AMD Phenom II X2 550 Black Edition

...jetzt bin ich nur noch verwirrt....

also doch lieber DDR3 Speicher und AM3-Board? Dann bin ich ja auch für die Zukunft gerüstet, falls ich mal eine neue CPU einbauen will oder?

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

Gigabyte MA790XT-UD4P
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495074_GIGABYTE-GA-MA790XT-UD4P-790X-AM3-ATX.html

AMD Phenom II X2 550
http://www.mindfactory.de/product_i...50-3-10GHz-AM3-7MB-80W-BLACK-EDITION-BOX.html

2x2048MB Kit Kingston ValueRAM PC3-10600 CL9
http://www.mindfactory.de/product_i...48MB-Kit-Kingston-ValueRAM-PC3-10600-CL9.html
 
...jetzt bin ich nur noch verwirrt....

also doch lieber DDR3 Speicher und AM3-Board? Dann bin ich ja auch für die Zukunft gerüstet, falls ich mal eine neue CPU einbauen will oder?

AMD fertigt noch bis Ende 2010 CPUs mit DDR2 und DDR3 Support für den Desktopbereich. Erst danach kommen Modelle mit ausschließlich DDR3 Support. Ich habe es schon einmal erwähnt, wie oft kaufst du dir eine neue CPU, ein neues System? Glaube nicht, dass heutige AM3 Boards und selbst der noch vernünftig finanzierbare DDR3 Ram das Ende der Fahnenstange sind. "Gerüstet" heisst mitunter, in 3 Jahren hättest du trotz jetzt gekauftem DDR3 ein altes System und noch einen Tick mehr Geld versenkt ohne je große Leistungsunterschiede bemerkt zu haben..
Ich habe auch einmal so wie du gedacht, gebracht hat es mir nie etwas außer dem Geldverlust.
 
Leuchtet auch wieder ein....

Ich verstehe jetzt nur noch nicht so ganz ob ich DDR2-800 oder DDR2-1066 nehmen soll...
Der Phenom II X2 550 läuft doch mit 200 MHz Takt (also DDR2-800), falls ich übertakten will, kann ich das auch über den offenen Multi machen oder nicht?
Oder ist der Performance Gewinn bei 1066 so viel spürbar? Ich hatte bisher nur Intel Systeme und bin da bei den neuen AM2+/AM3 CPU's bisschen durcheinander von wegen Ramteiler usw...
 
Leuchtet auch wieder ein....

Ich verstehe jetzt nur noch nicht so ganz ob ich DDR2-800 oder DDR2-1066 nehmen soll...
Der Phenom II X2 550 läuft doch mit 200 MHz Takt (also DDR2-800), falls ich übertakten will, kann ich das auch über den offenen Multi machen oder nicht?

?

Oder ist der Performance Gewinn bei 1066 so viel spürbar? Ich hatte bisher nur Intel Systeme und bin da bei den neuen AM2+/AM3 CPU's bisschen durcheinander von wegen Ramteiler usw...

Bei den Phenom werden alle DIMMs mit der richtigen Geschwindigkeit angesprochen. Dies ist ein grundlegender Unterschied zwischen den alten K8 und den K10 (Phenom, Athlon II). Deswegen brauchst du dir über irgendwelche Teiler keine Gedanken machen.

Wenn es AM2+ sein soll, nimm DDR2-800 ! Der Unterschied zu den DDR2-1066 ist kaum messbar.

Ich würde aber AM3 + DDR3-1333 bevorzugen!
Die Gründe wurden von meinen Vorrednern bereits genannt.


MfG @
 
Leuchtet auch wieder ein....

Ich verstehe jetzt nur noch nicht so ganz ob ich DDR2-800 oder DDR2-1066 nehmen soll...
Der Phenom II X2 550 läuft doch mit 200 MHz Takt (also DDR2-800), falls ich übertakten will, kann ich das auch über den offenen Multi machen oder nicht?
Oder ist der Performance Gewinn bei 1066 so viel spürbar? Ich hatte bisher nur Intel Systeme und bin da bei den neuen AM2+/AM3 CPU's bisschen durcheinander von wegen Ramteiler usw...

Musst du nicht, würdest du zu einer AM2(+) CPU greifen deren Teiler nicht passt, könntest du dich mit ein wenig OC an die vollen 400mhz ranarbeiten um auf die vollen DDR2 800 zu kommen, bei den AM3 CPUs kannst du dir das, wie Dr@ richtig schreibt, ersparen.

Generell machen sie Leute aber viel zu viel Gedanken über RAM, das ist wahrlich nicht die wirkliche Bremse eines Systems, auch nicht in üblicher Normierung wie z.B. DDR2 800.
 
AM2 und AM2+ CPUs sind auch wieder unterschiedlich!

AM2+ CPUs haben das Problem mit dem Speicher Teiler auch nicht!
Wie Dr.@ schon geschrieben hat!

Wenn keine Super neuen Spiele hast, nutzt dir DDR2-1066 relative wenig, nimm besser die DDR2-800 wenn es den DDR2. sein sollte.
Wenn eine neues AM3 MB nimmst die sind Teilweiße bis DDR3-1600MHz (OC) Freigegeben.
(in der Beschreibung vom MB schauen)

Gruß
 
Musst du nicht, würdest du zu einer AM2(+) CPU greifen deren Teiler nicht passt, könntest du dich mit ein wenig OC an die vollen 400mhz ranarbeiten um auf die vollen DDR2 800 zu kommen, bei den AM3 CPUs kannst du dir das, wie Dr@ richtig schreibt, ersparen.

?

Irgendwie blick ich nicht wovon ihr da sprecht. Was hat das mit AM2+ und AM3 zutun?

Wollt ihr den Referenztakt erhöhen?

Der Phenom II X2 550 ist doch eine Black Edition, da können die Multiplikatoren frei gewählt werden. Das gilt sowohl für die Kerne, als auch für die NB. Damit ändert sich nichts an der Geschwindigkeit, mit der die DIMMs angesprochen werden.


für OC Themen mal hier reinschauen: klick


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten