AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Screenshot 2023-12-07 052706 jpg.jpg

Welches Speil soll ich eurer Ansicht nach mal ca. 30 Mins. durchtesten inkl. Leistungsprotokollierung mit der 7900XTX ?
 
Neue Version vom 7.12:

AMD Software: Adrenalin Edition Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Release Notes (AMD)

December 7th - What’s New?
  • Updated to include all changes and improvements from AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1.
  • Improvements to stutter and pacing when AFMF is active.
  • General improvements to the stability of AFMF.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT White OC Edition Review (TweakTown)
 
Zuletzt bearbeitet:
Avatar: Frontiers of Pandora 7900XTX 4K Ultra FSR3 + Frame Generation + AFMF 150+FPS

So hab ich mir das vorgestellt. Das spiel ist super darauf optimiert. Selbst ohne den zusätzlichen Treiberboost kommt man in 4k auf ca 80-100 FPS
Die Grafik ist der Hammer.
 
Habe eben eine Sapphire 7800 XT in MBA Design in den ITX Rechner statt einer 5700 XT eingebaut.

Hat schon mal wer Cinebench 2024 auf einer 7800 XT ausgeführt? Beim Versuch den GPU Test auszuführen beendet sich CB 2024 kommentarlos.

Treiber ist der 23.12.1 - das Problem tritt mit der 7900 XTX nicht auf.

Bilder etc gibt es wenn abload wieder funktioniert.
 

Far Cry Primal [5K] 2023 Beginning Clip Sehr Hoch HD Textures RX 7900 XTX I R9 7950X​



Ursprünglich 2016 erschienen! Also 7 Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst gibs ein Video von "Immortals of Aveum" - Das ist top Notch 2023. AMD FSR3 + FG ist sehr gut. Die Frames sind absolute smooth.
Edit, hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neuzugang im ITX Rechner verbaut:





Eingebaut. CPU Kühler wurde noch getauscht.



Die Verarbeitung macht - auch wenn es die MBA Version ist - einen sehr hochwertigen Eindruck auch vom Gewicht her. Wahl viel auf die Karte wegen ihrer Ausmaße auch im Hinblick mal auf zukünftige Einsatzumgebungen. Auch wenn in den aktuellen Rechner noch durch aus größere Grafikkarten passen würden.

Lautstärke und Temperaturen sind bei dem Rechner beim ausprobieren für mich voll im grünen Bereich. Lüfter laufen auch nicht wenn im idle.

Ersetzt wurden eine MSI 5700XT OC, jetzt taktet auch der Speicher runter wenn 2 TFT angeschlossen sind. Die 5700XT kriegt das als einzige AMD Karte bei mir nicht hin.

Kleiner Vergleich mit Timespy:



PS.: Avatar FoP gab es auch dabei - ist zwar nicht so mein Fall von Spiel aber geschenkten Barsch schaut man nicht in den Ar..... :)
Download läuft gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mit dem 23.12.01 auch so viele Probleme? An sich läuft er, allerdings habe ich im Browser (bei mir Vivaldi) unglaublich viele Treiberabstürze, gerade auf Seiten mit Slideshows (autobild bspw.)

Aber auch so, einfach nur der Browser offen, zack black screen, dann wieder Anzeige zurück und Treibercrash AMD Reportingtool meldet sich.
Hab den Treiber dann auch noch mal nach DDU ganz frisch drauf und einmal noch den AFMF Preview on top installiert. Es bleibt dabei.

Der 23.11.01 läuft dagegen sauber.

Grüße
Christian
 
Nein an diversen Rechnern keine Probleme in der Richtung - Browser ist allerdings aktueller Firefox.
 
Habt ihr mit dem 23.12.01 auch so viele Probleme?
Der 23.11.01 läuft dagegen sauber.

Grüße
Christian
🙋🏻‍♂️, japp, alles nach 23.11.1 ist bei mir auch instabil!
Und selbst der 23.11.1 stürzt bei mir ab.
Zudem hab ich beobachtet das danach auch meine Sound Settings Resetet sind. Von 32Bit Studio auf 16Bit Stereo. 😏
Man muss aktuell wirklich auf die Release Notes u Fixed Issues achten.
Bis auf weiteres mach ich kein neuen drauf.
Grüße André

Ps, Christian kannst mir gern pn schreiben f. evtl Austausch.
 
Bei mir keine Probleme.
Browser sind Opera und Chrome.
 
Habt ihr mit dem 23.12.01 auch so viele Probleme?
Der 23.11.01 läuft dagegen sauber.

Grüße
Christian
🙋🏻‍♂️, japp, alles nach 23.11.1 ist bei mir auch instabil!
Und selbst der 23.11.1 stürzt bei mir ab.
Zudem hab ich beobachtet das danach auch meine Sound Settings Resetet sind. Von 32Bit Studio auf 16Bit Stereo. 😏
Man muss aktuell wirklich auf die Release Notes u Fixed Issues achten.
Bis auf weiteres mach ich kein neuen drauf.
Grüße André

Ps, Christian kannst mir gern pn schreiben f. evtl Austausch.

Ah, ein Leidensgenosse. Danke Dir für das Feedback, der 23.11.1 ist bei mir stabil und macht keine Zicken.
Irgendwie ist derzeit mal wieder der Wurm drin und ist natürlich Wasser auf die nVidia Fanboy-Lager-Mühlen. 🙃

Ich hoffe einfach mal, dass es bald eine neue Version gibt, denn die Performance-Gains scheinen ja recht schick zu sein.
AFMF bei Avatar auch richtig schick.
Hatte mir jetzt mal F1 2023 geholt, da EPIC (ja ich weiß böse) so viel Rabatt gegeben hat, dass ich nicht widerstehen konnte.

Mit RT on und allem auf max. isses da ohne FSR bei 60FPS, dat iss jetzt nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ohne RT läufts halt direkt doppelt so schnell.
Gleiches bei Watch Dogs, da gibts nur nicht mal FSR Implementation. Super nervig!

Bin von der Lautstärke und Abwärme sehr zufrieden, aber die Performance haut einfach bei einigen Titeln nicht hin, bzw. ist nicht auf dem Niveau, dass ich mir erhofft hatte. Es hat sich zwar seit Anschaffung bei einigen Titeln wirklich viel getan, aber andere scheinen einfach nicht mehr optimiert zu werden. Das hat nVidia einfach besser im Griff.

Da bekommt man manchmal so ein Zucken im Finger auf der Maus über dem Sofort-Kauf Knopf über ner RTX, aber nee, ich hoffe einfach, dass AMD jetzt mal Treiber&Softwareseitig wieder einen ordentlichen Schritt nach vorne macht, insbesondere was die QA angeht.

Danke auch für das Feedback der anderen, freut mich für Euch, dass ihr nicht gegängelt werdet :-)

Grüße
Christian
 
Danke auch für das Feedback der anderen, freut mich für Euch, dass ihr nicht gegängelt werdet
Die Frage ist ja warum das Problem besteht bei 2 Usern, noch andere Probleme mit der Kiste? Das System sonst mal ausgetestet?
 
Ist relativ frisch installiert und außer den ganzen Game Launchern kaum was drauf installiert, ist eigentlich ein reiner Gamer-PC. Revert back to 23.11.1 hat komplett geholfen.
 
Ist relativ frisch installiert und außer den ganzen Game Launchern kaum was drauf installiert, ist eigentlich ein reiner Gamer-PC. Revert back to 23.11.1 hat komplett geholfen.
u. ich weiß woran es bei mir liegt. Also alles soweit im grünen Bereich.
@Spacecake gegängelt könnte ich von Radeon Treibern nie so sehr das Ich ein Wechsel zu den grünen auch nur annähernd in Betracht ziehen würde.. 🤣
Mit andern Worten: bevor ich zu den Grünen Wechsel, Wechsel ich eher zum Mac Gaming 😁

Mal abwarten wie die neueren Treiber werden.
Release Notes beachten. ;)

Grüße 🖖🏼
 
Nein, alles Stock, brauch ich auch nicht, da 5800X3D, 3600er RAM und 7900XTX eigentlich genug Leistung haben.
Wie gesagt, hab mit dem 11er Treiber genau 0 Probleme, der 12er zickt halt rum. Ggf. liegt's am Display, da scheint AMD ja sehr spezifisch zu optimieren - Thema High Refresh Rates, Low consumption. Ist aber reine Spekulation, der Schirm ist halt jetzt kein Acer, Asus, LG, Samsung.

Ich sehe es wie Andy, abwarten... Bisher ist's noch immer gefixed worden. 🙃

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten