Allg. TrueCrypt Systempart. + weitere Part. auf einer Platte verschlüsseln?!

Ragnon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2002
Beiträge
642
Renomée
0
Hallo,

möchte am Wochenende mein System neu aufsetzen. Das ganze möchte ich wie bisher auch wieder mit TrueCrypt verschlüsseln, soweit so gut.
Bisher habe ich zwei Partitionen, eine Systempartition und eine weitere mit Daten. Die Systempartition ist verschlüsselt, die andere allerdings nicht. Diesmal möchte ich wenn möglich die komplette Platte (Sys + Partition(en)) verschlüsseln. Ist dies möglich? Eine ganze Platte ohne System ja aber mit einem Betriebssystem drauf? Oder müsste ich es wie bisher machen und auf den anderen Partitionen dann beispielsweise Container erstellen um die Daten darin zu schützen? Dies wäre mir aber nicht so lieb, da ich ja dann auch noch mehr zusätzliche Passwörter hätte.

Thx vorab & greetz!
 
Du mußt es schon so machen wie bisher. Allerdings ist auch das Verschlüsseln der Datenpartitionen kein Problem. Das geht ohne Container.

Zu Beachten gibt es aber, daß die Datenpartitionen bei der Verschlüsselung unter Windows XP leer sein müssen. Ab Vista kann man "On-the-fly" verschlüsseln. Wenn man dann noch das gleiche Passwort wie für das System verwendet, kann man alle Partitionen automatisch als "Systemfavorit" einbinden lassen. Dies erspart eine weitere Passworteingabe und bei der Bedienung des Rechners merkt man nix von der Verschlüsselung.
 
Okay, danke für deine Hilfe! :)

Also kann ich beispielsweise meine Platte in zwei Teile partitionieren, Windows 7 drauf machen, später "on the fly" verschlüsseln das Betriebssystem verschlüsseln und wenn ich meine, jetzt müsste ich die zweite Partition "sichern", diese dann auch im nachhinein "on the fly" verschlüsseln? Nur müsste eben die Partition auf der sich kein Betriebssystem befindet leer sein? Neee, ne?! Das ist ja wie du meinst ab Vista egal?!
 
Ab Vista muß die gewünschte Datenpartition nicht mehr leer sein.
 
Zurück
Oben Unten