AMD RX5700 Problem?

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
@Casi030
Was du mit dem RAM meinst keine Ahnung ich meine die Anzeige aka das Overlay.

Es geht darum wenn ich das Overlay der AMD GPU mit den Tasten aktiviere geht es zwar oft an und ist auf dem Desktop zu sehen aber nicht wenn das Spiel im Vollbild läuft und ich eigentlich es direkt im Spiel aufgerufen habe.
Dann wenn es mal kommt habe ich z.B. Ori and the blind forest in der gog.com Version zwar eine Anzeige aber es fehlt die Infos der FPS die in der obersten Zeile zu sehen sein sollten.
 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
@Casi030
Ach so. Das ist erstmal nicht wichtig weil ja der PC im Moment an sich keine Probleme macht wie noch vor ein paar Wochen und nur zum Spaß tausche ich den nicht aus es sei denn ich bekommen min 10 FPS immer mehr was ich aber nicht glaube. Wenn ich einen neuen PC baue, was ich im Moment nicht machen werde ,ist ist das sicher erst 2020 oder 2021. Ryzen 3000 oder wie die neuen heißen reizt mich schon was Neues zu bauen aber da alles mit den AGESA so ein Mist ist bei dem man nicht weiß was man bekommt wenn man jetzt ein Mainboard kauft lass ich es erst mal und warte bis sich alles etwas beruhigt hat und dann sehen wir ja. Was ich vielleicht nächste Jahr kaufe ist eine Navi 2 mit ray tracing oder eben einen neuen PC mit einer APU von AMD mit ray tracing aka PS5 oder Scarlett. Bei Navi 2 als die nächste Gen der AMD RDNA weiß man halt noch nicht ob die 2020 mit ray tracing für den PC kommen und dann was der Preis ist und ob man das PCIe 4.0 oder neuer haben muss damit man das ordentlich in 1440p nutzen kann mit mindestens 60 FPS bei sehr vielen Spielen mit mittleren bis hohen Einstellungen. Dazu aber nun genug. Ich mach dann ein eigenes Thema dazu auf weil das hier nicht passt.


Ich habe jetzt nur noch das Problem mit dem Overlay bei dem ich gerne mal wüste wieso das so ist und ob ich da was machen kann damit z.B. bei den Spielen die ich auf gogo gekauft habe wie Ori and the bild forest auch die FPS sehe und nicht nur den Rest wie z.B. was ist auf der GPU und CPU los in Prozent. Ich glaube bei Ridge Racer Unbounded habe ich auch das Problem mit meist kein Overlay zu sehen. Ob da die FPS angezeigt werden weiß ich gerade nicht. Hast du nur zu dem Thema was oder genau wie ich keine Ahnung was da los ist?

Ansonsten erstmal vielen Dank für deine Hilfen.
 

Casi030

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.536
Renomée
83
Ich kann mit nur Vorstellen das es geblockt wird von Spielen wegen Häcken,weil im Grunde häckt sie die Anzeige ja rein.
Mit dem MSI AfterBurner/HWINFO64 hast es nicht mal versucht?
 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
@Casi030
Nein, mit den anderen Tools habe ich noch nichts probiert. Das mit dem Häcken könnte ein Grund sein aber an der Stelle geht bei einem Spiel aber die FPS Anzeige von Steam. Neija was auch immer ich werde vielleicht nochmal testen mit den Tools von dir. Ansonsten kann auch jeder Andere was dazu schreiben wenn er Ahnung hat oder noch eine Idee was da los sein könnte. Ich suche die Tage aber auch nochmal selber ob ich was dazu finde.
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
28.922
Renomée
811
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
Ich habe teilweise auch Probleme mit meiner Sapphire 5700XT Pulse.

Teilweise läuft sie super. Z.B. im Superposition Benchmark.
Aber es gibt auch Spiele, z.B. Assetto Corsa, das bei ~30fps herumdümpelt (in 3440x1440). Die Einstellungen im Spiel sind ziemlich egal dabei. In den Radeon Einstellungen und auch in GPU-Z sehe ich, dass die Karte bei knapp 800mhz verbleibt, knapp 0,8V anliegen und der Stromverbraucht bei 47W liegt. Das kann doch einfach nicht sein?
Ich hab den Treiber schon mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und neu installiert. Da war auch noch die alte RX470 zu sehen.
Ausserdem steckt noch die iGPU des I7 3770K im System, die den 2. Monitor betreibt. Es macht allerdings keinen Unterschied ob nur der Hauptmonitor aktiv ist oder der Desktop auf den 2. Monitor erweitert wird. Die Spiele im Vollbild oder Fenstermodus zu betreiben verändert auch nichts.
Techniken wie Radeon Chill etc. sind nicht aktiv.

Mit Furmark werden mit 197W angezeigt für die Grafikkarte.


 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
@gruenmuckel
Bist du dir sicher, dass Spiele die Probleme machen auf der richtigen GPU laufen? Wozu läuft der Monitor über die iGPU und nicht direkt auch über die RX5700 XT? Geht dann auch Sachen die sonst nicht gehen würden?
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
28.922
Renomée
811
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
@gruenmuckel
Bist du dir sicher, dass Spiele die Probleme machen auf der richtigen GPU laufen? Wozu läuft der Monitor über die iGPU und nicht direkt auch über die RX5700 XT? Geht dann auch Sachen die sonst nicht gehen würden?

Hab das auch im Luxx gepostet und dort einen längeren Beitrag verfasst. Ich kopiere das mal hier hin.

So, mit neuem Afterburner hab ich kurz getestet. Auflösung war 3440x1440.

1.: Zuerst 2 Screens vom Benchmark in Assetto Corsa.
GPU taktet hoch, läuft flüssig mit mehr als 100 fps.





2.: Ein Rennen mit 12 Gegnern in Hockenheim, mittlere Details, 2xAA und 2x AF.
Im Ersten Bild während der Startphase sieht man, dass die GPU unter 1000mhz hat. FPS sind nicht berauschend. So um 50 herum. CPU ist nicht ausgelastet.
Im 2. Bild, als ich per Escape pausiert habe, aber die Grafik weiter gerendert wird sieht man, dass die GPU dann voll hoch taktet.





Das ist schon arg seltsames Verhalten, oder?


Update:

3.: Zwei Screens vom 3dmark Timespy. Da läuft meines Erachtens alles okay.
 

The_crow

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.287
Renomée
45
@gruenmuckel
Das ist dann aber schon etwas seltsam. Würde man ins offizielle Forum schauen. Vielleicht steht ja da was drin was hilft.
Die Frage wieso der 2. Monitor dann an der iGPU hängt hast noch nicht beantwortet. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
 
Oben Unten