Asus A7n8X deluxe 2.0 und Twinbank

Racing73

Cadet
Mitglied seit
09.08.2003
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo

ich habe mir 2 x 256MB DDR RAM PC3200U CL3 SAMSUNG gekauft jetzt möchte ich den Twinbankmodus einschalten nur wie geht das im Bios?

mein Cpu Barton 2500+

wäre euch dankbar für eure Antworten.

MfG
Racing73
 
hi

erstmal Danke für deine Antwort

aber ich werde da nicht schlau raus,die Ram´s habe ich jetzt so gesteckt wie auf dem Bild
aber es steht da nichts von Bios einstellungen ?

oder sind es diese hier von der seite
Link

Racing73
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das "prob" ist folgendes:
es gibt keine für den user erkennbare einstellung für twinbanking.
es ist also immer an. du musst also lediglich, wie du es wahrscheinlich gemacht hast, 2 gleiche rambausteine in die verschiedenen bänke stecken und schon nutzt du twinbanking.

dazu gibt es aber wie ich schon sagte keine überwachungsmöglichkeit, aber du kannst ja mal z.b. mit sisoft testen: einmal beide rams auf einem chan, ein weiterer test mit 2 channels. letzterer test sollte im ramdurchsatz deutlich schneller sein (glaube bis 10%)

mfg
whisky
 
Moin,


steht doch beim hochfahren, bevor die IDE Geraete aufgelistet werden.
Da steht entweder "Single-Channel mode" oder "Dual Channel Mode" (nich wort woertlich aber im ubertragenen Sinn steht das da ;D ) Ausserdem steht das auch im Handbuch wo man erkennt ob das im dual channel betrieb laeuft.

edit: bin mir nich ganz sicher obs das is, aber kannste ja mal ausprobieren. Einmal setzt du BEIDE Bausteine so rein wie im config guide beschrieben, und guckst ob da beim hochfahren bevor die IDE Geraete erkannt werden "Dual Channel Mode" steht und beim 2. Versuch machste das selbe nur mit EINEM Baustein.

mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Config Guide steht:
2 x 256MB DDR RAM PC3200U CL3 SAMSUNG
in die blauen Slots stecken .. wenn die alle schwarz sind.. dann benutzt du die beiden die den weiteren absatnd haben zu einander.
Twinbanking Ist dann automatisch an. Wenn dein Rechner Bootet und das bunte bIld von A7N8X deluxe kommt Tabulator drücken dann oben wo der CPU Name steht ... steht auch Dual Chanel oder Single Chanel!
 
hat den noch einer ein Tip was ich an meine eintellungen besser machen kann.

das steht jetzt auch bei mir beim hochfahren "Dual Channel Mode"

so sieht es jetzt bei mir aus im Bios

Cpu External Freq (MHz) : 166MHz

Cpu Frequenzy Multiple Setting : Auto

FrequenzyMultiple : 11x

Sytemperformace : Aggressive

Cpu Interface : Aggressive

Memory Frequenzy : 100%

Resulting Frequenzy : 166MHz

Memory Timings : Aggressive

SDRAM Active Precharge Delay : 7
SDRAM Ras to cas Delay : 3
SDRAM Ras Precharge Delay : 3
SDRAM Cas Latency : 2,5

FSB Spread Spectrum : Disabled
AGP Spread Spectrum : Disabled
Cpu vcore Setting : Auto
Cpu Vcore : 1,650 v


Meine Tochter und ich haben das selbe System und den gleichen Speicher nur möchte ich rausholen was möglich ist,die Cpu geschwindigkeit reicht aus die braucht nicht höher.

Ich wäre für jeden Tip Dankbar da ich leider keine Ahnung habe.

Racing73
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten