Welche Temperatur stimmt denn nun?

Sukiro

Cadet
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo ich habe:

Asus M3A
Phenom 9850
Scythe Mugen Kühler

Wenn ich mir die Temperaturen anschaue liest das Mainboard unter Vollast 65°C aus, aber die Core Temp vom Cpu wird als so 54°C angezeigt.
Was stimmt denn nun? inwiefern is der Phenom Sensor genau?
Nur wenn der Core wert stimmt trau ich mich zu übertakten.
 
bist du dir sicher dass du den kühler richtig montiret hast ?
weil die ziemlich hoch sind
also noch im rahmen aber *noahnung*
und ich glaube dass das bios die CPU temp aus gibt also was auf dem "gehäuse" sozusagen für ne wärme ist und core temp ist ja für jeden kern einzeln

aber benutze vllt noch andere tools
z.b. real temp
 
richtig montiert ja, bei 30°C Zimmertemperatur fänd ich 54°C aber ok, 65° hingegen nicht
 
Moin

Also es kann durchaus sein das die Temps falsch ausgelesen werden (wobei ich mir das in diesem Fall nicht vorstellen kann)
Wie ich meine Quad auf 3,4 Übertaktet hatte zeigte mir CoreTemp diese Werte an:
Core1:127
Core2:123
Core3:112
Core4:98

Aufgrund der Unterschiede können die Temps nicht stimmen. Nachdem du ein Asus Board hast müsstest du auch de AiBooster habe der liest die Temps korrekt aus (bei mir zumindest)
Ich würde auch davon ausgehen das du den Kühler nicht fest genug montiert hast oder zu viel/wenig Wärmeleitpaste oder das evtl der Kühler via Lüftersteuerung gedrosselt wird
Sonst einfach mal vorsichtig OC und die Temps beobachten.

mfg Luki1405
 
Moin,

habe selbe Config wie du (9850BE, M3A32, Infinity=Mugen). Bei mir lief der 9850BE übertaktet (15x200@3GHz) bei den derzeitigen Außentemps mit Boinc rund um die Uhr bei 52-54°C laut Coretemp. Habe allerdings auch ne relativ gute Gehäusedurchlüftung. Hatte vorher nen X2 5600+@3GHz der wurde nie über 40°C warm, man merkte am Kühler quasi nicht das er warm war. Beim BE jetzt merkt man schon, wenn man dran fasst das er warm ist. Faß doch einfach mal die Kühlrippen in Nähe des Boards an bzw. messe dort mal mit Thermometer. Dann kannst du abschätzen welche Temp stimmt.

MfG

PS. mittlerweile übertakte ich aber wieder über den Referenztakt, da dann C&Q wieder funktioniert und sich jeder Kern einzeln Lastabhängig automatisch hoch- bzw. runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
doof is nur das ich den kühler nich mehr abkriege oder bzw. erst northbridge kühlkörper abmachen muss, der mit so ner komischen klemme festgemacht ist, wo ich bestimmt das ganze board ausbauen muss

achso und nochwas, bei mir gehen die core temps von allen 4 immer in der selben millisekunde hoch, egal ob einer ausgelastet is oder ned

-und soll ich silber oder die silikonpaste(aus der verpackung vom scythe mugen) nehmen?
.
EDIT :
.

ok ich habe nun die silikonpaste von mugen genommen und bin nu bei 55°C Last mainboard-cpu temp und 45°C core temp.
Die alte silberpaste wars wohl doch nich.
ich hab einma au ohne getestet, es war schnell auf 60° nur vom booten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten