AMD Radeon RX 9060/9070 (GRE/XT) (Navi4x/RDNA4/PCIe 5.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ja da hat der Adrenalin generell ein paar Macken. Manche meiner Gameprofile ignoriert er einfach- das nervt ein bisschen.

3DMark Steel Nomad mit minus 10 PT (links) und minus 30 PT (rechts)

Wen's interessiert: AMDs offizielle Liste der FSR 2/3/4 unterstützten Spiele wurde gestern (21.3.25) auf den letzten Stand gebracht.

https://community.amd.com/t5/gaming...sr-2-3-amp-4-supported-games-list/td-p/549534
Danke, habe meine Übersicht auch überarbeitet.

Und noch mal Steel Nomad mit -10 PT und -50 Offset

-10 285w -30 221w laut HWInfo.

Auf 0 317w und +10 348w.

Die katastrophale VR-Performance wird voraussichtlich mit dem nächsten Treiber behoben, die Beta-Treiber sind vielversprechend.

Mit AFMF an die Spitze bei Avatar - Frontiers of Pandorra:

Auch bei Cyberpunk 2077 (Inline) Ray Tracing ist N48XTX spitze:
Cyberpunk-1440-RT-1.jpg

Auch bei CoD Warzone ist N48XTX weit mit vorne dabei:

COD-4K-1.jpg

Cyberpunk 2077 4K native im Raster auch in der Oberklasse mit N48 XTX:

Cyberpunk-4-K-NORT-1.jpg

Auch bei Horizon Zero Dawn ist N48XTX absolute Oberklasse!

HZD-4K-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die haben es echt voll drauf, flexibel wie eine Bahnschranke.

Neue High-End-Netzteile: MSI lässt die meisten Radeon-Grafikkarten außen vor (heise)

Aber gibt ja zahlreiche Alternativen wo man sich nicht künstlich einschränkt.
Warum wohl..?
AMD-Grafikkarten räumt MSI derweil keine Priorität mehr ein. Innerhalb der RX-9000-Serie bringt MSI kein einziges eigenes Modell. Stattdessen fokussiert sich der Hersteller allein auf GeForce-Grafikkarten von Nvidia.
MSI kauft man doch schon lange nicht mehr, die waren vor 10 Jahren noch gut, die Zeit ist vorbei.

Ja das hatten wir ja schon vorher aber die MSI nVidia Karten sind ja nicht alle schlecht sondern spielen auch oben mit.

No Man Sky 4K Ultra FSR2 Qualität Locked 60 FPS + AFMF im Treiber.
9070XT Red Devil Stock kein zusätzliches OC

Also bei meinem ASUS Netzteil war ein 12V-2x6 auf 2x8-Pin dabei und ein extra 8-Pin so das ich halt auf 3x 8-Pin gekommen bin, weiß auch nicht was dieser Unfug soll ... wer Premium Preise verlangt, der sollte auch Premium liefern und das Zubehör hat da gerade bei NTs durchaus einen nicht so kleinen Stellenwert ... aber hey, NTs von MSI waren bei mir nie auf der Wunschliste von daher kein Problem :P

Man hätte nur ein Adapterkabel beilegen müssen, wieviel macht das beim Herstellungspreis aus? keine 1%? Das zeigt wohl das sich MSI ziemlich sicher ist das sich der neue Stecker durchsetzen wird bei High End.

Das zeigt wohl das sich MSI ziemlich sicher ist das sich der neue Stecker durchsetzen wird bei High End.
Bei Watt Monstern bis 600W und mehr würde ich auch davon ausgehen allerdings sehe ich keinen Sinn darin die sagen wir mal 95% der Produkte darunter dafür zu vernachlässigen. So hinterläßt das einfach nur den Eindruck das man sich die Kosten für die zusätzlichen 1-2 PCIe Buchsen (6+2 Pin für Mainboard, dritter 8 Pin für Grafikkarte) + Kabel sparen wollte.

Man braucht ja nicht mal zusätzliche Buchsen am Netzteil, reicht ein 12VHPWR Adapterkabel auf PCIe.
Corsair ist was die neuen Stecker angeht anscheinend auch kein Musterbeispiel was die Vercrimpung angeht (siehe Video Jayz)

Treiber 25.3.2 Beta führt bei No Man Sky zu VRAM-VOLL-Fehlermeldungen, wenn AFMF im Treiber aktiv ist.
25.3.1 WHQL hat diese Probleme nicht.

Solltet Ihr also ähnliche Probleme haben, einfach Rollback auf 25.3.1.

Danke, habe meine Übersicht auch überarbeitet.
FYI: AMD hat die Liste gestern, 25.3.25, erneut upgedatet - keine Ahnung was geändert wurde :)

FYI: AMD hat die Liste gestern, 25.3.25, erneut upgedatet - keine Ahnung was geändert wurde :)
danke für den Hinweis, wäre allerdings im anderen Thread besser platziert. Ich schau mir das nur 1-2 mal im Monat an, der Aufwand ist gross. Es sollten fast alle FSR3(.1) bald auch offiziell auf FSR4 gehoben werden können.

im anderen Thread besser platziert
im von dir erstellten mit der Liste? Kann ich gerne machen. Bisher hat dort aber noch niemand gepostet außer dir. Die Auflistung nach Hersteller ist natürlich super. Ein Mod kann #624 und #647 gerne dorthin verschieben (oder auch löschen).

Zurück
Oben Unten