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Haltbarkeit Rohlinge?
- Ersteller Choco
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Nachtschicht
Admiral Special
Inoffiziell 50 Jahre?
Ich habe schon abgeblätterte Beschichtung und Gelbverfärbungen bei selbstgebrannten CDs der ersten Generation (älter als 6 Jahre) gesehen, aber ich glaube, heutzutage ist das kein Problem mehr.
Wichtig: Immer im Dunkeln lagern.
Interessiert mich auch, ob es dazu Untersuchungen gibt.
Ich habe schon abgeblätterte Beschichtung und Gelbverfärbungen bei selbstgebrannten CDs der ersten Generation (älter als 6 Jahre) gesehen, aber ich glaube, heutzutage ist das kein Problem mehr.
Wichtig: Immer im Dunkeln lagern.
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gruenmuckel
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Bei DVDs kann ich die Sony D21 empfehlen. Das sind die 25 oder 25+5 DVR+R Packs.
Meine Verbatim CDR von 2000 sind alle noch perfekt, aber was gut&billig ~2003 verbrochen hat geht auf keine Kuhhaut.
Es geht im wesentlichen um 2 Dinge.
Lichtempfindlichkeit des Dyes
Ob der Rohling "dicht" ist. (Ist er am Rand nicht mit Lack versiegelt beginnt der/die Dye (je nach Farbstoff) zu altern) und wie verkrazt er ist.
Die Gut&Billig DVD+R (2005+) sind langzeitechnisch gar nicht übel solange man sie nicht über 8x brennt.
Meine Verbatim CDR von 2000 sind alle noch perfekt, aber was gut&billig ~2003 verbrochen hat geht auf keine Kuhhaut.
Es geht im wesentlichen um 2 Dinge.
Lichtempfindlichkeit des Dyes
Ob der Rohling "dicht" ist. (Ist er am Rand nicht mit Lack versiegelt beginnt der/die Dye (je nach Farbstoff) zu altern) und wie verkrazt er ist.
Die Gut&Billig DVD+R (2005+) sind langzeitechnisch gar nicht übel solange man sie nicht über 8x brennt.
Macros
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Was die Haltbarkeit ganz erheblich beeinflusst, ist die Qualität des Brands. Je langsamer desto besser. Kein Licht, keine starken Temperaturschwankungen. Wenn man dann auch noch richtige Rohlinge benutzt, also z.B. von Taiyo Yuden (falls der eigene Brenner sie denn mag), kann man eine CD/DVD brennen die 10 Jahre überstehe sollte. Ich habe hier noch 3 CD-Rs von 96 "rumliegen". Das war damals noch eine sehr teure Angelegenheit.
MfG
Macros
MfG
Macros
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gruenmuckel
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Hier stand was, was in einen anderen Thread gehört hätte.
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G
Gast29012019_2
Guest
Im Prinzip halten magnetische Datenträger länger ! (Bisher)
Kenne jemanden der DAT-Bänder seit den 80er hat, und die bis heute noch laufen. sagen wir mal ü. 20 Jahre !
CDRs, kann ich Aussagen für max 11 Jahre zutreffen die ersten hatten ich 1997 gebrannt. Die Rohlinge die 1996 auf dem Markt kamen, Ritek und noch irgendwas anderes waren nach sehr kurzer Zeit im Eimer, hatte mir da 2 CDR brennen lassen, wohl die Mängel der ersten CDR-Produktion. Und heute treten bei einigen Medien die ich habe und noch nicht so alt sind Probleme auf. Werde mal bei Zeiten mal alle Medien checken und relevante umkopieren. Medien die dabei keine Probleme machen sind z.b 6x Kodak Gold-CDR.
Vielleicht kopiere ich aber relevante Audio-CDRs auf DAT und auf den Verbatim (TY) die ich jetzt habe.
Bei den DVDs muß ich mal checken, wie es da aussieht.
Kenne jemanden der DAT-Bänder seit den 80er hat, und die bis heute noch laufen. sagen wir mal ü. 20 Jahre !
CDRs, kann ich Aussagen für max 11 Jahre zutreffen die ersten hatten ich 1997 gebrannt. Die Rohlinge die 1996 auf dem Markt kamen, Ritek und noch irgendwas anderes waren nach sehr kurzer Zeit im Eimer, hatte mir da 2 CDR brennen lassen, wohl die Mängel der ersten CDR-Produktion. Und heute treten bei einigen Medien die ich habe und noch nicht so alt sind Probleme auf. Werde mal bei Zeiten mal alle Medien checken und relevante umkopieren. Medien die dabei keine Probleme machen sind z.b 6x Kodak Gold-CDR.
Vielleicht kopiere ich aber relevante Audio-CDRs auf DAT und auf den Verbatim (TY) die ich jetzt habe.
Bei den DVDs muß ich mal checken, wie es da aussieht.
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Sir Ulli
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ich habe hier noch alte DAT Bänder DG 90MAA und 2 Gig und noch jede Menge QIC80...........
http://de.wikipedia.org/wiki/Quarter-Inch_Cartridge
das waren die, die mit dem Diskettenlaufwerk geshared wurden, lang ist es her...
welche ich letztens noch mit meinem alten Iomega Tape 350 zurückgespielt hatte....
mfg
Sir Ulli
http://de.wikipedia.org/wiki/Quarter-Inch_Cartridge
das waren die, die mit dem Diskettenlaufwerk geshared wurden, lang ist es her...
welche ich letztens noch mit meinem alten Iomega Tape 350 zurückgespielt hatte....
mfg
Sir Ulli
andr_gin
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Das Problem ist weniger die Zeit, sondern dass die Schutzschicht bei DVDs dünner ist, als bei CDs (ca. die Hälfte). Dadurch sind sie deutlich anfälliger gegen Kratzer. Besonders schlimm ist es mit Blue Ray. Da hat man fast überhaupt keine Schicht mehr.
G
Gast29012019_2
Guest
Bzw. wohl einige Stoffe die nach dem Angriff der Schutzschicht verfallen und den Rohling von innen *schimmeln* lassen, bis sie sich verfärben oder die Schutzschicht ganz abfällt.
Was Zip angeht, wo ich das Zip 100 noch hatte, hatte ich nie stress mit den Disketten, bei LS-120 sah es dagegen anders aus, da gingen mir 2 Disketten kaputt eine habe ich nich nebst ausgebautem Laufwerk.
Was Zip angeht, wo ich das Zip 100 noch hatte, hatte ich nie stress mit den Disketten, bei LS-120 sah es dagegen anders aus, da gingen mir 2 Disketten kaputt eine habe ich nich nebst ausgebautem Laufwerk.
SPINA
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Das gilt aber nur für die dem Laser zugewandte Seite. Die Rückseite ist bei CD-R(W)s dagegen so gut wie gar nicht geschützt.Das Problem ist weniger die Zeit, sondern dass die Schutzschicht bei DVDs dünner ist, als bei CDs (ca. die Hälfte).
Diese Bild aus einem einschlägigen Artikel sollten es verdeutlichen:
Bei der CD-R liegt die Datenschicht direkt unter dem Aufdruck ohne schützendes Polycarbonat.
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RavenTS
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Nach der Grafik sollten ja DVDs noch am ehesten gegen physikalische Schäden geschützt sein, aber ich denke das wichtigste dürfte wohl eher die Qualität bei der Produktion sein und die dürfte ja je nach Hersteller und Charge unterschiedlich ausfallen können bzw. weitere Faktoren wie Brenner und Brenngeschwindigkeit, Lagerung etc., so daß man einfach testen muss...
andr_gin
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1.) Von oben kommt aber auch so gut wie keine Belastung, da die CDs ja immer mit der Beschriftung noch oben liegen. Jedes Mal, wenn man die CD verrückt, dann wird die Unterseite leicht zerkratzt. Man kann jetzt natürlich alle CDs verkehrt herum hinlegen, aber die Frage ist, ob man dann noch sehr viel finden wird, weil da alle gleich aussehen
Die einzige Möglichkeit, wie so eine DVD hin wird, ist, wenn man so dämlich ist und sie mit einem Kugelschreiber beschriftet.
2.) Es ist die Frage, ob die Oberseite vom Material her gleich stabil ist, wie die Unterseite. Die Folie oben ist sicher etwas weicher und somit nicht so anfällig, was Sprünge etc. angeht. Man könnte ja einmal mit dem Schleifpapier testen, wo es eher Probleme gibt.
Die einzige Möglichkeit, wie so eine DVD hin wird, ist, wenn man so dämlich ist und sie mit einem Kugelschreiber beschriftet.
2.) Es ist die Frage, ob die Oberseite vom Material her gleich stabil ist, wie die Unterseite. Die Folie oben ist sicher etwas weicher und somit nicht so anfällig, was Sprünge etc. angeht. Man könnte ja einmal mit dem Schleifpapier testen, wo es eher Probleme gibt.
SPINA
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Bei einigen billigen CD-R Rohlingen (z.B. Medion) reicht es wenn du mit dem Daumen fest über die Beschichtung oben reibst und sie löst sich mitsamt den Daten ab. Wohl gemerkt nicht mit dem Fingernagel. Der flache Daumen genügt schon so locker sitzt oftmals die Beschichtung auf der Oberseite. Das kann dir bei einem DVD-/+R Rohling nicht unterkommen, aber weil dieser aus zwei Hälften zusammengesetzt ist, sind DVD-/+R in der Fertigung auch deutlich teurer. Betrachte einmal eine DVD-/+R dann siehst du sogar die versiegelnden Klebestellen. Daran wie gut die beiden Hälften zusammengepresst wurden erkennt man auch die Güte eines DVD-/+R Rohlinges. Bei günstigen Rohlingen sitzen die beiden Shcichten oft um einige Zehntelmillimeter versetzt aufeinander und die Versiegelung mit diesem Klebestoff ist nicht gleichmäßig und weist Lücken auf.Die Folie oben ist sicher etwas weicher und somit nicht so anfällig, was Sprünge etc. angeht.
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larsbo
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Jupp, beliebt ist auch immer, irgendwelche Tesafilm-Kleber auf die Oberseite einer CD-R. Wenn man das abzieht, bleibt auch gerne mal was wichtiges mit dran kleben. Und dass man nicht mit einem spitzen Stift auf CD-R schreiben soll, hat auch seine Gründe......
Davon ab halte ich mechanische Probleme aber für nicht sooo groß. Immerhin hat man das ja auch selber buchstäblich in der Hand. Ganz wichtige Datenträger kann man schließlich im Juwel-Case aufbewahren. Wenn man das konsequent macht, dürften Kratzer die gesamte Lebensdauer einer CD/DVD über kein Problem sein. Bei Blue-Ray übrigens auch kaum, der kratzfeste Lack soll sogar leichteren Stahlwolle-Behandlungen noch stand halten. Gibt übrigens auch von TDK CDs und DVDs mit diesem Lack, wer ganz sicher gehen will.....
Problematischer ist wohl auf Dauer der organische Dye der CD-R bzw. DVD+-R. Der altert und zerfällt irgendwann. Im Dunkeln und Kühlen weniger als bei Wärme und UV-Licht. Aber letztlich wohl unvermeidlich. Eine gut gebrannte Qualitäts-CD sollte aber 10 Jahre locker durchhalten, das sind auch meine Beobachtungen mit alten CDs.....
Demgegenüber sind AFAIK die phase-change Medien nicht organisch, so dass theoretisch RW-Techniken die bessere Haltbarkeit versprechen, zumindest solange man sie nur einmal beschreibt und das technisch sauber (was viele Brenner mit den RW-Medien mangels Marktbedeutung nicht recht können....). Trotzdem wird oft den RWs auch weniger Haltbarkeit zugetraut, warum auch immer.....
Vernünftig im Presswerk hergestellte Disks sollten eigentlich die geringsten Probleme haben. Meine ältesten gepressten Musik-CDs sind jetzt 20 Jahre alt und noch makellos.
Davon ab halte ich mechanische Probleme aber für nicht sooo groß. Immerhin hat man das ja auch selber buchstäblich in der Hand. Ganz wichtige Datenträger kann man schließlich im Juwel-Case aufbewahren. Wenn man das konsequent macht, dürften Kratzer die gesamte Lebensdauer einer CD/DVD über kein Problem sein. Bei Blue-Ray übrigens auch kaum, der kratzfeste Lack soll sogar leichteren Stahlwolle-Behandlungen noch stand halten. Gibt übrigens auch von TDK CDs und DVDs mit diesem Lack, wer ganz sicher gehen will.....
Problematischer ist wohl auf Dauer der organische Dye der CD-R bzw. DVD+-R. Der altert und zerfällt irgendwann. Im Dunkeln und Kühlen weniger als bei Wärme und UV-Licht. Aber letztlich wohl unvermeidlich. Eine gut gebrannte Qualitäts-CD sollte aber 10 Jahre locker durchhalten, das sind auch meine Beobachtungen mit alten CDs.....
Demgegenüber sind AFAIK die phase-change Medien nicht organisch, so dass theoretisch RW-Techniken die bessere Haltbarkeit versprechen, zumindest solange man sie nur einmal beschreibt und das technisch sauber (was viele Brenner mit den RW-Medien mangels Marktbedeutung nicht recht können....). Trotzdem wird oft den RWs auch weniger Haltbarkeit zugetraut, warum auch immer.....
Vernünftig im Presswerk hergestellte Disks sollten eigentlich die geringsten Probleme haben. Meine ältesten gepressten Musik-CDs sind jetzt 20 Jahre alt und noch makellos.
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Von 50 Jahren habe ich eher mal was von Gepressten Cd's gehört.
Vinyl Platten halten sich noch viel länger/besser und Kratzer machen dennen weniger aus.
Die CD's die ich vor 6 Jahren gebrannt habe sind teilweise noch gut lebsbar aber die meisten habe ich schon weggeschmissen, weil die wie vergilbte benutzte Schnittbrotbretter aussahen.
Aber wozu heute noch brennen? Was brennen? Ich hab schon seit 2 Jahren kein brenner mehr./benutzt)
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Von 50 Jahren habe ich eher mal was von Gepressten Cd's gehört.
Vinyl Platten halten sich noch viel länger/besser und Kratzer machen dennen weniger aus.
Die CD's die ich vor 6 Jahren gebrannt habe sind teilweise noch gut lebsbar aber die meisten habe ich schon weggeschmissen, weil die wie vergilbte benutzte Schnittbrotbretter aussahen.
Aber wozu heute noch brennen? Was brennen? Ich hab schon seit 2 Jahren kein brenner mehr./benutzt)
Kratzer macht Venyl wenig aus? Wo hast du das denn her? Ich hab hier noch haufenweise Platten und ich sage dir wenn im Venyl Kratzer drin sind hört man die.
trethupe
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was so nicht unbedingt stimmt.Was die Haltbarkeit ganz erheblich beeinflusst, ist die Qualität des Brands. Je langsamer desto besser. Kein Licht, keine starken Temperaturschwankungen. Wenn man dann auch noch richtige Rohlinge benutzt, also z.B. von Taiyo Yuden (falls der eigene Brenner sie denn mag), kann man eine CD/DVD brennen die 10 Jahre überstehe sollte. Ich habe hier noch 3 CD-Rs von 96 "rumliegen". Das war damals noch eine sehr teure Angelegenheit.
MfG
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heutige brenner und rohlinge sind auf hohe brenngeschwindigkeiten ausgelegt, so dass langsames brennen eher zu schlechten brennergebnissen führt.( führen kann).
mfg trethupe
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Eine ausreichende Datensicherheit für die nächsten 100 Jahre sollte die Kodak Professional DVD-R Gold 4,7GB sicherstellen. Wem das nicht ausreicht muss zur CD Gold greifen die eine Haltbarkeit von 200 Jahren haben soll.
Ich brenne seit ca. 1995 CDs und habe diverse Hersteller als Medien benutzt. "Fehlerfrei" (besser gesagt, Problemlos) laufen bis heute nur die weissen Verbatims. Alle anderen Rohlinge hatten mehr oder weniger starke Alterserscheinungen. Entweder haben sich die Oberseiten der CDs abgelöst oder die CDs haben am Rand Luft gezogen und sind dort oxidiert. Andere lassen sich kaum mehr lesen sodass die Fehlerkorrektur auf hochtouren läuft.
Ich brenne seit ca. 1995 CDs und habe diverse Hersteller als Medien benutzt. "Fehlerfrei" (besser gesagt, Problemlos) laufen bis heute nur die weissen Verbatims. Alle anderen Rohlinge hatten mehr oder weniger starke Alterserscheinungen. Entweder haben sich die Oberseiten der CDs abgelöst oder die CDs haben am Rand Luft gezogen und sind dort oxidiert. Andere lassen sich kaum mehr lesen sodass die Fehlerkorrektur auf hochtouren läuft.
Auch die Mitsui Gold sind ja schon irgendwie legendär.
http://www.inkjetart.com/mitsui/
Hab hier noch 2 Spindel von den Plextor CD-R 80 (Taiyo Yuden)
Leider scheinen die auch nicht mehr so leicht erhältlich zu sein.
Wenns denn geht werde ich jedenfalls Taiyo Yuden Rohlinge bevorzugen.
hier noch zu wiki: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Taiyo_Yuden&printable=yes
Als beispiel wegen der "Spindel Erkennung" -Verbatim CD-R 700 MB Datalife Plus Pastel
http://www.cdrohlinge24.de/verbatimcdr700mbdatalifepluspastel52x100stck-p-4798.html
http://www.amazon.de/VERBATIM-PastelDiscs-80min-700MB-Spindel/dp/B0000YQ0PU/ref=pd_sbs_pc_img_5
http://www.inkjetart.com/mitsui/
Hab hier noch 2 Spindel von den Plextor CD-R 80 (Taiyo Yuden)
Leider scheinen die auch nicht mehr so leicht erhältlich zu sein.
Wenns denn geht werde ich jedenfalls Taiyo Yuden Rohlinge bevorzugen.
hier noch zu wiki: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Taiyo_Yuden&printable=yes
Als beispiel wegen der "Spindel Erkennung" -Verbatim CD-R 700 MB Datalife Plus Pastel
http://www.cdrohlinge24.de/verbatimcdr700mbdatalifepluspastel52x100stck-p-4798.html
http://www.amazon.de/VERBATIM-PastelDiscs-80min-700MB-Spindel/dp/B0000YQ0PU/ref=pd_sbs_pc_img_5
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Gast29012019_2
Guest
Und selbst CDs sind nicht haltbar, da gewisse Materialen hier auch zerfallen können, wenn die CDs schlecht versiegelt sind. Madonna "Like the Prayer" glaube die erste Pressung hatten Fehler, und jene CDs ins Licht gehalten zeigte mit einen schwarzen Sternenhimmel.
SPINA
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- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64)
- Verschiedenes
- ASUS TPM-M R2.0
Die Liste würde ich so nicht unterschreiben. DVD+/-RW gelten als robuster als DVD+/-R, weil sie anstelle des organischen Farbstoffes auf eine metallischen Träger setzen. Das macht sie unempfindlicher gegenüber UV Licht. Jedenfalls bei einmaligem Beschreiben sollte eine DVD+/-RW somit länger halten. Auch DVD-RAM sind haltbarer als CD-R. Es sei denn du meinst wirklich CD-ROM. Diese sind als gepresste Medien natürlich die langlebigsten in der Liste. Eine DVD-RAM wird bei richtiger Lagerung 30 Jahre oder mehr halten. Dies wurde Teil der Spezifikationen, denn die DVD-RAM wurde als Archivmedium entwickelt. Hauptfeind aller Rohlinge sind eh unerwarteter Natur und sind in der Gestalt von Schimmelpilzen zu suchen.cdrom 10 jahre
dvd-ram 8 jahre
dvd+-r 6 jahre
dvd+-rw 3 jahre
blueray 2 jahre
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