Asrock ALiveNF5-eSATA2+ [Sammelthread]

Hmm, nicht das dein Diskettenlaufwerk einen defekt hat. Hatte den NV-Treiber einfach auswählen können, und den installierte er dann auch. Evt. ne mal andere Diskette versuchen. Den wenn er den Treiber auf der Diskette sehen kann, sollte er ihn auch installieren können.
 
Hmm, nicht das dein Diskettenlaufwerk einen defekt hat. Hatte den NV-Treiber einfach auswählen können, und den installierte er dann auch. Evt. ne mal andere Diskette versuchen. Den wenn er den Treiber auf der Diskette sehen kann, sollte er ihn auch installieren können.


das ist auch richtig, tut er aber im späteren install-prozess nicht, mit der meldung er könne die x-genannte datei einfach nicht kopieren???? und nein, ich denke mein laufwerk hat kein defekt, wie hätte ich sonst diese diskette erstellen können?

nachträglich läßt sich wohl dass ahci nicht mehr installieren oder?

ich habe die temps mit 0.94 ausgelesen, und die stimmen mit denen von everest überein, nur das bios scheint macken zu haben, stimmt bei dir die cpu-desktop-temp mit den werten, die das bios dir zeigt?
 
das ist auch richtig, tut er aber im späteren install-prozess nicht, mit der meldung er könne die x-genannte datei einfach nicht kopieren???? und nein, ich denke mein laufwerk hat kein defekt, wie hätte ich sonst diese diskette erstellen können?

nachträglich läßt sich wohl dass ahci nicht mehr installieren oder?

ich habe die temps mit 0.94 ausgelesen, und die stimmen mit denen von everest überein, nur das bios scheint macken zu haben, stimmt bei dir die cpu-desktop-temp mit den werten, die das bios dir zeigt?

Ich habe das Mobo ja nicht mehr, sondern ein Kollege für den ich den PC zusammengeschraubt habe. Hmm, mit den Werten im Bios weiß ich nicht mehr so genau, hatte mit CoreTemp ausgelesen, da es mir genauer zu sein scheint, als das was im Bios so angezeigt wird.

Ob man hier nachträglich AHCI einbringen kann, so ohne weiteres nicht. Da würdest du einen BSOD bekommen.
 
Ich habe das Mobo ja nicht mehr, sondern ein Kollege für den ich den PC zusammengeschraubt habe. Hmm, mit den Werten im Bios weiß ich nicht mehr so genau, hatte mit CoreTemp ausgelesen, da es mir genauer zu sein scheint, als das was im Bios so angezeigt wird.

Ob man hier nachträglich AHCI einbringen kann, so ohne weiteres nicht. Da würdest du einen BSOD bekommen.

was würde ich einen bekommen? bsod???? wasfür ein board nutzt du denn aktuell?
 
was würde ich einen bekommen? bsod???? wasfür ein board nutzt du denn aktuell?

Blue Screen of Death *g* Ich habe es letztlich auf dem Biostar versucht AHCI anchträglich zu installieren (NForce 560 /MCP65GT), aber das ganze ist leider kaum bzw. nur sehr sehr schwer möglich.

Gruß
ASrock_USer

E: Könnte in Zukunft wohl eng für das AliveNF5-eSATA2+ werden. In kürze soll das AliveNF5SLI-1394 erscheinen. Dieses soll allerdings das eSATA2+ ersetzen, das dann wohl verschwinden wird. Dafür soll wohl das AliveNF5-VSTA nun bald endlich nach Europa kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

E: Könnte in Zukunft wohl eng für das AliveNF5-eSATA2+ werden. In kürze soll das AliveNF5SLI-1394 erscheinen. Dieses soll allerdings das eSATA2+ ersetzen, das dann wohl verschwinden wird.

Hmm, das ist ja merkwürdig, denn solange ist das "AliveNF5-eSATA2+" ja nun auch wieder nicht auf dem Markt.

Heißt das, dass es in Zukunft auch mit Bios-Updates für das "AliveNF5-eSATA2+" bezüglich neuer CPU's und so knapp werden könnte?
 
Wobei der N-force 500 kein N-Force 5 Chipsatz ist, ist in Wirklichkeit nen 4er !

Dabei war der 520er Chipsatz für das untere Segment, mit dem Asrock als Paket recht brauchbar, noch kann man das Board ja kaufen. Also fragt sich noch wielange.

Das Asrock den Biossupport dafür einstellen wird, ist wohl unwahrscheinlich denke da dürfte noch einiges kommen. Gut die Macke mit dem IDE-Controller sollte man noch beseitigen, falls dieser abgestellt wird, das man trotzdem booten kann aber sonst. Evt ne verbesserter Kompatibilität zu MDTs Rams, sofern man diese unbedingt weiterhin nutzen will. War ja genauso mit dem AM2 ULI Board, dank Nvidia war das auch wieder schnell weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,



Hmm, das ist ja merkwürdig, denn solange ist das "AliveNF5-eSATA2+" ja nun auch wieder nicht auf dem Markt.

Heißt das, dass es in Zukunft auch mit Bios-Updates für das "AliveNF5-eSATA2+" bezüglich neuer CPU's und so knapp werden könnte?


ja das denke ich auch, dass board ist doch nicht vor allzu langer zeit auf den markt gekommen, und schon soll es weg...??? aber ohne mich, bin mit dem board sehr zufrieden, bis auf wenige "macken", sodass er ab jetzt für mindestens 5 jahre seinen dienst tun muß unabhängig davon wieviele mbs asrock in der zwischenzeit auf den markt wirft, teilweise mit tech vollgestopft, die kein mensch braucht, ich gehörte defintiv nicht zum personenkreis, welcher sich jedes halbejahr ein neues motherboard holt, das ist doch wirtschaftlich-rational gesehen, unsinn, außer natürlich für die mb-hersteller.
hoffe natürlich, dass die bios-updates noch fleißig veröffentlicht werden für das board...
 
ASRock hat ja immer eine recht kleine Modellpalette, die nehmen immer die Chipsätze die am meisten Features fürs Geld bieten.

Andere haben drei oder vier 690G Board auf dem Markt und ASRock hat seins letztens glaube ich eingestampft ohne das es auf dem Markt war, weil das AliveNF7 mit nForce630+7050 Kombi mehr Features und bessere Videokompatibilität und vermutlich auch den günstigeren Preis bietet.

Zum Glück ist der Sparwahn von ASRock noch im Rahmen, also werden nur günstige Chipsätze verbaut und nur 20polige ATX Stecker (die absolut ausreichen). Andere Hersteller gehen da noch viel weiter und verbauen nur zwei RAM-Slots, führen PATA Kanäle die der Chipsatz bietet gar nicht aus oder verbauen PCI 1GBit-LANs.

Der nF500 ist zwar für viele Interessant, da er noch zwei PATA Kanäle bietet, aber der Stromverbrauch ist (wie auch bei den 550, 570 und 590ern) eigentlich nicht mehr zeitgemäß, das scheint aber wohl die wenigsten User zu interessieren.
 
ASRock hat ja immer eine recht kleine Modellpalette, die nehmen immer die Chipsätze die am meisten Features fürs Geld bieten.

Andere haben drei oder vier 690G Board auf dem Markt und ASRock hat seins letztens glaube ich eingestampft ohne das es auf dem Markt war, weil das AliveNF7 mit nForce630+7050 Kombi mehr Features und bessere Videokompatibilität und vermutlich auch den günstigeren Preis bietet.

Zum Glück ist der Sparwahn von ASRock noch im Rahmen, also werden nur günstige Chipsätze verbaut und nur 20polige ATX Stecker (die absolut ausreichen). Andere Hersteller gehen da noch viel weiter und verbauen nur zwei RAM-Slots, führen PATA Kanäle die der Chipsatz bietet gar nicht aus oder verbauen PCI 1GBit-LANs.

Der nF500 ist zwar für viele Interessant, da er noch zwei PATA Kanäle bietet, aber der Stromverbrauch ist (wie auch bei den 550, 570 und 590ern) eigentlich nicht mehr zeitgemäß, das scheint aber wohl die wenigsten User zu interessieren.

Nur das der nF500 ein umgelabelter N-Force 4 ist. Kann bis heute nicht verstehen, warum der so heißt, weil irreführend ist. Nebenbei bieten ja auch andere Hersteller Mobos mit N-force 520 an, bieten aber nicht den vollen Funktionsumfang wie das Asrock. Das Biostar z.b ist schlechter, gut das ich das zuletzt nochmal umgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat ja immer eine recht kleine Modellpalette, die nehmen immer die Chipsätze die am meisten Features fürs Geld bieten.

Andere haben drei oder vier 690G Board auf dem Markt und ASRock hat seins letztens glaube ich eingestampft ohne das es auf dem Markt war, weil das AliveNF7 mit nForce630+7050 Kombi mehr Features und bessere Videokompatibilität und vermutlich auch den günstigeren Preis bietet.

Zum Glück ist der Sparwahn von ASRock noch im Rahmen, also werden nur günstige Chipsätze verbaut und nur 20polige ATX Stecker (die absolut ausreichen). Andere Hersteller gehen da noch viel weiter und verbauen nur zwei RAM-Slots, führen PATA Kanäle die der Chipsatz bietet gar nicht aus oder verbauen PCI 1GBit-LANs.

Der nF500 ist zwar für viele Interessant, da er noch zwei PATA Kanäle bietet, aber der Stromverbrauch ist (wie auch bei den 550, 570 und 590ern) eigentlich nicht mehr zeitgemäß, das scheint aber wohl die wenigsten User zu interessieren.

bingo, wer braucht den eigentlich 1 gigabit-lan? wozu soll das gut sein, sind wir bereits im jahr 2030?
wie kommt es eigentlich, dass der 520 sparsam mit dem strom umgeht, die 550,570,590
ja regelrechte heizkörper sind? für einen laien, der noch ein kunde ist, scheint der markt vollkommen unübersichtlich zu sein, wie soll er/sie da noch durchblicken bei der art von bezeichnungen?

wie sieht es eigentlich mit dem 560 aus, gehört auch zu der gruppe 550,570,590?
gibt es überhaupt ein anderes 520er board, dass mit dem ASRock ALiveNF5-eSATA2+ mithalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bingo, wer braucht den eigentlich 1 gigabit-lan? wozu soll das gut sein, sind wir bereits im jahr 2030?
wie kommt es eigentlich, dass der 520 sparsam mit dem strom umgeht, die 550,570,590
ja regelrechte heizkörper sind? für einen laien, der noch ein kunde ist, scheint der markt vollkommen unübersichtlich zu sein, wie soll er/sie da noch durchblicken bei der art von bezeichnungen?

wie sieht es eigentlich mit dem 560 aus, gehört auch zu der gruppe 550,570,590?
gibt es überhaupt ein anderes 520er board, dass mit dem ASRock ALiveNF5-eSATA2+ mithalten kann?

Guck mal auf Seite 1, da sollte ein Link zu einem Review sein. Da waren glaube Ergebnisse von anderen Mobos mit drin. Im OC war das Asrock da auf Platz 1 mit dem höchsten erreichbaren HTT. Allerdings habe ich ja nicht geoced. Ob es bessere Boards gibt, in der möglichen Umsetzung des Chipsatzes bzw, ich mal. Habe mir ja auch welche angeschaut, aufgrund verschiedener Tips. Das Asrock wurde es ja dann auch. Der 560er ist zu 99% mit dem 520er Chipsatzgleich. Erkennbar an den Boards von Biosstar, gleiches Handbuch, bzw. im Handbuch sind beide Chispätze im vgl. zu sehen. Unterschiede nur sehr marginal. Layout ebenfalls gleich. Womit es sich quasi nicht lohnt da nun zum 560er zu wechseln. Ob man 1GB-Lan braucht oder nicht, darüber kann man sich streiten. Es gibt genug die mehrere Rechner vernetzt haben, z.b mittels Switch, und da wäre es auch nicht verkehrt wenn der Hersteller dann gleich eine möglich freie PCIe Lan für ein GB-Lan Chip nutzt. Asrock tut dies glaube als einzigster Hersteller. Und es hat halt alles was man braucht, bis auf interne Grafik mit HDMI/DVI-Ausgang. Ich meine das ich das aber auch irgendwo schon beschrieben habe, wo der Unterschied der beiden Chipsätze liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nF 560 ist praktisch ein 520 mit 1GBit LAN und dafür eine PCIe Lane weniger (laut Wiki), ansonsten sind beide ziemlich gleich. ASRock verbaut auf dem nF 520 Board aber einen 1GBit LAN über PCIe, so das dieser Unterschied auch wegfällt.
 
Wieso das AliveNF5-eSATA2+ vermutlich wegfällt, weiß ich nicht. Vermutlich möchte man aber einfach nicht soviele ähnliche Produkte im Programm haben. So ganz offiziell ist der Wegfall des Boards auch noch nicht ;)
Dennoch denke ich, dass es mit dem weiterem SUpport des BOards sehr ordentlich aussieht.

Gruß
Asrock_USer
 
Das ... VSTA hat aber nur 100Mbit-Lan, ......... und ein paar andere Sachen fehlen. Auch wenn es auf den ersten Blick sich kaum von diesem Mobo hier unterscheiden mag.
 
in der pcwelt wurde das ASRock ALiveNF5-eSATA2+ auf ein mittelmaß herabgestuft, schön ist das nicht:

Urteil: Die Platine liegt im letzten Drittel unseres
Testfelds. Schuld daran sind die etwas
zu knappe Ausstattung, die englischsprachige
Website und die fehlende Hotline.


gesamtwertung 2,92 also nur ein befriedigend! die hitzeschleudern mit 550 (Gigabyte
GA-M55S-S3) oder 570 (MSI K9N SLI Platinum) werden in höchsten tönen bewertet...
diese boards sind natürlich im schnitt teurer als das von asrock.
was haltet ihr von dieser bewertung?
 
in der pcwelt wurde das ASRock ALiveNF5-eSATA2+ auf ein mittelmaß herabgestuft, schön ist das nicht:

Urteil: Die Platine liegt im letzten Drittel unseres
Testfelds. Schuld daran sind die etwas
zu knappe Ausstattung, die englischsprachige
Website und die fehlende Hotline.


gesamtwertung 2,92 also nur ein befriedigend! die hitzeschleudern mit 550 (Gigabyte
GA-M55S-S3) oder 570 (MSI K9N SLI Platinum) werden in höchsten tönen bewertet...
diese boards sind natürlich im schnitt teurer als das von asrock.
was haltet ihr von dieser bewertung?

1. Da English nunmal eine Weltsprache ist, kann man nicht erwarten das jeder Hersteller für uns extra was auf deutsch anbietet, ich selbst kann kaum english. Aber dafür reichts noch.

2. Knappe Austattung, was soll den das Board bitte noch alles können. Und warum vergleicht, man einen N-Force 520er Chipsatz mit einem SLI-Brett.

3. Hm, hatte mit Asrock telefoniert, ist zwar was her, aber ne Hotline haben die.

Schade das man nicht das ganze Review sehen kann, aber PC-Welt sollte es vielleicht lassen Reviews zu schreiben, wenn der Inhalt nicht der Wahrheit entspricht. :]

Wenn der Rest ebenso schlampig ausgeführt worden ist, kann man das Review vergessen.
 
Das ... VSTA hat aber nur 100Mbit-Lan, ......... und ein paar andere Sachen fehlen. Auch wenn es auf den ersten Blick sich kaum von diesem Mobo hier unterscheiden mag.

Das war eher auf das AliveNF5Sli-1394 bezogen, als auf das AliveNF5-VSTA. Ersteres ist dem AliveNF5-eSATA2+ in Sachen Ausstatung sehr ähnlich, setzt aber halt leider auf den nF4 SLi bzw. nF 500 SLi. Naja.. abwarten was die kommenden Wochen bringen *g* MEin AliveNF5-eSATA2+ liegt hier noch und wird auch noch länger hier bleiben *gg*

Gruß
ASrock_USer
 
1 Posting überarbeitet, evt. kann ein Mod die Überschrift anpassen, habe die zwar geändert scheint aber nicht übernommen zu werden. Danke .......
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da English nunmal eine Weltsprache ist, kann man nicht erwarten das jeder Hersteller für uns extra was auf deutsch anbietet, ich selbst kann kaum english. Aber dafür reichts noch.

2. Knappe Austattung, was soll den das Board bitte noch alles können. Und warum vergleicht, man einen N-Force 520er Chipsatz mit einem SLI-Brett.

3. Hm, hatte mit Asrock telefoniert, ist zwar was her, aber ne Hotline haben die.

Schade das man nicht das ganze Review sehen kann, aber PC-Welt sollte es vielleicht lassen Reviews zu schreiben, wenn der Inhalt nicht der Wahrheit entspricht. :]

Wenn der Rest ebenso schlampig ausgeführt worden ist, kann man das Review vergessen.

ich stimme dir in vielen punkten zu, das board hat alleine platz für bis zu 10 usb2 geräte, firewire, auch ein IDE kanal ist vorhanden, gigabit lan, 3 pci und und... herz, was willst du mehr? vor diesem hintergrund und wäre ich ein neuling in der branche, würde ich dann aufgrund des pcwelt- tests und des eher negativ behaftetetn namens (billigmarke von asus) mir das board höchstwahrscheinlich nie kaufen, obwohl ich jetzt mit dem motherboard durch und durch zufrieden bin und den kauf keinesfalls bereue! das seht ihr wie wichtig internet-reviewer sind, die die stärken deutlich hervorheben, statt oberflächlich die einzelnen boards abzuhandeln, und auch der umweltaspekt gar keine rolle spielt (effizienz) !


hier das gesamte review, ist jedoch nicht viel:
Asrock Alive NF5-eSATA2+
Auch die Asrock-Platine kommt ohne Tool
zur Lüfterregelung. Als Besonderheit bietet
sie zwei externe SATA-Buchsen und einen
Header für HDMI und S/P-DIF samt passendem
Kabel. Ist dieses mit einer HDMIfähigen
Grafikkarte verbunden, können Sie
digitale Inhalte mit Ton über einen HD-Fernseher,
ein HD-Display oder einen HD-Projektor
wiedergeben. Im Lieferumfang finden
Sie unter anderem die Antiviren-Software
McAfee Virusscan.
Urteil: Die Platine liegt im letzten Drittel unseres
Testfelds. Schuld daran sind die etwas
zu knappe Ausstattung, die englischsprachige
Website und die fehlende Hotline.
 
ich stimme dir in vielen punkten zu, das board hat alleine platz für bis zu 10 usb2 geräte, firewire, auch ein IDE kanal ist vorhanden, gigabit lan, 3 pci und und... herz, was willst du mehr? vor diesem hintergrund und wäre ich ein neuling in der branche, würde ich dann aufgrund des pcwelt- tests und des eher negativ behaftetetn namens (billigmarke von asus) mir das board höchstwahrscheinlich nie kaufen, obwohl ich jetzt mit dem motherboard durch und durch zufrieden bin und den kauf keinesfalls bereue! das seht ihr wie wichtig internet-reviewer sind, die die stärken deutlich hervorheben, statt oberflächlich die einzelnen boards abzuhandeln, und auch der umweltaspekt gar keine rolle spielt (effizienz) !


hier das gesamte review, ist jedoch nicht viel:
Asrock Alive NF5-eSATA2+
Auch die Asrock-Platine kommt ohne Tool
zur Lüfterregelung. Als Besonderheit bietet
sie zwei externe SATA-Buchsen und einen
Header für HDMI und S/P-DIF samt passendem
Kabel. Ist dieses mit einer HDMIfähigen
Grafikkarte verbunden, können Sie
digitale Inhalte mit Ton über einen HD-Fernseher,
ein HD-Display oder einen HD-Projektor
wiedergeben. Im Lieferumfang finden
Sie unter anderem die Antiviren-Software
McAfee Virusscan.
Urteil: Die Platine liegt im letzten Drittel unseres
Testfelds. Schuld daran sind die etwas
zu knappe Ausstattung, die englischsprachige
Website und die fehlende Hotline.

Lüftersteuerung ist im Bios, zwar nur 3 Stufen nutzbar. Aber mit einem Beta Bios sieht die Welt auch da wieder besser aus, hmm das Bracket wo USB/FW mit drauf ist vergaß man wohl. Allerdings gelang es mir nicht per Speedfan den PWM Lüfter zu regeln, entweder es geht nicht oder was falsch eingestellt, damals.

Alleine die Art wie PC-Welt das so schreibt, erinnert mich an alte THG Artikel. Aber die Zeitschrift ist wohl nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wird.

Vor 10 Jahren sah es anders aus, wo das Internet noch nicht so groß wie heute war, und man vermehrt auf Artikel in Zeitschriften angewiesen war. Heute ist das anders, aber das ist ja nicht nur bei PC-Welt so, viele haben dahingehend nachgelassen.

Aber was solls, ..........
 
Lüftersteuerung ist im Bios, zwar nur 3 Stufen nutzbar. Aber mit einem Beta Bios sieht die Welt auch da wieder besser aus, hmm das Bracket wo USB/FW mit drauf ist vergaß man wohl. Allerdings gelang es mir nicht per Speedfan den PWM Lüfter zu regeln, entweder es geht nicht oder was falsch eingestellt, damals.

Alleine die Art wie PC-Welt das so schreibt, erinnert mich an alte THG Artikel. Aber die Zeitschrift ist wohl nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wird.

Vor 10 Jahren sah es anders aus, wo das Internet noch nicht so groß wie heute war, und man vermehrt auf Artikel in Zeitschriften angewiesen war. Heute ist das anders, aber das ist ja nicht nur bei PC-Welt so, viele haben dahingehend nachgelassen.

Aber was solls, ..........

da ist was dran, die pcwelt ist in der tat nicht die einzige ausnahme von der regel...
ich habe mir nochmal das review durchgelesen, da wird zw. einem nativen netzwerkanschluss und einem der über pcie eingebunden ist? ist es ein nachteil, wenn lan über pcie ins system kommt oder wie soll man das verstehen?
hier die daten:

LAN
* Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* PCIe Realtek RTL8111B
aber nativer Netzwerkanschluss mit 10/100 MBit Lan

über was kann ich den 10/100 Lan ansprechen, im bios ist ja nur der, der über pcie eingebunden ist, aktiv.
 
da ist was dran, die pcwelt ist in der tat nicht die einzige ausnahme von der regel...
ich habe mir nochmal das review durchgelesen, da wird zw. einem nativen netzwerkanschluss und einem der über pcie eingebunden ist? ist es ein nachteil, wenn lan über pcie ins system kommt oder wie soll man das verstehen?
hier die daten:

LAN
* Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* PCIe Realtek RTL8111B
aber nativer Netzwerkanschluss mit 10/100 MBit Lan

über was kann ich den 10/100 Lan ansprechen, im bios ist ja nur der, der über pcie eingebunden ist, aktiv.

Der N-Force 520er Chipsatz bietet nativen d.h über Chipsatz angebundenen 10/100er Lan an. Asrock hat diesen nicht genutzt, und einen PCIe angebunden Realtek 1GB-Lan verbaut. Das ist aber kein Problem, da der PCIe Bus mehr Bandbreite liefern kann, selbst mit PCIe x1, als 1GB-Lan ausreizen kann.

Problem wäre, wenn Hersteller einen Realtek RTL-8110C verbaut hätte, das wäre 1GB-Lan per PCI ! Bus und der liefert mit 133MB/Sec nicht genug um diesen und andere angeschlossene PCI Kombonenten wie z.b Sound, etc zu versorgen.

Quasi, Chipsatz oder PCIe angebundene 1GB-Lan Controller sind ideal, dagegen am PCI nicht. Machen aber viele Hersteller aus Kosten oder Layout bedingten Gründen.

Und manche Hersteller, verbauen sogar Broadcom, o. Intel Chips, die auch die CPU mit entlasten können bzw. mehr Einstellmöglichkeiten bieten. Bei den billigen Varianten wird dann meist Marvell oder Realtek benutzt. Das sind die 4 meist verbauten Lan-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der N-Force 520er Chipsatz bietet nativen d.h über Chipsatz angebundenen 10/100er Lan an. Asrock hat diesen nicht genutzt, und einen PCIe angebunden Realtek 1GB-Lan verbaut. Das ist aber kein Problem, da der PCIe Bus mehr Bandbreite liefern kann, selbst mit PCIe x1, als 1GB-Lan ausreizen kann.

Problem wäre, wenn Hersteller einen Realtek RTL-8110C verbaut hätte, das wäre 1GB-Lan per PCI ! Bus und der liefert mit 133MB/Sec nicht genug um diesen und andere angeschlossene PCI Kombonenten wie z.b Sound, etc zu versorgen.

Quasi, Chipsatz oder PCIe angebundene 1GB-Lan Controller sind ideal, dagegen am PCI nicht. Machen aber viele Hersteller aus Kosten oder Layout bedingten Gründen.

Und manche Hersteller, verbauen sogar Broadcom, o. Intel Chips, die auch die CPU mit entlasten können bzw. mehr Einstellmöglichkeiten bieten. Bei den billigen Varianten wird dann meist Marvell oder Realtek benutzt. Das sind die 4 meist verbauten Lan-Chips.

hast du eventuell eine technische übersicht, wie ein 520sys aufgebaut ist in einem standard pc-system, was er alles steuert und technische facts bietet? apropos pci, welche version ist das eigentlich, die auf dem asrock verbaut wurde, im handbuch finde keine informationen hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eventuell eine technische übersicht, wie ein 520sys aufgebaut ist in einem standard pc-system, was er alles steuert und technische facts bietet? apropos pci, welche version ist das eigentlich, die auf dem asrock verbaut wurde, im handbuch finde keine informationen hierzu.


Nicht mehr oder weniger als man auf der Asrock Page finden kann. So eine Chipsatzgrafik kann man evt. unter google finden, es sollte dazu eine geben. Welche PCI-Rev drauf ist, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten