5 € GEZ Gebühr für PC was haltet ihr davon

wenn die dich einmal haben dann kommst du so leicht nicht mehr davon - wenn man dann nicht zahlt kommt der Gerichtsvollzieher und dann wirds richtig teuer
 
wenn die dich einmal haben dann kommst du so leicht nicht mehr davon - wenn man dann nicht zahlt kommt der Gerichtsvollzieher und dann wirds richtig teuer
Ich hab mich einfach wieder abgemeldet. Die wollten zwar wissen was mit dem Gerät passiert ist, aber meine Antwort, das gehe sie nichts an, haben sie ohne Murren geschluckt.*noahnung*
 
Gestern einen Tag Urlaub gehabt so zwischenrein.

Kurz nach 8.00 ca. klingelt das Telefon,

ich: ja?
sie: ja hallo spreche ich hier mit Dodger;) ?
ich: hmm
sie: hier ist die gez, ich hoffe ich störe sie nicht.
ich: doch sie stören.
sie: *kurzes schweigen* dann probier ich es später nochmal.
ich: später stören sie auch, und es interessiert mich einen scheiss was sie
zu erzählen haben.
sie: *längeres schweigen gefolgt von einem* ähm
ich: aufgelegt.

Ein auf wiederhören hab ich mir gespart nicht das Sie das noch als Einladung interpretieren. :P

Ich hab seit über einem Jahr weder TV noch Radio und werde ganz sicher nicht für meinen Internetzugang bezahlen. Ohne Staatsmacht werden die nicht einen Cent mehr bekommen.
Hier ist endgültig Ende! Evtl. vielleicht der Begin das wir deutsche mal endlich den Arsch hochbekommen und ein deutliches Nein-Signal setzen.
 
@Überschrifft: Immer noch zuviel.
 
Gestern einen Tag Urlaub gehabt so zwischenrein.

Kurz nach 8.00 ca. klingelt das Telefon,

ich: ja?
sie: ja hallo spreche ich hier mit Dodger;) ?
ich: hmm
sie: hier ist die gez, ich hoffe ich störe sie nicht.
ich: doch sie stören.
sie: *kurzes schweigen* dann probier ich es später nochmal.
ich: später stören sie auch, und es interessiert mich einen scheiss was sie
zu erzählen haben.
sie: *längeres schweigen gefolgt von einem* ähm
ich: aufgelegt.

Ein auf wiederhören hab ich mir gespart nicht das Sie das noch als Einladung interpretieren. :P

Ich hab seit über einem Jahr weder TV noch Radio und werde ganz sicher nicht für meinen Internetzugang bezahlen. Ohne Staatsmacht werden die nicht einen Cent mehr bekommen.
Hier ist endgültig Ende! Evtl. vielleicht der Begin das wir deutsche mal endlich den Arsch hochbekommen und ein deutliches Nein-Signal setzen.



*lol* cooles Gespräch
 
ich fürchte jedoch den GEZ-Mann
den Fernseher sucht er sowieso vergeblich, ist keiner da
wer der Vertreter mein Radio vernünftig in Gang bekommt, dann erhält er einen Nobelpreis von mir
aber die Telefondose ist nur 10cm neben der Wohnungstür (ohne Spion) und über die Kabel stolpert man leicht
zudem gibts die Lichter vom Switch, DSL-Modem, Splitter und der ISDN-Anlage im Flur :[

MfG Micha
Die Sache ist noch viel simpler. Der Herr, so sehr er auch darum bittet oder wie auch immer er argumentieren mag, hat keinen Durchsuchungsbefehl und ist nicht berechtigt in deinen Wohnbereich einzudringen. Somit ist das einzige, worauf er sich stützen kann deine Aussage bezüglich der in der Wohnung befindlichen Geräte. Und wenn du ihm sagst, du lebst wie ein Mönch im dusteren Mittelalter, dann hat er das zu schlucken.

Gerne geben die sich aber auch als Verkäufer einer Fernsehzeitung aus...oder versuchen es mit Bluffs. Da muss man halt ein wenig aufpassen, was man sagt.
 
ok es ist eine rechtliche grauzone ABER:
du kannst den fernseher im hintergrund laufen lassen während du dich mit dem blutsauger unterhälst.
im klartext: der gez mann arbeitet auf provision. er bekommt also kohle für anmeldungen.
fakt ist: die GEZ wird keinen hausdurchsuchungsbefehl wgn. einer ordnungswidrigkeit bekommen! außerdem wäre der aufwand für die gez zu hoch! das kann jeder ausnutzen. es sind also alles leere drohungen!
denke allerdings das es da in zukunft auch eine rechtliche änderung zugunsten der GEZ geben wird, denn die zahl der verweigerer nimmt stetig zu!

ich für meinen teil muss glaub ich noch keine gebühren zahlen da ich keine eigenen wohnung habe. obwohl... durch mein lehrgeld muss ich glaub ich doch aber wie dem auch sei. ich finde diese art der abzockerei schon seit jeher unverschämt und weigere mich mich daran zu beteiligen somal es technisch kein problem mehr ist, die gebühren gerecht über z.b. smartcards zu erheben aber eben nicht so lukrativ wie jeden zu verdonnern.
ich habe die post der GEZ seither ignoriert. ist ja auch immer der selbe ablauf der briefe.
ich denke solange die nicht mal ein lebenszeichen von mir haben habe ich am wenigsten stress mit denen.
schließlich schicken sie ihre aufforderungen ja wirklich an jeden (auch tiere) und können daher garnicht sicher sein ob sie mich überhaupt erreicht haben.

das zitat was hier kursiert ist übrigens aus dem spiegel.
http://der-link.de/wp/index.php?p=221 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Titel:
Abstand!

Wenn das aber kommt, werde ich mich bestimmt nicht "strafbar" machen...
Soviel ist mir der Kampf gegen die Windmühlen auch nicht wert.
 
ich für meinen teil muss glaub ich noch keine gebühren zahlen da ich keine eigenen wohnung habe. obwohl... durch mein lehrgeld muss ich glaub ich doch aber wie dem auch sei.
Naja, nu'... sofern Du im Elternhaus eigene Rundfunkgeräte hättest, "müßtest" Du nach deren Wünschen auch die Rundfunkgebühr entrichten. Die juckt es nicht, ob Du 'ne Wohnung hast, oder nicht.
Als meine Frau und ich zusammenzogen, durfte ich auch erstmal ein Jahr munter doppelt zahlen, bis die Hirnis das gerafft haben.
 
Das ist kein Eigentum, alles Leihgaben der Eltern. ;D
 
Wenn das aber kommt, werde ich mich bestimmt nicht "strafbar" machen...
Soviel ist mir der Kampf gegen die Windmühlen auch nicht wert.
Mhm, nö, das siehst Du falsch. Nur weil die GEZ/ÖR sagt, es wäre RECHT ist es noch lange nicht recht.

Sie verlangen also eine Gebühr für Rundfunkgeräte. Ok, soweit so gut. Dann dürfen sie aber das Rundfunkangebot im Netz nicht kostenpflichtig gestalten, wie sie es mit T-Vision der Telekom planen. Das wäre nämlich eine doppelte Abzocke und somit rechts- und sittenwidrig.

Bei T-Vision zahlst Du nämlich nicht nur die technische Bereitstellung der Wege, sonder wahrhaftig das Angebot.

Meinst Du noch immer, eine Verweigerung wäre evtl. rechtswidrig? Ich bin ja mal gespannt, wie der Kampf der IHK gegen die GEZ verlaufen wird.
.
EDIT :
.

Das ist kein Eigentum, alles Leihgaben der Eltern. ;D
Jopp ^^ Bloß nicht sagen, das das eigene Rundfunkempfänger sind... ^^;
 
Momentan geht es mir eher um Analoges TV und normalen Radioempfang per Funkwelle.
Dafür würd ich schon zahlen.
 
Momentan geht es mir eher um Analoges TV und normalen Radioempfang per Funkwelle.
Dafür würd ich schon zahlen.
Axö ^^ Naja, das sehe ich eher gespalten; eine Pay-TV Variante wäre mir da schon wesentlich lieber. Wer es nutzen möchte, möge zahlen. Das dürfte am Gerechtesten für alle sein.
 
Ich gucke so quer durch alle Sender das Pay-TV für mich absolut unwirtschaftlich wäre...

Egal, wird langsam OT!

Ansonsten wäre es auch kein Problem auf jeden DSL-Anschluss 1€ pro Monat für gez-pflichtige Angebote zu erheben.

So zahlen nur die Internetnutzer, es wäre ein Kompromiß und der tut auch keinem wirklich weh.
 
Naja ab 2010 braucht dies wohl niemand mehr bezahlen. Stichwort "analoges Netz" wird abgeschaltet. Womit man dann kein Radio/Fersnehen mehr empfangen kann. Und wer zahlt schon Geld für eine Leistung die man so nicht bekommen kann.

Aber gut, da können wir ja noch froh sein so leicht da rauszukommen. Als Händler im man defintiv der dumme.

Da muß man selbst für CDs die man verkauft, aber nicht hört Gema entrichten. Obwohl die Gema ja schon bezahlt ist. Und GEZ muß er zahlen, auch wenn die Radios unbenutzt im Karton zu Verkauf stehen.

Habe mich darüber mal mit einem Händler unterhalten, der rechtlich dagegen angegangen ist. Hat den Prozess verloren und mußte trotzdem zahlen.

In dem Sinne kann man da in der Tat von reiner Abzocke sprechen.
 
Naja ab 2010 braucht dies wohl niemand mehr bezahlen. Stichwort "analoges Netz" wird abgeschaltet. Womit man dann kein Radio/Fersnehen mehr empfangen kann. Und wer zahlt schon Geld für eine Leistung die man so nicht bekommen kann.
Stichwort GEZ bei internetfähigen Geräten. Ein großer Fehler ist es, bei einem internetfähigem Gerät, automatisch davon auszugehen, das es dazu geeignet sei diverse GEZ-pflichtige Inhalte zu empfangen.

Nur ein Beispiel: Ein PC verfügt über keinen Mediaplayer (Stichwort: Windows XP in der "N" Fassung); wie bitte schön soll der PC automatisch geeignet sein diese Audiovisuellen Inhalte darzustellen?

Und die Webseiten an sich? Nun ja, gerade im gewerblichen Bereich sind die Internetzugänge aufs Schärfste beschnitten, man kann nur eine sehr begrenzte Anzahl von Internetseiten aufrufen.

Dennoch soll es per Gesetz geregelt werden, das jedes internetfähige(!) (also auch mein Navigator) GEZ-pflichtig ist.

Ich werde für meine Internetgeräte nicht zahlen, Punkt und aus. Es wär' schön, wenn noch viele Weitere sich diesem anschliessen würden, damit die ÖR mal "genötigt" wären ihr Konzept anzupassen. Doch leider wollen die Meisten nur ihre Ruhe haben und sagen wieder mal zähneknirschend das, was gruenmuckel äußerte (soll kein Angriff sein!).
 
Nunja, das "internetfähige Gerät" ist aber die Hardware. Die hat in der Regel nen Netzwerkanschluss usw..

Ob das OS diese Fähigkeit nutzt oder bietet ist doch nebensächlich, oder?
 
Es wär' schön, wenn noch viele Weitere sich diesem anschliessen würden, damit die ÖR mal "genötigt" wären ihr Konzept anzupassen.

Ohne ÖR oder ÖR auf dem bodensatzigen Niveau der Privaten würde ich meinen Fernseher und mein Radiomodul im Marktplatz verhökern. Kulturelle, generell anspruchsvolle Sendungen wären vom Markt, es gäbe nur noch sich anschreiende Asis (Zitat Hirsekeks ;D), Umzüge, Renovierungen und bekloppte Serien. Pay-TV würde sich bei meinem (und nicht nur bei meinem) geringen Gesamtkonsum nicht lohnen, daher sehe ich das wie gruenmuckel; denn ich kann mich nicht über das Niveau, auditiver und audiovisueller Medien beklagen, diese dann aber parallel dem Marktmechanismen überlassen wollen. Ich habe null Bock auf Nachrichten auf dem Niveau von Pro7 oder pseudo Dokus im Stile von RTL2. Auch nerven mich Schleimer, die in 60 Minuten "erklären", wie Zahnpasta in die Tube kommt und dabei behaupten irgendetwas wissenschaftliches an sich zu haben. Schau mal italienisches Fernsehen, dort tun sich die Abgründe auf, die man sich in einer hypothetischen aber illusionären Aufflösung der GEZ und damit des ÖR ins Land holen würde, der Verblödung wäre die letzte Hürde aus dem Weg geräumt, ich würde mit einem Zeitungsabo hoch in den Wald ziehen und Satellitenschüsseln mit schweren Steinen bewerfen.
 
Ich glaube keiner will hier die ÖR abschaffen. Es geht um die Höhe der Gebühren und um die Art und Weise deren Eintreibung.
 
Ich glaube keiner will hier die ÖR abschaffen. Es geht um die Höhe der Gebühren und um die Art und Weise deren Eintreibung.
Ganz genauso sehe ich es. Die ÖR können ja gerne bleiben (obleich deren Programmangebot mittlerweile ebenfalls das Niveau der Privaten erreicht hat; ganz wenige Ausnahmen ausgenommen).

@gruenmuckel
Ja, die Geräte haben einen Netzwerkanschluß. Es ist aber genauso sinnvoll, für ein Gerät GEZ einzutreiben, das zwar einen TV-Tuner hat, aber die Bildröhre im Axxxx ist (kay, ich weiß das die GEZ dennoch auch für dieses defekte Gerät eintreibt; ist ja ein rundfunktaugliches Gerät *chatt*).

Und genau aus diesem Grunde sollte man der GEZ mal auf die Füße treten, denn so stupide kann man doch gar nicht einfordern. Das wäre vergleichbar, als müßte ich DEIN BENZINVERBRAUCH mitfinanzieren, obgleich ich selber bspw. nur ein Fahrrad habe.

Die sollen einen anderen Weg der Finanzierung finden; respektive endlich die TV-Werbung aus dem Programm nehmen bei den ÖR, das ist unlauterer Wettbewerb ggü. den Privaten.
 
tja wenn millionenteure fußballübertragungen jetz auch shcon zur grundversorgung zählen... was will man da noch machen? auch wenn hier sicher viele fußballfans sitz ist es doch das selbe wie diese selten dämlichen telenovelas! WAS SOLL DAS? mit welchem verdammten recht?

...naja gerecht ist das schon lange nicht mehr
 
tja wenn millionenteure fußballübertragungen jetz auch shcon zur grundversorgung zählen... was will man da noch machen? auch wenn hier sicher viele fußballfans sitz ist es doch das selbe wie diese selten dämlichen telenovelas! WAS SOLL DAS? mit welchem verdammten recht?

...naja gerecht ist das schon lange nicht mehr

Unterhaltung gehörte seit Anbeginn in die Definition der Grundversorgung, bedenke vor allem die Zeit vor der Konstituierung des nun dualen Rundfunksystems. Mich stören lediglich Doppelangebote, wie parallele Übertragungen von irgendwelchem, Klatschpublikum interessierendem Mist. Teilt man sich teure Rechte, wie zum Beispiel die Übertragugnsrechte der Deutschen Fußballnationalmannschaft finde ich das schon wirtschaftlich - und wer die 4 WM Spiele bei RTL gesehen und vor allem gehört hat, wird sich auch keine Änderung herbeiwünschen ;D.

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...E7A80C488D4DB2A793~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
mich stört da eher der Umstand, daß der I-Netzugang an und für sich nicht kostenlos ist. Radio und Fernsehen gibt es ja (zumindest bisher) vollkommen für Umme, nur das Gerät muß ich mir kaufen. Naja, aber ohne Leitung kein Netz und sucht doch mal einen Komplettrechner der nicht netzwerkfähig ist. Also selbst wenn ich kein Netz wollte, müßte ich GEZ zahlen, da mein Rechner (den ich mit ja zwangsweise netzfähig kaufen muß) genau dies könnte.. in´s Netz gehen.
Wäre das Netzangebot in etwa mit dem Fernsehangebot der ÖR vergleichbar, okay, dann könnt ich auch auf den Fernseher verzichten und würde auch gern GEZ zahlen.. aber so wie das zur Zeit ist..? hm, denke eher nicht
 
Zurück
Oben Unten