News Windows 10 Update KB5034441 macht Stress

User-News

Von C4rp3di3m

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Windows 10 Update KB5034441 0x80070643

Das Update motzt rum, weil angeblich die Recoverypartition zu klein wäre.
Als Lösung schlägt Microsoft vor man solle an der Partition rumfummeln und versuchen diese zu vergrößern.
Was allerdings viele Nutzer überfordert, oder nicht immer Funktioniert.

Außerdem die Vergrößerung von den üblichen 500MB auf 1GB, oder 2GB reicht bei vielen nicht. Gab User die diese auf 5GB aufblähen mussten.
 
hab ich auch.
werd das update aber eher ignorieren bzw deaktiveren , als an meinen partitionen rumzufummeln.
 
Habs mal ausgetestet
Beschreibung von MS
Funktioniert eigentlich ganz gut. Update ist drauf.
Bin nur bei einem Punkt abgewichen, hab die System Partition vorher mit Paragon Partition Manager schon etwas verkleinert.
Jetzt ist meine Windows RE tools Partition 4,12 GB groß und 503,57 MB belegt.
Hat jetzt Reserve wenn MS wieder mal übers Ziel hinaus schießt :)
 
Der Patch zeigt bei mir einen Downloadfehler im Windows Update der Systemsteuerung von Win10 an. Evtl. hat Microsoft da schon mal die Bremse eingelegt.
 
Habe jetzt einen Nutzer gesehen der hat aus Verzweifleung seine Recovpart auf 20Gig geballert, funktioniert trotzdem nicht xD

BTW habe alles Versucht, bei mir Funktioniert es auch nicht, ignoriere es jetzt.
 
Nach dem ich die Recov Partition delpurged habe und neu erstellt ging nichts, weil sie ja leer ist.

Inplaceupdate hat die Sache dann gefixt und jetzt ist Ruhe zum Glück.
 
Ich warte einfach ab bis Microsoft eine Variante des Updates rausbringt die auf Standard Configs lauffähig ist....
 
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070643).
 
Zitat Heise:

Update
15.01.2024 07:56 Uhr

Inzwischen hat Microsoft das Problem auch in den Windows Release Health-Notizen bestätigt. Die Empfehlung dort lautet, die manuelle Anleitung zur Vergrößerung der Windows-Recovery-Partition anzuwenden, Betroffen sind demnach Windows 11 21H2, Windows 10 22H2, Windows 10 21H2 sowie Windows Server 2022. Die Entwickler kündigen an, eine Lösung mit einem kommenden Update zu automatisieren.
 
Hatte das Problem auch und es bisher ignoriert. Heute hat er aber irgend einen patch installiert... Reboot steht noch aus.

Windows Recovery Partition? - Irgendwie hatte ich nach dem Install was gelöscht, ich weiss nicht mal, ob ich die überhaupt noch habe.
Ist es die am Ende?

1706108217769.png
 
Yup hast - Wiederherstellung = Recovery ;)
Die kannste nach der entspr. Anleitung von MS vergrössern, dann geht auch der Patch drauf.
Weiss aber nicht wie der aktuelle Stand ist und ob es sich in der Zwischenzeit gelöst hat.
Ich habe damals bei 2 PC's den Test mit dem vergrössern gemacht und hat funktioniert.

<edit>sie haben es noch nicht gelöst. bei meinem Hauptrechner kam der Patch wieder und konnte nicht installiert werden.
Denn dort kann ich die Partition nicht vergrössern, da sieh nicht an der C: Partition anliegt...
Auch mit diversen Tools konnte die Reihenfolge der Partitionen bis jetzt nicht geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kumpel hatt es die partion zerschossen
 
Ich habe dieses Update bei allen Rechnern wo es sich nicht installieren ließ ausgeblendet und Ruhe ist.
Der einzige bei dem es sich installieren ließ war übrigens ein Laptop mit vorinstallierten Windows 10. Überall da wo ich es auf ein nacktes Laufwerk selbst installiert hatte und dem Installer die Partitionierung überließ versagte es.
Was für ein Armutszeugnis für Microsoft......
 
Ich hab das Update immer noch in der Pipeline bei Win10 und es verweigert immer noch die Install mit dem Fehler...
 
ich auch, ich lass es mal drauf ankommen ob MS das mal fixed
 
Hatte auch einen Rechner wo es nicht durchlief - nach einem CPU Wechsel dann Update auf Windows 11 gemacht :)
 
Zurück
Oben Unten