XP XP und aktuelle Chipsätze

nameless701

Lt. Commander
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
121
Renomée
0
Standort
Westküste Geiseltalsee
Gestern wollte ich mal wieder XP installieren,aber es folgte immer ein Bluescreen mit der Meldung,ich sollte das BIOS updaten.Dieses ist aber auf dem neusten Stand.Win 7 RC lässt sich jedoch problemlos installieren. Kann es sein,das XP generell ein Problem mit der aktuellen Hardware hat? Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

mein Sys siehe Profil
 
Ich nehme einfach an es geht um das Board unter mein System und dann nehme ich weiterhin an dein SATA Controller läuft im AHCI Modus oder?
 
Auf aktuellen Systemen lässt sich XP meist nicht mehr installieren, wenn SP2 nicht bereits integriert wurde.

Hat deine Setup-CD SP2 integriert? Wenn nicht, dann hast du sehr wahrscheinlich das Problem gelöst, wenn ja, dann liegt es an etwas anderem.
 
Ich geb mal Sefegiru recht, meistens sind die neuen Boards von Haus aus im BIOS auf AHCI gestellt - WinXP quittiert das immer mit einem Bluescreen, egal ob mit ServicePack oder ohne. Habs jetzt bei einem neuen Samsung Laptop erlebt und auch auf einem Asus M4A785TD-M EVO (was btw. sehr gut läuft).

Weiteres Indiz ist die Lauffähigkeit unter Win7 - da freut sich nämlich der AHCI Modus, vor allem wenn eine SSD dranhängt ;D

PS: Für Leute die AHCI direkt mit XP betreiben wollen, müssen vorher per nLite die AHCI Treiber slipstreamen...
 
Weiteres Indiz ist die Lauffähigkeit unter Win7 - da freut sich nämlich der AHCI Modus, vor allem wenn eine SSD dranhängt

Für was, außer hotplug bring das eigentlich noch was, bei ssd?

Für Leute die AHCI direkt mit XP betreiben wollen, müssen vorher per nLite die AHCI Treiber slipstreamen...

Seit wann muss man das denn?
 
Es geht auch den Treiber per F6 bei der Installation einzubinden und AHCI bringt auch NCQ mit und nicht nur HotPlug :)
 
Auf aktuellen Systemen lässt sich XP meist nicht mehr installieren, wenn SP2 nicht bereits integriert wurde.

Hat deine Setup-CD SP2 integriert? Wenn nicht, dann hast du sehr wahrscheinlich das Problem gelöst, wenn ja, dann liegt es an etwas anderem.
Ab wann gilt das ungefähr?
Auf meinem Asus P45 Board gings auch ohne.
Ich habe mir zwar eine XP mit SP2 Version mit Nlite gemacht, aber die wollte die letzten male nicht starten, also habe ich erst XP pro und dann das Sp drauf gemacht.
 
Habs auf meinen Asus P45 Board auch noch nicht getestet - das Asus hat ja den 785G Chipsatz, da wars per Default auf AHCI. Wollte da WinXP Home direkt mit SP3 draufmachen, da gabs schon einen Bluescreen noch vor dem Bildschirm zur Partitionierung der Festplatten.

Der Samsung war R720 Aura mit einem Intel Chipsatz, da wars eben genau das gleiche.

Bezüglich der Disketten: hab zwar noch drei Laufwerke, aber anklemmen werd ich die bestimmt nicht mehr ;D (hat mein Netzteil überhaupt noch Floppy Anschlüsse?:] )
 
Ja schon aber mittlerweile bin ich zu faul mir das Laufwerk extra nur wegen einer Treibereinbindung einzubauen. Da finde ich nLite und ähnliches bequemer :)


Bei mir hat beides nicht funktioniert.

XP erkennt die Treiber nicht.

Die übrigens mit dem Mod aus dem Gigabyteforum sehr schön funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten