Asus P5B oder P5B Deluxe??

Makelele

Cadet
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
37
Renomée
0
Hi
werd mir jetzt einen pc zusammenstellen und dabei höchstwarscheinlich als CPU einen E6300 nehmen.
Da stellt sich natürlich die Frage, welches Mainboard?? *noahnung*
Was sind die relevanten Vorteile eines Asus P5B Deluxe im vergleich zum "normalen" P5B??
Oder soll ich doch lieber nen Asus P5LD2 SE nehmen? wobei das den meine ich älteren chipsatz hat.

Bin dankbar für jede Hilfe/Beartung ;)
Mfg, Makelele
 
Möchtest Du übertakten?
Wobei das jetzt kein Argument gegen das non Deluxe wäre, da sich das auch sehr gut takten lässt, nur ist es bei ambitionierten ocern weniger vertreten.
Auch solltest Du das Aussehen und die Ausstattung abwägen!

mfg
 
Ne, übertakten war eigentlich nicht gedacht.

Aussehen ist eigentlich nicht relevant. Das Deluxe sieht zwar besser aus, aber das spielt für mich keine Rolle, da nicht sichtbar.
Ich denke mal ich nehme dann das P5B, es stimmt doch dass es den neuern chipsatz als das P5LD2 SE hat oder?
Von Ausstattungher reicht mir das p5b denke ich.

Dank an Albatroner ;)
mfg
 
Also von der quallie ist das P5B ein graus:

kein ICH8R Chip
kein HD Audio von Intel (der SEHR Gut ist )
kein Marvell LAN Chip, sondern "nur" ein RTL Chip...
nur zwei Nutzbare INTEL Sata ... ( Den jmicron willst du nicht wirklich nutzen)

Wenn dir das P5B Deluxe zu tuer ist, nimm wenigstens das:
Asus P5B-E Plus
Das alle obigen Features hat, bis auf den Intel Hd Audio, es ist ein minderwertiger von ADI drauf.

Wer nichts zahlt, bekommt auch nichts.
 
Das zählt doch zur Ausstattung, und Makelele meinte diese reicht Ihm.

kein ICH8R Chip - wenn man kein Raid will - unnötig
kein HD Audio von Intel (der SEHR Gut ist ) - nein, gut ist was anders, eine Audigy 2 ZS ist viel besser
kein Marvell LAN Chip, sondern "nur" ein RTL Chip. - der Marvell hat auch keine höhere Leistung oder bemerkbare niedrigere CPu Belastung
nur zwei Nutzbare INTEL Sata ... - wenn man nicht mehr brauch...
 
>kein ICH8R Chip - wenn man kein Raid will - unnötig
Stimmt so nicht, AHCI ist nur mit dem R Chips moeglich. Und das hat nix mit Raid zu tun.

>kein HD Audio von Intel (der SEHR Gut ist ) - nein, gut ist was anders, eine Audigy 2 ZS ist viel besser
a) Wer sagt denn, das er diese Audigy2ZS hat ?
b) Und "viel" besser stimmt auch nicht...

>kein Marvell LAN Chip, sondern "nur" ein RTL Chip. - der Marvell hat auch keine höhere Leistung oder bemerkbare niedrigere CPu Belastung
Das mag Richtig sein, trotzdem sind die Marvell Chips besser, und wenn es nur 5% sind.

>nur zwei Nutzbare INTEL Sata ... - wenn man nicht mehr brauch...
Wo steht denn, dass Makelele nur 2x SATA nutzen will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich gar nicht auf Makelele bezogen, sondern auf "man" ^^

sollte nur als anregungen dienen;)
 
Das zählt doch zur Ausstattung, und Makelele meinte diese reicht Ihm.

kein ICH8R Chip - wenn man kein Raid will - unnötig
kein HD Audio von Intel (der SEHR Gut ist ) - nein, gut ist was anders, eine Audigy 2 ZS ist viel besser
kein Marvell LAN Chip, sondern "nur" ein RTL Chip. - der Marvell hat auch keine höhere Leistung oder bemerkbare niedrigere CPu Belastung
nur zwei Nutzbare INTEL Sata ... - wenn man nicht mehr brauch...

Also AHCI kann auch das P5B. Das muss man nicht den ICH8R zu haben.

Solange du nur Stereolautsprecher dran hast würde es nicht mal auffallen wenn eine Nachtigall Röhre den Sound liefern würde. Und der Threadersteller sagt ja im langt das P5B

Ob Marwel oder Realtek ist meiner Erfahrung nach so ziemlich egal. Die erzeugen beide fast die gleiche CPU Last.

Das P5B hat 4 SATA II Anschlüße über den ICH8.
2 SATA II über den JMicron363. Einen Internen und einen Externen
 
Zurück
Oben Unten