3DMark06 - Ergebnis-Thread

Hätte,wäre, wenn.....wann den ?

Vielleicht könnte es helfen wenn die HT-Link und NB Takte etwas zurück genommen werden (zB je 2000MHz zum Anfang). Der Speicher muss ja auch nicht gleich auf 720MHz rennen, Somit könnten diese auch ohne Spannungs Erhöhung betrieben werden was zu weniger Temps usw führt. Hast Du den einen Leistungsstarken CPU.Kühler montiert den ohne diesen wird es auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter CPU-Takt! :)

Wenn ich über 4 GHz fahren könnte, wäre ich aber wahrscheinlich dennoch schneller - mit nur einer GPU. ;D

Warum kannst du nicht ? Hau bisschen mehr spannung druff ;D :]


Hier mal mit meinem Old-School X2 und meiner 8800GTS 640 ! Mein damaliger Rekord *lol*

 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte,wäre, wenn.....wann den ?

Vielleicht könnte es helfen wenn die HT-Link und NB Takte etwas zurück genommen werden (zB je 2000MHz zum Anfang). Der Speicher muss ja auch nicht gleich auf 720MHz rennen, Somit könnten diese auch ohne Spannungs Erhöhung betrieben werden was zu weniger Temps usw führt. Hast Du den einen Leistungsstarken CPU.Kühler montiert den ohne diesen wird es auch nix.

Warum kannst du nicht ? Hau bisschen mehr spannung druff ;D :]

"Wenn ich über 4 GHz fahren könnte" heißt nicht zwingend, dass es überhaupt nicht funktioniert. ;)

attachment.php


Und bevor jemand der Meinung ist, dass NB, HT und RAM zu schnell getaktet sind: Das Ganze läuft zumindest über 75 Minuten LinX-stabil, was schonmal ein guter Anfang ist:

attachment.php


Allerdings wird die Geschichte dank unebenem Thermaltakte Ultra-120 eXtreme dann doch zu heiß (63 Grad), weshalb ich schnellstmöglich wieder auf eine Wasserkühlung umsteigen will. Hinzu kommt, dass die VCore relativ stark schwankt, sodass bei eingestellten 1,4625 im schlechtesten Fall nur 1,40 Volt anliegen. Die VNB liegt bei eingestellten 1,25 Volt real gerade einmal bei etwas über 1,20 Volt - absolut im grünen Bereich. Und die VDimm ist mit 1,59 Volt auch im Rahmen.

Diese Einstellungen sind also weder instabil noch mit zu hohen Spannungen erkauft - ich weiß, was ich tue. ;) Es ist insgesamt nur eine Frage der Temperaturen im System, was auf den geräuscharmen Betrieb ausgelegt ist. Daran muss ich in der Tat arbeiten....
 
Ich sehe deine Bilder nicht.
 
Mysteriös...ich auch nicht....

Komm schon.....
 
Hmm, also mit mehr HT-Link Takt sinkt mein CPU Score etwas (sind nur 17pkt das kann auch die normale Schwankung sein)

Der SM3.0 Score gefällt mir! Auch wenn ich den T.ovar und MusicIsMyLife noch nicht einholen kann! (nutze auch Vista ;))



@ MusicIsMyLife

*greater* netter CPU-NB Takt!
Du wolltest doch bestimmt nur nett sein und nicht mit 1x G-Karte an mir vorbei ziehen! ;D
(danke)
Die Bilder sehe ich leider auch nicht, mit welcher HW hast denn die gemacht? (NDA) *buck*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe deine Bilder nicht.

Mysteriös...ich auch nicht....

Komm schon.....

Hmm, also mit mehr HT-Link Takt sinkt mein CPU Score etwas (sind nur 17pkt das kann auch die normale Schwankung sein)

Der SM3.0 Score gefällt mir! Auch wenn ich den T.ovar noch nicht einholen kann! (nutze auch Vista ;))



@ MusicIsMyLife

*greater* netter CPU-NB Takt!
Du wolltest doch bestimmt nur nett sein und nicht mit 1x G-Karte an mir vorbei ziehen! ;D
(danke)
Die Bilder sehe ich leider auch nicht, mit welcher HW hast denn die gemacht? (NDA) *buck*

MfG

Sorry, ich hatte heute irgendwie Probleme beim Bilder-Upload. Jetzt sollte im obigen Post alles zu sehen sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute.....

Neue Score !!!

@ Musicismylife & WindHund

JETZT IHR :-)

 
Na Bitte das geht ja fix...;-) (zwinker an Musik)
Gute werte habt ihr da ja noch zusammengebracht. Da muss ich mal meinen PII nochmal etwas DC pause gönnen und ihn dafür auf eine andere Art richtig Quälen.
Das alles aus purer "Sportbegeisterung" den erhlich gesagt kommt der PII an meine I7/Xeon nicht wirklich ran....ausser man schaut auf P/L. Im DC 24/7 verursacht der PII leider auch eine höhere Stromrechnung/PPD aber ich habe trotzdem gefallen an ihm gefunden. Was ich leider noch nicht testen konnte ist die Game Qualität, die mich beim i7/Xeon mit w7/viste noch nicht überzeugthat im CF Modus.
 
So Leute.....

Neue Score !!!

@ Musicismylife & WindHund

JETZT IHR :-)

Nettes Ergebnis. :)

Da bin ich am Wochenende wohl mal gefordert, noch 150 Punkte draufzulegen. ;D

Ich bin optimistisch, dass ich meiner 5850 soviel entlocken kann.... ;)
 
So Leute.....

Neue Score !!!

@ Musicismylife & WindHund

JETZT IHR :-)

Es hat zwar ein wenig länger gedauert, bis ich dazu gekommen bin, aber wie versprochen habe ich noch ein paar Pünktchen zugelegt. :)

attachment.php
 
hachje.. da kommt meine schlappe Möhre ja nicht wirklich mit... schieß OC´ler ;D
 
Es hat zwar ein wenig länger gedauert, bis ich dazu gekommen bin, aber wie versprochen habe ich noch ein paar Pünktchen zugelegt. :)

Ahhh ;D Nice...

Jetzt fangen wir das Graka clocken an waaas ?!?!?!? *lol*

Da kann ich leider nicht mitmachen....

Habe da probleme mit meiner Karte....selbst wenn ich die spannung erhöhe im 3D Modus von 1.26V auf 1,36V kann ich noch nicht mal 32Mhz erhöhen *noahnung*

Also OC an der Graka is jetzt echt fies von dir ;)

Aber wie Windhund schon geschrieben hat :

Aber heute ist nicht alle Tage ich komme wieder keine Frage! *lol*

*lol*
 
Ahhh ;D Nice...

Jetzt fangen wir das Graka clocken an waaas ?!?!?!? *lol*

Da kann ich leider nicht mitmachen....

Habe da probleme mit meiner Karte....selbst wenn ich die spannung erhöhe im 3D Modus von 1.26V auf 1,36V kann ich noch nicht mal 32Mhz erhöhen *noahnung*

Also OC an der Graka is jetzt echt fies von dir ;)

Wieso anfangen?

Ich habe eine 5850, die läuft 725/1000 Standard. Auch bei den 22.480 Punkten war die schon übertaktet, und zwar nicht zu knapp. 915/1225 (so lief sie beim ersten Benchmark) sind schon ein ordentlicher Sprung. Dagegen ist 1000/1225 eine humane Steigerung.

Das zeigt aber, welches Potenzial ATI mit den aktuellen Karten hat. Und das ist zugegebenermaßen bei der 4870X2 nicht ganz so vorhanden. Aber woran hapert es genau? Mit welchen Tools stellst du die Spannung ein und womit übertaktest du?
 
Und das ist zugegebenermaßen bei der 4870X2 nicht ganz so vorhanden. Aber woran hapert es genau? Mit welchen Tools stellst du die Spannung ein und womit übertaktest du?

Habe es mit dem CCC versucht ohne die spannung zuerhöhen.Kein erfolg.

Habe es mit dem MSI Afterburner probiert, dort kann ich dann auch die spannung anheben.
Wie du schon gesehen hast Taktet meine mit 750Mhz bei einer Spannungserhöhung von 1.26V auf 1.36V sind noch nichtmal 32Mhz stabil.

Meine "alte" GTX260 habe ich von 576Mhz, mit erhöhen der Spannung, auf 754mhz bekommen...ohne Grafikfehler natürlich ;)



Deshalb bin ich ein bisschen verwundert das ich bei der 4870X2 überhaupt keinen Spielraum habe.

Und ärgern tut es mich nun auch, seid deinem letzten Ergebniss ;D ;D

Wollte vorhin noch ein bisschen mein 965er quälen mit 4257Mhz und einer spannung von 1,616V...aber der Benchmark ist leider beim ersten Test abgebrochen.Lag vieleicht auch noch an der NB. Wer weiß...

Aber erstmal Herzlichen von mir...gebe mich erstmal geschlagen :] ;D
 
Also grundsätzlich sind 4870X2-Karten nicht sehr einfach zu übertakten - aber es ist auch nicht unmöglich. Von daher denke ich, es besteht Hoffnung. ;D

Grundsätzlich: Die 4870X2 ist eine Dual-GPU-Karte (welch eine Überraschung) und es müssen dementsprechend für zwei Kerne GPU-Takt und VGPU geändert werden. Im CCC muss man beispielsweise bei beiden GPUs den Takt setzen, nicht nur bei einer!

Bei den ersten Versionen von Afterburner musste man ebenfalls bei jeder GPU separat den Takt und die Spannung setzen - daher wäre interessant, welche Version du nutzt. Ich glaube, ab 1.30 wurde das gleichzeitige Setzen der Werte für alle GPUs unterstützt (wenn der Haken dafür gesetzt ist). Schau diesbezüglich mal nach.

Nächste Frage: Wenn du die VGPU änderst, wird sie denn auch abgeändert ausgelesen? Denn es gibt nur bestimmte Spannungsregler, die überhaupt die Spannungsänderung mittels Software zulassen. Meines Wissens nach musst du einen Voltera VT1156-Chip haben, um dein Vorhaben durchzuführen. Und nicht alle Karten haben diesen - in dem Fall werden keine Änderungen vorgenommen.

Also
1.: überprüfen, ob die Spannungsänderung überhaupt übernommen wird
2.: überprüfen, ob sie für beide Cores übernommen wird
3.: überprüfen, ob die Taktraten für beide GPUs gesetzt werden

Wenn du die Infos hast, sehen wir weiter. :)

BTW: Wie kühlst du eigentlich deine CPU? Wasser oder Luft?
 
Also grundsätzlich sind 4870X2-Karten nicht sehr einfach zu übertakten - aber es ist auch nicht unmöglich. Von daher denke ich, es besteht Hoffnung. ;D

Grundsätzlich: Die 4870X2 ist eine Dual-GPU-Karte (welch eine Überraschung) und es müssen dementsprechend für zwei Kerne GPU-Takt und VGPU geändert werden. Im CCC muss man beispielsweise bei beiden GPUs den Takt setzen, nicht nur bei einer!

Bei den ersten Versionen von Afterburner musste man ebenfalls bei jeder GPU separat den Takt und die Spannung setzen - daher wäre interessant, welche Version du nutzt. Ich glaube, ab 1.30 wurde das gleichzeitige Setzen der Werte für alle GPUs unterstützt (wenn der Haken dafür gesetzt ist). Schau diesbezüglich mal nach.

Nächste Frage: Wenn du die VGPU änderst, wird sie denn auch abgeändert ausgelesen? Denn es gibt nur bestimmte Spannungsregler, die überhaupt die Spannungsänderung mittels Software zulassen. Meines Wissens nach musst du einen Voltera VT1156-Chip haben, um dein Vorhaben durchzuführen. Und nicht alle Karten haben diesen - in dem Fall werden keine Änderungen vorgenommen.

Also
1.: überprüfen, ob die Spannungsänderung überhaupt übernommen wird
2.: überprüfen, ob sie für beide Cores übernommen wird
3.: überprüfen, ob die Taktraten für beide GPUs gesetzt werden

Wenn du die Infos hast, sehen wir weiter. :)

BTW: Wie kühlst du eigentlich deine CPU? Wasser oder Luft?


Jo Jo..bin kein neuling was das betrifft ;)

Habe natürlich alles überwacht und mit dem Rivatuner Hardware Monitor überprüft.
Meine Spannungs änderung wird mir dort angezeigt.Bei beiden GPU´s...!
Deshalb wunder ich mich ja....;D

Habe wohl ne "schlechte" Karte abbekommen :)
Naja ich kann damit leben (fast)....ist halt nur schade das ich dich nicht mehr "WEGBENCHEN" kann *lol* *lol*

BTW: Wie kühlst du eigentlich deine CPU? Wasser oder Luft?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370261
 
Jo Jo..bin kein neuling was das betrifft ;)

Habe natürlich alles überwacht und mit dem Rivatuner Hardware Monitor überprüft.
Meine Spannungs änderung wird mir dort angezeigt.Bei beiden GPU´s...!
Deshalb wunder ich mich ja....;D

Habe wohl ne "schlechte" Karte abbekommen :)
Naja ich kann damit leben (fast)....ist halt nur schade das ich dich nicht mehr "WEGBENCHEN" kann *lol* *lol*

OK, dann habe ich wohl ein wenig zu weit im Urschleim angefangen. ;D

Ich habe mit mehreren 4870X2 zu tun gehabt - und 800 haben eigentlich alle mitgemacht. Geht denn ohne Spannungserhöhung irgendwas am Takt zu verstellen? BTW: Wo liegt das einstellbare Limit im CCC bei deiner Karte?
 
Also einstellen im CCC kann ich bis 900mhz GPU und den VRam bis 1200mhz,aber den wollen wir erstmal in ruhe lassen.

Selbst ohne spannungserhöhen sind die 782mhz nicht stabil...ich weiß auch nicht weiter.

Lasse mir aber gerne noch nen paar hinweise geben wo dran das vieleicht liegen könnte das da OC-mäßig überhaupt nix geht.

THX
 
Haste noch den Standartkühler auf der 4870X2? Dann hilft vllt mal die Wärmeleitpaste gegen Artic Silver zu ersetzen. Ich tippe aber eher auf die Spannungswandler die hier einbrechen. Da du selbst mit Spannungserhöhung nicht weiter kommst. Vllt macht auch dein Netzteil schlapp. Ich würd mal den Strom kontrollieren, was da so durch die 12 Volt-Leitung geht.

Die 4870X2 ist schon nen stromhungriges Teil. Ne 5850 ist mit den ~180 Watt bei 1Ghz und Last, da noch ziemlich human.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste noch den Standartkühler auf der 4870X2? Dann hilft vllt mal die Wärmeleitpaste gegen Artic Silver zu ersetzen. Ich tippe aber eher auf die Spannungswandler die hier einbrechen. Da du selbst mit Spannungserhöhung nicht weiter kommst. Vllt macht auch dein Netzteil schlapp. Ich würd mal den Strom kontrollieren, was da so durch die 12 Volt-Leitung geht.

Die 4870X2 ist schon nen stromhungriges Teil. Ne 5850 ist mit den ~180 Watt bei 1Ghz und Last, da noch ziemlich human.

Als kühler ist dieser hier verbaut:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=377814

Unter dem Kühler ist neue WLP drauf (MX-3)

Netzteil ist ein 750W....denke nicht das das probleme macht.
Auf der 12V Schiene liegen 12.29V an..laut Speedfan.
Habe zwei extra schienen mit PCI-e anschlüssen dank Kabel Management.

Tippe nach deinem hinweis auch auf die Spannungswandler...:(
 
Zurück
Oben Unten