Welche Festplatte mit 750 oder 1000 GB?

der-matze

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
558
Renomée
2
Da mir meine aktuelle 320 GB Platte von Western Digital (ich nutze eine HDD komplett für Betriebssystem, Programme, Spiele und Daten) so langsam doch etwas knapp wird, wollte ich mir demnächst eine größere HDD zulegen.
Von der Kapazität her dachte ich so an 750 bzw. 1000 GB, mehr wird für meine Zwecke überdimensioniert sein. Eine 500er hingegen würde wohl nicht lange reichen...
Beim Preis pro GB liegen die großen Platten natürlich vorne, weshalb es wohl eher auf eine 1000 GB Variante hinauslaufen wird.

In den ganzen Tests und Reviews steht eigentlich die Samsung Spinpoint F1 an der Spitze. Vom Preis her natürlich auch ein Schnäppchen. Leider lese ich zu dieser Festplatte sonst nicht viel positives - sie scheint auch die #1 der Festplatten zu sein, die schnell mal die Hufe hochklappt. *suspect*
Da mir aber auch auf lange Sicht einiges an meinen Daten liegt, bin ich nicht so wirklich überzeugt von dem Teil.
Ist die Ausfallrate immernoch so hoch oder war das lediglich bei den ersten Modellen der Fall?

Alternativen gibt es nicht so viele.
Die Western Digital Caviar Green soll zwar leise und stromsparend sein, dafür aber dann auch relativ lahm. Wie sich der Unterschied von den 16 bzw. 32 MB Cache auswirkt habe ich noch nicht gelesen.
Von Seagate würde wohl nur die Barracuda 7200.11 in Frage kommen, die aber auch nicht gerade die Schnellste sein soll.
Für eine Hitachi Deskstar 7K1000 zahlt man im Gegensatz zur Samsung dann gleich nochmal 20€ mehr. :]

Und das war's dann wohl auch schon an Auswahl. :(

Hat jemand eine Empfehlung bzw. Erfahrungen mit den verschiedenen Platten? Gibt's vielleicht noch weitere Alternativen?
 
Wie siehts mit 640GB aus? Die WDs sind da ziemlich gut

Und ich gehöre auch zu denjenigen, die Samsung aufgrund eigener Erfahrung + Hörensagen meiden
 
hatte bisher noch nie komplikationen mit samsung platten gehabt.

deswegen kann ich dir die 1TB Samsung HD103UJ empfehlen, hab mehrere von denen im einsatz und noch nie probs mit denen gehabt
 
@ pla3no: Wann hast du die Platten denn gekauft bzw. wie lange hast du sie schon in Betrieb? Ich lese dazu vorwiegend, dass sie sich regelmäßig verabschieden.

@ Scour: An sich wären 640 GB auch noch ok. Immerhin schon doppelt so groß wie die aktuelle Platte. Da hätte ich dann ja die Wahl zwischen Green/Blue/Black. Die Green ist ja wie gesagt die Sparvariante, entsprechend langsam und fällt für mich flach. Jetzt wäre die Frage, ob Blue oder Black... Die Black soll ja wohl schneller, aber auch lauter als die Blue sein.

Die Platte kommt in ein wassergekühltes Festplattengehäuse, die Lautstärke würde also auch noch reduziert werden. Temperaturen sind mir auch Banane, macht die Wakü schon. ;)
 
@ pla3no: Wann hast du die Platten denn gekauft bzw. wie lange hast du sie schon in Betrieb? Ich lese dazu vorwiegend, dass sie sich regelmäßig verabschieden.

die platten hängen bei mir ganz normal drinnen im desktop-betrieb und der pc läuft unter tags immer, manchmal auch nachts *g*

die letzte habe ich vor ca. 2 monaten gekauft und die anderen sind schon sehr viel älter und keine komplikationen bisher mit denen gehabt.

man kann auch annehemn das die technologie mittlerweile so ausgereift ist bei den 1TB modellen, das man da bedenkenlos zugreifen kann. (ausfälle gibt es bei allen herstellern, hatte mal mit einer ext. hdd von WD schlechte erfahrungen gemacht)
 
Der Unterschied von der Black zur Blue ist generell gering, aber die Garantiezeiten sind verschieden
 
Ich kann dir ebenfalls Samsung Platten empfehlen. Ich habe 3 Samsungs in meinem Rechner in Betrieb und habe keine Probleme damit. Alle Platten laufen jeden Tag rund um die Uhr nonstop. Eine Platte habe ich Ende Jänner gekauft die anderen zwei Ende Mai.

WD würde ich persönlich meiden da mir meine WD nach der Reihe gestorben sind oder Fehler hatten.
 
WD Caviar Black 1TB *great*
Die Green ist zwar ok als reiner Datenspeicher, aber fürs OS würde ich zur Black greifen, zumal diese für 24/7 Betrieb aausgelegt ist.

Hier z.B. kommt die auch bei den Zugriffszeiten sehr gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD Caviar Black 1TB *great*
Die Green ist zwar ok als reiner Datenspeicher, aber fürs OS würde ich zur Black greifen, zumal diese für 24/7 Betrieb aausgelegt ist.

Hier z.B. kommt die auch bei den Zugriffszeiten sehr gut weg.

hmm ist eine 1TB platte nicht ein bisschen zu gross für den einsatzzweck als systemplatte?? ???
sollte man da lieber nicht zu einem kleineren modell greifen?
 
hmm ist eine 1TB platte nicht ein bisschen zu gross für den einsatzzweck als systemplatte?? ???
sollte man da lieber nicht zu einem kleineren modell greifen?

Auf das Nutzungsprofil des Threaderstellers angewendet, ist sie wohl nicht zu groß.
Zitat Ursprungspost:

"Da mir meine aktuelle 320 GB Platte von Western Digital (ich nutze eine HDD komplett für Betriebssystem, Programme, Spiele und Daten) so langsam doch etwas knapp wird, wollte ich mir demnächst eine größere HDD zulegen."

Und da hat er mit der Caviar Black Geschwindigkeit und Platz.
 
Um Daten zu lagern reicht dabei aber auf jeden Fall die GreenPower mit 1TB.

Hab diese selber (mit 3 Plattern versteht sich) und bin superzufrieden. Man merkt kein Unterschied zu einer "normalen" HDD, bis auf eine Ausnahme.

Die GreenPower wird ungekühlt im Gehäuse nicht wärmer als 34°C!

Das ist für mich als Nutzer eines lüfterlosen Gehäuses einfach klasse.
 
@ pla3no: Das es bei allen Festplatten aller Hersteller hier und da mal Ausfälle gibt ist wohl richtig. Nur scheint's bei Samsung übermäßig viel zu sein, vorwiegend bei der F1-Serie. Daher interessiert mich halt, ob es nur bei den ersten Produkten der Fall war. Natürlich gut, dass du noch keine negativen Erfahrungen machen musstest. :)

Und wie der_Schmutzige schon geschrieben hat, die Platte soll für alles sein. Also keine reine Systemplatte.

@ Scour: Den geringen Leistungsunterschied habe ich auch in irgendwelchen Tests gesehen. Das mit der Garantiezeit ist mir erstmal nicht aufgefallen, aber auch 3 Jahre finde ich noch OK. Wenn's denn eine 640er WD wird, dann wohl die Blue. Die Black soll ja doch deutlich lauter sein.

@ Dirty4488: Gegen Samsung-Platten generell habe ich nix. War damals mit meiner 160er SP1614N sehr zufrieden, in meinem Notebook läuft auch ne gute Samsung. Nur wie gesagt bei der F1-Serie... Welche laufen denn bei dir?

@ der_Schmutzige: Eine Green wird es auf keinen Fall. Wäre die Frage, ob ich mir eine 640er Blue oder eine 1000er Black kaufe. 100€ finde ich persönlich halt etwas doll. :] Wobei die 1000er Black bei den Zugriffszeiten natürlich deutlich vor der 640er Blue liegt... Bist du mit deinen Blue-Versionen denn soweit zufrieden? Noch irgendwelche persönlichen Erfahrungen oder so, dass du die 1000er Black empfehlen kannst?

@ Duk3: Wie gesagt, wird keine reine Datenplatte. Die Temperaturen sind mir auch Wurst, kommt halt eh in ein wassergekühltes Gehäuse. Aufgrund der "geringen Leistung" (als Sparplatte natürlich ein gutes Teil) wird es aber auf keinen Fall eine Green.
 
Die WD6400AAKS ist eindeutig die flinkste Platte in meinem System; ich höre sie nicht und habe die niedrigsten Zugriffszeiten und höchsten Transferraten.
Mehr geht wohl mom nur mit den Seagate 7200.11 mit den neuen großen Plattern.
Habe die WD Green ja auch verbaut.... als reinen Datenspeicher, und wirklich langsam ist die nicht und, wie Duk3 bereits schrieb, sehr kühl. Als OS-Platte würde ich sie aber auch nicht nehmen; da muss es einfach keine 5400er sein.


Was immer wieder geil ist: Einen Post unter meinem, wo ich extra noch mal rot hervorhebe, dass es hier um eine Platte fürs Betriebssystem geht, kommt "um Daten zu lagern reicht Festplatte xxx... die ist nämlich für mich klasse."
Wie hilfreich! :] Thema verfehlt....
 
@ Dirty4488: Gegen Samsung-Platten generell habe ich nix. War damals mit meiner 160er SP1614N sehr zufrieden, in meinem Notebook läuft auch ne gute Samsung. Nur wie gesagt bei der F1-Serie... Welche laufen denn bei dir?

Bei mir läuft eine T166 seit Ende Jänner und eine T166 und eine F1 seit Ende Mai 2008. Wie gesagt alle nonstop im Dauerbetrieb. Eine andere F1 habe ich auch noch, ist das 250GB Modell und läuft seit Juni in einem Office PC auch mehrere Stunden am Tag, bis jetzt keine Probleme.
 
Samsungs sind auch nicht schlecht; ist alles eine Frage der Kühlung. Ich habe hier im zweiten PC fünf Samsung SP2504C seit Jahren fast im 24/7-Betrieb am Laufen, schön mit Lüftern davor. Keine Probleme.
Nun habe ich eine davon in ein externes USB 2.0-Gehäuse ohne Lüftung verpflanzt.
Ratet mal? Nach 4 Wochen war sie defekt. ;D
Die Dinger müssen heute in Zeiten von 7200-10000 rpm einfach nur anständig ventiliert werden; wenn man das nicht tut, ist jeder Hersteller Sche**e. ;)

Da überdurchschnittlich viele Samsungplatten auf dem Retailmarkt fernab der OEMs verkauft werden, kommen natürlich auch mehr Ausfälle zusammen.

edit: Ich stehe ja mehr auf WD, aber ich habe mehrere Bekannte/Kollegen, die ausschließlich Samsungs in ihren PCs haben, und die Dinger tun seit Jahren ihren Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Samsung liest man insgesamt deutlich mehr negatives als über WD. Und das, obwohl WD mit diversen AAKS-Modellen eine sehr hohe Verbreitung hat und ungefähr doppelt soviel vekauft :w_zwinker:

Deshalb bleib ich bei meiner Empfehlung, ob black oder blue ist da eigentlich egal
 
@ der_Schmutzige: Ich habe mir auch schon eine Menge Festplatten-Tests angeschaut. Unter anderem habe ich auch einen gehabt, bei dem die Caviar Blue auch hinsichtlich der Zugriffszeiten usw. nicht wirklich schlechter als die F1 ist - also etwas anders als der von dir gepostete Artikel.
Das mit der Caviar Blue hört sich aber schonmal vielversprechend an. Schneller als meine aktuelle WD3200JD sollte sie wohl sein.

Das die Ausfälle auf schlechte Kühlung zurückzuführen sind bezweifle ich ehrlich gesagt. Sicherlich, bei schlechter Kühlung kann's dazu kommen, aber das impliziert ja nicht gleich die andere Variante.
Viele der Samsung-Platten sind ja auch schon bei Lieferung hinüber...

Ich bezweifle auch, dass die höheren Ausfallzahlen bei Samsung allein durch höheren Absatzzahlen begründet sind... *suspect*

Achso, bei einigen Leuten entspricht rot vielleicht keiner Signalfarbe und wird extra überlesen, solltest mal was anderes ausprobieren! ;)

@ Dirty4488: Eine T166 hätte ich mir vielleicht auch eingebaut, dazu gibt's wohl nicht viel negatives. Aber 500 GB wären halt zu wenig. Momentan bin ich auch eher von den WDs überzeugt.

Ich würde jetzt wohl zwischen der 640er Blue und der 1000er Black entscheiden. Hmmmm... :]
 
Tja.... mit 1TB verdreifachst Du Deinen Speicherplatz halt gleich... langfristig würdest Du Dich imho sonst ärgern. ;)
 
Ich bezweifle auch, dass die höheren Ausfallzahlen bei Samsung allein durch höheren Absatzzahlen begründet sind... *suspect*
Kann ich so nicht bestätigen, habe (in meinem Umfeld) diverse Samsungs, die laufen und laufen und laufen - ungekühlt natürlich. Nur bei Maxtor hatte ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Die gibt es ja nun wegen meines Käuferstreikes auch nicht mehr. ;D

In Anbetracht des P/L-Verhältnisses habe ich mir vor kurzem für reichlich 100 EUR eine 1,5 TB Seagate zugelegt, wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
@ der_Schmutzige: Schwierige Entscheidung. Die 640er Blue und die 1000er Black nehmen sich von Geschwindigkeit, Verbrauch, Lautstärke usw. scheinbar nicht all zu viel. Mal ist die eine Platte einen Tick besser, mal die andere Platte...
Auf lange Sicht wäre die 1000er Black wohl die bessere Wahl. Da heißt es aber jetzt auch erstmal 98€ anstelle der 53€ in den Rechner pumpen. *suspect*
Und zu der 1,5 TB Seagate-Platte, die Nachtschicht nannte, sind es dann auch nur noch 10€. Obwohl die Platte bei den Zugriffszeiten relativ lahm sein soll. :w_verwirrt:
 
:w_vogel:
also,ich kann nur sagen das ich mit samsung platten immer zufrieden war und bin!
ich hatte jetzt ein paar jahre eine samsung sp2504c in meinem rechner verbaut,ich muss sagen die platte lief immer einwandfrei und war auch sehr leise.
gut,gestern fing die platte an sich zu verabschieden. ( ca. 2 jahre alt)
aber was solls,ich denke auch das wird bei jedem hersteller vorkommen.
gestern abend bin ich dann noch schnell zu meinem händler,und hab mir
eine neue Samsung F1 750GB HD753LJ 7200U/m 32MB mitgenommen.
da ich noch 3 jahre restgarantie hatte ( Atelco ) bekam ich die hälfte des preise von meiner alten samsung zurückerstattet.
ich kann nur abschliessend sagen,das meine neue Samsung super und leise läuft.
gut,ich habe natürlich die platte entkoppelt,trotz allem ist sie leise.
temps liegen bei ca.20-25 grad im idle.
hab natürlich auch einen 120er lüfter davor gebaut,sollte man eh machen damit alles kühl bleibt.
meine empfehlung ist,kauf dir eine samsung und du machst bestimmt nichts falsch!:w_zwinker:

gruß marc
.
EDIT :
.

:w_verwirrt:
was ich noch vergessen habe ,bevor ich samsung platten hatte hab ich
die platten von ibm in meinen rechner verbaut.( gut,ist bestimmt schon 5 oder mehr jahre her)!
das waren damals auch sehr gute platten,als die nur von ibm gebaut wurden.
wie die qualität heute ist weiss ich nicht.
gruß marc:w_kuss:
 
Die WD Green gibt's ja scheinbar auch noch als 1 TB Variante mit 32 MB Cache, welche schonmal deutlich schneller als die 16 MB Cache-Variante ist. Vom Preis her geht's mit 81€ auch noch. Bei der Black wärens ja nochmal 17€ drauf. Jetzt heißt es also noch ne Runde Reviews gucken. :]

@ marc1310: Wie gesagt, ich hab so gesehen absolut nix gegen Samsung, war und bin mit meinen Platten zufrieden. Aber von der F1 würde ich aufgrund der zahlreichen Ausfälle Abstand halten. Außer natürlich Samsung sagt, dass sie Bauteil XYZ gegen was besseres ausgetauscht haben oder generell das Problem mit dem Teil beseitigt haben. Denn so scheint die Platte wirklich fix zu sein... Aber wie gesagt, da schei** ich auf ein bisschen Geschwindigkeit und meine Daten sind vermutlich etwas langlebiger (was natürlich auch nicht sein MUSS). :w_zipfel:
IBM ist doch jetzt Hitachi - die Platten scheinen lahm und teuer zu sein, daher nicht mein Fall. *suspect*
 
Und zu der 1,5 TB Seagate-Platte, die Nachtschicht nannte, sind es dann auch nur noch 10€. Obwohl die Platte bei den Zugriffszeiten relativ lahm sein soll. :w_verwirrt:
Nunja, beim lesenden Zugriff gibt es nach untenstehendem Link sowieso kaum Unterschiede. Beim Schreiben ist sie etwas langsamer als das Mittelfeld:
http://www.pcgameshardware.com/&menu=browser&image_id=943627&article_id=668489&page=1&show=original

Die verkauften Platten haben oft noch eine fehlerbehaftete Firmware drauf, die kann man aber unkompliziert (über Hotline) auf die aktulle Version flashen.
 
Die WD Green gibt's ja scheinbar auch noch als 1 TB Variante mit 32 MB Cache, welche schonmal deutlich schneller als die 16 MB Cache-Variante ist. Vom Preis her geht's mit 81€ auch noch. Bei der Black wärens ja nochmal 17€ drauf. Jetzt heißt es also noch ne Runde Reviews gucken. :]

@ marc1310: Wie gesagt, ich hab so gesehen absolut nix gegen Samsung, war und bin mit meinen Platten zufrieden. Aber von der F1 würde ich aufgrund der zahlreichen Ausfälle Abstand halten. Außer natürlich Samsung sagt, dass sie Bauteil XYZ gegen was besseres ausgetauscht haben oder generell das Problem mit dem Teil beseitigt haben. Denn so scheint die Platte wirklich fix zu sein... Aber wie gesagt, da schei** ich auf ein bisschen Geschwindigkeit und meine Daten sind vermutlich etwas langlebiger (was natürlich auch nicht sein MUSS). :w_zipfel:
IBM ist doch jetzt Hitachi - die Platten scheinen lahm und teuer zu sein, daher nicht mein Fall. *suspect*

@der-matze

ich wollte auch nur damit ausdrücken,das die platten von samsung die ich bisher hatte
einwandfrei liefen.
was die ibm platten betrifft,die die ich vor jahren hatte,waren gute platten.
ob die platten von ibm heute noch ok sind,weiss ich natürlich nicht!
1 ibm platte, läuft heute noch in einem pc von einem freund.
die hatte ich ihm vor ca. 5 jahren verkauft,da war noch kein hitachi mit drinn.
ist noch eine gute alte ide platte.

gruß marc
.
EDIT :
.

Die WD Green gibt's ja scheinbar auch noch als 1 TB Variante mit 32 MB Cache, welche schonmal deutlich schneller als die 16 MB Cache-Variante ist. Vom Preis her geht's mit 81€ auch noch. Bei der Black wärens ja nochmal 17€ drauf. Jetzt heißt es also noch ne Runde Reviews gucken. :]

@ marc1310: Wie gesagt, ich hab so gesehen absolut nix gegen Samsung, war und bin mit meinen Platten zufrieden. Aber von der F1 würde ich aufgrund der zahlreichen Ausfälle Abstand halten. Außer natürlich Samsung sagt, dass sie Bauteil XYZ gegen was besseres ausgetauscht haben oder generell das Problem mit dem Teil beseitigt haben. Denn so scheint die Platte wirklich fix zu sein... Aber wie gesagt, da schei** ich auf ein bisschen Geschwindigkeit und meine Daten sind vermutlich etwas langlebiger (was natürlich auch nicht sein MUSS). :w_zipfel:
IBM ist doch jetzt Hitachi - die Platten scheinen lahm und teuer zu sein, daher nicht mein Fall. *suspect*

@der-matze

ich wollte auch nur damit ausdrücken,das die platten von samsung die ich bisher hatte
einwandfrei liefen.
was die ibm platten betrifft,die die ich vor jahren hatte,waren gute platten.
ob die platten von ibm heute noch ok sind,weiss ich natürlich nicht!
1 ibm platte, läuft heute noch in einem pc von einem freund.
die hatte ich ihm vor ca. 5 jahren verkauft,da war noch kein hitachi mit drinn.
ist noch eine gute alte ide platte.

gruß marc:w_zwinker:
 
Zurück
Oben Unten