Amoklauf an Realschule im baden-württembergischen Winnenden

nicht jeder, der brot isst, läuft amok, aber ein hoher anteil der amokläufer hat brot genutzt. jiiihaa :)
 
Der Beckstein hat schon lange nirgendwo mehr gebohrt.*elch*
.
EDIT :
.

nicht jeder, der brot isst, läuft amok, aber ein hoher anteil der amokläufer hat brot genutzt. jiiihaa :)
Du meinst den Bullshit?
brot.gif

:P
 
Ein hoher Anteil der Amokläufer hat auch Fleisch gegessen und war kein Veganer, vielleicht sollten wir da mal nachbohren? ;D
 
Ich war schneller, ich war schneller, ich hab das schon zu Thread-Anfang gewusst. Beckstein die Pfeife lässt nach. Früher hätte er in dem Zeitraum seit dem Amoklauf schon 10 Pressekonferenzen gegeben.
 
Aber krass... in "Hart aber Fair" wird das "Videospiel" schon wieder in den Mittelpunkt gestellt... Counterschtreik usw... und "viel Schlimmere" ...
:]

Wie einfach unsere Welt doch ist....
da finde ich die News von AP wesentlich "hintergründiger"
Eine zwölfjährige Teilnehmerin des Trauergottesdienstes am Mittwochabend sagte der Nachrichtenagentur AP, sie habe Tim K. über einen Freund kennengelernt. Er habe ihr vor etwa drei Wochen einen Brief gezeigt. «Er schrieb seinen Eltern, dass er leidet und nicht mehr weiter kann», sagte Sabienne B. der AP. Mitschüler hätten sich über ihn lustig gemacht, die Lehrer hätten ihn ignoriert. Die Polizei war am späten Abend zunächst nicht für eine Stellungnahme zu den Aussagen des Mädchens erreichbar.
Quelle: AP
 
Zuletzt bearbeitet:
hart aber fair:

jetzt schlägt bossbach (CDU) zu: "wir müssen endlich das internet zensieren." (sinngemäß) 8-( diesmal stehen nicht nur die spiele am pranger, sondern gleich das ganz web. ich versuch echt mich nicht aufzuregen...
 
Kennt jmd den Film "Eagly Eye"? Bin ich auch für. Gesamte politishe Führungsebene ausschalten und durch eine neue ersetzen. ;) Verdammt...ich bin ja sowas wie ein"Amokläufer".
 
Aber bin schockiert - heute früh, das noch mitbekommen mit Alabama und dann das.
2002 Erfurt
2006 Emsdetten
2009 Winnenden
1999 hätte ich noch gesagt, so etwas kann es nur in Amerika geben...:[*suspect*:]

...als waere Europa oder Deutschland eine Insel der Seligen wo sowas nie passieren koennte. :]

Ich lebe seit Jahren in einer Vorstadt von Phoenix (der angeblich gefaehrlichsten Grossstadt der USA) und gehe seit Tag 1 mit der gleichen Ruhe nachts heim wie ich das in good old Europe getan habe.

Shit happens nunmal, und zwar ueberall.

Und weil diese Diskussion immer wieder aufkommt: wenn ein Irrer mal durchdreht dann kann ihn sicher kein Gesetz, also weder das voellig bescheuerte amerikanische noch das deutsche, aufhalten. In den USA wird die Pumpgun zum killen quasi im Supermarkt gekauft, in Deutschland wird halt, wenns sein muss, die Waffenkammer der Eltern (oder des Onkels, oder [.......]) ausgeraeumt.

Im Endeffekt ist die Scheisse die hinten rauskommt die gleiche.
 
Tja der gesellschaftliche Druck und damit verbundene psychologische Instabilitäten sind eben nicht auf Landesgrenzen beschränkt.
Geistesgestörte gibt es überall. Heute haben sie natürlich danke der Medien auch viel mehr Mut sich auszutoben. Es ist immer wieder traurig zu sehen wie Schwache Menschen andere mit in den Tod reißen. Am schlimmsten ist es für überlebende das ganze zu verarbeiten. Um diese Menschen trauere ich wirklich.

btw: Muss eigentlich immer erst jemand erschossen werden, damit MTV mal wieder Musik statt Dumm-TV spielt? :]

bye Hübie
 
ER HASSTE MÄDCHEN!

War der Titel unser heutigen Tageszeitung ... :]
 
Amokläufer spielte Killerspiele am PC
Nach dem Amoklauf mit insgesamt 16 Todesopfern hat die Polizei "einen ersten Anhaltspunkt" für ein Motiv des 17-Jährigen. Der Amokläufer habe sich in letzter Zeit viel mit Killerspielen beschäftigt. Zu seinen Hobbys gehörte auch das Schießen mit Softairwaffen, bestätigte Polizeisprecher Klaus Hinderer am Morgen in Waiblingen.
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4600618/9ja3jt/index.html

Und für so einen unreflektierten Müll bekommen die auch noch GEZ... .
Der Artikel sagt sonst überhaupt nichts über mögliche Motive, aber Hauptsache die "Killerspiele" finden in die Überschrift.
 
Ich finde diese in solchen Fällen immer sofort einsetzende Diskussion um mögliche Ursachen und Hintergründe schlichtweg pietätlos und fernab jeglichen Mitgefühls mit den Opfern und Hinterbliebenen!
Wenigstens die üblichen drei Tage bis zur Beerdigung der Toten sollte man doch wohl abwarten können...

Wenns unsere nach Einschalt- bzw. Leserquoten geiernden Medien schon nicht schaffen, hier ein Mindestmaß an Anstand zu zeigen, so lasst uns das doch wenigstens hier tun!
In diesem Sinne hört bitte auf, zu diesem Zeitpunkt hier aufgeregt zu diskutieren oder gar zu streiten und schweigt einfach mal, geht in euch, betet oder tut sonst etwas dem schrecklichen Geschehen angemessenes...
 
Oh man hat gestern von euch einer SternTV gesehen?? das war echt zu hart! waren zwei Leute von der Schule da ein Mädel, die während der Zeit Freistunde hatte und ein kerl aus der Parallelklasse.

Dann zeigen sie erst so Trailer über die beiden.
Der von dem Kerl. Meint er so: "Ja der hat auch immer so Computerspiele gespielt..... so Counterstrike und so....... Ja der hat nie was gemacht, war immer lieber am Computer, blabla.

Ok dann kommt wieder Jauch meint so, leider können die beiden nicht hier sein, weil ihr Zug n Problem hatte, balbla.
Dann kommt eben ne Live-Schalte mitn den beiden. Ok Jauch stellt so erst Fragen ans Mädel wie sies empfunden hat bla.
Dann kommt er zum Kerl und fragt wie gut er den kannte und so.
Meint der: "ja also ich kannte den halt vom sehen, aber sonst nit. Aber ich kennen wleche, die den kennen." (zu geil!!!)
Jauch stockt kurz und fragt wieder das Mädel. Blabla......
Dann kommt er wieder auf ihn und meint: Ja im Einspieler habe er gesagt, der Junge hätte auch spiele gespielt.
Kerl: "ja halt Counterstrike und so ........und World of Warcraft....."
Jauch: Was er denn sonst so gemacht hat (quasi wg sozialen Kontakten)
Kerl: "ne also der hat nix gemacht. Nur Computer. Und wenn den mal welche gefragt hätten, ob er was macht, dann hätte der abgesagt.
Jauch: "ja und warst du dann schon mal bei dem zuhause?"
Kerl: "Ne, also ich bin aber schon mal vor seinem Haus gestanden....... (hammergeil!!!)
Jauch war total verwirrt.......

Naja man hat mal wieder gemerkt wie auf die Ballerspiele hingewiesen werden sollte, um schön die Verantwortung der Gesellschaft zu minimieren.
Naja finde es mal wieder absolut zum Kotzen. Die wahren Motive kennt mal wieder keiner, als rätseln dumm rum und am Ende sinds eh die Comupterspiele. Is klar. Die Gründe für den Haß sind eh egal, weil dann müssten sich zuviele Leute selbst an die Nase fassen.
 
Eben auf Spiegel in einem Artikel über erste mögliche Motive gelesen:

Als bestätigt gilt inzwischen die Vorliebe des Amokläufers für Waffen und Gewalt verherrlichende Computerspiele. Demanch hat er in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen verbracht und in seiner Freizeit mit Softairwaffen geschossen. "Das kann ich bestätigen", sagte der Polizeisprecher Klaus Hinderer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden." Derzeit würden die Daten auf K.s Computer ausgewertet, sagte Hinderer.

Und weiter:
"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung Hans-Dieter Schwind

Ach, ich seh schon... Bald können mir meine ehemaligen Studienkollegen Games per Post schicken. Die arbeiten zT. im Ausland.....
 
So so, es sind mal wieder die Computerspiele. Dann muss ich als alter C64 Veteran zusammen mit meinen Freunden dann ja endlich mal die Ideologie dieser Spielezeit der Welt nahe bringen.

Schließlich üben wir ja schon seit knapp 20 Jahren Massenmorde (Comando Lybia) und akribische geplante Attentate auf real existierende Politiker (R.A.F), sowie diverse Einschüchterungsmaßnahmen (Mafia). Vortrefflich wurden wir auch in Sachen Fremdenfeindlichkeit und die Handhabung dieses Übels "geschult" und zudem auch in Kriegsplanungen vertraut gemacht (Hitler Diktator). Um unseren Hass entsprechend zu potenzieren gab es eine weitere "Schulung" zur Vernichtung bekannter und namentlich selber zu erstellender Lehrerfachkräfte. Die "Schulung" hieß übrigens Teacher Buster und beinhaltete diverse kreative Verwendungsmöglichkeiten eines Panzers zum töten.

Nach hinreichender Erkenntnis wird es also nun Zeit für mich als ausgebildeter rechtsradikaler terroristischer Massenmörder die Vermutungen der Politik auch zu Unterstützen und als rechtlich korrekt darzustellen.

So ziehe ich denn mit meiner BFG9000 los und führe die Order unserer Planung durch. Natürlich muss ich dies hier auch ordentlich Ankündigen, wir wollen ja politisch korrekt handeln. Unser Ziel ist übrigens weiblich und "merkelt" unsere Planung hoffentlich nicht. Zumindest kann ich garantieren dass es von den Dächern "pfeiffern" wird.


Mit freundlichen Grüßen,

V.Trauma
 
Potenzielle Amokläufer spielen also gerne Computerspiele. Nicht mehr und nicht weniger. Gäbe es keine Computerspiele, blieben sie trotzdem potenzielle Amokläufer.

Ich find es nicht vorteilhaft, dass jetzt alles als Erklärung und Entschuldigung herhalten muss. Computerspiele, gemeine Mitschüler, enttäutschte Liebe... Der Typ war ein geltungssüchtiger, komplett gestörter Vollidiot und sollte als solcher in Erinnerung bleiben, sein Verhalten ist durch nichts zu entschuldigen. Sonst dauert es nicht lange, bis der nächste Vollidiot sich auch für solch eine Aktion entscheidet, anstatt seinem "sinnlosen" Leben still und heimlich ein Ende zu bereiten...
 
@Boidsen: Ich gebe dir in vielen Punkten recht, aber die Frage des "Warum" steht bei solchen Taten halt schon sehr im Vordergrund.

@ONyX: Mit meinem von dir zitierten Posting wollte ich nicht sagen, dass Europa oder Deutschland "besser" ist. Nur denke ich, dass gewisse gesellschaftlichen Entwicklungen in den USA zuerst beobachtet werden konnten.

Dieses Argument "Killerspiele" finde ich genauso dämlich, wie der Name "Killerspiele". Und überhaupt - was ist ein "gewaltverherrlichendes" Spiel und was ist ein "gewaltbestimmtes" Spiel? Es geht ja eigentlich darum, dass man "überlebt", besser taktiert oder so.
Und natürlich - Computer, -spiele, Internet usw haben Suchtpotential und das kann auf psychisch labile, angeschlagene Menschen gefährlich werden, weil es eher eine Flucht vor der Realtität darstellt.

Was mich am meisten nervt, so lange die Medien, Experten und Politiker sich mit zu kurz greifenden Argumenten zufrieden geben, so lange werden echte Ursachen nicht angegangen.... Auch wenn es die absolute Sicherheit so oder so niemals geben wird... leider...
 
Warum müssen Sportschützen ihre Waffen nicht im Verein einlagern? Auch bei der Bundeswehr muss ich meine Waffe immer in der Waffenkammer abgeben und hab das Gewehr nicht bei mir im Schrank liegen.
 
Warum müssen Sportschützen ihre Waffen nicht im Verein einlagern? Auch bei der Bundeswehr muss ich meine Waffe immer in der Waffenkammer abgeben und hab das Gewehr nicht bei mir im Schrank liegen.

Ich glaube das ist mit ein Grund, warum viele in einen Schützenverein gehen. Nicht, weil sie gerne auf Papierzielscheiben schießen dürfen, sondern weil sie gerne die "Macht" über eine Waffe haben wollen.
 
Zwar 'nur' ein Kommentar zu gestrigen Sondersendung Hart aber fair, aber nur all zu wahr: FAZ Kommentar.

In diesem Sinne bin ich auch für die Brot Theorie :]

Es wird wohl immer ewig ein und das Selbe bleiben. Man sucht nach Erklärungen, findet eine Dinge die solch eine schreckliche Tat erklären könnten, sucht sich die einfachste(n) Optionen und Sündenböcke raus (in dem Fall halt 3D-Shooter und Medien) und idskutiert haarklein durch, was man dagegen machen kann. Klar können Spiele oder Filem in Einzelfällen einen gewissen teil zu so etwas beitragen, aber anstatt mal das viel größere Übel an der Wurzel zu packen wie z.B. Elternhaus, verletze Aufsichtspflicht Eltern und Lehrer, Leistungsdruck, 'Mobbing' in der Schule (gut hats immer irgendwie gegeben und wird es immer geben, aber dank Konsumindustrie und tollen Vorbildern in den Medien wirds immer mehr und ja da sind die Medien schuld) usw. usw. Nicht immer, aber ich möchte einfach mal behaupten in den meisten Fällen sind Computerspiele oder auch Filme so ein dermaßen gewichtiger Grund, als das sie stehts als Hauptkritikpunkte angegangen werden sollten.

Übrigens auch 'nett' in dem Zusammenhang.

Im Anschluss an Hart aber Fair kam auch noch eien Sondersendung der Tagesschau wo es kritisch betrachtet wurde, dass quasi direkt nach der Tat bereits im Netz Meldungen darüber zu finden waren, insbesondere natürlich von Twittern. Doch was förderte der erste Eintrag bei der Google Suche zu Tage? Genau einen Link auf die eröffnete Diskussion hier. Die haben nur durchgescrollt und nicht draufgeklickt, aber ich konnte gerade noch unter dem Link "Planet3dNow" lesen.

Schon toll...grunemuckel war wohl eindeutig zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh, daß ich das Thema bis zur heutigen Lektüre in der Zeitung ignoriert habe.
Das war wenigstens frei von seltsamen Spekulationen. Nur bissel viel Gesülze, wie schrecklich oder entsetzlich das alles doch ist - natürlich ist es das, aber das muß man ja nicht auf 2 Seiten breittreten.
Ballerspiele wurden auch nicht angeprangert, aber zwischen den Zeilen habe ich gelesen, daß in der Familie wohl Waffen durchaus normal waren. Mal wieder.
Und wenn die Leute so leicht an Schußwaffen kommen, ist es doch eigentlich kein Wunder, daß hier inzwischen Zustände wie in den VSA herrschen.
Warum in aller Welt müssen Menschen auf Schützenfesten um sich ballern?
Warum dürfen sie ihre Waffen legal zu Hause herumliegen haben?
Wieso unterstützt ein Vater auch noch die Waffenvernarrtheit seines Sohnes?
 
Zurück
Oben Unten