kauf sich schon gerne ein Produkt, welches gerade ausreichend ist? Da kaufe ich doch lieber gebraucht und im guten Zustand und spare dabei noch Geld...
Das alte Produkt soll ersetzt werden, das neue müsste möglichst schneller sein und ebenso den langen und intensiven Betrieb standhalten, wie sein Vorgänger.

Der Mainstream orientiert sich nicht an AMD und auch nicht an Intel, sondern, wenn er gut beraten ist, was bekomme er für sein Geld.
Und er möchte oft das meiste und noch mehr für den kleinstmöglichen Investitionsbedarf.

Das Argument der tollen iGPU-Leistung der APUs verfehlt seine Wirkung beim Einsatz einer dGPU und fehlender Softwareunterstützung.


Das mit der iGPU-Leistung verstehe ich nicht, wo sie sich rentieren soll... außer beim Spielen. (Nachtrag bitte beachten ).
Bei passender Software mag das ein gutes Argument sein (nein es ist eins), die Frage ist was funktioniert langfristig noch besser?

Schneller CPU mit langsamerer iGPU oder langsamere CPU, mit schnellerer iGPU? iGPU dient only als Co-Prozessor!
Und Fakt ist (noch): Auf und für x86 zu programmieren ist einfacher und das wohl preiswerter.


Und wer glaubt das nur AMD versucht die iGPU in die Gesamtleistung eines System zu intrigieren, der hat so einiges verschlafen.
.
EDIT :
.


Wenn jemand etwas derart falsches in die Welt setzt, muss das richtig gestellt werden, egal ob es Offtopic ist oder nicht.

Und warum eigentlich nicht? Wenn die OEMs aufgrund des Marktes und des Kaufverhaltens dann keinen großen Absatz sehen?
Ich wüsste nicht, wieso ich als OEMer ein Produkt designen sollte, welche wenig Chancen auf dem Markt habe kann, wenn ich es preislich auch noch zu attraktiv gestalten müsste.
Das würde bei einem OEM doch nur Kosten verursachen, wenig Umsatz, wenig Absatz, eventuell unzufriedene Bestands- oder Neukunden bescheren und das inklusive Imageverlust.

*noahnung*

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bis heute grandiose drei Geräte mit HD 6620G auf LIano, mit 45W TDP gar keins ohne dGPU.
Daher hat noch nicht mal LIano als based APU ohne zusätzliche dGPU richtig Fahrt aufgenommen und wir reden hier über Trinity?
Mit 45W TDP - LIano gibt es genau ein Samsung-Gerät und da ist natürlich eine zusätzliche dGPU verbaut, glaube eine HD 6630M.
Und dieser Trend wird sich wohl festgefahren haben, sodass wir auch keinen big A10 mit only HD 7660G bekommen werden, zum kotzen!

Und dann schauen wir mal wie sich ein A6-4455M gegen Pentium 967 ULV und oder Core 2 Duo SU schlägt und checken mal die Preise.
Ich habe hier ein Core 2 Duo Notebook, mit GeForce 8600M GT und ein kleines mit SU welche mal ersetzt werden könnten, Trinity ULV - nein Danke.

Es werden auch massenhaft ATOM Netbooks verkauft obwohl Ontario besser ist. *noahnung*
Die Hälfte der Kundschaft weiss nichtmal wie hoch die CPU-Leistung CPU a oder b ist, die fragen sich einfach "reicht das für meien Ansprüche oder nicht..?" - und mehr interessiert die Normalanwender wenig. Genausowenig wie irgendwer blickt was ivy Bridge ist und was Trinity. Vollkommen wurscht.
Seit 15 Seiten wird hier über Benchmarks diskutiert und %-Zahlen herumgeworfen die so nichtssagend sind wie die durchschnittliche Leuchtkraft der Nachbars-Katze. *noahnung*
Keiner hat den abschließenden beweis oder auch nur hinweis geliefert dass das irgendwas damit zu tun hat ob Trinity fahrt aufnimmt oder nicht.
Zumal der Threadtitel keine Frage ist! :]
Also wenn ihr den Kindergarten beendet habt, könnten wir mal langsam zum Thema zurückkehren.
 
LordAndrax schrieb:
Wieso sollten die nicht passen?
Deine Behauptung, dass Trinty soooo lange braucht alias "Wenn es Trintiy-Desktop gäbe" ist falsch.

Man hat nur den richtigen Zeitpunkt um Monate verpasst mit den Desktop Trinity.
Jetzt wo Intel ihre deutlich dickere IB Palette zusammen hat, die Auswahl ist deutlich größer, wird es deutlich schwerer für AMD den Destop Trini an den Kunden zu bringen.
Für dich kommt ja sowieso nur Intel in Frage. Was soll man da mehr sagen?

Wir wissen ja, dass Intel mit Ive-Bridge überall sehr gut aufgestellt sind und trotzdem dauert die Umstellungsphase von alter Fertigung auf neuer Fertigung fast 2 Jahre.
AMD hat halt nicht so viele Kunden, die einfach nur Intel kaufen, egal umwieviel es schlechter als es gegen die Konkurrenz und gegen die viel besseren neuen Modellen ist.
Problem ist dann wohl wieder wie immer, es wird dann wohl wieder nur über den Preis gehen, aber das hilft Amd nicht wirklich, weil das ein Reisenmonster ist, die Herstellung im Verhältnis viel teurer.
Trotzdem macht AMD Gewinne damit machen, aber das wird ja wieder negativ gesehen. Hingegen ist es überlich es als Kundenzufriendenstellend zu sehen, wenn man von Intel abgezockt wird.

Bevor jetzt weiter Trinity unfair schlechtgeredet wird, soll endlich mal die Vorgänger berücksichtigt werden. Man kann nicht den Bezugspunkt ständig ändern wie man will.

Dass Trinity in allen Tests gegen die Konkurrenz erheblich besser darsteht als Llano vs Sandybridge, ist ja quasi nur wegen den gleichwertigen Idle-Akku-Zeiten begründet. Das zeigt eben, wie falsch die Leute liegen, weil es zeigt wie gering die CPU-Only-Wertigkeit für die Masse ist. Vorallem bleibt das größter Hindernis im Notebook-Markt die Festplatte SSD vs HDD.
50-100 Euro mehr auszugeben für eine CPU, dass dann auf HDD verbaut wird, ist ja völliger Unfug.
Aber völlig normal, weil HDD noch für die Masse bestimmt ist.

Ein Netbook mit SSD ist viel stärker als die meisten glauben möchten. Dass man damit kein AutoCAD oder Photoshop oder sonst was für Notefälle machen kann, liegt grundsätzlich am schlechten Grafikchip.

Mit meinen Asus-Netbook & SSD bin ich innerhalb einer Minute im HSDPA-Internet.
Das Ding ist 4 Jahre alt und noch kein Ultrabook schafft es mit diesen zu überbieten (inkl. Preis) und ein Ultrabook hat im Vergleich zu meinen quasi nur ein 13" statt 9" Display.

Ich habe mir angewöhnt nur mehr so 500 Euro Notebooks zu kaufen und zu empfehlen. Denn er Reale Mehrwehrt für 750 oder 1000 oder 1250 Euro Notebooks ist viel zu gering. Der Preisverfall ist dann viel zu stark, wenn in 2-3 Jahren IPS, LTE, SSD, Poly-Akku, Dünne & Leicht dann schon zur Massenware wird.
LTE verurschacht im iPhone-5 Mehrkosten von nur so 7$. Das und einiges Anderes ist jetzt schon billig. Aber die Leute lassen sich halt wieder gerne Ausnehmen und zahlen jetzt im Ultrabook eben die ganzen Produktions-Umstellungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptung, dass Trinty soooo lange braucht alias "Wenn es Trintiy-Desktop gäbe" ist falsch. ...
Was ist daran falsch?

Es gibt nur eine Hand voll Trinity Laptops und wenige OEM-Desktops. Desktop-CPUs derzeit Fehlanzeige.

Der x86-Marktführer hingegen pumpt alle Kanäle voll mit IviBridge-CPUs - auch für den Bastler sind die CPUs allgegenwärtig.

Intels IviBridge nimmt Fahrt auf, trotz abflachender Weltkonjunktur und gesenkten Gewinn- und Absatzmarken. Nebenher etabliert der Pentiumerfinder den Sockel 2011 - und verklappt/verkloppt damit sogar noch SandyBridge Es. Eine Zwischenstufe zwischen SandyBridge und der aktuellen Generation.

Ich sehe bei AMD keine "Execution", das heisst doch, es rollen Köpfe wie Bälle bei einem Basketballspiel.

Also last uns abwarten, wie gut, wie viel und vor allem wie schnell AMD alle möglichen Vertriebswege mit dem Trinity flutet.

Übrigens mich interessiert der Trinity nicht als Kaufprodukt. Was soll ich denn machen als Nutzer von zwei PCs mit dem Thuban. *lol*

MFG Bobo(2012)
 
Der x86-Marktführer würde auch alle Kanäle vollpumpen wenn es Trinity gäbe, könnte locker die Preise senken zum Konter wenn Trinity stärker wäre oder bessere Konditionen gewähren.
Business as Usual mit oder ohne Trinity - bei der Armada an SBs und IBs die auch noch sockelkompatibel waren/sind, also alte Designs weiterverwendet werden können, und trotzdem genug Leistung in allen Lebenslagen bieten, wundert es da irgendwen dass sich die OEMs nicht wie die Geier auf Trinity stürzen? *noahnung*
 
... bei der Armada an SBs und IBs die auch noch sockelkompatibel waren/sind, also alte Designs weiterverwendet werden können, und trotzdem genug Leistung in allen Lebenslagen bieten, wundert es da irgendwen dass sich die OEMs nicht wie die Geier auf Trinity stürzen? *noahnung*

Mich wundert vor diesem Hintergrund, dass AMD seine Trinitys dann nicht früher für andere Plattformen verfügbar macht. Vermutlich gibt es einfach viel zu wenige. Wann kommt der Trinity-Nachfolger? Wie kurz wird da Trinitys Lebenszyklus für Desktops? Da wundert es mich noch weniger, wenn jetzt AMD doch noch ankündigt, dass der Desktop-Socket für Trinity auch vom Nachfolger genutzt wird, denn anderfalls gäbe es sonst wohl kaum ein Interesse eines OEM, Trinity-Desktops zu bringen.
 
Der x86-Marktführer hingegen pumpt alle Kanäle voll mit IviBridge-CPUs - auch für den Bastler sind die CPUs allgegenwärtig.
Das sagt eben garnichts aus.
Das war genauso mit Westmere und genau nach einem Jahr schaffte Intel gerade mal 30% Marktanteil @ 32nm. Llano war auch gleich in allen Märkte vertreten und trotzdem nörgelte jeder (AMD inkl.) über die Yield.


Es gibt nur eine Hand voll Trinity Laptops und wenige OEM-Desktops. Desktop-CPUs derzeit Fehlanzeige.
Und was sagt das schon wieder aus?
Letztes Jahr interessierte sich in Foren eben kein/kaum ein Mensch für Llano-Notebooks.
Vor einem Jahr konnte man zu dieser Zeit gerade mal den 2. Test @ Notebook-Check lesen. An diese Zeit konnte ich mich deshalb so gut erinnern, weil die Llano-Notebooks aus Desktop-Test-Ergebnisse schlechtgeredet wurde und deshalb keiner für Llano interessierte. Und jetzt soll Trinity aufeinmal riesen Probleme haben, weil er nicht den ganzen Markt fluten kann und Intel in die Knie zwingen kann.

Also last uns abwarten, wie gut, wie viel und vor allem wie schnell AMD alle möglichen Vertriebswege mit dem Trinity flutet.
Tue ich eh, aber wenn man laufend Kritiken über die Verfügbarkeit erhällt und kein Mensch irgendwas belegen kann, dann werden ich wohl auch die Sache sagen dürfen.

Ganz im Gegenteil.
Von einem Meinungsforschungs-Institut wurde ja die Zahl 1,8 Mio. Stück im 2Q genannt, was 80% über Llano lag. Nicht unlogisch die Zahl 1,8, wenn bis zur Auslieferung (Mitte 2Q) schon 1 Mio. Stück ausgeliefert wurden. Aber das wird ja von den Herrschafften völlig ignoriert. Wie soll man dann Trinity schlechtreden, wenn die Auslieferungszahlen bisher besser sind?

Klar scheint es mehr Ive-Bridge-Notebooks zu geben. Kein Wunder wenn die primäre (primär ist nicht ausschließlich) in Premium-Modellen erscheinen, während Trinity primär in Massen-Modellen gibt. Und ein Notebook-Modell in 50 Veriante zu machen, verkauft sich nicht gleich um 50mal mehr

Wenn Intel ja Ive-Bridge sooooo viel besser liefern kann, warum kann ich mir ein Probook 4540s mit Ive-Bridge noch nicht kaufen, während das HD 4545s das einzige Notebook ist, wo Trinity noch nicht lieferbar ist?
 
Für dich kommt ja sowieso nur Intel in Frage. Was soll man da mehr sagen?
Nope, da irrst du dich, Amd stellt nur momentan oder verkauft nicht das her was ich brauche.
Das ging mir schon beim kauf vom E8400 so.
Amd hatte nichts was auch nur annähernd die Leistung und Stromverbrauch hatte, der ist sogar auf 1.05V Undervolted, hatte ich beim 3700+ auch gehabt, wenn auch etwas mehr Spannung.
Ist das sooo schwer zu verstehen das ich keine 100 Watt Cpu haben will.
Ist das sooo schwer zu verstehen das man eine Cpu auch nur kaufen kann wenn die überhaupt da ist?
Ist das so schwer zu verstehen das Amd den Retailuser fast vergessen hat?
Stattdessen werden Server Cpu entwickelt und auf Desktopboards geklatscht, raus kommen dann Dinge wie Phenom1 oder Bulldozer.
Ich, und andere wohl auch, brauchen keine Cpu die nur unter ganz bestimmten Bedingungen das leistet was sie kann.

Man brauch eine Cpu die jetzt bei möglichst geringen Stromverbrauch ihr Potenzial so gut wie möglich ausschöpft, und nicht wenn, vielleicht, in Jahren irgendwann mal die Software das dann mal hinbekommt.
Aber bis dahin, sind schon ganz andere Siliziumkristalle gezüchtet worden.

Edit
Davon abgesehen.
Ich muss kein Intel kaufen, wenn Amd das bietet was ich will, kauf ich auch wieder Amd.
Wenns beim Celeron Kauf einen Trini gegeben hätte, vielleicht wäre es was geworden, kann ich jetzt im Nachhinein nicht sagen.
hatte ja mehr den i3 3225 im Auge, aber so reichts auch aus, und das hätte ein Einmoduler Triny wohl auch hinbekommen.

Nur es gab keinen!
Und gibts noch immer nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen werden Server Cpu entwickelt und auf Desktopboards geklatscht, raus kommen dann Dinge wie Phenom1 oder Bulldozer.
Ich, und andere wohl auch, brauchen keine Cpu die nur unter ganz bestimmten Bedingungen das leistet was sie kann.

Was denkst du, was Phenon II x4 und x6 sind !?!

Der Deneb ist auch nur die Desktopvariante des Shanghai und der Thuban ist eine leicht modifizierte Variante des Istambul ... alles samt Desktopableger von Server-CPUs.

Einzig die Dachs- und Bluthunde sind spez. Desktop/Mobil-CPUs die nicht "umgelabelte" Server-CPUs sind.

Wenn du keine 100W CPUs willst, kaufste halt 35W (EE) 55W (HE) oder 65W CPUs von AMD - ist ja nicht so, dass AMD keine CPUs in diesen Bereich hätte ;)

Auch bei den APUs gehts im Sockel FM2 derzeit von 45W über 65W zu 100W.
 
Hm, und wo soll ich die Trinis herbekommen für den Desktop?;)
Vor allem vor gut einem Monat?;)

Die PH2 waren ja auch "nur" das Facelift".
Und die Phenom gingen mehr oder weniger erstmal nach hinten los weil im Desktopbereich das mehr an Kerne nicht genutzt wurde, es ist zwar mittlerweile besser geworden, aber noch weit weit weg von wie es sein sollte.
Mir reichen meine Zweikerner ja auch noch lockerst aus.

Was soll ich mit einem 35W EE wenn er zu wenig Leistung hat?
Ansosnten guck mal nach was für eine Leistung Intel in dem Wattbereich bietet.
Nur fürs Net isser auch nicht da.

FM1 scheidet eh vollkommen aus als Todgeburt von Anfang an.

Für acht mal Diablo2 und einmal Diablo3 im Fenstermodus, braucht man schon mal ein bissel "Saft".
 
@aylano
@Ge0rgy
@Complicated

Ich glaube nicht, dass Trinity überhaupt richtig Fahrt aufnehmen wird.
Das Ivy-Bridge primär oder zum größten Teile nur für den Premium-Markt zugänglich ist, stimmt einfach nicht.
Und hier liegt aus meiner Sicht einer der entscheidenden Punkte. Ich bekomme locker 100 Geräte mit Ivy-Bridge für teilweise deutlich unter 700€.

Dazu kommen noch zahlreiche Modelle mit Sandy-Bridge, Pentium und Celeron und alle mit oder ohne dedizierter GPU.
Und parallel gibt es auch verfügbare Geräte mit Ivy-Bridge-ULV mit durchaus guter Ausstattung für unter 800€.

Ich persönlich finde nicht ein Trinity-Produkt wo nicht mindestens 10 Konkurrenzprodukte vergleichbar oder besser wären, zum gleichen oder niedrigeren Preis.
Suche ich ein möglichst leises, stromsparendes Produkt, und mir ist die GPU-Leistung egal, wird es ganz, ganz schwer für AMD.

Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, das irgendwer AMD haten möchte, es ist einfach so und daher ist es keine Meinung.
AMD hat große OEM-Partner und es gib mittlerweile auch AMD-Produkte bei Saturn, MediMax oder MediaMarkt oder anderen Discountern.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmale Angebot von Trinity´s auf den Markt auf die OEMs zurückzuführen ist.
Bobo_Oberon legt die richtigen Fakten auf den Tisch, Intel überschwemmt den Markt mit Ihren Produkten, von Low-End bis Premium kann ich da alles kaufen.
Und es ist vollkommen egal was für ein Produkt ich suche, ich bekomme einfach alles und das mit breiter Auswahl.

Intel hat doch im Moment, nur aufgrund des Angebotes auf dem Markt überhaupt keine Konkurrenz.
Intel geht ja sogar preislich mit Pentium B schon auf fast AMD E-Serie Niveau runter, der perfekte Preiskrieg.

Wenn jemand meint, das dem Mainstream die Leistung nahezu egal ist, dann akzeptiere ich das.
Ich habe da deutlich andere Erfahrungen gesammelt, gerade da wo man auf Geld achten muss oder es einfach will.

Hier sucht man das beste Produkt, für das festgesetzte, kleinere Budget und hier finde ich durchaus massig und gute Konkurrenz zur APU.
Und nicht wenige (nicht alle) Informieren sich mittlerweile recht gut, in Bezug auf die reine Leistungsfähigkeit der angebotenen Produkte.
Ich gehöre zu den Menschen die bei jedem Produktkauf (technisch), Vergleiche anstellen oder sich über Unterschiede informieren und das machen andere auch.

Und die Leute die einfach los rennen und kaufen, sind am Ende des Tages, in vielen Fällen nicht zufrieden.

LordAndrax zeigt es auf, mir ist es scheißegal ob Intel schneller ist als AMD.
Ich kaufe Intel, weil hier eine große Verfügbarkeit gewährleistet ist, die Preis in Ordnung sind und der Stromverbrauch und die Abwärme sehr gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht verstanden...
Ich sage nicht dass Leistung egal ist, ich sage sie ist bei beiden Herstellern ausreichend vorhanden.
Welcher Benchmarkmix bildet denn genau mein Nutzungsszenario ab hm?
Also welcher ist aussagekräftig?
Mein Llano-Notebook leistet mir herrvorragende Dienste, völlig ungeachtet desswen ob SB oder IB mehr CPU-Power liefern. *noahnung*
Frag mal die zig Mediamarkt-Kunden die da vor dem Notebook-Regal stehen wie viel sie über CPUs, undderen Leistung wissen...
 
...
Ich persönlich finde nicht ein Trinity-Produkt wo nicht mindestens 10 Konkurrenzprodukte vergleichbar oder besser wären, zum gleichen oder niedrigeren Preis.
Suche ich ein möglichst leises, stromsparendes Produkt, und mir ist die GPU-Leistung egal, wird es ganz, ganz schwer für AMD.
...
und suche ich ein möglichst leises, stromsparendes Produkt, mit obendrauf sogar noch sehr ansprechender GPU-Leistung, wird es gaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schwer für Intel;D

Trinity nimmt übrigens jetzt gerade auch auf dem Desktop Fahrt auf...
 
Ich finde es reicht Langsam hier im Thread !
Entweder sollte man das Wort mit dem großen "I", in Verbindung mit Benchmark, ab jetzt hier verbieten, und oder den Tread mal aufräumen.
Mit Zerreden kommt hier gar nichts in Fahrt und der "Kann AMD mittelfristig noch mithalten? " Tread, wo das schonmal so war, ist bereits ins Sonstige gewandert.

Sorry Jungs, das geht gar nicht. :-[

Das die ersten FM2 Boards vorgestellt wurden ging hier fast völlig unter.
 
Ich wäre dafür, alles was nicht explizit mit Trinity oder wenigstens der Plattform zu tuen hat, aus dem Thread zu löschen.

Für Intel und AMD Flame /Glaubens/Sonstwas Wars gibts genug Threads.

Ich würd sogar soweit gehen, den Thread solange zu schließen bis die nächsten Boards oder die ersten Desktop Trinitys angekündigt werden / verfügbar sind.

Zu Trinity Mobile wurde alles bereits mehrfach gesagt genau so zur Konkurrenz. Und alles andere gehört hier eh nicht her.

Vielleicht kühlen sich dann mal einige Gemüter ab.
 
Ich finde es reicht Langsam hier im Thread !
Entweder sollte man das Wort mit dem großen "I", in Verbindung mit Benchmark, ab jetzt hier verbieten, und oder den Tread mal aufräumen.
Mit Zerreden kommt hier gar nichts in Fahrt und der "Kann AMD mittelfristig noch mithalten? " Tread, wo das schonmal so war, ist bereits ins Sonstige gewandert.

Sorry Jungs, das geht gar nicht. :-[
Richtig. Sag das den Personen die ständig irgendwelches Wunschdenken zum Thema APU lostreten.
Die Gegenargumention hat damit begonnen, dass jemand AMD mit Intel verglichen hat und vollkommen falsche Thesen aufgestellt hat.
Eine Richtigstellung und Wiederlegung von Falschaussagen ist für mich kein Offtopic und muss akzeptiert werden.

Wir, die das richtig stellen möchten gehören nicht kritisiert.
Und nochmal, es war alles eine Reaktion auf einen Vergleich, aus dem Topic heraus, der kam nicht von uns!

@Pirx
Wunschdenken? Zeig mir ein vernünftiges Produkt mit based Top-Trinity und single HD 7660G, gibt es nicht.
In alles Geräte mit AMD A10-4600M ist eine zusätzliche dedizierte Grafikkarte verbaut, nämlich eine Radeon HD 7670M.
Diese Papierargument ist also durchaus verhanden, es bringt aber nichts, wenn ich das entsprechende Produkt nicht kaufen kann.
Alle anderen abgespeckten Versionen der intrigierten APU-GPU liegen zwar teilweise über HD 4000 aber das sehr gering.
Somit ist das Argument der reinen, leistungsfähigeren iGPU nur sehr bedingt ein Pro, weil die Unterschiede einfach zu klein sind.

Nochmal an alle, wenn hier jemand die Wahrheit nicht ertragen kann, ist das nicht das Problem derer, die falsche Aussagen richtig stellen möchten.
Schon die ersten Argumente gegen diesen Beitrag waren gerechtfertigt und haben absolut keine Kritik verdient.

Wenn hier jemand anfängt, AMD mit Intel zu vergleichen und das neben dem Thread-Topic, ist das schon am Thema vorbei.
Und wenn dann kritisiert wird und das gerechtfertigt, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und allen anderen Offtopic-Qualitäten zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten