AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Bei mir ist es eher so, dass ich nicht wüsste, wofür ich es brauchen könnte.
MfG

Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben. ;)

Ich "brauche" im Prinzip nicht mal einen 1800X, habe ihn aber trotzdem... Deshalb steht bei mir die Tür für Threadripper auch weit offen. *g*
 
Bei mir ist es eher so, dass ich nicht wüsste, wofür ich es brauchen könnte.
MfG

Der Appetit kommt beim Essen ;)


Einen Anwendungsfall (neben Daddeln) hätte ich bei mir durchaus. Ich probiere zur Zeit etwas mit der Unreal Engine 4 rum, die Compilerzeit dort ist enorm. Wenn die nur halbwegs gut skaliert wäre da jeder Kern mehr ein Traum. (Hab zwar nur 4 Kerne, die sind da aber am Limit. Der RAM läuft quasi auch über)
 
Ich "brauche" im Prinzip nicht mal einen 1800X, habe ihn aber trotzdem... Deshalb steht bei mir die Tür für Threadripper auch weit offen. *g*

So sieht es bei mir auch aus. Einen 16C / 32T kann man wenn man nicht "Spielt" immer gebrauchen. Aber so ein 32C / 64T Naples ist ja auch was feines. *clap*
 
Bei mir ist es eher so, dass ich nicht wüsste, wofür ich es brauchen könnte.
MfG

Mit mehr als einer schnellen M.2 NVMe SSD wird's bei AM4 schon eng - da müsste man für volle Geschwindigkeit schon den zweiten PCIe x16 Slot verwenden, und hätte dann nur noch x8 für die GPU.
 
][HOD][-Drakon;5159032 schrieb:
Der Appetit kommt beim Essen ;)


Einen Anwendungsfall (neben Daddeln) hätte ich bei mir durchaus. Ich probiere zur Zeit etwas mit der Unreal Engine 4 rum, die Compilerzeit dort ist enorm. Wenn die nur halbwegs gut skaliert wäre da jeder Kern mehr ein Traum. (Hab zwar nur 4 Kerne, die sind da aber am Limit. Der RAM läuft quasi auch über)
Welchen Compiler nutzt du für die Unreal 4 Engine?
Mit Linux kannst auch die PC-Systeme im Netzwerk nutzen, je länger es dauert auf (d)einem PC umso mehr bringt "verteiltes Compilieren".

Die RAM-Verschlüsselung wäre auch praktisch beim Streamen von 4K Inhalte im Netz, kostet halt ein bischen Performance. ;D
 
Welchen Compiler nutzt du für die Unreal 4 Engine?
Mit Linux kannst auch die PC-Systeme im Netzwerk nutzen, je länger es dauert auf (d)einem PC umso mehr bringt "verteiltes Compilieren".

Den Swarmclient gibt es auch für Windows. Da ich nur ein relativ altes Notebook habe wo ein Debian drauf läuft würde mir der aber nicht wirklich etwas bringen. Aber rein aus Spaß könnte ich irgendwann mal den Pi mit dranhängen, sofern der Client ARM unterstützt :)

Der Compiler ist von VStudio, die UE4 hatte den gleich bei den Scripten mit dabei.
 
][HOD][-Drakon;5159062 schrieb:
Den Swarmclient gibt es auch für Windows. Da ich nur ein relativ altes Notebook habe wo ein Debian drauf läuft würde mir der aber nicht wirklich etwas bringen. Aber rein aus Spaß könnte ich irgendwann mal den Pi mit dranhängen, sofern der Client ARM unterstützt :)

Der Compiler ist von VStudio, die UE4 hatte den gleich bei den Scripten mit dabei.
Ok, da must dich dann bei GitHUB Anmelden, damit das komplett Paket herunterladen kannst?
ARM geht auch wenn es Linux basierend ist sollten sich die Module nachladen lassen. :)
 
Gestern Abend ist mir übrigens noch was aufgefallen, was ich bisher übersehen hatte.

Computerbase hat hier Fotos von einigen Mainboards und damit auch vom neuen Sockel TR4 gezeigt. Gestern Abend fiel mir dann der Aufkleber auf dem Sockel auf, welcher scheinbar zeigt, wie die CPU "ingesetzt" wird. Und wenn das so stimmt, dann macht AMD das meiner Meinung nach besser als Intel bei allen LGA-Sockeln, mit denen ich bisher zu tun hatte (775, 1366, 115x und 2011/2011-3).

Scheinbar gibt es eine Art Führungsschiene, in welche der Prozessor eingeschoben wird und erst dann nach unten auf die LGA-Pins "geklappt" wird. Das dürfte weniger gefährlich für die Pins sein als es bei Intel aktuell der Fall ist.

Gab es sowas schon bei anderen Sockeln von Intel oder auch AMD (G34 z.B.)? Oder ist das komplett neu?
 
Also bei G34 gibt es das nicht.
Aber wo dir das aufgefallen ist, bei der Zahl an Pins und der Wertigkeit der Komponenten ist das wirklich fast notwendig.
 
Ich finde ja immernoch faszinierend was für ein riesiger Keks das ist. :o
Macht man sich das Bild größer dann sieht man nicht nur den Rahmen sondern da fiel mir auch auf das sogar die Schraubreihenfolge für die Öffnung und Schließung des Sockels im selbigen eingeprägt ist.
https://pics.computerbase.de/7/8/4/5/9/2-1080.735764858.jpg
 
Also bei G34 gibt es das nicht.
Aber wo dir das aufgefallen ist, bei der Zahl an Pins und der Wertigkeit der Komponenten ist das wirklich fast notwendig.

Es minimiert zumindest die Gefahr, den Prozessor schief einzusetzen und durch das "Geradedrehen" die Pins zu versauen. Und obwohl ich mittlerweile vermutlich hunderte Male einen Prozessor in einen LGA-Sockel eingesetzt habe, ist das mit zunehmender Pinanzahl immer ein größer werdender "Adrenalinschub". Insofern finde ich die Lösung sehr gut.



Ich finde ja immernoch faszinierend was für ein riesiger Keks das ist. :o
Macht man sich das Bild größer dann sieht man nicht nur den Rahmen sondern da fiel mir auch auf das sogar die Schraubreihenfolge für die Öffnung und Schließung des Sockels im selbigen eingeprägt ist.
https://pics.computerbase.de/7/8/4/5/9/2-1080.735764858.jpg

Auch das ist mir aufgefallen, wobei mir erst jetzt die Konsequenz auffällt: Im Gegensatz zu den Intel-LGA-Sockeln und früheren AMD-LGA-Sockeln benötigt man zum CPU-Wechsel jetzt definitiv Werkzeug, um den Sockel öffnen zu können. Alle anderen LGA-Sockel, die ich kenne, haben einen Hebelmechanismus zum Öffnen. Der fehlt bei TR4 - wobei man rings um den Sockel auch garkeinen Platz mehr für einen Hebelmechanismus hätte.

Alles in allem fasziniert mich dieser Sockel aus mechanischer Sicht irgendwie. :)
 
Werkzeug wird man definitiv benötigen aber mich würde nicht wundern wenn es mitgeliefert wird.
Ich bin nur mal gespannt wie es aussehen wird, ein einfacher Torx Schlüssel oder etwas um sie mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.
 
Erster TR4 Kühler(Heise):

IMG_0798-d52b4770f60821a1.jpeg


links TR4, rechts zum Vergleich der AM4 ...

Zum Arretieren des riesigen Prozessors ist ein Torx-Schraubendreher notwendig, den AMD zur CPU mitliefern will. Die Halterung soll sich nach unseren Informationen dennoch leicht schließen lassen.
 
Werkzeug wird man definitiv benötigen aber mich würde nicht wundern wenn es mitgeliefert wird.
Ich bin nur mal gespannt wie es aussehen wird, ein einfacher Torx Schlüssel oder etwas um sie mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.

Beim ASUS Rampage IV Extreme, welches den Sockel 2011 hat, gibt es die Möglichkeit, die S2011-Backplate zu tauschen, sodass man Löcher wie bei S1366 nutzen kann. Für das Wechseln der Backplate ist auch Werkzeug notwendig, das möglicherweise sogar bei TR4 passen wird. Worauf ich hinauswill: Beim Rampage IV lag/liegt kein Drehmomentschlüssel bei - es ist ein ganz normaler Torx.

Daher denke ich, dass es bei AMD auch eine normale Version werden wird.

Im Übrigen sollte mein vorheriger Post nicht darauf abzielen, dass ich die Verwendung von Werkzeug jetzt als schlimm erachte - es war nur eine Feststellung. Und ich bin der Meinung, dass solch ein Werkzeug dann auch beiliegen muss - weil ich sonst das System nicht in Betrieb nehmen kann (ich bekomme die CPU ja nicht eingesetzt...).

Wenn es ein normaler Kreuzschlitz wäre, könnte ich das argumentativ noch nachvollziehen, auf beiliegendes Werkzeug zu verzichten. Denn einen Kreutzschlitz-Schraubendreher hat nun wirklich jeder zu Hause. Aber einen Torx in passender Größe? Das geht für mich schon in Richtung Spezialwerkzeug, sodass es meiner Meinung nach überhaupt nicht die Option des Weglassens gibt...

Egal wie: Ich finde den Sockel echt spannend und kann es eigentlich kaum erwarten... *g*
 
Ich find das Teil auch mega-sexy - geile Crunching-Kiste! Wenn der Preis stimmt, wird zugeschlagen und kann dann wohl bis zu 4 FX-8xxx Systeme ersetzen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster TR4 Kühler(Heise):

IMG_0798-d52b4770f60821a1.jpeg


links TR4, rechts zum Vergleich der AM4 ...

Endlich können die Hersteller der Monsterkühler die vielen Heatpipes mal halbwegs sinnvoll unterbringen.
Bei 8+ Stück haben die ganz außen liegenden ja in der Regel kaum noch Kontakt zu der Region, wo der die sitzt.
 
Ich find das Teil auch mega-sexy - geile Crunching-Kiste! Wenn der Preis stimmt, wird zugeschlagen und kann dann wohl bis zu 4 FX-8xxx Systeme ersetzen.

Gruß,
Ritschie

Jetzt weiss ich wenigstens auch endlich wofür ich die letzten sechs Jahre mein "Hardwarekonto" aufgebaut habe, gab ja nichts vernünftiges zu kaufen.
Jetzt aber dann schon.
Gear it up to upcoming project "Behemoth" ... :D *buck* ;D

Update

AMD’s Entry Level Ryzen Threadripper 16 Core Chip is Rumored To Be Priced at $849 US – Ryzen Threadripper CPUs Very Cheap To Produce

Now coming to the main rumor, BitsnChips over at their main twitter feed suggests that the most entry level Ryzen Threadripper chip with 16 cores and 32 threads would be priced at 849 US. This pricing is much lower than what Intel has priced their own 16 core part which will retail at $1699 US. By entry level, it’s suggested that AMD will have multiple 16 core parts shipping with different clock configurations and featuring XFR support. So we can expect higher prices for the faster clock variants but having a 16 core chip under $1000 US is still pretty impressive considering AMD has recently shown strong multi-threading performance against Intel’s offering in several general and core intensive benchmarks.

It’s also mentioned in another tweet that Ryzen Threadripper CPUs are very cheap to produce as the cost of a 16 core and 32 thread chip falls around $110-$120 US. That cost is included for the dies, package and testing. So AMD is making a big profit from each Threadripper sold which does bode well for AMD’s current financial situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das gewusst das AMD so eine CPU bringt hätte ich mir kein x1700 gekauft naja shit happens. Abwarten was vega bringt wenn vega 4k@60hz schafft kommen 2 davon ins System.
 
@ MusicIsMyLife

Bei dem Board wäre es aber optional um einen Kühler einsetzen zu können der nicht für den Sockel gedacht war, hier wäre es aber zwingend erforderlich um die CPU einbauen zu können und das Board überhaupt in Betrieb zu nehmen. Na mal schauen was letztendlich raus kommt.
 
Hätte ich das gewusst das AMD so eine CPU bringt hätte ich mir kein x1700 gekauft naja shit happens. Abwarten was vega bringt wenn vega 4k@60hz schafft kommen 2 davon ins System.

Ach passt schon.
Wird eben der R7-1700 nach unten weiter gereicht und zur Normalgurke.
Eigentlich wollte ich ja noch einen R5-1600 nachlegen, aber da erstens die BIOS Features hinsichtlich Speichertimings noch nicht wirklich da sind und es auch lange keine RX560 zu ordern gab, wurde daraus nichts.
Nun ist das Project an der aktuellen Entwicklung gescheitert und der R7-1700 wird das Project ersetzen (weil schon da).
Ist also nur ein reines Projectupshifting, oder eben auch Projectswapping.
Jetzt ist dann eben Threadripper das Project, wunderbar.
Manchmal ist Langsamkeit ein Segen ... 8)
 
Hätte ich das gewusst das AMD so eine CPU bringt hätte ich mir kein x1700 gekauft naja shit happens. Abwarten was vega bringt wenn vega 4k@60hz schafft kommen 2 davon ins System.
Dass so eine CPU kommen wird, ist ja nun wirklich weder neu noch unvorhersehbar. Allenfalls, dass man kein Server-Mainboard braucht, sondern mit einem Enthusiasten-Mainboard und Standard-RAM auskommt, ist die Überraschung. Also wirds statt exorbitant teuer nur noch teuer.

Wenn die CPUs wirklich so billig herzustellen sind, frage ich mich, ob AMD das Prozessrisiko (also die defekten CPUs) voll auf GlobalFoundries abgewälzt hat oder einfach die ungetesteten Wafer kauft.
Eigentlich wäre eine Abwälzung der Herstellungsrisiken auf GF naheliegend - wenn man sich schon von der Fertigung trennt, dann richtig.
 
Gabs mal nicht irgendwo zu lesen, dass der Anteil an vollfunktionsfähigen Chips 80% des Wafers ausmachen? Der Rest geht dann halt in R5 und R3.

EDIT: Ich bin auch froh, noch kein Geld für AM4 gehabt zu haben. ;D
 
Ich habe derzeit nur 3 AM4 Systeme am Start 2x 1700er boxed und den A12-9800, aber bei rd 800-1000 Euro für so ein Teil werdsch noch ein TR4 kaufen oder 2

GPU ist nicht so wichtig, notfalls kommt da auch nur ne RX460 rein
 
Wo sind nur meine Geld Palette sollte die mal raussuchen;)

il_340x270.849549433_t0on.jpg
 
Oh, AMD also unverschämt frech Intel gegenüber. Aber muss ja auch, um Marktanteile zu gewinnen.

Gabs mal nicht irgendwo zu lesen, dass der Anteil an vollfunktionsfähigen Chips 80% des Wafers ausmachen? Der Rest geht dann halt in R5 und R3.
Ist mir nicht bekannt. Sind das aktuelle Zahlen oder schon älter? Aber 80% hört sich doch gut an?
Das wäre insofern doch problematisch, weil die überwiegende Masse mit stark beschnittenen Chips gemacht wird, was bedeutet, die voll funktionsfähigen bekommt man nicht für einen hohen Preis verkauft.
 
Zurück
Oben Unten