10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Ja aber es setzt sich weiter fort und das es 10 exklusive ist habe ich auch nicht behauptet siehe oben.
 
Ich habe mir aus Langeweile mal das aktuelle Build von diesem Telefonsystem in einer VM installiert und finde es immer erstaunlicher, dass auch nur irgendeiner diesen Rotz mag. Gegenüber Build 10240 muss man gefühlt noch mehr abschalten. Bloatware wie Twitter und vieles mehr gehört anscheinend neuerdings zur Grundausstattung eines Desktopsystems. Es lässt sich gefühlt noch weniger deinstallieren als beim letzten Build. Richtig übel ist, dass noch lauter Bloatware nachträglich runtergeladen und installiert wird. Da brauchts keine Adware mehr, die ist nun bereits integriert. *chatt*
Windows 10, nein danke!
 
Nur gut das bei mir keine auto Updates mehr gemacht werden und ich auch so kaum aktualisiere,ist ja fürchterlich......
 
Ich kann Twitter auf einem W10 System von mir nicht finden.
Keine Ahnung was Du da installiert hast TiKu.
Außerdem gibt es w10privacy mit dem man etliches abschalten/deinstallieren kann.
Ja gewiss es macht einen kleinen Aufwand einiges zu deaktivieren.
Aber Grund für künstliche Aufregung sehe ich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man alles abschalten aber wenn ich nach jedem Update erst wieder alles überprüfen muss, ob nicht MS wieder alles zurück gesetzt hat, geht einfach nicht.
 
Ich kann Twitter auf einem W10 System von mir nicht finden.
Keine Ahnung was Du da installiert hast TiKu.
Windows 10 Pro 64 Bit, Build 1511.
Nach der Installation enthielt das Startmenü Twitter und einige andere Bloatware. Nachinstalliert wurden dann Dinge wie Sway und einige Spiele.

Wenn dich der immense Aufwand nicht stört, um aus Windows 10 ein brauchbares Desktopsystem zu machen, ist das schön für dich. Mich stört er, weshalb ich um Window 10 auch weiterhin einen Bogen mache. Zumal ja bei jedem größeren Update offenbar Einstellungen zurückgesetzt und entfernte Apps wieder installiert werden.
 
Man kann nicht mehr sagen das der User irgendentwas falsch oder sich etwas installiert hat. MS macht jetzt persönliche User Betreung/Werbung.:]

Arbeitssystem vers. Virtual reality im privaten, als was wird man von MS eingestuft? Wäre je noch schöner das einer die "neuen" Dienste wie Twitter und der gleichen erst gar nicht nutzt.

Das dem User vll das real live lieber ist, das kann ja gar nicht sein.;D
 
Außerdem gibt es w10privacy mit dem man etliches abschalten/deinstallieren kann.
ich weiß nicht, ob das der sinn sein kann, sich auf ein 3rd-party-tool verlassen zu müssen, nur weil microsoft dem anwender immer mehr bloatware unterjubelt und bereits entfernte apps wieder installiert. ansonsten darfst du den ganzen kram per powershell händisch rauswerfen, insofern das denn überhaupt noch funktioniert.

Ich kann Twitter auf einem W10 System von mir nicht finden.
w10privacy changelog ...

http://www.winprivacy.de/deutsch-start/versionshistorie/

1.8.0.0 (16.11.2015)

- Integration der neuen Apps, welche mit dem aktuellen Windows 10 November-Update von Microsoft hinzugefügt wurden: "Telefon", "Skype-Video", "Sway", "Twitter" und "CandyCrush"! Wichtig dabei: W10Privacy zeigt die besagten Apps teilweise als deinstalliert an, obwohl diese im Startmenü angezeigt werden. Dieses kommt daher, dass das Microsoft-Kommando "Get-AppxPackage" die jeweils installierten Apps teils erst stark verzögert aufführt (und somit W10Privacy dann davon ausgeht, dass diese nicht vorhanden wären). Ein möglicher Grund für dieses sonderbare Verhalten könnte sein, dass die jeweiligen Apps noch nicht komplett installiert sind, das jeweilige Symbol aber bereits vorab im Startmenü angezeigt wird. Echt nervtötend zu beobachten, dass Microsoft nicht im Stande ist, teils simpelste Dinge korrekt anzuzeigen/auszugeben!

- Setzt man Windows 10 Threshold 2 komplett neu auf und deaktiviert alle im Installationsmenü angebotenen Datenschutz-Einstellungen, so zeigte W10Privacy in der Version 1.7.0.0 ggf. bereits deaktivierte Optionen nicht als aktiv an. Dieses kommt daher, dass Microsoft nun Registry-Schlüssel, sofern die Einstellungen bereits im Installationsmenü deaktiviert wurden, stellenweise nicht mehr explizit erstellt und W10Privacy daher davon ausging, dass die Optionen nicht gesetzt sind (z. B. beim "Verwenden der Werbungs-ID"). Dieses Verhalten wurde in der aktuellen W10Privacy-Version berücksichtigt, so dass bei ausgewählten Einstellungen im Fall, dass kein Registry-Key existiert, davon ausgegangen wird, dass die Einstellung gesetzt ist.

- Aktualisierung der blockierbaren IP-Adressen

Eine kurze Beobachtung: deinstalliert man Benutzer-Apps, so werden diese im aktuellsten Windows 10 Release neuerdings zeitnah wieder installiert! Auslöser scheint hier die "Store"-App zu sein, welche diese Aktionen im Hintergrund veranlasst. Deaktiviert man im Register "Hintergrund-Apps" die Hintergrund-Funktionaliät der "Store"-App, so hört diese Unsitte schlagartig auf!
Ja gewiss es macht einen kleinen Aufwand einiges zu deaktivieren.
der aufwand reicht aber nicht ein einziges mal, wenn microsoft im zuge größerer updates oder funktionserweiterungen, die der normale anwender auf dauer auch nicht verhindern kann, einstellungen verändert oder zurücksetzt. ich persönlich habe wenig lust darauf, ständig zu schauen, was microsoft ohne meine einwilligung an meinem einstellungen herumdoktort oder mich wieder auf 3rd-party-tools zu verlassen.
 
Ich sehe das recht pragmatisch.
Jedes System muss ich anpassen bis es mir passt ob KDE, LXDE, XFCE oder Windows 7. So auch Windows 10.
Wenn ich denke wie lange ich jedesmal brauche wenn ein Android neu installiert wird, dann ist das eine absolute Kleinigkeit.

Dass bei einem Upgrade Dinge zurückgesetzt werden ist unangenehm, ja, aber nachdem ich es weiß, handle ich danach.
 
Jedes System muss ich anpassen bis es mir passt ob KDE, LXDE, XFCE oder Windows 7. So auch Windows 10.

Hinkt etwas, da ich bei einer Linux DE die Anpassung einmal vornehme (bis ich mal wieder Abwechslung brauche), bei Win10 aber nach jedem Update schauen muss, ob sich irgend etwas verändert hat. Der feine Unterschied liegt darin, ich mache mir Arbeit oder Microsoft macht mir Arbeit. War ja bei XP SP2 damals schon so, als plötzlich viele Programme nicht mehr liefen, selbst welche von MS. Das dürfte mit Win10 noch schlimmer werden, da es quasi ein rolling release ist.
 
Gut wäre evtl noch ein tool das Änderungen protokolliert.
Mit w10privacy kann man dies aber auch schon erledigen, evtl manuell (nach win Updates) oder automatisch*; dann sind die getroffenen Einstllg. wieder gesetzt.
*winprivacy -CommandLine-Modus
http://www.winprivacy.de/deutsch-start/anleitung/

Die W10Privacy.log dann gelegentlich (bzw. nach dem patch-day) anschauen; ggf. auch unter LinkFav. legen.

Man muß aber auch bedenken das es sich bei TH2 (v1511) Versions Update handelte, quasi wie vorher SP; und da hat sich bei vorherigen win auch manches verändert od. zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist negativ aufgefallen, dass der SmartScreen Filter wieder aktiviert war.
Dass scheint damit zusammenzuhängen, dass der jetzt auch irgendwas beim Installieren von "Apps" macht.
Weiterhin hat sich mein Desktophintergrund auf dem Netbook einfach "synchronisiert" was vorher auch nicht der Fall war.

Also noch einmal eine Runde durch die Settings gemacht und den ganzen Mist abgeschalten.
Mir scheint, dass die Leute jetzt auch auf dem BS mit diesem Mist beglückt werden - das ärgert mich als jemand der sein System wenigstens halbwegs unter Kontrolle haben will (im Gegensatz zu denen "Hauptsache es läuft" Menschen) besonders.

Es war also eine Runde durch die Settings App fällig, wo die Datenschutz und sync Einstellungen ja in 5 min eingestellt sind...
Wird wohl beim nächsten Mal das gleiche, nur werde ich vorher den Netzzugriff abschalten.

Alle Apps, die ich nicht brauche (oder nciht weiss, was sie machen "App Verbindung? Sway? WTF ist das?) habe ich auch deinstalliert.
ClassicShell zeigt ja die neu installierten Apps visuell hervorgehoben an - falls MS mal wieder etwas ungefragt im Hintergrund installiert...

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Twitter auf einem W10 System von mir nicht finden.
Keine Ahnung was Du da installiert hast TiKu.
Außerdem gibt es w10privacy mit dem man etliches abschalten/deinstallieren kann.
Ja gewiss es macht einen kleinen Aufwand einiges zu deaktivieren.
Aber Grund für künstliche Aufregung sehe ich hier nicht.

Moment ich fahre mal eben Windows 10 hoch.


Jo Twitter ist drauf. Genau wie Candy Crush. Genau wie bei einem Nachbarn.

Also was hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei mir ist twitter und candy crush nach dem update nicht drauf der restliche vorinstallierte app müll ist jedoch wieder da.
 
Habe auch kein Twitter und Candy Crush nach dem Upgrade abbekommen.
 
Bei mir war es eine Neuinstallation.
 
also ich habe von Windows apps alle gelöscht über ccleaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es eine Neuinstallation.

Bei mir einmal Upgrade, aber über Creation Tool und einmal Neuinstallation.

Btw gibt es jetzt endlich ein Tool für die Migration von Keys? Wenn ich ein neues Board einbaue, will auch Windows wieder aktivieren können.
 
Hi P3dler,

nach dem großen Update und der daraus folgenden Installation ist mir das beim booten aufgefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=84nBtLyW4Ms

Man beachte bitte den kurzen Aussetzter beim booten. Das habe ich jedesmal, egal ob Kaltstart oder Neustart. Frage mich was das auf einmal ist. Vorher lief das einwandfrei.
 
Ich hatte beim Netbook auch einen kleinen Aussetzer, nach dem kleinen "flackern" waren die drehpunkte nach rechts verschoben und nicht mehr im Kreis angeordnet.
Das war aber noch beim rumprobieren mit Neuinstallation...

Habe aktuell das BS von der HDD auf die SSD geklont... da läufts (mit gleicher Version) super, aber ist aktiviert...

Gruß
skell.
 
Windows 10 Media Creation Tool lädt nur noch Build 10240 herunter (Deskmodder)

Richtig ist es ist nicht mehr per MCT beziehbar, Windows Update liefert es weiter aus und die ISO gibt es bei der MS Techbenchseite.

Die Aussage von MS ist natürlich klasse:

The November update was originally available via the MCT (Media Creation Tool), but the company decided that future installs should be through Windows Update. People can still download Windows 10 [Build 10240] using the MCT tool if they wish. The November update will be delivered via Windows Update.

Microsoft has not pulled the Windows 10 November 10 update. The company is rolling out the November update over time – if you don’t see it in Windows Update, you will see it soon.

Edit: Auf der Testbenchseite soll man das aktuelle ISO auch nicht mehr bekommen. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier *buck*

Und was lerne ich daraus? Ich bleibe bei Win7.
 
Zurück
Oben Unten