Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Nr. 2
Der 3700X hat deutlich mehr AVX Leistung.
 
Der wäre dann aber in einem Rechner, der außerhalb der "Heizperiode" nur sporadisch laufen soll, so dass die AVX-Leistung nur sporadisch ausgefahren wird.

Erlös: 3700X 200 - 250 EUR
Erlös 2700 non X: 80 - 120 EUR

Ist natürlich kleinkariert von mir, über 100 EUR zu feilschen, wenn man einen 3990X im Fuhrpark hat
 
Die jährliche, wetterunabhängige Heizperiode vom 30.04.-19.05.? ;)
 
Achwas, das Schwarze abkratzen und der Rest geht immernoch. ;D *rofl*
 
eine HD7970 mit Wasserkühlblock
 
Tja, nach langer Warterei ist heute eine XFX 6900XT aus meiner Bestellung bei MF eingetrudelt, allerdings lt. Unterlagen nicht das Referenz Design sondern die MERC319 ULTRA im Custom Design, was mir wegen meiner WaKü Ambitionen eher weniger bringt.

Na, jemand interessiert? *chatt*

Ich lasse das Paket sich erstmal aklimatisieren und schaue dann nach was drin ist.
 
Frag mal OiOlli.^^
 
Habs nochmal im Verfügbarkeitsthread gepostet. ^^
Gegen 12 schau ich mal nach was drin ist. Ein Referenz Modell wird umgebaut, ein Custom Design wandert dann für meine Umkosten weiter. 8)
 
Was für die Sofatitze...
4 Haswell-Threads raus (i5 4200m).
8 Picasso-Threads rein (R5 3500u).
 
Wow, wer hat schon nen echten Picasso zu Hause. Gratulation.
 
Ab und lese ich, dass einige von euch mit mobilen Ryzens unterwegs sind. Gibt's da irgendwelche Preis/Leistungswunder, die es sich lohnen anzuschauen?
 
Wäre mir unbekannt, aber die 4k Serie hat mehr Kerne spendiert bekommen.
Was aber auch sicher im Preis sich bemerkbar macht.

Ansonnsten ist es bei Laptops ja so eine Sache da hat die CPU ja nur einen begrenzten Einfluß auf den Gesamtpreis.
 
Ab und lese ich, dass einige von euch mit mobilen Ryzens unterwegs sind. Gibt's da irgendwelche Preis/Leistungswunder, die es sich lohnen anzuschauen?
Ich habe ein paar Asus-PN50 (1 x 4300U, 2 x 4700U und 1 x 4800U).
Mir geht es mehr um Leistung/Verbrauch.
Die brauchen bei Boinc Betrieb jeweils max 25 Watt.
16 GB Ram und 256 GB M2-SSD.
 
Für das nächste Race kommt jetzt ein alter Xeon zum Fuhrpark hinzu.

Also hätte ich gerade einen 5800X, einen 2400G, den Xeon und einen i5 2520M zur Verfügung.

Irgendwoher muss ich auch mal einen i7 für das Notebook herbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und lese ich, dass einige von euch mit mobilen Ryzens unterwegs sind. Gibt's da irgendwelche Preis/Leistungswunder, die es sich lohnen anzuschauen?
Ich habe ein paar Asus-PN50 (1 x 4300U, 2 x 4700U und 1 x 4800U).
Mir geht es mehr um Leistung/Verbrauch.
Die brauchen bei Boinc Betrieb jeweils max 25 Watt.
16 GB Ram und 256 GB M2-SSD.
Ja, das ist auch ein Grund, warum mich diese so interessieren.
Hauptsache die Kühlung läuft da einigermaßen, oder?
 
Ja, das ist auch ein Grund, warum mich diese so interessieren.
Hauptsache die Kühlung läuft da einigermaßen, oder?
Die laufen mit ca 60 Grad, Lüfter im Bios auf Normal.
Hier die möglichen Lüfterprofile:

Hier die ausführliche Beschreibung:
 
Corona nervt und irgendwie habe ich mal wieder Lust zu basteln...
Daher spiele ich gerade das Projekt "Kernverdoppelung" in Gedanken durch.
Meine BOINC-Maschine derzeit: R9 3950x mit 32 GB RAM, also 16 Kerne/32 Threads.
Beim stöbern im Internet laufen mir immer wieder "günstige" Epyc 7551(P) 32Kerne/64 Threads über den Weg.
Ein passendes Mainboard liegt so bei 350,- € und RAM bei ca. 45,- € pro 8 GB RDIMM (oder tut es aus UDIMM-ECC? Tut sich preislich aber nichts).
Das wäre so der günstigste Weg, wie ich meine Kernanzahl verdoppeln könnte.
Haken an der Sache:
Ist natürlich nur Zen(1) und nicht Zen 2 wie ich jetzt habe, sprich bei Projekten mit AVX sieht es wohl nicht so prickelnd aus mit dem Mehrgewinn an Rechenleistung durch Kerne.
Was meint ihr, ist das ein gangbarer Weg? Aber bitte keine Vorschläge ála stell dir einen zweiten 3950x hin, das wäre a) langweilig und b) habe ich dafür keinen Platz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das sich das lohnt, weniger Takt und IPC da wird nicht so viel mehr bei raus springen.
 
Davon würde ich eher abraten da mein 3950X nicht allso weit von meinem 2990WX entfernt ist aber deutlich weniger Strom zieht.
Bei manchen Projekten waren sie vom Durchsatz her sogar ca. gleich auf.
 
Ja dann lieber beim 3950x bleiben.
 
Corona nervt und irgendwie habe ich mal wieder Lust zu basteln...
Daher spiele ich gerade das Projekt "Kernverdoppelung" in Gedanken durch.
Meine BOINC-Maschine derzeit: R9 3950x mit 32 GB RAM, also 16 Kerne/32 Threads.
Beim stöbern im Internet laufen mir immer wieder "günstige" Epyc 7551(P) 32Kerne/64 Threads über den Weg.
Ein passendes Mainboard liegt so bei 350,- € und RAM bei ca. 45,- € pro 8 GB RDIMM (oder tut es aus UDIMM-ECC? Tut sich preislich aber nichts).
Das wäre so der günstigste Weg, wie ich meine Kernanzahl verdoppeln könnte.
Haken an der Sache:
Ist natürlich nur Zen(1) und nicht Zen 2 wie ich jetzt habe, sprich bei Projekten mit AVX sieht es wohl nicht so prickelnd aus mit dem Mehrgewinn an Rechenleistung durch Kerne.
Was meint ihr, ist das ein gangbarer Weg? Aber bitte keine Vorschläge ála stell dir einen zweiten 3950x hin, das wäre a) langweilig und b) habe ich dafür keinen Platz. ;)
Von dem Tausch würde ich auch abraten: auf dem Papier Kerne verdoppelt aber geringere IPC und Takt fressen einen Großteil davon wieder auf. Durch den höheren Stromverbrauch wird sogar die Effizienz schlechter.

Die Idee für einen 2. 3950X hattest Du ja wegen "Langweilig" und "fehlendem Platz" abgelehnt. Mit dem angehangenen Foto möchte ich Dich aber von Gegenteil überzeugen (ITX ist nicht langweilig und Platz braucht er auch nicht viel). Das ist nämlich "zufällig" ein 3950X (mit Radeon VII). Für ITX auch praktikabel, wenn man den 3950X im ECO-Modus laufen lässt (was ich aber unabhängig von der Rechnergröße immer tue). Mit WLAN an Bord, kannst die Kiste quasi überall abstellen und per Teamviewer (o.ä.) steuern.
 

Anhänge

  • Kleinrechner.jpg
    Kleinrechner.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 24
Ja, ITX wäre eine Überlegung, aber irgendwie muss der WAF auch bedacht werden und ein Kasten mehr der hier rumsteht ist immer erklärungsbedürftig. ;)
 
Zurück
Oben Unten