AMD Phenom II X4 955

Athlonkaempfer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
547
Renomée
172
Prozessor AMD Phenom II X4 955
3.200 MHz - C3 Stepping

Sind bei Sandart VCore 1,5 Volt 3.800 MHz in Ordnung?

Würde gerne Wissen wie der Prozessor sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Musste ausprobieren ob dein 955er 3,8 Ghz bei 1,5 Volt mitmacht.
Allgemein lässt sich nicht sagen ob ein Prozessor-Modell auf einen bestimmten Takt bei z.B. 1,5 Volt übertakten lässt.
Es gibt immer Unterschiedliche Steppings und selbst Prozessoren des selben Stepping's verkraften nicht immer den selben Takt, kann sein das ein Prozessor 4 Ghz mitmacht, ein anderer nur 3,6 Ghz.
Ob dein Prozessor Stabil läuft kannste mit Prime95 testen.
Bei so einer hohen Spannung ist eine Gute Kühlung sehr wichtig.
 
Sind bei Sandart VCore 1,5 Volt 3.800 MHz in Ordnung?

Bist du sicher, dass die CPU 1,5 Volt als Standard-VCore hat?

Das Testsample von Planet 3DNow! hatte "damals" 1,35 Volt Default und war eines der ersten Exemplare (sogar noch C2-Stepping). Von 1,5 Volt habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört/gelesen. *noahnung*

Mit 1,35 Volt hat unser Exemplar "nur" etwas über 3,7 GHz stabil mitgemacht.
 
Mit OC hatte ich bisher noch nicht viel am Hut, hatte einfach vorhin mal im Catalyst den Overdrive angeschissen.
Der zeigte mir 1,5 Volt an.

Schnell mal CPU - Z heruntergeladen.

P-State FID 0x11 - VID 0x04 - IDD 21 (16.50x - 1.500 V)
P-State FID 0x9 - VID 0x14 - IDD 15 (12.50x - 1.300 V)
P-State FID 0x5 - VID 0x1C - IDD 11 (10.50x - 1.200 V)
P-State FID 0x100 - VID 0x2A - IDD 5 (4.00x - 1.025 V)

Vermutlich macht er das automatisch, ich habe jedenfalls nichts verändert.


Code:
CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries
-------------------------------------------------------------------------

CPU-Z version			1.60.1

Processors
-------------------------------------------------------------------------

Number of processors		1
Number of threads		4

APICs
-------------------------------------------------------------------------

Processor 0	
	-- Core 0	
		-- Thread 0	0
	-- Core 1	
		-- Thread 0	1
	-- Core 2	
		-- Thread 0	2
	-- Core 3	
		-- Thread 0	3

Processors Information
-------------------------------------------------------------------------

Processor 1			ID = 0
	Number of cores		4 (max 4)
	Number of threads	4 (max 4)
	Name			AMD Phenom II X4 955
	Codename		Deneb
	Specification		AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
	Package 		Socket AM3 (938)
	CPUID			F.4.3
	Extended CPUID		10.4
	Brand ID		13
	Core Stepping		RB-C3
	Technology		45 nm
	TDP Limit		125 Watts
	Core Speed		3214.2 MHz
	Multiplier x FSB	16.5 x 194.8 MHz
	HT Link speed		1948.0 MHz
	Stock frequency		3300 MHz
	Instructions sets	MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, x86-64, AMD-V
	L1 Data cache		4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
	L1 Instruction cache	4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
	L2 cache		4 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
	L3 cache		6 MBytes, 48-way set associative, 64-byte line size
	FID/VID Control		yes
	Min FID			4.0x
	# of P-States		4
	P-State			FID 0x11 - VID 0x04 - IDD 21 (16.50x - 1.500 V)
	P-State			FID 0x9 - VID 0x14 - IDD 15 (12.50x - 1.300 V)
	P-State			FID 0x5 - VID 0x1C - IDD 11 (10.50x - 1.200 V)
	P-State			FID 0x100 - VID 0x2A - IDD 5 (4.00x - 1.025 V)


	Package Type		0x1
	Model			55
	String 1		0x3
	String 2		0x6
	Page			0x0
	CmpCap			4
	ApicIdCoreSize		4
	TDC Limit		84 Amps
	Boosted P-States		0
	Max non-turbo ratio	16.50x
	Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 0
	Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 1
	Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 2
	Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 3
	Attached device		PCI device at bus 0, device 24, function 4
 
Hi Athlonkaempfer

da schein dein Bios doch einen großen schluck offset zu geben, kontrolieren mal im Bios was dort dfür eine CPU vid angezeigt wird, steht die anzeige auch auf Auto, und was für ein Board hast du im Einsatz.

lg
 
Bei den Phenom II X4 hab ich bisher maximal 1,4V ab Werk gesehen 1,5V ist wirklich etwas viel. Kurzfristig schaden nehmen wird die CPU aber wohl nicht, die Thubans werden auch im Turbo mit bis zu 1,475V versorgt. Der Stromverbrauch mit einem X4 und 1,5V sollte allerdings normalerweise schon oberhalb von 200Watt liegen, also immer gut auf die Spannungswandler und CPU / Mainboard Temperaturen achten ;) Teste am Besten mal wie weit die CPU mit ~1,4V geht das ist dann auch ok für den Dauerbetrieb und verursacht keine irre Stromrechnung.
 
Was OD anzeigt ist meistens murks. Schmeiss CPU-Z an und guck dir da die Spannung an - die passt immer! Mehr als 1,4V würde ich auch nicht auf die CPU geben, weil ab diesem Punkt so langsam die Hitzeentwicklung/Stromverbrauch stark ansteigt im Resultat einer höheren Laustärkeentwicklung/Stromverbrauchs und v.a. bei (stark) abnehmender Lebenserwartung der Komponenten (CPU, Mainboard).

Meist lohnt es sich auch aus Leistungsgründen nicht das letzte MHz auf Teufel komm raus aus dem Silizium zu kitzeln, lieber 100-200MHz weniger und 0,1V weniger - den Leistungsunterschied wirst du nicht bemerken, den Spannungsunterschied schon!

PS: Und benutze bitte das BIOS zum übertakten. Irgendwelche Softwaretools sind teils sehr ungenau und bieten auch nicht die Fülle der Einstellungsmöglichkeiten eines BIOS. Google einfach mal nach Phenom II OC-Guide, da dürfte einiges zu finden sein. Zumal das OC mit freiem Multi eh schon fast kinderleicht ist...;)
 
Zwischenablage01.jpg


Mein Prozessor im Leerlauf ...

Zwischenablage02.jpg


... und unter Vollast

Zwischenablage03.jpg


Mein Motherboard.



Gute Frage, ich schaue mal ins BIOS, vermutlich ist dort AUTO eingestellt.
Auf welchem Wert sollte es stehen - 1,35 Volt?
 
Der Stromverbrauch mit einem X4 und 1,5V sollte allerdings normalerweise schon oberhalb von 200Watt liegen,
Muß nicht zwangsweise sein.
Mein X4-945 (95W) hat ab Werk auch seine 1,4V, schluckt deswegen aber nicht exorbitant viel. Wenn die Leckströme unterdurchschnittlich hoch sind, kann der auch mit hoher Spannung noch sparsam sein.
Ich kann meinen auch nicht wirklich undervolten, bei 1,35V zickt der schon rum, den Vorgänger konnte ich auf 1,15V drücken.

Also testen und glücklich sein, so lange Temperatur und Verbrauch im Rahmen bleiben.
 
Zwischenablage01.jpg


Mein Prozessor im Leerlauf ...

Zwischenablage02.jpg


... und unter Vollast

Zwischenablage03.jpg


Mein Motherboard.



Gute Frage, ich schaue mal ins BIOS, vermutlich ist dort AUTO eingestellt.
Auf welchem Wert sollte es stehen - 1,35 Volt?

äääh 173MHz ref Takt oO da stimmt aber irgendwas nicht mach mal nen CMOS Clear oder kuck ob irgendwelche Komischen Auto OC Einstellungen im Bios Aktiv sind. Normal sollte der Ref Takt bei 200MHz liegen und der Multi bei 16. Teste am besten sonst mal 200MHz Ref Takt 16er Multi und eine VCore von 1,35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios sieht das ja soweit normal aus... irgendwelche OC Software im Windows laufen? Overdrive oder sowas?
 
Lad mal BIOS und Setup defaults...
 
DRAM ist nicht die CPU...
 
Habe im BISO die Einstellungen zur CPU alle auf MANUAL gestellt und keine Änderung.

Ja, ich hatte AMD Overdrive seit heute Mittag installiert, kaum abgestellt passt auch der BUS-Wert wieder.
 
... würde mal sagen Übeltäter gefunden was sagt CPU-Z Jetzt?
 
So sind die Einstellungen auch richtig, also stimmt irgendwas mit dem Overdrive nicht bzw es läd irgendwelche OC Einstellungen automatisch.
 
Nimm am besten k10stat wenn Du die P-States ändern willst...
 
PS: Und benutze bitte das BIOS zum übertakten. Irgendwelche Softwaretools sind teils sehr ungenau und bieten auch nicht die Fülle der Einstellungsmöglichkeiten eines BIOS.

So pauschal kann man das mMn keinesfalls sagen. In meinem BIOS gibts es bsplw. keine Undervoltingmöglichkeit (ich bin mal so frech, und setze das mal mit Übertakten gleich :) ), weshalb ich es mit K10stat realisiert habe. Die Software hat auch durchaus Vorteile, da ich im laufenden Betrieb bei Bedarf immer wieder mal zwischen meinem drei Profilen umschalte (Effizienz (~1V, 2,4GHz), Standard (1,184V, 3,2GHz) und Übertaktung (~1,4V, 3,8GHz))...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Software meinte ich eher diese OC-Kiddie-Tools der Hersteller. Ich benutze selber K10Stat und finde die Software sehr geeignet, um ein CPU-spezifiziertes C´n´Q zu realisieren. Wenn ich diese Möglichkeit aber auch im BIOS hätte, dann würde ich die Einstellung freilich dort vornehmen - habe ich aber nicht!

Und wenn solche Software den Funktionsumfang des BIOS sinnvoll ergänzt, habe ich da auch nix gegen (Stichwort: UV).
 
Huhu!

Kleine Frage zwischendurch. Stimmt es, daß diese Phenom II idle weniger Leistung verbraten als die Athlon X2 Vorgänger? Die X2 haben ja so irgendwas von 22 Watt bis 24 Watt.
 
Pauschal kann man dies wohl nicht behaupten: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index14.php

Es muss aber dazugesagt werden, dass das Mainboard massiven Einfluss auf die Idle-Leistungsaufnahme haben kann und somit ist es mehr als nur denkbar, dass mal ein Athlon X2 System und mal ein Phenom II System im Idle weniger saugt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten