AVX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
AVX soll einen großen Leistungssprung für die X86-CPUs bringen. Vergleichbar vielleicht mit der Einführung von SSE im Perntium III. Angedacht hatte Intel ja vor 3 Jahren ein großes Paket, das nun doch schmaler ausfallen soll. (quelle) Mich interessiert, warum man sich zu diesem Schritt entschlossen hat. Schließlich wird AMD etwa FMA4 (die aus AVX entfern wurden) in der kommenden Prozessorarchitektur anbieten, Intel aber nicht.
 
Sandy Bridge wurde von Grund auf neu designed und es wurden viele Verbesserungen integriert. Es ist aber ein begrenzender zeitlicher Faktor mit im Spiel (die fertigen und funktionsfähigen Prozessoren sollen ja im jährlichen Rythmus verfügbar gemacht werden), die internen Konkurrenz zwischen den Designer-Teams, wer mit welcher Generation welche Features integriert und auch die Frage was der Markt verlangt und bereit ist zu zahlen. Das alles zusammengenommen hat Auswirkungen auf die enthaltenen Features einer CPU - dafür sind 3 Jahre ein zu langer Zeitraum, um final diskutieren zu können, was die Prozessoren im Detail enthalten werden.
 
Man könnte also sagen, dass FMA4 von Intel als nicht Leistungsfähig genug gesehen wird, bzw. man mit FMA4 kein Verkaufsargument hätte und es deswegen hat fallen lassen?
 
Nein, das habe ich nicht gesaget. Es ist die Frage welche Funktionen man lauffähig in einer vorgegeben Zeit integrieren kann. Und da muß man manchmal auch Kompromisse eingehen.
Ich sage auch nicht, daß FMA4 in Intel CPUs nicht kommt, sondern daß es jetzt noch nicht so weit ist.
 
Hätte da noch eine Frage zu AVX.
Was für Programme/Anwendungsbereiche benötigen die 256Bit, die jetzt mit AVX möglich werden?
 
Hallo tex_,

alle Anwendungen, die heute schon SSE oder SSE2 zum Einsatz bringen, können AVX gewinnbringend einsetzen.
Das sind vor allem Multimedia-Anwendungen, aber auch Spiele.
Wir arbeiten sein Jahren mit der Softwareindustrie zusammen, um diese neue Technik verfügbar zu machen. Konkrete Software-Titel kann (darf) ich aber noch nicht nennen.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo tex_,

alle Anwendungen, die heute schon SSE oder SSE2 zum Einsatz bringen, können AVX gewinnbringend einsetzen.
Das sind vor allem Multimedia-Anwendungen, aber auch Spiele.
Wir arbeiten sein Jahren mit der Softwareindustrie zusammen, um diese neue Technik verfügbar zu machen. Konkrete Software-Titel kann (darf) ich aber noch nicht nennen.

Viele Grüße,

Christian


Verstehe ich das richtig. AVX bringt auch eine Beschleunigung bei Software die nur SSE 2 oder gar 1 nutzt?
 
alle Anwendungen, die heute schon SSE oder SSE2 zum Einsatz bringen, können AVX gewinnbringend einsetzen.
Verstehe ich das richtig, dass AVX auch dann Vorteile bringt, wenn AVX explizit von der Anwendung gar nicht unterstützt wird? Wird AVX also auch SSE/SSE2/3/4 Anwendungen schlichtweg dadurch Performance-Vorteile bieten, dass die Einheit statt 1x 128 Bit dann eben 2x 128 Bit SSEx-Berechnungen IN EINEM RUTSCH durchschleusen wird können?
 
Nein, das ist nicht richtig Marrrrtin und Oi!Olli. Die Anwendung muß dafür optimiert sein und auch das Betriebssystem Windows 7 muß SP1 haben, sonst geht nix.
Christian versuchte zu sagen, daß die Entwickler Anwendungen, die schon auf SSE setzen und nun auf AVX optimieren mit einem Leistungszuwachs rechnen können - und der Anwender natürlich auch. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten