Zeigt her eure (privaten) Server

Ich Danke dir für die Info.

Habe derzeit 3,5" und 2,5" verbaut und nun deswegen noch neue hdd kaufen... ich werde es mir überlegen :D
 
Recht gut finde ich die Monitoring Software Nagios, man bekommt sofort eine Mail wenn was nicht stimmt. Natürlich nur wenn der Mailserver auch läuft ;)
 
wow respekt leute! ich bin am studieren und hab gerade das thema netzwerk.
baff bin ^^
 
Hier unser High-End-Server: :P


Ist der alte Acer Extensa 6700 von meiner Freundin (Pentium M 1.73GHz, 1GB RAM, 60GB HD) - läuft seit 3 Jahren 24/7 als Web-/Print-/Torrent-/Emule-Server und verbraucht unter nur 10W. Die Dateien werden dann auf die anderen PCs/HDs verteilt.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Laptop hab ich auch schon einen Nachfolger im Auge: die Lenovo Laptops können super aufgerüstet werden, also hab ich einen T60 (T7200, 3GB RAM) werde ihn dann irgendwann mit einer SSD (für die DB, etc) und einer schön großen 2. Festplatte ausstatten. Dank GB-LAN sind die Dateien dann auch schnell verteilt.

Wie gesagt, im Moment reicht der Acer noch und der T60 ist ein super Laptop, so dass ich ihn derzeit noch als Hauptlaptop genieße.

Irgendwann kommt dann vielleicht mal ein "richtiger" Server, doch ich glaube ich bin erst einmal die nächsten Jahre versorgt. ;D
 
Dein Gerät misst nicht genau ;)
Ich spreche da aus Erfahrung und weiß das die über 100% streuen können bei geringer Leistungsaufnahme.
 
Dein Gerät misst nicht genau ;)
Ich spreche da aus Erfahrung und weiß das die über 100% streuen können bei geringer Leistungsaufnahme.
So, da ich das nicht so auf mir sitzen lassen konnte, hab ich mir noch ein 2. Gerät besorgt. Tatsächlich weichen die Werte prozentual um einiges ab, insgesamt gesehen ist es aber nicht so tragisch.

Hier die Werte mit dem 2. Messgerät:
Boot: ~37W (inkl. Dislplay)
Light: 15.7W (inkl. Display)
Idle: 11.4W (ohne Display)

Also 11.4 Watt finde ich trotzdem sehr gut und im Vergleich zu meinem alten Server (einem SockelA Duron 800) habe ich da schon einiges an Strom gespart.8)

Ich bin fürs erste zufrieden. ;D
 
Hab mein Servergehäuse endlich gedämmt. Auch meine Wattangaben sind nicht ganz richtig was den Vebrauch angeht. Desweiteren hab ich jetzt nen SCript im einsatz was das Netzwerkscannt und schaut ob Rechner online sind. wenn nicht wird das Raid ausgemountet und die Platten in den Standby geschickt. Sobald ein Rechner pingbar ist, wird es wieder gemountet. Vom Scan bis zum vollständigen Mounten vergehen ca 30 Sekunden. Desweiteren ist eine Reboot-Erkennung eingebaut. Bevor das Raid ungemountet wird.

Was aber ausreichend ist, Wenn man nicht grad ne SSD im Mediacenter einsetzt.

Dank System auf einer Flashkarte (vergleichbar SSD) und CPU-Taktung Richtung 800Mhz dürfte der Stromverbrauch sehr start sinken im Idle.

Option den Server runterzufahren und per WakeUp on LAN zu starten gibt es auch.

Linux ist geil, sorry musste raus :D
 
[Lese/Schreibperformance hacked RAID5 auf WinXP]
read -> 65,2 MB/s
write -> 14,4 MB/s

also letzten Endes auch eher unterirdische Schreib-Performance. Schade, ich hätte nicht gedacht, daß Windows da so abkackt. Wenn man sich mal diverse Benchmarks zu Linux-Softraid durchliest, da scheint's (abgesehen von der CPU-Last) nicht ganz so große Unterschiede zu einer Hardware-Lösung zu geben. Und "FakeRAID"-Controller scheinen ja auch unter Windows deutlich schneller zu sein, obwohl dort auch die meiste Arbeit der CPU aufgeladen wird.

Naja, dafür kostet es nix extra, und man kanns potentiell in jede beliebige Windows-Kiste stöpseln und es läuft direkt wieder.

Cherry

So, ich muß jetzt mal was gutes über Microsoft sagen: mein RAID5 ist massivst schneller geworden :-)

Leserate: RAID5 (4*1,5TB Samsung EcoGreen) -> System: 17.408 MB in 140 s = 124 MB/s.
Schreibrate: System -> RAID5: 17408 MB in 185 s = 94 MB/s (unter XP waren da max. 30, im Schnitt aber eher so bei 20 MB/s üblich)

Der Umstieg von XP auf 2k8R2 hat sich also in der Hinsicht absolut gelohnt :-) Bleibt nur zu hoffen, daß sich der Server im täglichen Betrieb genauso bewährt, zurück gehts nämlich nichtmehr. Einmal das RAID mit 2k8R2 in Betrieb genommen (ging übrigens absolut problemlos), danach nimmt XP die Platten nichtmehr an.

Cherry, MSDN-AA ist was feines :-)
 
Wenn die Hardwareangaben von Dir noch stimmen würd ich aber nicht von einem Server reden ;D GPU 4870, freigeschalteter und getakteter Prozi, 2 ODD, ... dazu RAID5 und WinServerOS.
Klingt eher wie ne Kreuzung aus Spielerechner und Workstation, nicht grade nach einem Server :)

Kennst Du Deinen alten und aktuellen Idleverbrauch? WindowsServer soll ja recht aggressive Stormsparmechanismen haben neuerdings.
 
Naja... das ist meine Workstation (zocken hat deutlich nachgelassen, kommt aber immer nochmal vor, Programmieren ist im Moment mehr angesagt). Die Kiste läuft eh soviele Stunden am Tag, daß sich ein dedizierter Fileserver nicht lohnt (ich würde mindestens 12 Stunden am Tag den Verbrauch von 2 Rechnern haben, dafür zum Ausgleich in der Nacht vielleicht 40 Watt weniger verbrauchen als im Moment...), und ich die Platten eben einfach mit reingesteckt habe. Stromverbrauch muß ich mal messen bei Gelegenheit, wenn er mal wieder runtergefahren wird :-)
Und die CPU ist im Normalfall nicht übertaktet, sondern im Gegenteil sogar kräftig undervoltet, gleiches gilt für die 4870 (um da den Idle-Verbrauch im Zaum zu halten). Aber stimmt, von den optischen Drives könnte ich eines abklemmen. Den Plex hab ich seit mindestens 6 Monaten nichtmehr benutzt, nur das DVD ist ab+zu nochmal im Einsatz. Das die da drinne sind, ist aber eher historisch bedingt :-) die sind schon ewig alt, und wurden immer nur bei jedem Hardware-Umbau weiter mitgeschleppt. Immerhin hab ich das Floppy irgendwann mal entsorgt :)

Das 2k8 ist ja da auch nur drauf, weil sich bei W7 der Raid5-Modus nichtmehr freipatchen läßt, wie das noch bei XP möglich war.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe ganz "neu" 4x FSC RX300-S3 bekommen,
Unter Last (CPU & Platten) liegt das ding bei 310W/h, ohne bei 250W.
Für Server sehr leise im vergleich zu DELL und HP.
Und mit 4x 310W + 500W für meine "Workstation" kann man richtig toll heizen :)
 
Kennst Du Deinen alten und aktuellen Idleverbrauch? WindowsServer soll ja recht aggressive Stormsparmechanismen haben neuerdings.
Aktuell gemessen: ca. 110 Watt. ich bilde mir ein, unter XP lag ich ähnlich, damals allerdings mit weniger Platte im System. Genau weiß ich es aber nichtmehr.

Im Übrigen ist aus dem X3@X4 wieder ein normaler X3 geworden. Der 4. Core hat schon unter XP mehr Spannung gebraucht, um sauber zu laufen, und jetzt mit 64 Bit ist er (wie schon oft beobachtet) noch anfälliger. Unter Last geht das alles, aber als ich mal anfangen wollte, meine K10stat-Settings aus XP zu übertragen, ist er mir jedesmal beim Idlen eingefroren. Also back2X3, dann kann ich wenigestens mit den Spannung richtig runtergehen und spare noch paar Watt.

Cherry
 
Hab ja jetzt 6x1,5 TB in meinem Server. Hab auch mal sonen schönbes Schätzeisen dazwischen gehangen. Kommen im normalen Betrieb auf ca 105 Watt inkl Touchscreenund Ubuntu 8.04LTS.

Wenn der Server "schläft". Also die Raidplatten idle sind und Samba und das Raid deaktivert sind es noch ca 50-60 Watt. Bin aktuell noch dabei, das ganze noch weiter zu drücken.

Meine Hardwareliste:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ -> Upgrade Athlon X2 250
ASRock N68-S -> Upgrade Gigabyte GA-MA74GM-S2H
1Gb -> Upgrade 2GB DDR2 800 Mhz RAM
8GB Flashkarte mit 25 MB schreiben / 55 MB lessen inkl einen IDE-Adapter für das System
4x 1,5 -> Upgrade 6x 1,5 TB Seagate Greenline 5900 U/Min
350 Xilence Nezteil
Zusätzliche Sicherheit:
Back-UPS CS 350

Das Raid erwacht übrigends in 30 Sekunden wieder zum Leben, wenn ein anderer Rechner online geht. Das heißt alle Platten starten, Samba und mdadm Überwachung starten.

Das Netzteil ist aktuell aber derletzte Husten, wollte eigentlich das P3D haben aber kam zu einer ungüstigen Zeit damals :/ Naja suche noch nen gutes Aktives 350 Watt oder höher wegen Abwärme.

Desweiteren erfolgen weitere Umbauten am Case um die Wärme schleer aus dem Case zu bekommen. Wenns noch mehr Platten werden ist der MiniTowser und die 2 Fans überfordert.
 
Mit S3 wäre mir bei einem Raid etwas riskant. Nutze den Server meist zu einer bestimmten Zeit, dann schalte ich ihn per WOL oder IP Interface ein und per Cron schaltet er sich automatisch wieder aus.

@Markstar
und welche 2 Geräte waren das?
 
@tspoon
Das Corsair CX 430W wäre was für dein Server.
Hat genug Power und ist schon leise.
Hab's neulich beim Kumpel in ein kleines Athlon II System gebaut.
 
Nicht falsch verstehen ich schalte den Server nicht komplett aus ala S3 oder Shoutdown etc. Da mein System auf der Flashkarte läuft kann ich die Platten so abschalten.

Heute würde ich vllt auf ne SSD zurückgreifen 16GB langen hier vollkommen. 8GB wird schon etwas eng.

S3 sollte man bei nem SoftwareRaid eh nicht so ohne weiteres verwenden, da Rückstände im RAM eventuell das Raidbeschädigen könnten. Stichwort Writecache etc. Wer S3 möchte sollte zuerst Samba stoppen, Raid unmounten und dann erst ab in S3.

Danke, Netzteil ist vorgemerkt. Naja ich will schon im Idle über 20% Auslastung bleiben also 300-450 watt ca und so richtung 80+ Bronze. Nur das aktuelle Netzteil ist echt nicht das ware. sollen ja noch nen wenig mehr platten rein ;)

Festplatten Stromverbrauch
Start 24 Watt
Lesen/Schreiben 6.8 Watt
Ruhezustand 5.5 Watt
 
So, mein kleiner Heimserver in der neuesten Ausbaustufe:

 
die RX300 S3 und ganz unten 2x RX300 S2
 
Aktuell gemessen: ca. 110 Watt. ich bilde mir ein, unter XP lag ich ähnlich, damals allerdings mit weniger Platte im System. Genau weiß ich es aber nichtmehr.
So... bessere GraKa eingebaut (6950 mit 6970-Shadern), Strom gespart :-)
Die 6950 selber brachte so 7-8 Watt, dazu noch den uralten Plexwriter abgeklemmt ->
macht aktuell ca. 92 Watt im idle.
Jetzt muß nur noch Bulldozer rauskommen, ordentliche Leistung bringen und im Idle noch bißchen sparsamer sein, und dann geht meine Kiste noch weiter Richtung 80 Watt idle, bei gleichzeitig gestiegener Leistungsfähigkeit, und die Notwendigkeit für eine dedizierte, reine Serverkiste fällt immer mehr.

Cherry
 
Zurück
Oben Unten