X2 4800+ - Temperaturen ok?

bunthund

Lieutnant
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
59
Renomée
0
Hallo zusammen,
hab nur ne kleine Frage zwecks oben genannten Prozzi:

Idle: ca. 40° (CnQ aktiviert)
Last: max. 60°

Sind die Werte ok? Irgendwie hab ich in Erinnerung max. 65°, bin mir aber nicht sicher. Unter Last läuft er stundenlang fehlerfrei, nur eben auf max. 60°.
Mein Kühler steht in meiner Signatur.

Danke schon mal fürs antworten.

Gruß
Bunthund
 
Also AMD gibt an, dass die CPU unter Vollast bis 71°C hoch gehen kann.

Aushalten wird sie aber auch noch etwas mehr. Nur wenn es dauerhaft darüber liegt, wirst Du nicht mehr lange Spass haben.
 
Was sagtn Core Temp bei den Cores?
Und zur TCaseMax?
 
Solange das System stabil läuft, sind 60° überhaupt nicht kritisch, trotzdem kommt es mir für diese Cpu etwas viel vor.
Würde sicherheitshalber den Kühler auf festen Sitz prüfen bzw die Wärmeleitpaste erneuern. Kann aber auch sein, dass das Board die Temperaturen falsch ausliest.
Verwendest du Gehäuselüfter und wieviel Vcore wird denn angezeigt?
 
Hallo,
ich benutze 2 Gehäuselüfter 1 vorne und 1 hinten. 80 mm Papst.
Vcore habe ich 1.35 V.
Ich habe jetzt ca. 3 Std. gespielt und keinerlei Probleme gehabt. Mir gehts nur darum dass die Temperatur unter Last nicht zu hoch ist. Sie hält sich lt. Protokol bei Volllast bei ca. 60°. Falls es dann doch mal, vor allem im Sommer, zu kritisch werden sollte, kann ich an meinen Aerocool Tower noch einen zweiten Lüfter anbringen.
Ist die Vorgabe von AMD mit 71° unter Volllast korrekt?

Also gehe ich davon aus, dass die Temps zwar ein wenig hoch, aber nicht kritisch sind.

Danke fürs antworten
Bunthund
 
Ja denke ich auch dass das ok ist. Mein 3800+ liegt auch bei ungefähr 56 Grad unter Vollast! finde ich aber eigentlich noch ziemlich kühl wenn ich da an meinen alten XP denke der lag meistens bei 75 Grad! :D
 
ich halte 60 Grad schon hard an der Grenze, mein X2 4.400

athlonx2.jpg


unter Vollast, in nen CS 601 mit 4 Päpsten at 9 Volt, und nen EKL Lüfter mit Headpipe at 2.000 Umdrehungen

vieleicht mal die WLP erneuern.

mfg
Sir Ulli
 
Da muss ich Sir Ulli rechtgeben.

Die Frage die sich mir stellt: Nennt der Threadersteller hier Core Temps oder CPU Temps?

coretemp.jpg



So sieht das übrigens beim C2D aus. 37 Crad Core Temp mit Intel boxed Kühler @ 3 GHz...
Intel ist wirklich richtig kühl & cool geworden :D
 
Ja mehr als 60 sollten es wirklich nicht sein aber 60 halte ich noch für unbedenklich. Eventuell wirklich mal neue Paste draufmachen und die Kabel ordentlich verlegen vielleicht gibts irgendwo nen Hitzestau.
 
Da muss ich Sir Ulli rechtgeben.

Die Frage die sich mir stellt: Nennt der Threadersteller hier Core Temps oder CPU Temps?

coretemp.jpg



So sieht das übrigens beim C2D aus. 37 Crad Core Temp mit Intel boxed Kühler @ 3 GHz...
Intel ist wirklich richtig kühl & cool geworden :D


mein X2 lief aber unter Vollast Seti...,

nur zur Info,

@StevensDE

Temps im idle Modus sind nicht wirklich interessant...

mfg
Sir Ulli
 
Die Frage die sich mir stellt: Nennt der Threadersteller hier Core Temps oder CPU Temps?

berechtigte frage!

selbst 60°c als core-temps wären mir persönlich zu hoch und würden mich nervös machen...

anbei screenie meines prozessors unter last...wobei sich das ganze auch bis 49°c aufschaukeln kann...

 
Die Frage die sich mir stellt: Nennt der Threadersteller hier Core Temps oder CPU Temps?
Hallo und guten Morgen,
blöde Frage: Ich dachte das wäre beide das gleiche?

Den Prozzi hab ich erst vor 3 Wochen montiert. Da es nicht die erste Installation von mir war, denke ich das WLP und Lüfter korrekt sitzen. Vielleicht sollte ich nochmals die ganze Sache montieren. Da der Kühler aber eine Backplate hat müsste ich eine komplette Demontage vornehmen. :o
Das ganze befindet sich in einem CS-0901 Bigtower. Der Kühler der CPU dürfte ja normalerweise ausreichend sein.

Vermutlich sitzt der Spreader auch nicht richtig, da die Kerne zwei unterschiedliche Temperaturen anzeigen. Diese differiert teilweise bis zu 5° C.

Ich denke ich werde es jetzt mal so lassen. Grüße an alle C2D Besitzer, ihr müsst zukünftig eure Zimmer wieder selbst heizen. :D


Gruß
Bunthund


Anbei ein Capture nach 30 Minuten Prime95:
 
Hi

Ich habe genau den Prozzi seit Juni.
Meiner lief die ganze Zeit mit max 57°C das war mir zuviel.
Dann ging er mal im Julie auf 63°C (Lüfter zu) da war Windows schon etwas anfälliger.
Dann habe ich diese Woche die Kühlung geändert, anderes Case andere Lüfter.
Jetzt schrubbt er mit max 55°C wohlgemerkt 24/7 dauerlast.

Also 60°C wäre mir echt zuviel.

Mike
 
Ich denke das mit dem Temperaturunterschied ist normal! Bei mir ist auch ein Kern deutlich heißer als der andere, weshalb ich auch nicht auf 2,4 GHz gehen kann, da dann der eine Kern sofort Fehler ausgibt während der andere sauber durchläuft. *g :D
 
Hallo und guten Morgen,
blöde Frage: Ich dachte das wäre beide das gleiche?

Den Prozzi hab ich erst vor 3 Wochen montiert. Da es nicht die erste Installation von mir war, denke ich das WLP und Lüfter korrekt sitzen. Vielleicht sollte ich nochmals die ganze Sache montieren. Da der Kühler aber eine Backplate hat müsste ich eine komplette Demontage vornehmen. :o
Das ganze befindet sich in einem CS-0901 Bigtower. Der Kühler der CPU dürfte ja normalerweise ausreichend sein.

Vermutlich sitzt der Spreader auch nicht richtig, da die Kerne zwei unterschiedliche Temperaturen anzeigen. Diese differiert teilweise bis zu 5° C.

Ich denke ich werde es jetzt mal so lassen. Grüße an alle C2D Besitzer, ihr müsst zukünftig eure Zimmer wieder selbst heizen. :D


Gruß
Bunthund


Anbei ein Capture nach 30 Minuten Prime95:

Servus, also dir könnten die 57 Crad Core Temp echt zum Verhängnis werden.
Du hast ne TCaseMax laut CoreTemp von 57 Crad.
Das heisst die Cores sollten normal nicht heisser als 57 Crad werden.. Wenn man bei Intel die TCaseMax überschreitet, fängt der Prozessor zu drosseln an... keine Ahnung wie sich da der AMD verhält. Auf jeden Fall sollte man immer die TCaseMax beachten...

Du solltest echt mal gucken ob Kühler und so in Ordnung ist.

@ die anderen:

Ich weiss nicht wie das bei Seti heute ist, aber früher konnte das nicht mit Dual CPU´s umgehen und daher hatte Seti aufn DualCore System dann nur 50% Auslastung. (also Core 0 und Core 1 jeweils 50%)
Und der C2D bleibt auf halber Last ziemlich kühl. Auf halber Last hab ich Core Temps um die 40-44 Crad und eine CPU Temp von 33-36 Crad.
Das ist wirklich angenehm kühl. Gerade wenn man bedenkt, dass es sowieso selten Anwendungen gibt die eine 100% Last verursachen.

Unter Vollast also 2x Prime über 6 Stunden siehts beim C2D so aus:



Die CPU Temp beträgt dann ca. 45-47 Crad. Die Core Temps schwanken auch leicht zwischen 54-57 Crad.

Im großen und ganzen find ich, dass der C2D ziemlich kühl ist.

Ich hatte früher selbstn IC7MAX3 und hab mitn P4 geoced und weiss, was es heisst, wenn die CPU richtig heiss wird ;)
 
Servus, also dir könnten die 57 Crad Core Temp echt zum Verhängnis werden.
Du hast ne TCaseMax laut CoreTemp von 57 Crad.
Das heisst die Cores sollten normal nicht heisser als 57 Crad werden.. Wenn man bei Intel die TCaseMax überschreitet, fängt der Prozessor zu drosseln an... keine Ahnung wie sich da der AMD verhält. Auf jeden Fall sollte man immer die TCaseMax beachten...

Du solltest echt mal gucken ob Kühler und so in Ordnung ist.
Hallo und danke fürs antworten.
Tja da hast Du wohl einen wunden Punkt getroffen und ich hab die letzten 3 Stunden damit verbracht den CPU-Kühler neu zu montieren und ihm einen zweiten Lüfter zu gönnen. Zusätzlich habe ich meine Festplatte um einen Käfig nach unten montiert. Im oberen Käfig schnurt nun ein weiterer Lüfter Frischluft an den CPU-Kühler.
Sie da es bringt was. Momentan max. 48° unter Volllast. (siehe Anhang)

Danke für die Hilfe und manchmal muss man eben....

Gruß
Bunthund
 
Hallo und danke fürs antworten.
Tja da hast Du wohl einen wunden Punkt getroffen und ich hab die letzten 3 Stunden damit verbracht den CPU-Kühler neu zu montieren und ihm einen zweiten Lüfter zu gönnen. Zusätzlich habe ich meine Festplatte um einen Käfig nach unten montiert. Im oberen Käfig schnurt nun ein weiterer Lüfter Frischluft an den CPU-Kühler.
Sie da es bringt was. Momentan max. 48° unter Volllast. (siehe Anhang)

Danke für die Hilfe und manchmal muss man eben....

Gruß
Bunthund

Jo diese CoreTemps sind soweit i.O.

Aber mal ernsthaft: Es ist eine Unverschämtheit von AMD, dass ein 4800+ eine TCaseMax von 57 Crad hat.
Da sieht man mal wieder, wie tief die Qualität bei AMD gesunken ist. Es ist ja bekannt, dass die Toledo x2 Modelle mit 2x 1024 KB Cache gerne warm werden.

Und dann setzt AMD eine TCaseMax von 57 Crad für diese CPU, die früher 700-800 € gekostet hat.
Mein 4800+ damals hatte noch ne TCaseMax von 65 Crad. Das war angemessen.
Aber 57 Crad... da fehlen mir echt alle Worte.
 
Also im Idle läuft meiner mit 35 °C unter Last bin ich noch nie über 53°C gekommen (Raumtemperatur 20°C) Und das alles mir Headpipe BOXed Kühler... Hier Teillast
 
Aber mal ernsthaft: Es ist eine Unverschämtheit von AMD, dass ein 4800+ eine TCaseMax von 57 Crad hat.
Da sieht man mal wieder, wie tief die Qualität bei AMD gesunken ist. Es ist ja bekannt, dass die Toledo x2 Modelle mit 2x 1024 KB Cache gerne warm werden.

Und dann setzt AMD eine TCaseMax von 57 Crad für diese CPU, die früher 700-800 € gekostet hat.
Mein 4800+ damals hatte noch ne TCaseMax von 65 Crad. Das war angemessen.
Aber 57 Crad... da fehlen mir echt alle Worte.

Dir ist aber schon klar, dass eine niedrigere TCaseMax bedeutet, dass der Prozessor weniger Wärme produziert und damit besser ist?
 
Dir ist aber schon klar, dass eine niedrigere TCaseMax bedeutet, dass der Prozessor weniger Wärme produziert und damit besser ist?

Mir wurde gesagt, dass eine CPU diese maximale Temperatur, welche CoreTemp ausliest auf keinen Fall überschritten werden darf...
 
also da vertraue ich schon eher den AMD Datenblättern, als solchen ominösen Programmen, die erst noch BETA sind............
 
Ja, das lass ich mal jeden selbst über lassen ;D


Aber bevor wir abschweifen was beta oder gamma oder was weiss ich net noch alles.

Ich gehe davon aus das die Temp bei dir nicht die cpu anzeigt hatte ich auch das Prob und dachte mein X2 4400+ würde zu heiss werden er lag laut everest zw 49° und 67° was mir sehr zu Heftig war da ich den Socket A 3200+ Barton schon bei 30° unter Volllast gehalten habe.

Und siehe da Core temp beta ist es als einziges gelungen die Temps der CPU aus zu Lesen und somit wurde ersichtlich das es sich um die case Temp handelt und nich um die CPU Temp, die leigt bei 30°-40° zwischen Leerlauf und Last.

Und auf ne Toleranz zurück zu kommen, meine 2 cores schwanken auch zw 3°-6° unterschied auf den einzelnen Die´s.

Also net verrückt machen lassen, Locker vom Hocker so lang alles funzt is es OK, es gibt da Leider immer Probs mit dem aus lesen der Temps, frag mich da nur ab und zu wie bei der ganzen Software und Technik die ja net grad billig ist so ein Prob hat mit Temp auslesen*lol*
 
...da ich den Socket A 3200+ Barton schon bei 30° unter Volllast gehalten habe.
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Oder steht dein PC im Gefrierfach?

Und siehe da Core temp beta ist es als einziges gelungen die Temps der CPU aus zu Lesen und somit wurde ersichtlich das es sich um die case Temp handelt und nich um die CPU Temp, die leigt bei 30°-40° zwischen Leerlauf und Last.
Wie soll den so ein Programm die Temperatur in der Mitte des Heatspreaders messen? Die wäre außerdem immer niedriger als die Kerntemperatur selbst. 60-70°C sind durchaus realistisch.

Bei solchen Tools sollte man nur beachten, dass die interne Temperaturauswertung offiziell erst seit Rev. F vorhanden ist. Bei den älteren Revisionen ist das teilweise zwar schon vorhanden, ob die allerdings einwandfrei funktioniert sei dahingestellt.
 
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Oder steht dein PC im Gefrierfach?

Ne mein Socket A war nicht im Gefrierfach gestanden, wenn du kein Plan von Kühlung hast. Dann lass es doch einfach Probieren geht über Studieren.

Ach REISI wenn du ein Prob mit mir hast dann schreib mich doch an. Als mich in den Threads blöd an zu machen.

Und Bitte Lese dir mal bei AMD den aufbau einer CPU durch auch mit Bildern etwas leicht verständlicher für manche.

Wobei ich aber immer noch net gemerkt habe REISI wie deine ganzen Provokationen den Problemsuchenden in den Threads geholfen hat. Ich Glaub du verwechselst dies Forum mit der Seelsorge.*noahnung*

Ach ich dachte immer Dioden und nicht Programme erkennen die Temp. REISI lass es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten