News AMD-Geflüster - Gerüchte zusammengefasst

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Aus Anlass der gehäuften Gerüchte um die Marke AMD haben wir uns dazu entschlossen, eine kurze Übersicht zusammenzutragen. Wir haben uns diesmal bewusst auf die CPU-/APU-Sparte konzentriert, um den Rahmen dieses Formats nicht zu sprengen. Viel Spaß beim Lesen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon seit der Einführung von FM2+ vermutet. Mal sehen, ob es so kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Excavator (also Bristol Ridge offenbar als Carrizo DDR4-Refresh) und Zen gleichzeitig im 3.Quartal 2016 klingt komisch.
 
Also das mit Excavator (also Bristol Ridge offenbar als Carrizo DDR4-Refresh) und Zen gleichzeitig im 3.Quartal 2016 klingt komisch.

Vielleicht ist Bristol Ridge nur ein Carrizo im neuem Stepping. Es könnte ja sein dass Carrizo tatsächlich ein problem gab, weshalv er für Desktop nicht gekommen ist. Zen als neue Architektur dann erst mal im High-End-Bereich ansetzen und für die genügsameren Kunden ein Shrink von Carrizo mit DDR3/4-Kombiinterface. damit könnte man die Entwicklungskosten gering zu halten uns trotzdem eine aktuelle APU anbieten, die vermutlich sogar sehr wenig Strom verbraucht dank 14nm. Damit könnte AMD es sich sogar leisten die Katzen einzustampfen, wie es auch schon mal spekuliert wurde.
 
Ich sach doch nun seit Jahren.... Samsung wird AMD kaufen. Nebenby the way habe ich da auf 2015 getippt ;D

Mmoe
 
Sind das auch ARMs? Oder Kätzchen?
 
Die Spekulation um die vermeintliche Übernahme halte ich für eine Luftnummer. Den Kursanstieg führe ich eher auf nVidias Probleme zurück. Deren Kurs ist nämlich genauso stark gesunken wie AMD gestiegen ist.
 
Sind das auch ARMs? Oder Kätzchen?
Wenn ich das wüsste, ich tippe mal auf Kätzchen wobei ARMs auch möglich wären.
Jedenfalls ist das wohl ein echter Hammer, wenn die Haupt CPU dabei entlastet wird, da macht das ganze HSA erst so richtig Sinn. ;)
 
Woher kommen die Infos zu den CPU-Clustern bei Tonga und Fiji?
Sollte das stimmen, dann könnten die nicht früh genug als FirePro kommen.

Wenn Tonga sowas hätte....wüsste man dann nicht was davon? Zumindest irgendein Tool müsste die ja dann anzeigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Zen gleichzeitig im 3.Quartal 2016 klingt komisch.
Zen soll doch ein "Gelddruckmaschine" für AMD werden. Bisher sah man das wirtschaftliche Heil in kleinen, sparsamen SoCs. Ich vermute Zen wird daher Jaguar und Puma beerben und frischen Wind in Spielekonsolen, Subnotebooks, Tablets und Heimserver bringen. So bleibt noch eine Lücke, die oberhalb von Zen zu schließen ist. Hier könnte als Übergangslösung tatsächlich Excavator ins Spiel kommen.

Die Gerüchte gehen zur Zeit vom Gegenteil aus. Also, dass Zen die neue Sperrspitze bildet und Excavator das Portfolio nach unten abrunden soll. Ich würde dies allerdings noch nicht als gesichert ansehen. Ich denke es wäre möglich, dass das Zen eine solide Mainstream CPU (ohne High End Ambitionen) wird und die Flaggschiffe ein Excavator Innenleben haben werden. Jedenfalls würde dies zum bisherigen Kurs von AMD passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund
Kein gute Quelle. Er spekuliert ja auch nur aufgrund des LinkedIn-Eintrags zum "500 mm² SoC mit HBM". Cool wär's schon, aber eigentlich zu schön um wahr zu sein.
 
Wenn allerdings HSA auch bei den Karten vernünftig greifen soll wäre es praktisch unumgänglich denn die PCIe Anbindung wäre hier eine echte Bremse und die Kerne könnten sich direkt aus dem Grafikspeicher bedienen. Da diese Kerne allerdings für die 0815 Desktop Software eher irrelevant wären tppe ich auf ARM Kerne die direkt an die Bedürfnisse angepasst werden.
 
@WindHund
Kein gute Quelle. Er spekuliert ja auch nur aufgrund des LinkedIn-Eintrags zum "500 mm² SoC mit HBM". Cool wär's schon, aber eigentlich zu schön um wahr zu sein.
ISt wohl noch zu früh, könnte mir auch vorstellen das es im Treiber nicht freigegeben ist, der 2 Teil vom OMEGA Treiber steht ja noch aus.

Wenn allerdings HSA auch bei den Karten vernünftig greifen soll wäre es praktisch unumgänglich denn die PCIe Anbindung wäre hier eine echte Bremse und die Kerne könnten sich direkt aus dem Grafikspeicher bedienen. Da diese Kerne allerdings für die 0815 Desktop Software eher irrelevant wären tppe ich auf ARM Kerne die direkt an die Bedürfnisse angepasst werden.
Mit Mantle bremst zumindest bei mir nichts und da wird auch ein gemeinsamer Speicherbereich genutzt.
Ich glaube sogar daran, dass selbst PCI 2.0 ausreichend ist sofern man 16x Lanes pro Steckkarte hat.
CrossfireX bei den R9 290(X) läuft ja auch über den PCIe Bus, dank des Wegfall der Kopieroperationen beim klassischen Model mit getrennten Speicher.

Schauen wir mal. 8)
 
So bleibt noch eine Lücke, die oberhalb von Zen zu schließen ist. Hier könnte als Übergangslösung tatsächlich Excavator ins Spiel kommen.

Ääääh, hat AMD nicht vor zwei Wochen verkündet "No Carrizo 4 Desktop..." Ich hab das mal so interpretiert, dass AMD Excavatorkerne nur als Mobilchips fertigen will :-/ lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :] , zumal ja gerade AM3+ einen Excavatoraufstieg bitter nötig brauchen könnte *party*

Mmoe

http://www.computerbase.de/2015-01/kaveri-refresh-statt-carrizo-bei-amd-im-desktop/
 
@mmoses
Ich meine da was aufgeschnappt zu haben bezüglich Excavator, wenn nicht werden einfach die CPU-cluster in den GPUs freigeschalten. ;D
 
I
Mit Mantle bremst zumindest bei mir nichts und da wird auch ein gemeinsamer Speicherbereich genutzt.
Ich glaube sogar daran, dass selbst PCI 2.0 ausreichend ist sofern man 16x Lanes pro Steckkarte hat.
CrossfireX bei den R9 290(X) läuft ja auch über den PCIe Bus, dank des Wegfall der Kopieroperationen beim klassischen Model mit getrennten Speicher.

Schauen wir mal. 8)

Da dachte ich jetzt weniger an die Spielegrafik als vielmehr an den GPGPU Part. ;)
 
Excavator-Kerne Ende 2016. ...bissl spät?!!
Wer will die da noch ?
 
Zurück
Oben Unten