zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

die meisten der kisten wiegen doch sicher so mindestens 1200 kilo ...400 kilo machen schon was aus und sei es nur das er agiler wirkt ...vor allem von unten heraus. natürlich werden sie schneller sein aber es kommt einem halt nicht so vor.



das ist vergleichbar mit einem starken diesel und einem benziner (sauger) mit mehr ps *buck*. im diesel hast du das gefühl du sitzt in einer rakete während das in besagtem benziner eher gemächlich wirkt obwohl er schneller beschleunigt. ich mag eher letzteres, da einfach besser kontrollierbar.
 
im diesel hast du das gefühl du sitzt in einer rakete während das in besagtem benziner eher gemächlich wirkt obwohl er schneller beschleunigt.

Auch nur oben rum. Die Diskussion gab es schon mal.
 
die meisten der kisten wiegen doch sicher so mindestens 1200 kilo ...400 kilo machen schon was aus und sei es nur das er agiler wirkt ...vor allem von unten heraus. natürlich werden sie schneller sein aber es kommt einem halt nicht so vor.
Ich steh ja nun auch auf klein und leicht, wenns um Spaßmobile geht (sowas wie eine Elise ist ein Traum, ansonsten Moppedfahren, das ist wenigstens bezahlbar).
Allerdings muß ich sagen, daß man die aktuelle Kompaktklasse nicht unterschätzen sollte. Ich bin gerade letzte Woche auf nen Mk3-Focus (Turnier mit dem 2l-TDCI) umgestiegen, und der geht (trotz schwerem Diesel auf der Vorderachse) richtig nett vorwärts und auch ums Eck.
Der 1,0l-Dreizylinder-5Türer ist da nochmal 150 kg leichter (knapp 1,3 t, der Dieselkombi hat 1,45t), den möchte ich bei Gelegenheit auch mal probefahren, ob man den Gewichtsunterschied spürt.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VW Up! wiegt übrigens ca. 930-940kg leer.
Und der 106 von anno dunnemals wiegt gerademal knapp 700...750 Kilo, da ist es kein Wunder, wenn man mit einem einigermaßen rustikalen Motor trotzdem einigermaßen ansprechende Fahrleistungen bei ziemlich gutem Verbrauch hinkriegt (<5 Liter!)
 
780 kg, wenn man Wikipedia glauben darf. Für den 60PS 1.1er darf man dann wohl gerne 800 kg leer annehmen.
Macht also mit Fahrer, Sprit im Tank + Kleinkram 950 kg.
Ein aktueller 1.0-Focus (sorry, ich stecke in dem Thema gerade etwas tiefer drin, deswegen immer die Kiste als Vergleichsmaßstab) dann 1450 mit gleicher Beladung, also ca. Faktor 1,5 beim Gewicht.
Der Focus hätte also mit 90PS/145Nm vergleichbares Leistungsgewicht wie die Peugeot-Blechbüchse.
Tatsächlich hat aber der 1.0 in der kleinen Version 100PS/170Nm, und der stärkere hat 125PS/170Nm (200Nm im Overboost). Und dazu dank Turbo schon bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen richtig Druck.

Sieht immer noch nicht gut aus für den Peugeot ;)

Cherry
 
Naja, der wird 400kg weniger wiegen und da neue Autos oftmals elektronisch in den ersten beiden Gängen vom Drehmoment her begrenzt werden um Getriebe und Antriebswellen zu schonen wäre ich da nicht so sicher.
Dazu kommt natürlich noch das Feeling. In so einem alten Auto ist es einfach lauter, da klingen 80 km/h wie 130 km/h wogegen heutige Autos "dank" Dämmung innen eher wie ein Ventilator klingen.
 
Aktuelle 1l-Turbos haben 100/125 PS und 170-200 Nm Drehmoment. Ich bezweifle, daß der Peugeot da einen Stich sieht.

Cherry

Wiegen dafür aber auch 1300 Kilo und mehr...

Mal ehrlich wo gibt es aktuell noch Autos die knapp über 1100 Kilo haben und 150PS liefern? Mittlerweile wiegt doch jeder Golf schon an die 1500 Kilo und braucht 200PS um überhaupt einigermassen sportlich zu erscheinen...
 
Aktuelle 1l-Turbos haben 100/125 PS und 170-200 Nm Drehmoment. Ich bezweifle, daß der Peugeot da einen Stich sieht.

Cherry

Ja, der im Focus. Hat sicher nicht umsonst den Engine of the Year award gewonnen. (Wobei ich mich frage, seit wann dort so viele Journalisten dem Zeitgeist erliegen und so eine Nuckelpinne von Motor gewinnen lassen - in der Eco Klasse OK, aber als Gesamtgewinner?)

Der 1l 60 PS im Up hat mich die 2 Tage nicht überzeugt. Verloren hatte er schon allein durch die Schwingungen im Leerlauf. Das schlechte Ansprechverhalten und die nicht vorhandene Drehfreudigkeit sind da nur Tüpfelchen aufs i.
Zugute halten muss man Ihm natuerlich, dass die Enttäuschung was Leistungsentfaltung betrifft natürlich vorprogrammiert ist, wenn man aus einem recht potenten Fahrzeug umsteigt.

Der 1l mit 125 PS muss sich da eher mit anderen älteren Motoren in der Leistungsklasse messen. Wie er sich z.b. gegen einen alten 2l 115 PS Sauger schlägt, will ich gern wissen.
Im damaligen Passat meiner Eltern lief der super. (Im Übrigen bis er mit 240k km verkauft wurde.)
Ich will ihn nicht ohne genaueres zu Wissen und ohne eigene Erfahrungen Vorverurteilen, aber ich bezweifle, dass der 3 Zylinder da im Gesamtbild eine bessere Figur macht.

Was die Erinnerung an den alten 106er angeht, da spielt sicher das deutlich geringere Gewicht im Vergleich zum Up eine große Rolle. Hinzu das bessere Ansprechverhalten und die bessere Drehfreudigkeit sowie das nicht so weiche Schaukelfahrwerk.
(Der Rückumstieg zum E46 war wie schon beschrieben ein Augenöffner. Ich muss bei nächster Gelegenheit nochmal den Luftdruck messen und reduzieren, das ist wirklich viel zu hart...)

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Summe waren beim Engine of the year award öfter mal Plinsen vertreten. Ich werf zum 1l Motörchen noch den Wankelwitz vom RX8 in den Raum. Ein Lichtblick war dann wieder der 3l Biturbo von BMW.
 
Bei diesen Car of the Year Awards gewinnen eh immer komische Fahrzeuge. Da halt ich mich lieber an die Top gear Cars of the Year.
 
ja top gear spricht einem irgendwie aus der seele. das ist für mich auch der grund warum englische sendungen einfach besser sind als die deutschen.

schrick geht ja noch...aber der rest mit den nachgemachten competitions und auswendig gelernten dialogen - langweilig, nervig, langweilig
 
Was braucht denn der so an Öl? Hab mir sagen lassen, der wird schon ab Werk mit einer 1L Flasche ausgeliefert?! ;D

;)

PS: Heute werde ich den Alfa endlich wieder los. Elektronische Diffsperre, taugt nicht die Bohne. Hätte das Teil an meiner Autobahnabfahrt beinahe zerlegt. Sobald das Heck auch nur zuckt, heult das "Sport-ESP" gleich rum....Untersteuern....gas weg...Untersteuern...kurz auf die Bremse gehauen...untersteuern...WTF?

Andererseits, wenn "markenfremde" Ersatzwagen mehr Spaß machen als die Ware, die zum Verkauf angeboten wird...das wäre leicht kontraproduktiv *lol*
 
Naja, in der Summe waren beim Engine of the year award öfter mal Plinsen vertreten. Ich werf zum 1l Motörchen noch den Wankelwitz vom RX8 in den Raum. Ein Lichtblick war dann wieder der 3l Biturbo von BMW.
Wobei der 1l von Ford ein wirklich interessanter Motor ist. Die Fahrleistungen, der fast vibrationsfreie Lauf, ein wartungsfreier Zahnriemen sowie dieselähnliche Verbräuche (unter 6l gut möglich) zum selben Preis wie der alte nicht sonderlich tolle 1.6er sind schon positiv.
Bald gibts eine Probefahrt. Ich hoffe nur, der ist nicht wieder so verflucht kurz übersetzt wie der 1.6er.
 
Was braucht denn der so an Öl? Hab mir sagen lassen, der wird schon ab Werk mit einer 1L Flasche ausgeliefert?!

Eine 1L Flasche Öl gibts wirklich dazu ;D Ölverbrauch geht eigentlich ca: 1L auf 2500km hängt aber stark von der Fahrweise ab.
Was beim mir noch dazukommt ich gebe noch 2-taktöl mit ins Benzin (das mag der Wankel).
 
Sobald das Heck auch nur zuckt, heult das "Sport-ESP" gleich rum....Untersteuern....gas weg...Untersteuern...kurz auf die Bremse gehauen...untersteuern...WTF?

Du sollst mit denen Ersatzwagen doch nciht so fahren, wie mit dem Renault :)
Ist der Alfa ggf. Frontlastig, oder liegts wirklich an der Sperre / DSP?

Gruß
skell.
 
Eine 1L Flasche Öl gibts wirklich dazu ;D Ölverbrauch geht eigentlich ca: 1L auf 2500km hängt aber stark von der Fahrweise ab.
Was beim mir noch dazukommt ich gebe noch 2-taktöl mit ins Benzin (das mag der Wankel).

Na das geht ja noch. Und wie schaut es mit dem Verbrauch aus? Gibt es eigentlich viele die auf Turbo umbauen a la RX7-FD? Ist ja sonst leider nicht gerade mit Drehmoment gesegnet...

Du sollst mit denen Ersatzwagen doch nciht so fahren, wie mit dem Renault :)
Ist der Alfa ggf. Frontlastig, oder liegts wirklich an der Sperre / DSP?
Gruß
skell.

Ich fahre doch mit dem Renault nicht so wie mit dem Alfa....bist du verrückt? So würde ich mein eigenes Auto niemals behandeln! *suspect* ;D

Also ich würde mal ein ordentliches Diff einbauen, breitere Reifen auf der VA. Hinten mehr Luftdruck...obwohl, das mit dem Luftdruck könnte ich nachher nochmal gleich probieren, die Gesichter in der Werkstatt will ich sehen...

Das Fahrwerk ist so ab Werk einfach nix würde ich sagen. Aber bei der Lenkung, ist da auch nix mehr zu retten auf der Spaßebene fürchte ich.
Immerhin 230 Tacho geht ruckzuck und mit viel Anlauf sieht man auch mal unechte 250.
 
Und wie schaut es mit dem Verbrauch aus? Gibt es eigentlich viele die auf Turbo umbauen a la RX7-FD? Ist ja sonst leider nicht gerade mit Drehmoment gesegnet...

Er schluckt schon nicht schlecht, minimum sind ca 10Liter, bei flotter Fahrweise ca 13-14Liter und von Vollgas auf der Autobahn sag ich lieber nichts *buck*
In den USA gibt es öfter mal einen Turboumbau bei uns fast keine. Ein problem ist wohl die Abgaswerte einzuhalten und ein weiteres der Rx8 Motor mag keinen hohen Ladedruck, die Standzeiten beim Turboumbau sind nicht sehr hoch.
 
Zum flotten fahren sind doch die Autos die man noch bezahlen kann, alle nicht geeignet. Die Leute wollen Autos wo man nichts von der Aussenwelt mitbekommt und alles möglichst leicht und einfach ist. Als ich mal einen E46 320i oder 323i fuhr, dass war als wenn man in einem Bus sitzt.
 
Ich versuche gerade "E46" und "wie in einem Bus" in einen syntaktisch sinnvollen Zusammenhang zu bringen...


... nein, klappt nicht. ;D

Gruß,
Max
 
Für schmales Geld: Link

Nun, den aktuellen "Renault Sport Megane TCE 265 Cup" bekommst du realistisch neu schon für knapp 20k€, da ist schon jede Menge Rückmeldung und neutrales bis übersteuerndes Fahrverhalten inbegriffen. Klar, zum driften taugt er nicht her, aber es soll ja in erster Linie das Fahren spaß machen und das funktioniert da ganz gut. Lenkung gibt auch viel Rückmeldung.

Finde ihn nur vom Design her recht langweilig ;-)

EDIT: Zum Thema Wankel Link

Das war es dann wohl erstmal damit...*suspect*
 
Der Clio Sport mit dem 2l Saugmotor ist sicher auch nicht unspassig.
Der Megane kostet laut Liste knapp 28k - 20 halte ich da doch für sehr optimistisch :)

Die E46 sollten sich normalerweise eigentlich nicht wie nen Bus anfühlen, da gibts andere Kandidaten, denen man das eher nachsagen kann.

Gruß
skell.
 
Was braucht denn der so an Öl? Hab mir sagen lassen, der wird schon ab Werk mit einer 1L Flasche ausgeliefert?! ;D

jau, aber nur das er vom werksgelaende kommt und die ihn aus den augen ham.. ;D
 
Als ich mal einen E46 320i oder 323i fuhr, dass war als wenn man in einem Bus sitzt.

Da fragt man sich ob du schon mal in einem Bus gesessen bist ???

Es hat ja nicht jeder so einen hohen Anspruch, ich glaube in besagtem BMW hätte ich eine Menge Spass :)
 
Zurück
Oben Unten