Asrock ALiveNF5-eSATA2+ [Sammelthread]

Hm.. welche Version von HDTach nutzt du genau? Vlt irgendwelche Programme im Hintergrund?

Habe ebenfalls den 12.12er Treiber installiert, allerding ohne die Ethernet-Geschichte. Dafür habe ich dne Realtek "5.664.205.2007" installiert. Probleme mit Lan konnte ich noch nicht feststellen, lief immer einwandfrei. (wobei ich "nur" 100er Lan nutze). ebenso geht bei mir Standby problemlos, allerdings zickt der Standbymodus was rum, wenn ich übertakte.

Bei en IDE Treiber stehen bei mir übrigens auch die MS Dinger drin.

Gruß
Asrock_USer

Der Lan ging ja jetzt wieder, allerdings nachdem ich den Std By ging und wieder zurück ging lief er nur mit 10Mbit, habe dann auf 100 umgestellt und dann wieder auf Auto dann erkannte er wirder 100Mbit.

Der Std By Modus wird nur dann bei dir nicht funkionieren, wenn du versuchst eine IDE Platte mittels Adapter an SATA zu betreiben. Dann sollte du bei dem erwachen aus dem Modus eine Böse Überraschung erleben. Ansonsten läuft er fehlerfrei.

Übertaktet war er nicht, die SPD erkannte er einwandfrei von Speicher nur den Takt auf DDR-RAM II 800 mußte ich selbst vornehmen.

Habe zu Anfang unter HD-Tach nichts nebenher am laufen gehabt. Welche Version das war kann ich dir nicht mehr sagen. Habe aber so meine ich die neuste von der Page gezogen.

Aber gut der Kollege hatte den Rechner vorher abgeholt, und hoffe das alles erstmal so läuft wie es soll.
 
So, hab grad mal HD Tach laufen lassen. Bei meiner Seagate SATA Platte sagt das Proggie 3% CPU Utilization, und bei meiner IDE Samsung (Slave) meint er sogar 0%.
 
So, hab grad mal HD Tach laufen lassen. Bei meiner Seagate SATA Platte sagt das Proggie 3% CPU Utilization, und bei meiner IDE Samsung (Slave) meint er sogar 0%.


Hmm, dann weiß ich auch nicht was das bei mir gewesen sein könnte, oder ob doch ein Dienst im Hintergrund lief der HD-Tach gestört hat. ???
 
Übrigens, für alle, die sich über die Lüftersteuerung ärgern habe ich was nettes.

Bios 1.40B - Betabios von ASRock mit deutlich besser regelbarer Lüftersteuerung für den PCU-Lüfter (PWM). Mein Lüfter dreht nun nur noch mit ~800 UPM :)

Gruß
Asrock_USer
 
Die Abit Seriell 1/2 Konverter, bzw, die neuen DeLock Adapter gehen nicht. D.H man kann zwar sofern man E-SATA nutzt, Kabel von E-SATA@SATA + Adapter die alten HDDs zur Datensicherung nutzen, aber für die dauerhafte Systemintegration an IDE-Platte für den SATA Anschluß rate ich ab. Andere Adapter habe ich nicht getestet.
Also SATA Platte kaufen, oder IDE Platte an den IDE Port stecken.


Danke für Dein Feedback.

SATA Komponenten nur wegem einem neuen Board fallen für mich aus.
Aufgrund Deiner Erlebnisse,würde ich so einen Adapter also für meinen DVD Brenner ordern (Die beiden Platten dann an den IDE Port klemmen)

Meinst Du das wenigstens das funktionieren würde ? also IDE Brenner an SATA über Konverter ?

mfg renaldo
 
Übrigens, für alle, die sich über die Lüftersteuerung ärgern habe ich was nettes.

Bios 1.40B - Betabios von ASRock mit deutlich besser regelbarer Lüftersteuerung für den PCU-Lüfter (PWM). Mein Lüfter dreht nun nur noch mit ~800 UPM :)
Gibt es sowas auch für das AliveNF6G-DVI? Das Bios meint nämlich 1400rpm bei einem 92mm wären low..
 
Danke für Dein Feedback.

SATA Komponenten nur wegem einem neuen Board fallen für mich aus.
Aufgrund Deiner Erlebnisse,würde ich so einen Adapter also für meinen DVD Brenner ordern (Die beiden Platten dann an den IDE Port klemmen)

Meinst Du das wenigstens das funktionieren würde ? also IDE Brenner an SATA über Konverter ?

mfg renaldo

Du wurdest auch da Probleme bekommen, im Zusammenhang mit dem Std By Modus. Lasse die Teile weg, oder kaufe dir ein SATA-Brenner/Laufwerk. Für unter 30 Eur. bekommt man da z.b schon einen Nec 7173S.

Die Adapter sind nur gut, wenn man mal schnell ne Datensicherung von IDE-Platte auf SATA machen will, für was anderes leider nicht. Warum allerdings das Problem damit auftritt, im Zuammenhang mit dem Std By. Modus das weiß ich allerdings nicht. Zumindest ist es der erste Chipsatz wo die Teile so ein gravierendes Problem auslösen. Im Modus AHCI werden die Laufwerke unter Windows mit so einem Adapter gar nicht erst erkannt werden. Im non Raid Modus allerdings schon.

Also behalte die beiden Platten, hänge sie dir an den 1 IDE Port und besorge nen SATA-Brenner und fertig.

@ASrock_User,

das hört sich schonmal gut an, falls ich wieder bei ihm bin kann man das flashen ja nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe vor kurzem auch dieses board erworben, und habe wenige macken entdeckt, die jedoch für mich (sehr) störend sind.

*die dickste macke von allen, mein MDT 800 speicher läuft max. in einem takt von 667 stabil, alles andere über 667 liefert nur bluescreens (800 mit 6,6,6,18 ) oder es wird der bootgang verweigert (800 mit standard timings). ich habe das ram mit diversen testprogs im dos-verfahren durchgecheckt, es wurden keine fehler entdeckt.
*auch bei mir scheint sich das mainboard häufig "aufzuhängen" beim reseten, neustarts etc..teilweise hilft da nur das netzteil ganz auszuschalten...:(
*während des posts erscheinen die zahlen 0075 und 0078 in der unteren rechten ecke, ich habe auf der Hompepage von Asrock (http://www.asrock.com/support/faq.asp?m=AM2) eine Antwort gefunden. Dort da steht was von The problem may be caused by incorrect jumper settings or bad cables of your IDE or SATA devices, daraufhin habe ich die gesamte IDE/SATA Gerätschaft aus dem Gehäuse herausgezogen, und die Zahlen tauchen immer noch auf? !
*Beim Start des Rechners "beept" mein Rechner einmal, laut Asrock soll es sich dabei um ein Memory refresh timer error handeln.

jetzt weiß ich nicht, ob es sich dabei um bugs oder features handelt...*noahnung*
 
Hi,

*die dickste macke von allen, mein MDT 800 speicher läuft max. in einem takt von 667 stabil, alles andere über 667 liefert nur bluescreens (800 mit 6,6,6,18 ) oder es wird der bootgang verweigert (800 mit standard timings). ich habe das ram mit diversen testprogs im dos-verfahren durchgecheckt, es wurden keine fehler entdeckt.

Hmm, schau mal ob du evtl. die Spannung Deiner Dimms erhöhen musst. Bei meinem "Corsair DDR 800 Kit" musste ich auch die Spannung auf 1.9 V erhöhen um die angegebenen Timings zu erreichen.

*während des posts erscheinen die zahlen 0075 und 0078 in der unteren rechten ecke, ich habe auf der Hompepage von Asrock (http://www.asrock.com/support/faq.asp?m=AM2) eine Antwort gefunden. Dort da steht was von The problem may be caused by incorrect jumper settings or bad cables of your IDE or SATA devices, daraufhin habe ich die gesamte IDE/SATA Gerätschaft aus dem Gehäuse herausgezogen, und die Zahlen tauchen immer noch auf? !

Das unten rechts in der Ecke die Zahlen kommen ist ganz normal. Bei mir kommt ab 0078 nach einer kurzen Pause der Piepston und der Windows-Ladescreen kommt.

Der Rechner bleibt nur bei 0078 hängen wenn ich im BIOS den IDE-Port disable, dann hilft nur noch ein Bios-Reset. Aber ähnliche Probleme scheinen hier auch schon einige Vorredner gehabt zu haben. Hab ihn einfach angelassen, Festplatte und DVD-Laufwerk sind bei mir beide SATA.

*Beim Start des Rechners "beept" mein Rechner einmal, laut Asrock soll es sich dabei um ein Memory refresh timer error handeln.

Ein Signalton als Bootbestätigung ist vollkommen normal, kein Grund zur Sorge :)
 
Hi,
Hmm, schau mal ob du evtl. die Spannung Deiner Dimms erhöhen musst. Bei meinem "Corsair DDR 800 Kit" musste ich auch die Spannung auf 1.9 V erhöhen um die angegebenen Timings zu erreichen.

Das unten rechts in der Ecke die Zahlen kommen ist ganz normal. Bei mir kommt ab 0078 nach einer kurzen Pause der Piepston und der Windows-Ladescreen kommt.

Der Rechner bleibt nur bei 0078 hängen wenn ich im BIOS den IDE-Port disable, dann hilft nur noch ein Bios-Reset. Aber ähnliche Probleme scheinen hier auch schon einige Vorredner gehabt zu haben. Hab ihn einfach angelassen, Festplatte und DVD-Laufwerk sind bei mir beide SATA.

Ein Signalton als Bootbestätigung ist vollkommen normal, kein Grund zur Sorge :)

ich habe inzw. das aller neuste bios aufgspielt 150A, brachte auch wenig, ich bekomme es einfach nicht gebacken, auch unabhängig der Spannung, habe es mit 1.85 und 1.9 versucht, und manuell auf 400/800 geändert rest auf "auto", das system schmiert früher oder später mit einem Bluesreen ab und den kann ich bei mir nicht mal resten, auch der powerknopf versagt die zusammenrabeit, bleibt wieder das knöpfchen am netzteil, wie sieht es bei euch denn bei bluescreens aus, könnt ihr nach einem bluescreen das sys reseten?

ich weiß nicht, denn die zahlen stehen für "probleme", wenn man den support von asrock richtig versteht...deshalb war für mich die erklärung nicht nachvollziehbar, als ich die SATA/IDE gerätschaft entfernt habe, und die fehleranzeige immernoch da war...

ich lasse es jetzt auf 333/666, habe das MDT RAM jetzt auf 4,4,4,18 1,85V stabil laufen und laut everest ist die geschwindigkeit fast dieselbe wie bei 400/800 mit 5,5,5,18 1,85V.
ja, ja, ich weiß, aber mir geht es halt nur ums prinzip, 800er ram das man in einem 800er sys nicht nutzen kann tsss :] wie hoch bzw. "tief" kann man mit dem MDT eigentlich gehen? denn die unterschiede sind wirklich äußerst dürftig...???

eine frage noch, im bios, hat man ja die temp-anzeige, die werte weichen aber deutlich von den werten ab, die mir everest zeigt.
im bios habe ich unter ambient (?) temp und internal temp 41°C stehen, während bei everest 22 Kern-2, 24 Kern-1, 31 Temp , 36 Motherboard und beim letzteren gibt es nur einzige übereinstimmung mit dem bios.

mit dem neuen 150A bios kann man die cpu-lüftersteuerung von 100% auf bis zu 10% der nominalleistung runterregeln, mein Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM läßt sich aber max. auf 40% der nominalleistung runterregeln...ca. 1000 umdrehungen...
 
ich habe inzw. das aller neuste bios aufgspielt 150A, brachte auch wenig, ich bekomme es einfach nicht gebacken, auch unabhängig der Spannung, habe es mit 1.85 und 1.9 versucht, und manuell auf 400/800 geändert rest auf "auto", das system schmiert früher oder später mit einem Bluesreen ab und den kann ich bei mir nicht mal resten, auch der powerknopf versagt die zusammenrabeit, bleibt wieder das knöpfchen am netzteil, wie sieht es bei euch denn bei bluescreens aus, könnt ihr nach einem bluescreen das sys reseten?

Ehrlich gesagt hab ich bei dem Board bisher noch nie einen Bluscreen gehabt, aber was ja nicht ist kann ja noch werden ;)

Evtl. liegt's auch an den MDT-Dimm's, da gibt's ja immer wieder Boards, die mit denen bezüglich Kompatiblität oder Stabilität nicht so ganz klar kommen.

ich weiß nicht, denn die zahlen stehen für "probleme", wenn man den support von asrock richtig versteht...deshalb war für mich die erklärung nicht nachvollziehbar, als ich die SATA/IDE gerätschaft entfernt habe, und die fehleranzeige immernoch da war...

Nee, durch die Zahlen wird nur der Bootvorgang protokolliert, damit man sieht was gerade gemacht wird. Falls der Bootvorgang dann mal hängen bleibt, kann man anhand der Zahlen sehen, woran es dann (wahrscheinlich) hakt...

eine frage noch, im bios, hat man ja die temp-anzeige, die werte weichen aber deutlich von den werten ab, die mir everest zeigt.
im bios habe ich unter ambient (?) temp und internal temp 41°C stehen, während bei everest 22 Kern-2, 24 Kern-1, 31 Temp , 36 Motherboard und beim letzteren gibt es nur einzige übereinstimmung mit dem bios.

Meiner Meinung nach kann man die internen Sensoren echt vergessen, lediglich die Temperatur- und Spannungsangaben im Bios stimmen einigermaßen.

Unter Win-XP krieg ich bei diversen Diagnoseprogrammen z.B. die Anzeige, das meine 12 V Spannung lediglich bei 6.5 V sei, bei Speedfan wird angezeigt das meine CPU-Spannung um die 2.6 V liegt.

Das kann wirklich nicht sein...
 
Ehrlich gesagt hab ich bei dem Board bisher noch nie einen Bluscreen gehabt, aber was ja nicht ist kann ja noch werden ;)

Evtl. liegt's auch an den MDT-Dimm's, da gibt's ja immer wieder Boards, die mit denen bezüglich Kompatiblität oder Stabilität nicht so ganz klar kommen.



Nee, durch die Zahlen wird nur der Bootvorgang protokolliert, damit man sieht was gerade gemacht wird. Falls der Bootvorgang dann mal hängen bleibt, kann man anhand der Zahlen sehen, woran es dann (wahrscheinlich) hakt...



Meiner Meinung nach kann man die internen Sensoren echt vergessen, lediglich die Temperatur- und Spannungsangaben im Bios stimmen einigermaßen.

Unter Win-XP krieg ich bei diversen Diagnoseprogrammen z.B. die Anzeige, das meine 12 V Spannung lediglich bei 6.5 V sei, bei Speedfan wird angezeigt das meine CPU-Spannung um die 2.6 V liegt.

Das kann wirklich nicht sein...


ich bekomme blue screens nur dann, wenn ich im bios beim speicher auf 800 schalte, sonst läuft alles stabil, wenn ich hingegen auf "auto" schalte, dann läuft er max mit 533! wasfür temps hast du denn? und was zeigt denn der everst im vergleich an?
 
Hi..

Das mit dem neuen Bios und der erweiterten Lüftersteuerung hört sich recht gut an, wobei es ja vorher schon eine Modbios gegeben hatte.

Mit dem verwendeten MDT Speicher, und die Probleme mit diesem Board hören sich nicht so gut an, ich hatte bei den verwendeten Super-Talent aber auch mit SPD laufen lassen. Er lief zwar nicht ganz mit 800 Mhz, da der AMD einen halben Multi hatte, jedoch hatte ich den Speicher manual auf DDR-RAM II 800 gestellt und den ganzen Rest auf Auto laufen lassen, und Flex Option deaktiviert.

Mitr dem IDE-Controller, hätten sie es ruhig mit dem neuen Bios verbessern können. Den hatte ich angelassen, nachdem er nicht mehr booten wollte als ich ihn deaktiviert hatte. Aber zu guter letzt kam ja auch 1x DVD-Laufkwer IDE zum Einsatz, nebst SATA-Brenner/Platte.

Versuche doch mal die Temp mit CoreTemp 0.94 auszulesen, das sollte recht genau die Temp anzeigen können. Die Version 0.95 kann laufen, oder auch den Rechner zum Abturz bringen.
 
Hi..

Das mit dem neuen Bios und der erweiterten Lüftersteuerung hört sich recht gut an, wobei es ja vorher schon eine Modbios gegeben hatte.

Mit dem verwendeten MDT Speicher, und die Probleme mit diesem Board hören sich nicht so gut an, ich hatte bei den verwendeten Super-Talent aber auch mit SPD laufen lassen. Er lief zwar nicht ganz mit 800 Mhz, da der AMD einen halben Multi hatte, jedoch hatte ich den Speicher manual auf DDR-RAM II 800 gestellt und den ganzen Rest auf Auto laufen lassen, und Flex Option deaktiviert.

Mitr dem IDE-Controller, hätten sie es ruhig mit dem neuen Bios verbessern können. Den hatte ich angelassen, nachdem er nicht mehr booten wollte als ich ihn deaktiviert hatte. Aber zu guter letzt kam ja auch 1x DVD-Laufkwer IDE zum Einsatz, nebst SATA-Brenner/Platte.

Versuche doch mal die Temp mit CoreTemp 0.94 auszulesen, das sollte recht genau die Temp anzeigen können. Die Version 0.95 kann laufen, oder auch den Rechner zum Abturz bringen.

ich habe ja noch zeit das ram eventuell das ganze board kostenfrei bei meinem händler zurückzugeben, wäre aber schon toll vorher zu wissen, ob mein mainboard, das ram oder die cpu ne macke haben?

so verrückt es sich auch anhören mag, jedesmal wenn ich das programm coretemp
starte, schmiert mir die windows-oberfläche mit einem heftigen blue-screen ab!
gibt es denn noch andere gute temp-progs? stimmen bei dir die bios-temps überein mit externer soft?
 
ich habe ja noch zeit das ram eventuell das ganze board kostenfrei bei meinem händler zurückzugeben, wäre aber schon toll vorher zu wissen, ob mein mainboard, das ram oder die cpu ne macke haben?

so verrückt es sich auch anhören mag, jedesmal wenn ich das programm coretemp
starte, schmiert mir die windows-oberfläche mit einem heftigen blue-screen ab!
gibt es denn noch andere gute temp-progs? stimmen bei dir die bios-temps überein mit externer soft?

Die 0.94 sollte aber bei dir laufen, die meisten Probleme treten defintiv mit 0.95 auf. Egal auf welchen Rechner man es laufen läßt. Gut bei meinem PC läuft es, wird wohl Zufall sein.
 
Hi,

ich bekomme blue screens nur dann, wenn ich im bios beim speicher auf 800 schalte, sonst läuft alles stabil, wenn ich hingegen auf "auto" schalte, dann läuft er max mit 533!

Das ist immer so bei dem Board. Auf Auto läuft der Speicher auf 533, man muss ihn immer von Hand hochstellen.

wasfür temps hast du denn? und was zeigt denn der everst im vergleich an?

Meine Temps liegen so alle um die 30°, unter Last dann so ca. 36°, sowohl CPU, Netzteil und MB. Da tut sich auch zwischen den Werten unter Windows und im Bios nicht viel.

Aber die Spannungen kann man echt vergessen. Hab bisher nur mit "SiSoftware Sandra" und "Speedfan" ausgelesen, und jeder sagt was anderes. Insbesondere Werte wie 6.5 V auf der 12 V Schiene bie Speedfan und 2.65 V CPU-Spannung unter Sandra hätten einen sofortigen Absturz zur Folge.

Aber nochmal zu Deinem Problem, es könnte echt an Deinem RAM liegen. In einem anderen Thread hier hat jemand auch "MDT 800 Ram" und hat auch mit Abstürzen zu kämpfen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=316173

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner.

Konfiguration:
AMD Athlon 64 X2 5000+ AM2
Gigabyte GA-M55S-S3 (Rev 2.0)
2x1GB DDR2 MDT PC800
Palit Radeon 1950GT@Pro
250GB S-ATA Samsung
DVD-Brenner
550W Tronje NT

Mein Problem ist folgendes, dass ich sporadische Abstürze habe. Diese treten meistens in Spielen auf, also bei Volllast. Manchmal startet der Rechner auch und sofort Reboot. Ich kriege auch nie eine Fehlermeldung (Häckchen wurde entfernt in WIN XP)...

Windows wurde neu installiert.
Ich habe jetzt mal was anderes gemacht.
Ich habe den Speicher jetzt auf 667 eingestellt und bis jetzt war kein einziger Absturz mehr vorhanden. Werde erstmal nen Mem-Test machen mit DDR800.

Sehr merkwürdig. Werd aber auch mal ein neues NT probierne.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal nen MDT DDR2-800 Riegel. Auf dem AliveNF5, AliveNF6 und Biostar TForce 6100-AM2 lief der nur mit DDR2-400 stabil, alles darüber war instabil, egal ob 1,8, 1,9, 2,0 oder 2,1V und egal ob CL4, 5 oder sonstwas.
Aber der gehörte wohl zu einer schlechten Serie, die hatten auch Probleme mit einigen P965 Mobos. Naja, jetzt sind überall Aeneons und und es lüppt @DDR2-667 (sind 667er, mit 800 laufen die aber auch stabil).
 
Das ist immer so bei dem Board. Auf Auto läuft der Speicher auf 533, man muss ihn immer von Hand hochstellen.

alles klar, vielen dank für diese info!

Meine Temps liegen so alle um die 30°, unter Last dann so ca. 36°, sowohl CPU, Netzteil und MB. Da tut sich auch zwischen den Werten unter Windows und im Bios nicht viel.
hmm, im bios werden die cpu-werte, bis auf die mb-temp, mit einem aufschlag von 10° angezeigt! also wenn everest 29° meldet, zeigt mir das bios 39°?*noahnung*


Aber nochmal zu Deinem Problem, es könnte echt an Deinem RAM liegen. In einem anderen Thread hier hat jemand auch "MDT 800 Ram" und hat auch mit Abstürzen zu kämpfen:

ich habe den speicher aber mit memtest im dos getestet, es wurden keine fehler gefunden, vorher natürlich im bios manuell auf 800 abgeändert.

Ich hatte auch mal nen MDT DDR2-800 Riegel. Auf dem AliveNF5, AliveNF6 und Biostar TForce 6100-AM2 lief der nur mit DDR2-400 stabil, alles darüber war instabil, egal ob 1,8, 1,9, 2,0 oder 2,1V und egal ob CL4, 5 oder sonstwas.
Aber der gehörte wohl zu einer schlechten Serie, die hatten auch Probleme mit einigen P965 Mobos. Naja, jetzt sind überall Aeneons und und es lüppt @DDR2-667 (sind 667er, mit 800 laufen die aber auch stabil).

nur mit 400, also du meinst 200/400? das ist ja extrem wenig, also bei mir läuft das mdt mit 667 stabil sogar in 4,4,4,18 bei 1,85V, aber wenn ich auf 800 schalte mit 5,5,5,18 (windows bootet nicht) oder 6,6,6,18 windows bootet, schmiert aber früher oder später, wohl eher früher, mit einem bluescreen ab....also, wie du siehst, über 800 baut sich mdt nichts stabiles auf.
Aeneon? was ist das noch mal für ein produzent? sind die gut?
 
Hi..

Aeneon billiger/Qimonda teurer = Infineon ! - also kein unbekannter Hersteller. Würde es mal mit diesen Riegeln probieren.

http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Und versuche mal die Temp mit Coretemp 0.94 zu ermitteln, oder stürzt das dir dir auch ab. Habe die noch auf einen USB-Stick drauf, wer weiß ob man diese noch im Netz bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, eine frage noch , die geht an alle, wie habt ihr bei euch das AHCI installiert? wie es im handbuch beschrieben steht (mit der diskette), ging bei mir gar nicht. das install-prog meldetet mir was von kann die datei nicht kopieren oder so...
 
Lege doch beim booten die Asrock CD ein, meine das diese dann bootet und sich daraus eine passende Diskette erstellen läßt, sofern ich mich nicht täusche.
 
Lege doch beim booten die Asrock CD ein, meine das diese dann bootet und sich daraus eine passende Diskette erstellen läßt, sofern ich mich nicht täusche.

ja es wird eine diskette erstellt, aber im laufenden installationsprozess wird sie nicht angenommen bzw. die daten werden nicht ausgelesen, ich kann zwar den treiber auswählen für den xp, mehr aber auch nicht wenig später...hast du denn ahci drauf?
 
Hmm, ich hatte AHCI und IDE Modus ohne Treiber Einbindung gemacht. Lief beides ohne Probleme. Ansonsten evt. bei Asrock die neuen Treiber runterladen und entpacken. Evt. ist das nen Ordner der Diskette oder Floppy heißt und die Daten direkt auf die Diskette ziehen. Sonst wüßte ich anders jetzt auch nicht weiter.

Mit der CD hatte ich keine Treiberdisk erstellt.

Aber du nutzt eine SATA-Platte oder ?
 
Zurück
Oben Unten