AMD-Brazos und seine 28nm-Nachfolger (Wichita&Krishna)

Das Lenovo E135 und E335, beide mit E2-1800, haben den Weg zu Geizhals.de gefunden
 
Und endlich mit USB3, fein. Das und die Verarbeitung des Display-Deckels waren die einzigen Makel beim x121e
 
Komisch. Bei der Thinkpad Edge Serie E32X war die E320 die Intel-Variante und E325 die AMD Variante.
Jetzt gibt es mit AMD inside sowohl E330 als auch E335, Intel nur E330.
Mal sehen, ob das noch anfängliche Missverständnisse sind.
MfG
 
Weiß jemand wann bzw. wo Infos zu Jaguar vom HCS veröffentlicht werden?
 
Im Laufe des Abends, die ct und Charlie sind aber schon vorgeprescht.
 
15% mehr IPC und 10% mehr Takt bei "gleichen Power-Budget" klingt erstmal sehr konservativ angesetzt angesichts des Shrinks von 40nm auf 28nm...
...Dann aber wird nirgends davon geschrieben, dass dieser Architekturvergleich einen Die-Shrink impliziert. Sind die Angaben von AMD jedoch für den gleichen Fertigungsprozess zu verstehen, kann ich nur sagen "Oho oho ohooo! Hut ab!"
 
AMD hat den Shrink bereits mit eingerechnet, dennoch finde ich diesen Fortschritt durchaus rentabel - zumal das nur Jaguar an sich betrifft. Dazu kommt noch der Shared L2 sowie die GCN Grafikeinheit mit in die bis zu 18W TDP ... das klingt dann doch gleich viel besser =)
 
Interessant fine ich auch den letzten Abschnit bei Charlie, der leider bei heise völlig fehlt:

Jaguar_and_bobcat_core_blocks.png


One last thing to think about, Bobcat was the first AMD CPU that was said to be portable across processes. Although this capability was never demonstrated at the product level, Jaguar takes it several steps farther. Bobcat has seven macro blocks in the core that are process specific, two more in the L2 cache, and three in the clock tree. To move Bobcat from one fab to another, you have to redo all of those blocks, not a trivial task. Jaguar reduces this to three in the core, one in the L2, and one in the clock. While not a drag and drop move, Jaguar definitely cuts the work needed to move fabs significantly.
Die deutlich erleichterte Portabilität zwischen unterschiedlichen Prozessen kann auf mehrere 28nm-Fertiger deuten. Oder auch darauf, dass die Jaguar Kerne in weitaus mehr Produkten Anwendung finden als lediglich in AMD APUs wie der Vorgänger.
 
@y33Hoo
Geb mal ein paar belastbare Zitate an. Wenn es heißt "Jaguar im Vergleich zu Bobcat" sind nur die Kern-Architekturen gemeint.
 
AMD hat den Shrink bereits mit eingerechnet, dennoch finde ich diesen Fortschritt durchaus rentabel - zumal das nur Jaguar an sich betrifft. Dazu kommt noch der Shared L2 sowie die GCN Grafikeinheit mit in die bis zu 18W TDP ... das klingt dann doch gleich viel besser =)
Es sind 17 - in die dann auch noch zwei weitere Kerne reinpassen :)
 
Zum diesjährigen AFDS gab's eine Slide, die Kabini (mobile) bis zu 25W zusprach.
 
Loop detector, 128bit FPUs, vergrößerte OoO Buffer und Shedularfenster...
Für mich klingt das sehr nach deutlichen Steigerungen in gewissen Szenarios.
Der Hardware-Divider und shared L2 Cache dürften auch nicht schaden. (Wenn ich das bei semi richtig verstanden habe kann der L2 jetzt sogar gegebenfalls auf vollem CPU Takt arbeiten, oder?)
Dazu wurde noch die Taktbarkeit durch eine weitere Pipeline Stage verbessert.

In Cinebench dürfte das jedenfalls mehr als die propagierten 15% mehr IPC ergeben. *buck*
Schaut im großen und ganzen sehr vielversprechend aus und könnte AMD ein gutes Stück weiter bringen.
Immerhin werden es ja dann sogar bis zu 4 der verbesserten Kerne, was die kleinen APUs noch für einige andere Dinge interessanter macht.

Fehlt fast nur noch ein die stack mit e-DRAM oben drauf, um den vermutlich nur einen Speichercontroller nicht zu überlasten.^^
 
"L2 Interface block runs at core clock" + "L2D’s run at half clock for power, only clocked when required"
 
Naja da der Bobcat Kern und der Jaguar im selben Power Budget sind, sollte es logisch sein dass von einem Zacate (Dualcore) mit 18W der Sprung auf einen Quadcore mehr TDP benötigt. Auch ist mit Sicherheit eine schnellere Grafik zu erwarten bei allen APU Nachfolgern. Es wird noch spannend werden wie der Uncore aussehen wird. Auf jeden Fall ist eine mit 128-bit doppelt so breite FPU an Bord als bei Zacate. Also gehen SSE Befehle schon mal in einem Rutsch anstatt auf 2 Takte zu warten.
 
Zum diesjährigen AFDS gab's eine Slide, die Kabini (mobile) bis zu 25W zusprach.
Ja, das auch. In einem Treiber gab es jedoch auch Kabini-Einträge, die 4 Kerne bei 17W TDP erwähnten. Natürlich ist das nicht gesichert, halte ich allerdings auch nicht für unwahrscheinlich.
 
Interessant auch die Erweiterung des Adressbusses von 36 auf 40Bit womit dann mehr als 64GB RAM angesprochen werden können. Ich rufe Microserver in den Raum :)

Am dollsten können wir uns aber sicher über die Verdoppelung der Cinebench-Punktzahl dank doppelt so breiter FPU freuen. Dann finden auch auch einschlägige Publikationen die CPU toll ;D

Was wohl aus der Grafikabteilung Neueus kommt? 128 GCN-CUs und neue HSA-Features?
 
Interssant finde ich das Jaguar wie Sandy Bridge eine 14 Stage Pipeline besitzt.
Außerdem die 128 Bit FPU wie damals K8 > K10 und die neuen Befehlssätze.
15% mehr IPC & 10% mehr Takt ist optimistisch, wenn sich das bewahrheiten sollte dann hat das Team gute Arbeit geleistet, da kann man nur hoffen das zukünftige Designs eine ähnliche skalierung hinbekommen (z.b. 28nm Steamroller & 22nm Excavator)
 
Es findet sich ja zu den Aussagen bezüglich IPC-Improvement und Takt ">15%" und ">10%". Hoffentlich hat man endlich mal gelernt, dass man nicht übertreibt. Nur 10% mehr Takt für ein optimiertes Core und den neuen Prozess wäre wahrlich sehr bescheiden. 2Ghz+ sollten wohl das angestrebte Ziel sein.
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es um Ultra-Low Power Designs geht - ich denke nicht dass hier die selben Masstäbe und Erwartungen gestellt werden können wie bei High-End. Auch die Atoms hatten nie grosse Sprünge von Generation zu Generation. Vor allem nicht beim Takt.
 
Die Frage ist eben auch, wie sehr der Grafik-Part an der TDP beteiligt ist, sprich wie viel mehr Leistung AMD hier bieten wird/will.

Sollte da wirklich noch einiges in Richtung HSA passiert sein - und davon kann man ausgehen - könnte das einige nette Anwendungsmöglichkeiten für Microserver eröffnen.
 
Es findet sich ja zu den Aussagen bezüglich IPC-Improvement und Takt ">15%" und ">10%". Hoffentlich hat man endlich mal gelernt, dass man nicht übertreibt. Nur 10% mehr Takt für ein optimiertes Core und den neuen Prozess wäre wahrlich sehr bescheiden. 2Ghz+ sollten wohl das angestrebte Ziel sein.
Low Power Design. Die 10% mehr Takt beziehen sich auf das gleiche PowerBudget. Bitte immer im Kontext sehen.
 
Blöde Frage, aber kann mir jemand verraten, was "Bobcat" Virus und "Jaguar" Virus ist?


Nur 10% mehr Takt für ein optimiertes Core und den neuen Prozess wäre wahrlich sehr bescheiden. 2Ghz+ sollten wohl das angestrebte Ziel sein.
Übertreibe mal nicht. Der optimierte Kern spiegelt sich ja in der höheren IPC wieder, nicht im Takt. Die Pipeline wurde schliesslich kaum verändert. Anders als zB von K10 zu Bulldozer. Und das gewonnene Powerbudget durch den neuen Fertigungsprozess wird von der Verdoppelung der Kerne ja quasi schon aufgefressen. Also >10% mehr Takt + >15% mehr IPC + doppelte Anzahl der Kerne im gleichen Powerbudget sind mehr als beachtlich für einen weiterentwickelten Kern mit Full-Node Shrink. Da kann man nicht meckern. Ein Turbo könnte einzelne Kerne bei Bedarf dann sicherlich auch noch auf 2+ GHz hochtakten.
 
Zurück
Oben Unten