11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Bei dem Satz frage ich mich, ob dann auch noch die non-WHQL Treiber von AMD nutzbar sind.
Nun checkt die Kernisolierung, ob etwa ein Treiber die richtige Signatur besitzt und lässt nur die - vom Hersteller - als sicher signierten Treiber zum Betriebssystem durch, sodass diese im Speicher von Windows geladen werden können.
 
quick and dirty update auf meinem i9 gemacht. lief soweit ohne fehler durch und nervte auch mit nix. ich habe die installation online aus der session heraus angestoßen und konnte die komplette installation hindurch weiter windowsen.. ein neustart.. ein paar minuten warten.. fertig.. da es ein update war, sahen anmeldeschirm und desktop auf den ersten blick nicht viel anders aus. auch meine programme sind noch an der taskleiste angepinnt und meine tastenkürzel funzen auch noch. klar, zu allererst fehlte mir das selbstgebastelte und liebgewonnene kontext-menu, aber damit komme ich vorerst klar.

die soundsteuerung wurde wieder mal überarbeitet. iTunes bleibt stumm, weil ich die X-Fi über toslink verwende(te).. die windows-bordmittel lassen mir nur die wahl ob toslink (PCM/stereo) oder analoge ausgänge verwendet werden sollen. über die creative-audio-systemsteuerung bekomme ich DDL/DTSc wieder ans laufen, wenn "lautsprecher" als standardgerät gewählt sind.

creativekekw1.jpg




soundmqjir.jpg


eines meiner drölfzig outlook-konten wollte neu angelegt werden. es konnte zwar senden, aber empfangene mails wurden nicht mehr im posteingang angezeigt. outlook bleibt auch nach dem beenden gern als graues symbol im tray hängen.

outlookqrjjh.jpg



mal schauen, was mich die tage noch so anspringt. itunes, kodi, firefox, edge, mediaplayer, mpc, pdvd, virtualdj inkl. mischpult, dvbviewer, wintv (inkl. x10 MCE-remote), word (und outlook?!), die tools fürs asrock-mainboard (lüfter, takt, licht), für die wasserkühlung (aquasuite) und hwinfo, arschbrenner, RTSS, gpu-tweak (asus), nvi, aida, die games-launcher, daemontools, photoshop, illustrator, premiere, magix VD und PX, TegraRcmGUI (switch-mod), shutdown-scripte..

..das ausprobierte arbeitet augenscheinlich wie gewohnt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:


ich mag ja keine verschwörungstheorien, aber wie jay es schon beschreibt ... da kommen schon ein paar komische überschneidungen zusammen. neues microsoft-os, neue intel-cpu, und rein zufällig patchen wir ryzen kaputt. dabei hat man über jahre warten müssen, dass microsoft den w10-scheduler richtig auf ryzen optimiert. und das hat man bei w11 wieder verbuggt?

ob man dem impact im alltag nun bemerkt oder nicht. in meiner wahrnehmung färbt die schlechte presse im moment komischerweise mehr auf amd als auf microsoft ab.

und herr w. der ct ist anscheinend der meinung, dass amd selbst schuld ist. woher das auch immer nimmt ...

 
Ich finde das frech, Windows ist ein Betriebssystem von Microsoft und nicht von AMD und in Windows 10 hat man die Probleme (bisher) ja nicht.

Nun nächste Woche wird man sehen ob sie es im Griff haben oder nicht.
 
@cruger Wenn sie sich gegen AMD nicht mit besserer Hardware wehren können, dann müssen sie halt zu solchen mitteln Greifen.
Ist ja auch nix neues bei Monopolisten.
 
vielleicht sollte man W11 ignorieren.... W10 wird doch noch 4 Jahre unterstützt.
 
Mal schauen wann sie das auf die "normale" W11 Version loslassen.
 
hat von euch mal jemand alle security Optionen aktiviert, das Textsystem mit einer intel oder amd cpu ist gefühlt sehr träge, kann man kaum beschreiben aber alles reagiert deutlich langsamer ich hoffe doch mal das das nicht ihr ernst ist?
Wenn sie dazu erst die Dircet Storage benötigen damit das performanter wird wäre das im Geschäftlichen Umfeld ein no go.
Ich finde es auch traurig das dazu kaum sinnvolle Aussagen von MS da sind :(
Da bin ich mal gespannt wenn die ersten Firmen auf Win11 gehen und dann aufwachen ....
lg
 
Bei uns gibt es da keine Anstalten bisher, Windows 10 hängt auch immer etwas hinterher bei den Versionen.
 
ja das hatte ich auch erwartet das man sich zeit lässt nur die Security hat angefragt wann man den Win11 einführen könnte natürlich mit allen Security options ... die Business Standard Lapis sind damit aber doch sehr träge. Einzig gute ist die Security will das auch selber Testen :D
lg
 
Gerade im Business kann ich da diese Eile erst recht nicht verstehen - da würde ich mindestens bis zum ersten Featureupdate warten und dann schauen.

Privat warte ich aktuell auch erst mal in Ruhe ab, nicht mal Lust es auf einem Testrechner auszuprobieren.
 
Nach ersten Rückmeldungen von User und auch Redakteuren z.B. Igor ist das Problem L3 Cache mit dem Patch immer noch nicht ganz behoben.
 
Ganz verstehe ich das Problem hier nicht, denn der L3 ist ja reine Hardware.
Wie ist dieser durch die Software so startk beeinflussbar, dass es hier zu unterschiedlichen Latenzen kommt?
Eigentlich muss das BS gar nicht wissen, dass ein L3 vorhanden ist und trotzdem unbeeinflusst funktionieren.
Merkwürdig, dass hier Treiber etwas tun.
 
Moin!

Nach ersten Rückmeldungen von User und auch Redakteuren z.B. Igor ist das Problem L3 Cache mit dem Patch immer noch nicht ganz behoben.

Anwendungen langsamer als unter Windows 10

Der L3-Schreibdurchsatz („Write“) pendelt je nach Modell zwischen 200 und 800 GB/s, während unter Windows 10 mit den selben CPUs 500 bis 1.000 GB/s in dieser Disziplin erreicht werden.

Auch Igor Wallossek, seines Zeichens Betreiber der Website igor'sLAB und im ComputerBase-Forum als „FormatC“ unterwegs, bestätigt, dass unter Windows 11 „fast alle Produktivanwendungen“ nach dem Patch „noch langsamer als vorher“ arbeiten.


Igor Wallossek schrieb:
Fast alle Produktivanwendungen sind auch nach dem Patch noch deutlich schneller unter W10 und viele NACH dem Patch von W11 sogar noch langsamer als vorher.

Nach wie vor sind viele der Ungereimtheiten unter anderem auf Probleme mit den Scheduler von Windows 11 zurückzuführen. Ob das CPPC-Update von AMD die Leistung wieder vollständig auf das Niveau von Windows 10 heben kann, oder ein weiteres Update von Microsoft erforderlich sein wird, bleibt vorerst noch abzuwarten.

Zumindest in Sachen Latenz erreicht der L3-Cache unter Windows 11 aber schon wieder das Leistungsnivau von Windows 10.

Details sind immer ganz nett :-)

MfG
 
Das war noch gar nicht vefügbar zu der Zeit und Quelle war angeben - da hilft auch der Simley nicht.
 
Das ja für die ganz "Bequemen" gibt es auch schon weitere Tools zu wie z.B. nlite. Aber wenn man das nicht zig mal macht kann man ja auch mit dem orginalen ISO alles aushebeln. Gibt ja sogar eine Anleitung von MS selber dafür.

Die spannende Frage ist ob man damit in Zukunft bei Updates im Regen steht. MS schürt da schön die Ungewissheit.

Neuste VirtualBox unterstützt das durchreichen von TPM 2.0 siehe Downloadnwes dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funny fact: (mein) frisch installiertes Windows 11 Pro 22000.194 stellt sich beim MUA und Browser als Windows 10 vor. :D

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:93.0) Gecko/20100101 Firefox/93.0

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Thunderbird/91.2.0

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten