Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

ich hab den link gezeigt weil das dort eben nicht so "seriös" geschrieben ist.;) ich mag so eine eher witzige flappsige art. gibt ja noch andere test's die das bieder nach standard durchkauen. aber selbst die finden den type r nun nicht unbedingt schlecht geraten.


das aussehen polarisiert, völlig klar und auch mir sagt das nicht unbedingt zu. aber nicht wegen der anbauten ansich, sondern details bei der eigentlichen form des civics bereits in der standardvariante.
der type r kommt ausserdem zu spät für diese version, denn eigentlich ist die neue generation ja schon in den startlöchern. zumindest sieht man am concept wo es hingeht. damit dürfte der nächste type r wohl etwas "hübscher" werden, aber ich kann mir nicht vorstellen das honda da nochmals so viel arbeit reinsteckt.
hoffentlich erreichen sie die angestrebten stückzahlen beim verkauf damit es da weitergeht und nicht blos diese "wir-getrauen-uns-keine-großartigen-veränderungen-zu-weil-wir-angst-haben-das-unsere-erzkonservative-kundschaft-dann-nichts-mehr-von-uns-kaufen-will-marken" auf der straße rumkutschen. ^^

ich kann ihn mir sowieso nich leisten, dazu hab ich zuviel geld in andere "dinge" gesteckt. 36.500 euro ist halt schon ne menge geld.

würde ich im lotto gewinnen dann wäre er meine und ich würde meinen alten zusätzlich behalten um ab und zu noch ein wenig höher drehen zu können und wegen der direkteren gasannahme ;D
 
ich hab den link gezeigt weil das dort eben nicht so "seriös" geschrieben ist.;) ich mag so eine eher witzige flappsige art.
Die kann man haben. D.h. aber nicht, daß in so einem text wo Technik beschrieben wird, technisch Quark stehen soll.
Es ist halt nur ein Aufgeiltext wie gesagt.

Wer solche "Lyrik" (roflmao^2) mag der kann sich ein Buch von z.B. Jojo Moyes holen. Da werden die gleichen Stilmittel für Personenbeschreibungen genutzt. Coole Sache für entsprechenden Altersgruppen... Um mit sowas eine coole Karre zu beschreiben taugt das nur, wenn man ein absoluter Laie ist.

Vielleicht das Thema wechseln oder so ;) Bis denne mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar it passion hat sich auf motortalk geäußert in dem thread dazu .... natürlich wieder auf abfällige art und weise ^^

Nervt halt, wenn man ein Haufen Kohle für deutsche Ingenieurskunst rausballert, dann aber so eine Reisschüssel ankommt die um die mühsam geleaste Karre Kreise fährt.
 
Naja, bei solchen Kisten bin ich auch raus.
Die Endrohre könnten ja schon nen V8 vermuten lassen und da es ein neues Auto ab Werk ist RICHTIG Damp.

Und was bekommt man? 300 Pferde am Frontkratzer, sowas muss schon unheimlich viel spaß machen. So sehr das in den ersten drei der sechs Gänge die Kiste einfach nur leiert und nur durch die Elektronik fahrbar wird (das gilt nicht nur für Honda, sondern genauso für Opel, Mercedes, VW und wer noch solche Truhen baut). Bei dem Aufwand den die Autobauer da betreiben um die Lenung zu stabiliseren (durch aufwendige mechanische Konstruktionen) und die Leistung auf die Straße bringen (durch Softwareoptimierung)... Hätte man da nicht besser Heckantrieb oder Allrad dort rein fummeln können?

VG
 
Nervt halt, wenn man ein Haufen Kohle für deutsche Ingenieurskunst rausballert, dann aber so eine Reisschüssel ankommt die um die mühsam geleaste Karre Kreise fährt.
Wenn das gegenüber dem Golf7R oder M135 wirklich so ist, dann hast du natürlich Recht. Hat das schon jemand feststellen können?

Ich bin aber auch der Meinung, das Ding wird eher an der Optik als an der Technik leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer das Geld gibt es übrigens nicht mal ganz schlechte M3 E9x :)
Am besten hat mir auch das "schöne Turboloch" gefallen. Single Turbo heisst bei mir erst einmal: Gasannahme nicht vorhanden.

Bei dem ganzen Gemehre mit den Vorderachskonstruktionen - frage ich mich auch sofort, warum die mit diesem Notlösungen noch so viel Werbung machen, statt den Antrieb auf die Achse zu legen, auf die er gehört. (Das war ja damals beim Focus auch schon so.)

Die 4 Endrohre bei einem 4 Zylinder, der seine Überreste in einem Strohalmdicken Rohr nach hinten führt... nunja. Aber das ist ja "Modern" Seit BMW zu Beginn des Jahrtausends mit den Rohren angefangen hat, auf Optik zu gehen, machen es alle nach.
(Ich muss ja ganz still sein, hab ja auch 2 bis 3 Endrohre mehr, als es gebraucht hätte, immerhin sind es bei mir 2 Krümmer mit 2 Rohren nach hinten, genau wie beim Nachfolger mit V8 auch.)

Gruß
skell.
 
naja die 4 endrohre ...^^ da gabs schon zu crx zeiten welche die darauf standen und sowas an der karre hatten. stört mich aber trotzdem eher weniger als die tatsache das der sound eher nicht so besonders sein soll.


mich wundert warum der in öst. teurer ist, zumindest schreibt der hier auch recht angenehm. http://www.motorline.cc/autowelt/ge...-R---schon-gefahren-Alltags-Racer-197275.html


ich bin mal auf die ersten tachivids gespannt die die höchstgeschwindigkeit testen, da wirds wohl dann irgendwann sicher welche geben die da 300 drauf stehen haben (wenns denn überhaupt möglich ist). zumindest geht der 200pser ja auch bis 260 wobei das wohl um einiges vorgehen dürfte da nur 235 möglich sind. aber die kiste ist ja auch eher was für die rennstrecke und nicht für autobahnfahrten.
über 230 km/h (tacho) ist mir dann ehrlichgesagt nicht mehr so geheuer, vielleicht liegt der neue dank dem ganzen aerodynmikzeugs besser auf der straße, letztlich soll er die höchstgeschwindigkeit von 270 ja auch nur deswegen schaffen.

negativ für mich am auto ist wie gesagt der sound und das digitaltachozeugs, welches zumindest wieder in rundteile angeordnet ist und nicht mehr so raumschiffsmäßig wie im fn2.


ok so könnte er klingen, das "gänge" ^^ in ordnung.... da hört man wenigstens die schaltvorgänge *buck*

 
Zuletzt bearbeitet:
Mugen röhrt und brabbelt nicht. Er singt ;) Klang wäre also an sich egal. Das "Singen" ist immer besser als so manches Gefurze. Auch das wird für interessierte kein Thema sein.
Leute die in die Richtung weas besonderes erleben wollen werden sich eben von vornherein nicht für diesen wagen interessieren.

Daher denke ich kein Kritikpunkt für einen Honda. Ein Honda jault. Das ist so :)

p.s.:
Ich hab auch noch paar Tachovids bei 12% Berg ab und auch eins auf der Rolle. Ihr versteht...
 
:D 300 laut Tacho vielleicht.
Bei 300 PS sollten die 270 wohl das Ende vom Lied sein. Da kann man dann froh sein, wenn er das auch schafft.

Meine frontflächen Schrankwand hat bei Abregelgeschwindigkeit auf dem Tacho 270 und laut GPS 263 km/h "drauf" - nicht abgeregelt wären wohl reale 280 - 285 drin. (Was nach Tacho dann ca. an die 300 gehen kann.)
Ich habe aber einen Wagen, der nicht bei 4k U/min einen Drehmomentknick nach unten hat und ab 5k U/min dann massiv an Leistung verliert. :D

Zumindest über die "E46 M3 Killer" Focus RS (immerhin ja auch 305 PS) kann ich ab 220 km/h aufwärts nur müde lächeln - da geht in den froschgrünen Spoilerkarren nämlich nichts mehr. Und deren angegebene V/Max ist laut Wiki auch 263 km/h. (Fragt sich nur, anhand welcher Werte die das ausgerechnet haben) :D

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für tacho 260 brauch ich auf der geraden auch schon ziemlich lange ^^ wenn ich sehe wie schnell der bei manchen da ging, allerdings dann halt auch nicht mehr stock. schnell gehts ohne mods eigentlich nur bis ca 225, da ist es auch egal ob es berg hoch geht. ich hab seit ne vollbremsung bergab bei irgendwas um die 250 wegen einem nichtblinker der auf einmal auf die linke seite zog aber eher "angst" vor solchen hochgeschwindigkeitsfahrten...


tachovids bergab oder auf ner rolle sind ja eher lächerlich ^^ und wie hier in dem fall für ein 310 ps auto sowieso. aber nur um überhaupt 300 auf dem tacho zu schaffen wärs natürlich ganz witzig.


@skelletor

deswegen meinte ich ja das mit dem tacho in klammern. der type r ist halt nicht abgeriegelt und soll 270 schaffen. das dürfte dann wohl an die 300 tachoanzeige sein. der eine damals im type forum der mit seiner kiste ca eine m3 zeit geschafft hat (also ne höhere 13er auf der viertelmeile) hatte die nadel schon weiter als wie unten gerade ;D aber das geht natürlich nicht stock.

ist halt die frage was bei dem neuen r geht wenn auch da noch was geändert wird. und sei es nur die ganze innenverkleidung und die rückbank raus *buck*

bist du mal viertelmeile gefahren? wenn ja wie war deine zeit ? und wenn nicht gerade was gemacht ist an dem m3 dann wirst du merken wie langsam dein auto ist bei solchen events ;D
 
bist du mal viertelmeile gefahren? wenn ja wie war deine zeit ? und wenn nicht gerade was gemacht ist an dem m3 dann wirst du merken wie langsam dein auto ist bei solchen events ;D

Nein.
Ich sehe darin keinen Sinn, 1/4 Meile Beschleunigungsrennen mit dem M3 zu fahren.
Ich weiss, wie er geht, ich weiß um die Stärken und die Schwächen (auch meinen Schwächen - ich würde wahrscheinlich schon beim Start versagen) - und es gibt mir keinen Mehrwert, wenn ich unter extremen Materialverschleiß erfahren kann, dass ein leergeräumter und Ladedruck getunter Golf mich dabei "zersägt". *noahnung*

Das ist wie wenn jemand eine High End Anlage ins Auto baut und das damit in einen Konzertsaal verwandelt - dann jemand meint, dass beim "db drag" kein Blumentopf damit zu gewinnen sei.

Abgesehen davon, dass o. erwähnter Golf auf kurvigen Straßen oder der Autobahn im Vergleich wohl als unfahrbar zu bezeichnen wäre (wenn er dort überhaupt noch fahren darf).
Ich habe z.b. bei 250 keine Angst im Auto - auch nicht, wenn mal eine härtere Bremsung nötig war, was zum Glück noch nicht all zu oft vorkam.


Wenn ich an solchen Events Interesse hätte, würde ich mir wohl einen Polo 1 aufbauen - und mir dann einen drauf runter holen, dass ich damit alles verblase. (und mich abends trotzdem ärgern dass ich nur nen doofen Polo habe ;D )

Wie auch immer - es ist müßig um zehntel Sekunden oder Geschwindigkeiten zu diskutieren.
Die Erfahrung lehrt, dass die Klientel solcher Wagen die Wagen maßlos schön redet und überschätzt. (Turboloch? - nie gehört, Antriebskräfte am Lenkrad? - he, ich ab da doch diese Super Konstruktion... usw. usw.)
Und wenn man dann auf dem Berliner Ring mal einen Baseballmützenträger im Focus RS hinter sich drängeln hat und der dann oberhalb 220 einfach nicht mehr mitkommt, weiss man, dass da ausser heißer Luft nicht viel ist.
(kann man aber auch schon vorher wissen, wenn man die ~10% Minderleistung auf dem Papier mal so hinnimmt, wie sie ist)

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sinn ^^ ...ein auto mit viel ps macht ja ansich auch keinen sinn, man kommt auch mit wenig voran ;)

ist halt nur mal um zu sehen was geht. und solange du jetzt nicht 50 starts machst, sondern nur so 3 oder 4 ist das ja noch ok. du willst mir doch nicht sagen das du noch nie irgendwo mal aus dem stand die kiste hochgeprügelt hast. ;D

vom focus rs hab ich keinen plan, weis nicht wie der geht. aber es ist halt immer so das mehr ps (+hubraum) nunmal auch mehr bringen im oberen bereich. untenrum macht aber gewicht schon ziemlich viel aus.
und jemand stehen lassen sprich bei 220 regelrecht davonzufahren kann vielleicht jemand mit 500 ps oder mehr. ;)

auf ner strecke hätte ich einfach angst um mein auto. frei von diesen ganzen gedanken in einem team direkt beim motorsport sähe das ganz anders aus ^^. das wäre schonmal mein traum.


ich gehe eigentlich nur zu einem event... und was den polo anbelangt. mit dem von marek seidel würdest du zumindest bekannt werden ^^ und ich glaube kaum das die kosten für den umbau weniger sind als wie ein m3 kosten würde. aber denen geht es halt nur um die zeit nicht um das ganze drumherum. ich würde gerne mal ein 9 sekunden auto fahren. also beschleunigung wie ein schnelles motorrad nur noch schneller und nach oben hin kein großartiges nachlassen der beschleunigung ^^.


apropo rennen ...lange nichts mehr von unserem porschefahrer hier gehört ...
 
@Mork:
Aus dem Stand hochprügeln - einen Kavalierstart mit 5k U/min und springender Kupplung habe ich in der Tat noch nie gemacht.
Ansonsten muss er aber natuerlich schon ab und zu mal an die 8k Drehzahlgrenze - wenn das Öl die entsprechende Temperatur hat.

Ich betrachte das mit der 1/4 Meile eher als Hobby von Spezialisten. Faszination übt das auf mich nicht aus. Losfahren und nach ~15 sec ist Schluss? Gähn.
Wenn ich in 2,5 sec von 0-100 will, fahre ich mit der hier: https://www.youtube.com/watch?v=LidCAf1y-uc (ist übrigens wirklich eine heftige Beschleunigung)

Wo du vom Cayman sprichst - da fiebere ich schon eher mit, richtige Linie finden, Querbeschleunigung geniessen, ggf. einen schicken Drift hinlegen.
Lang kein Video mehr gesehen, hoffe, es geht Ihm gut.

@HalbeHälfte:
Schulterpolster? Pah, wenn es darum geht, die kleinen Luftpumpen zu bashen, geht es bei mir sofort auf Vollkontakt ohne Polster! ;D

Gruß
skell.
 
Ah, dein Bruder ist Lackierer? :)

Ich meinte wegen der fortlaufend massiven Schulterklopferei. Irgendwann bekommt man doch Rückenfehlstellung von sowas ;)
 
Weil das so ein Unterschied macht, ob man die gleiche Platform mit einem VW- oder Audi-Aufkleber fährt?

Ich fahr aktuell auch Audi. Ob man ein Schwachmatt ist oder nicht bestimmt nicht das Auto in dem man sitzt.

Das sich die Leute immer gleich rechtfertigen... ^^

Du hast von ITPassion nicht viel mitbekommen hier oder? Ich konkretisier das mal: der fährt die Sorte Audi, die darauf optimiert ist zum Frisör zu fahren. Kompaktklasse ist da viel zu sehr Proletariat. Die Größe der Motoren hat aber mit der Größe der Autos dann auch nicht immer entsprechend mitskaliert.

Wenns um lustige Anspielungen auf ITPassion geht, kannst du uns schon voll vertrauen, dass die überlegt platziert sind ;)

@ Diskussion zum Type R: Das ist mal wieder so ne klassische Stammtisch-/Super-Trumph-Geschichte geworden. Respekt Jungs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Diskussion zum Type R: Das ist mal wieder so ne klassische Stammtisch-/Super-Trumph-Geschichte geworden. Respekt Jungs ;)

Ich habe recht viele Vorschusslorbeeren im Kopf. Gibt es da schon etwas seriöses abseits des "schönen Turbolochs" und des kaum spürbaren wilden Zerrens an der Lenkung?
Die Gestaltung ist Geschmackssache und der Trend scheint in der Zielgruppe momentan wohl zu derlei Ergebnissen zu führen. *noahnung*

Wie schauts bei dir jetzt eigentlich aus, CouGar, nach der mehr als ärgerlichen Sache "damals"?

Gruß
skell.
 
Das sich die Leute immer gleich rechtfertigen... ^^
Seine Automarke war dir irgendwie sehr wichtig ;) Ich hab mich wohl eher geoutet als gerechtfertigt :)

Sonst vertrau ich dir aber schon :)

Zum Type R:
Jedwede Verlinkung auf irgendwelche Presseberichte kann uns nicht gerecht genug werden.Egal ob R, M, AMG oder S/RS. Nimmt es nur als grobe Beschreibungen hin und findet euch damit ab, daß alles nur geschmiert ist.

EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=k4i-72xLFT4
Ich hoffe die Querdynamik lässt das hier vergessen. GPS-max. ist an sich bzw. für mich Wurst. Der 5te und 6te sind für 310 PS und 400Nm aber schon sehr zäh, finde ich.
Da muß ich sagen mit meinem ~319PS/455Nm BHZ, wenn wir bei 160 nebeneinander fahren würden, mach ich bis 250 2-3 Wagenlängen gut.

Da fragt man sich aber auch wie das gegenüber dem neuen TT-S aussieht. Der macht die Winkelgasse so schnell wie ein M4.

Preise und wieviel man halt fürs Geld bekommt sind zwar eine Sache, aber rein vom Antireb her erwarte ich von Honda weiterhin das was man von Honda-Antrieben schon immer erwartet hat. Wennd er Antrieb die ziemlich polarisierende Optik nicht aufwiegt, dann siehts wohl mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skelletor

ich meinte ja auch nicht mit hoher drehzahl sondern aus dem stand heraus einfach gasgeben und die gänge durchschalten. nur bei der bei der viertelmeile fahr ich mit ca 3000 umdrehungen an. müsste ja theoretisch mit 6000 machen aber sowas würde ich nie machen. da leiert bei frontantrieb nur noch alles durch. es reicht schon zu wenn man etwas über die 3000 kommt... da bist du im ersten so schnell oben weil die räder durchdrehen, das heisst dann gleich drehzahlbegrenzer....



@video

bleibt halt ne 2 liter maschine, da fehlt eben hubraum. wie gesagt mal schaun was nach und nach dann an videos kommt sobald es die ersten gibt die nicht mehr stock sind.

mir persönlich gehts aber nicht um autobahnfahrten.... einfach nur um den fahrspass auf landstraße ansich.^^
und 22 sekunden aus dem stand auf (tacho) 200 find ich schon in ordnung. durchzugswerte sind beim r schon immer mies gewesen ^^. hat mich nie gestört eben weils mehr spass macht runter zu schalten und hoch zu drehen.

ich frag mich nur ob es wieder möglich sein wird höher zu drehen mit hondata k pro. beim ep3 sind ja welche auch im 9000er bereich gewesen. vielleicht ist es bei dem motor eher eine sache der dämlichen abgasnorm... sprich drehzahl wieder wie bei den vorgängern aber halt noch ein wenig mit turbo ^^

der ep3 mit turbo , da sieht man ab sekunde 46 dann die elastizität im fünften gang. ok der hat halt noch ein wenig mehr ladedruck...

so viel ps sind dann aber in den unteren gängen eher schwachsinn.
 
bleibt halt ne 2 liter maschine, da fehlt eben hubraum.
Wozu nochmal ist da ein Turbo bei? ;)

ich frag mich nur ob es wieder möglich sein wird höher zu drehen mit hondata k pro. beim ep3 sind ja welche auch im 9000er bereich gewesen.
Wenn der Motor mit 9000 Dreht, mit wieviel ungefähr dreht da dann der Lader? :) Bzw. für mich wird das nur mit FREI_programmierbaren Motorstgs gehen.
 
naja vielleicht liegts am übersetzungsverhältnis ...

1. Gang: 3,625
2. Gang: 2,115
3. Gang: 1,529
4. Gang: 1,125
5. Gang: 0,911
6. Gang: 0,734


ansonsten käme ja auch noch irgendwann der nsx in frage ^^
 
Was Honda-Turbo/Komressor Umbauten angeht muß man immer schauen wer da was AUS WAS macht ;) Oder was alles umgebaut wird. Da spielen Prüfstandzahlen auch keine so große Rolle :)

Das hier ist z.B. ein schlechter Scherz. Man beachtet wie oft der durchlädt um sich langsam (!) dem silbernen Kombi (Opel) zu nähern (1:25). Das ist - wohl mit dem Getriebe - ein Lachsack.
https://www.youtube.com/watch?v=UIiCLX2JvUU

Das ist auch ohne "500+" sehr vernünftig :D
https://www.youtube.com/watch?v=VKHUFq_CuHI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist - wohl mit dem Getriebe - ein Lachsack.
Das einzige, was da 500+ ist, sind die U/min auf dem Drehzahlmesser.
Ich kann da keine Beschleunigung erkennen, die auch nur annähernd auf 500 PS hindeuten. Um die Reifen eines Fronttrieblers am Drehzahlende so durchdrehen zu lassen, reichen auch deutlich weniger Pferdchen. Laut Kommentaren gibts an einigen Stellen des Videos auch einen Speedup - kann ich nicht einschätzen.

Das ist auch ohne "500+" sehr vernünftig :D
Das sieht schon eher nach etwas mehr Bumms aus. (Wobei man immer vorsichtig sein muss, wenn im Video plötzlich aus einem "stock" M3 ein 1200PS Kompressorumbau wird, um die leergeräumte Reisschüssel noch schneller aussehen zu lassen zumal der M3 auch nicht sonderlich sichtbar aufs Gas steigt.)


Für ein präzises Ansprechverhalten und homegene Leistungsenfaltung :]
;D YMMD

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten