Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, wenn Morki sich zu fein für das Zeug ist, nehme ich's, Kuppi.

Okay, schick mir ne PN mit deiner Adresse. Ich weiß nicht wann ich es genau schaffe, aber kommende Woche geht es in die Post. Was machen wir mit den Versandkosten?
Was ich nicht angegeben hatte: Dazu könnte ich noch einen Skythe Mine geben und eine PCI Wlan-Karte (allerdings ist die Antenne abhanden gekommen)
 
Versandkosten: Überweisung, Paypal oder vorfrankierte Paketmarke als PDF. Ganz nach Wunsch.
Den Scythe kannst du mit ins Paket packen. Mit WLAN-Hardware kann ich mich selber totwerfen, wäre also uninteressant.
ich glaub er wäre mit einem stinknormalen 2700X für die nächsten 10 jahre gerüstet ^^

So in ähnlichen Dimensionen würde ich auch denken...dazu ein ordentliches B450 oder x470-Board und einen fetten Kühler, schon ist man CPU-seitig für die nächsten Jahre versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele meinungen bewirken bei mir genau das hier ....
Eigentlich sind sich doch alle einig, dass ein Ryzen 2700X und ne GTX1080(ti) für Dich optimal sind.

Ich habe ca. alle 3 Jahre mal ne Grunderneuerung für ca. 600€ gemacht. Die Grafikkarte wurde zwischendurch auch mal öfter getauscht, waren aber alles keine großen Sprünge.
Erst letztes Jahr beim Ryzen habe ich dann mal in die Vollen gelangt, da kam ja die CPU schon über 300€, in Summe also eher 800€.
Nun warte ich wieder so lange, bis die Ryzen3 mit 12 oder 16 Kernen da sind.
Threadripper ist mir einfach zu fett, der kommt nur in Frage, wenn auch die Ryzen3 wieder nur 8 Kerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber die kohlen in ordentliche Kühler,NVMe, HDD und gpu stecken als 28 brachliegende threads zu haben ^^
 
also nochmal und deswegen wäre ein extra thread bestimmt ganz gut ^^ es geht nicht darum was ich brauche....dann kann ich auch meinen alten pc weiterverwenden oder hätte nicht so viel geld in figuren gesteckt. stellt euch vor ich kaufe das teil und stells in die vitrine haha ^^.

es geht um die rtx 2080 ti founders edition .... was ich da schon wieder beknackt finde das die ausverkauft ist vorab. aber eratte meinte die kommt wieder. ich werde auf keinen fall mehr als wie das geld was dort genannt wurde dafür ausgeben. sprich irgendwelche flipper die genau wie bei den figuren diese kaufen, weil die rar sind und dann bei ebay absolut überteuert verkaufen. ich hab mich bei grafikkarten nie damit beschäftigt ok überhaupt nicht mit hardware, aber ich dachte nicht das es so einen schwachsinn eben wie bei figuren nun auch noch hier gibt. sind die etwa limitiert oder was ? oder hängt das irgendwie mit dem ganzen bekloppten mining zusammen ? überhaupt davon ausgehend das die neuen karten auch wieder für diesen müll verwendet werden, würde das ja bedeuten, das die preise bei verfügbarkeit eher noch steigen. denn die preise derzeit sind von den normalen anbietern schon höher als wie die founders edition.

das zweite die cpu .... es geht um den 2950X ... brauch ich es ? nein^^ ich will es aber solange ihr sagt er hat nur den nachteil das er eben mehr kostet. nebenbei bemerkt der 2990WX steht natürlich nicht zur diskussion.


ich dürft nicht vergessen ich will einen rechner der ausreichend schnell ist und das auch wieder lange. ich sehe das so das vielleicht in paar jahren mehr threads besser verwendet werden können wenn amd das schon so stark forciert, aber die einzelkernleistung ja doch ausreichend hoch ist wenn man genug deaktiviert bzw mit boost.

** ...oder ist es nicht möglich den threadripper länger mit deaktivierten kernen und boost zu nutzen bzw muss man da immer wieder was umstellen dafür ? ich sehe das so das der threadripper mit deaktivierten kernen ja doch wieder mit einem kleineren ryzen mithalten kann, man hat halt eben nur mehr geld ausgegeben.
wie sieht es mit dem stromverbrauch aus, bedeutet kerne deaktivieren weniger verbrauch oder ändert sich da nix weils nunmal vorhanden ist ?

ich hab keinen vergleich was schneller bzw was noch schneller ist ^^. kann mir nur NICHT vorstellen das der niedrigere standardtakt zu einem kleineren ryzen gesehn nun sooooo langsam ist. sprich das ist wohl dann nur was für irgendwelche benchmarks oder sehe ich das falsch ? ist 4k gaming mit dem 2950X denn überhaupt nicht möglich bei standardtakt nur weil da die paar ,... ghz fehlen oder ist das nicht eher eine sache der gpu ? immerhin machts ja so wie ich mitbekommen habe, da keinen unterschied welche cpu man nun hat.
 
Ne WLAN-Karte könnte ich noch sehr gut gebrauchen, sofern sie mindestens N-Draft schafft.
 
Kerne beim TR abzuschalten macht kein sinn der bosstet nur die die du Brauchts

Auf grund von schlechter Software sind aber 8 kerner die besser wahl
bis die software soweit ist das dee TR sinn macht ist dee schon gandenlose veraltete

zu den RTX karten gibt es noch keine Test aber anscheind sollen die nicht viel besser sein wie die 10er serie
 
es geht um die rtx 2080 ti founders edition .... was ich da schon wieder beknackt finde das die ausverkauft ist vorab. aber eratte meinte die kommt wieder. ich werde auf keinen fall mehr als wie das geld was dort genannt wurde dafür ausgeben. sprich irgendwelche flipper die genau wie bei den figuren diese kaufen, weil die rar sind und dann bei ebay absolut überteuert verkaufen. ich hab mich bei grafikkarten nie damit beschäftigt ok überhaupt nicht mit hardware, aber ich dachte nicht das es so einen schwachsinn eben wie bei figuren nun auch noch hier gibt. sind die etwa limitiert oder was ? oder hängt das irgendwie mit dem ganzen bekloppten mining zusammen ?
Da wird es eher die Tatsache sein, dass man sie schon kaufen kann/konnte. Die Karten der üblichen Hersteller dauern ja sicherlich noch.
Für Miner dürften die 2000er Karten völlig uninteressant sein. Eine 1080ti hat mehr Recheneinheiten als die 2080 und kostet trotzdem noch weniger. So lange man sich die Bitcoins nicht per Raytracing den ganzen Tag anglotzen will, bringen die 2000er Karten dort nix.
 
Mann kann kerne deaktivieren und natürlich spart man dadurch auch strom ^^

Kuchen essen und f1 glotzen

Off topic
für eine threadripper platform kannst du zwei Ryzen 2700X systeme aufbauen -_- und die 8 zusätzlichen kerne würden kaum ein unterschied machen.
und eine weitere frage wäre warum eine noch nicht geteste mega überteuerte karte ala rtx 2080 ti kaufen die wahrscheinlich 25% (75 fps statt 60 fps ^^) mehr leistung bietet als die vorige generation ^^

lB5wmMp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4k ist eine reine Sache der Grafikkarte, da ist es egal, welche CPU du hast. Ein weiterer Vorteil vom 2950X wäre, dass doppelt soviele Kerne gegenüber einem 2700X einen hohen Boost halten können, da die CPU pro Hotspot nur "halb" soviel Wärme abgibt.
 
@ miwa .

ich merke schon ihr wollt mir das ganze ausreden ^^

das führt dann wieder zu : ich kaufe gar nichts ^^


stecke ich halt wieder geld in ne figur. :P wobei mich da ja nur noch eine interessiert...

30698513_142456431764yasgi.jpg



@bschicht

danke ...bisher bist du anscheinend der einzige der mich nicht direkt davon abbringen will ;D

du würdest den threadripper also nicht aus fehlkauf sehen. ;) ..... das mit der wärme klingt schonmal gut.

es fällt nun also mit der grafikkarte, alles andere scheint ja verfügbar zu sein.


@denjo

ja mag sein ....ich will aber halt immer das neueste ^^ ...ok 2 grafikkarten der neuesten generation will ich mir nich kaufen. 2400 euro nur für die karten. das macht nur tobi :P
 
Zuletzt bearbeitet:
neu ist relative ^^
 
Okay, das ist schon mal ein Wort.
Kerne Abschalten: Miwa hat schon soweit alles gesagt.
2950X oder 2700X: tun sich beide nix im Takt. Aktuell kleiner Nachteil: Windows 10 1803 (aktueller Patchlevel) hat Probleme mit den Kern-Clustern vom 2950X und verliert 10% an Leistung im Schnitt. Das wird aber MS beheben, nur der Hinweis wenn es auf den 2950X hinausläuft und die Performance nicht ganz dem gedachten entspricht.
4k: Läuft wunderbar mit 2950X und 2700X, denn wie auch vorher angemerkt, sind bei 4k aktuell eher die GPUs das Problem.
RTX 2080: Ist aktuell nur im Vorverkauf, der offizielle Release ist irgendwann in den nächsten 2 Wochen. Und die RTX 2080 ist nur ~10% schneller als eine GTX 1080 Ti. Also wenn du günstig an die 1080 Ti kommst, nimm die.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mag sein das das nur aufgewärmtes zeug ist , aber man weis ja nie wann etwas richtig neu ist. und jedes mal wenn ich kaufen will, lese ich ja dann das man lieber bis nächstes jahr warten sollte, weil ja dann endlich was besseres kommt. klar... ^^ und wenn 7nm kommt, dann ist das jetzt natürlich wieder firlefanz. ^^

und wenn derzeit meine kiste für den täglichen gebrauch das nonplusultra an steinzeit ist, so kann ein neuer rechner auch mal ein wenig abgehoben sein. und ja mir wäre klar das dafür wenigstens 2 grafikkarten karten drin sein müssen. *buck*


ihr könnt mich ja überzeugen das die neuen radeon karten mit 7nm die jetzt noch kommen sollen besser sind als eine nvidia rtx 2080ti https://wccftech.com/amd-confirms-new-7nm-radeon-graphics-cards-launching-in-2018/


ich stecke mit der software in der vergangenheit und da war das treibergemache bei amd einfach nur nervig. hat sich denn da etwas geändert ?
 
Ich wollte zwar noch das Argument der Leistungsaufnahme anbringen, aber das kann angesichts der 939er-Ausgangsplattform man getrost ignorieren....da dürfte der Gesamtverbrauch selbst mit Threadripper noch ein Stück runtergehen.

Was die 7nm-Radeons angeht: das ist noch arge Glaskugelguckerei....dagegen ist selbst die RTX gut greifbar.
 
Ich wollte zwar noch das Argument der Leistungsaufnahme anbringen, aber das kann angesichts der 939er-Ausgangsplattform man getrost ignorieren....da dürfte der Gesamtverbrauch selbst mit Threadripper noch ein Stück runtergehen.

das ist die interessanteste aussage bisher, ehrlich ! ...mein gedanke war eher das mein olles system vom verbrauch her ein witz ist und das neue system gut und gerne mindestens das 3 fache aus der steckdose zieht.
 
naja mag sein das das nur aufgewärmtes zeug ist , aber man weis ja nie wann etwas richtig neu ist. und jedes mal wenn ich kaufen will, lese ich ja dann das man lieber bis nächstes jahr warten sollte, weil ja dann endlich was besseres kommt. klar... ^^ und wenn 7nm kommt, dann ist das jetzt natürlich wieder firlefanz. ^^
In Deinem Fall ist Warten auf irgendwas völlig unangebracht. Da es sowieso wieder mindestens 10 Jahre laufen wird, kannst Du getrost das nehmen, was aktuell zu guten Preisen verfügbar ist. Die Verbesserungen sind bei Nvidia minimal und ehe AMD was Gleichwertiges hat, dauert es noch viel zu lange.
CPU-mäßig wird sich nun nach dem massiven-Ryzen-Sprung auch nicht mehr viel tun.

Es spricht ja nichts dagegen, das Neueste zu haben. Was hier zur Kritik am Threadripper führt, ist ja eher die Tatsache, dass es vorrangig keine Spiele-CPU ist, sondern wie der Name schon sagt, eine CPU für massiv paralleles Berechnen von Irgendwas. Und da sehe ich in den nächsten 10 Jahren noch nicht, dass die Spiele mehr als 16 Threads dringend brauchen.
Du willst quasi einen fetten SUV mit V8 und 5L Hubraum kaufen, obwohl mal mit einem civic type r doch viel besser Rennen fahren kann. Wenn es natürlich allein um das Brabbeln des Motors geht, dann sind sinnvolle Argumente nutzlos. ;)

das ist die interessanteste aussage bisher, ehrlich ! ...mein gedanke war eher das mein olles system vom verbrauch her ein witz ist und das neue system gut und gerne mindestens das 3 fache aus der steckdose zieht.
Im Leerlauf werden sich alt und neu nichts nehmen. Da sind beide schlecht.
Bei Vollast hingegen wird noch ordentlich was draufgepackt.
 
Ich würde mal tippen, dass im Idle dein System selbst mit dem 80+ Bronze-Netzteil um die 70 bis80W zieht. Die 939er-Plattform war nicht sonderlich stromsparend und dazu hast du noch einen Sackvoll Platten. Die Leistungsaufnahme von der HD4670 ist im Leerlauf größtenteils vernachlässigbar (~10W). Unter Last sehe ich deinen Rechner, wie er dasteht, bei um 200 bis 250W.
Egal, ob mit Ryzen oder mit Threadripper liegst du unter Last mit einer neuen Grafikkarte drüber.
Ryzen+1080Ti dürften um die 300W bei Volllast sehen und beim Threadripper nochmal mindestens 50W drüber.
Über die RTX gibt es noch kein belastbares Zahlenmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok 350 watt klingt akzeptabel ... ich hatte da insgesamt deutlich mehr geschätzt schon wegen der rtx. und wenns im idle ca gleich ist bin ich zufrieden. dachte schon das teil zieht dann dauerhaft deutlich mehr.


da fällt mir ein das ich noch so nen strommesser rumliegen habe um das zu messen ...gleich mal ausprobieren ;D
 
Mach das mal...würde mich interessieren.
Zwecks Leistungsaufnahme: das sind so Pi*Daumen-Schätzwerte auf Basis von diversen Tests und meinen Erfahrungen mit Ryzen 7 1800x+GTX1080.
 
so das teil steckt auf der steckdose .... im augenblick sind es jetzt hier um die 118 watt. sobald die festplatte irgendwie rödelt springt es hoch auf etwas um die 130 watt. komischerweise springt es jetzt ständig von 79 auf 118 watt hin und her.
mach ich den monitor aus geht es auf 74/75-109/110. muss dazu sagen ich hab beim monitor sehr weit die helligkeit runter geregelt.

ich hoffe natürlich das die anzeige stimmt von dem gerät *suspect* ...kommt mir alles recht niedrig vor.


ich probier mal ein spiel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der nackte Rechner?
 
hab mal crysis kurz getestet ^^.... max 170 watt. meist so knapp darunter.


der rechner + der monitor ok und das tplink ääh und das olle radio dazu wobei letzteres absolut vernachlässigbar ist.


kann es sein das der strommesser ne macke hat ?
 
EnergyCheck3000?
Monitor, Router und Radio? Dürften zusammen auch so um 50W sein, wobei ich nicht weiß, was für Brüllwürfel das sind.
Das wäre aber bei einem neuen Rechner übrigens auch alles neu fällig.
 
ich glaube kaum das ein neues system da mithalten kann ^^, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

aber wenns im idle nicht gerade dauerhaft 300 watt saugt wärs schon ok.

--- Update ---

Das wäre aber bei einem neuen Rechner übrigens auch alles neu fällig.

jaaa verdammt !! das ist auch sowas was mich tierisch nervt ^^. aber das möchte ich extra nehmen und nicht zu dieser sache hier zählen.

äh keine ahnung das gerät ist steinalt, vorne steht nix drauf und für hinten muss ich den rechner ausmachen ^^. ich werds nachher nochmal überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten