Beema - der Kabini Nachfolger

Also Windows 7 Embedded (x86 SP1) kann man auf 5 GB "zwängen" - jedoch sehr stark angepasst und ohne Windows-Updates !

16GB SSD ist nicht wirklich praktikabel - ab 32GB gehts; für Erweiterungen gibts doch Karten (SD?)
 
Computerbase hat Angaben zum A8-6410 in den Quickspecs zu HPs 245 G3 / 255 G3 gefunden, demnach sind die CPU-Kern-Taktung und -Turbo die selben wie wie beim A6-6310, die GPU ist aber als "R5" statt "R4" angegeben. Ob die ja bereits hier von ichweißnichtmehrwem verlinkte GPU-Leistung durch höheren Takt erreicht wird oder durch mehr Shader (dann selbes Die mit Reserven? Andres Die? Letzteres würde sich kaum lohnen, bliebe eigentlich nur Takt), bleibt unbekannt. Widersinnig scheint, dass der maximale Speichertakt mit 1600 statt 1866 beim A6-6310 angegeben ist, das kann aber natürlich auch eine Beschränkung im HP-Notebook sein.

Wirklich viel schlauer sind wir damit nicht, einzig die Andeutung, dass die CPU-Takte nicht oberhalb jener des Beema-A6 liegen, scheint bestätigt.
 
War es bei den Kaveri´s nicht auch so das knappe 30 MHZ zu einer höheren Einstufung geführt haben. Wir also vermutlich dasselbe Spiel bei der GPU sein.
Macht halt das Namenschaos perfekt aber warum sollte der Kunde auch wissen was er kauft.
 
War es bei den Kaveri´s nicht auch so das knappe 30 MHZ zu einer höheren Einstufung geführt haben. Wir also vermutlich dasselbe Spiel bei der GPU sein.
Macht halt das Namenschaos perfekt aber warum sollte der Kunde auch wissen was er kauft.

So minimal ist der Unterschied nicht, wenn man AMDs Folien glauben darf. Siehe diesen Post von amdfanuwe:

3DMark 11 is used to simulate graphics performance; the AMD A8-6410 APU (15W TDP) scored 880
[...]
3DMark 11 is used to simulate graphics performance; the AMD A6-6310 APU (15W TDP) scored 778

Das wären immerhin 13% Aufschlag.
 
Dann ist aber nicht nachvollziehbar warum das nicht besser kommuniziert wird.
 
Wenn ich es kaufen soll mehr als die Herdplatte+Wasserkocher Werbung und wenn möglichst wenig verraten wird gehe ich zumindest im Regelfall vom Worst-Case aus.
Allgemein wird AMD ja nicht so positiv gesehen da sollte man Verbesserungen um die 10%+ schon bewerben aber ich mach mich ja auch ständig übers Marketing von den lustig. Also stimmt ich erwarte da nichts nur ob die Strategie so zielführend ist hab ich ernste Zweifel.
 
17" Schminkspiegel?
 
Schön und gut, aber 1366x768 ist bei Lenovo&AMD das Ende der Fahnenstange.
Ungefähr da fangen Smartphones erst an...
Irgendwie enttäuschend, dass eigentlich gute Designs so verunstaltet werden.
MfG Wörns, der bald zum HP-Jünger wird.
 
14 und 15" zumindest bei Intel. Display ist Optional 1366x768 oder Full-HD beides mit 10 Finger Touch. Das Beste 14" Intel Modell mit Core i7-4510U, Full HD, 8GB RAM und 256GB SSD kostet 999 USD. Zu den AMD Modellen kann ich aktuell noch nix finden. In Deutschland gibts ein 14" Full-HD mit Core i5-4210U, 8GB RAM, 256GB SSD für 799 Euro .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind längst im Handel, ein paar auch schon lieferbar. Nein, keine 17", ja Schminkspiegel, ja (bei den AMD-Modellen bisher gelistet) Vertikal-Auflösung eines 90er-Jahre-15-Zoll-Röhrenmonitors. An sich wären die Dinger ganz interessant, wenn sie's mit (APU und) höherer Auflösung liefern würden.
 
Das deutlich schwerwiegendere Problem, im wahrsten Sinne des Wortes, ist, dass AMD den Kompakt-Sektor komplett verliert.
Guggt mal was es bei bis 11,9" bei Geizhals mit AMD gibt. Wenn da was kommt, dann interessanterweise nur mit den schwächsten Prozessoren, die es bei AMD überhaupt gibt (Das sieht schon so einseitig aus, dass man ein System dahinter erkennen möchte.)
Die einzige Ausnahme, das Thinkpad Edge E145, hat überall super Bewertungen und trotz seiner geringen Größe eine immense Laufzeit und sehr geringe Abwärme. Aber allgemein ist Kabini in der eigentlichen Ziel-Geräteklasse kaum angekommen und Beema gibt´s bislang nur in Geräten mit 14" und größer. Das ist vor allem insofern komisch, als Zacate damals sehr stark vertreten war in diesem Bereich.

Ich kann mich nach wie vor des Gedankens nicht erwehren, dass der OEM-Markt nach wie vor im Intelwertesten ist und mit "frei" nichts zu tun hat.

Gerade ASUS war eine Zeit lang ein guter Partner von AMD (siehe U38N etc.) aber inzwischen ist man komplett zu Intel gewechselt, was sich auch in den neuen Tablets deutlich ausdrückt. Das scheint eine Exklusiv-Partnerschaft mit wenigen Ausnahmen zu werden. Bei den Notebooks allgemein hat ASUS von 2014 nur noch 2 Modelle (F550 und F552) mit AMD im Angebot.

Für einen möglichen Erfolg von Beema fehlen daher meiner Meinung nach momentan primär die unabhängigen OEMs, die entsprechende kompakte Geräte mit guter Ausstattung bringen würden.
Momentan kann man in Hinsicht unabhängiger OEMs eigentlich nur Lenovo, HP und Toshiba positiv hervorheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nazgul99
Und bei 8 von 12 Modellen wurde offenbar eine zusätzliche GPU reingestopft....das verstehe wer will.
 
Gibts eigentlich überhaupt irgendwelche Ankündigungen von E145-like Notebooks (also kompakte mit ernstzunehmenden Akkus - und am besten noch tollen Display lol) mit Beema? Die Warterei nervt schon wieder mal.:-[
 
Das ist mullins und da der kleine (E1-6200T). Es setzt sich fort, was schon bei kabini zu sehen war, nämlich, dass die kleinsten und langsamsten Versionen eingesetzt werden, damit AMD keinesfalls einen Stich bei der Leistung macht. Man kann ja nichtmal nen größeren Mullins reinkonfigurieren...
Vergleicht man das mit früher, wo der 9 watt ontario plus FCH in den 10 Zoll geräten verbaut wurde, dann müsste da ohne schwierigkeiten ein A6-6 Beema reinpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs korrigiert.
 
Danke amdfanuwe!

Und ja, die Scheiße scheint weiterzugehen, es wird nur die lahmste Variante verbaut. An der 0,55W (11%) niedrigeren TDP im Verhältnis zu den beiden größeren Mullins kann's jedenfalls nicht liegen. Wie zum Geier soll sich sowas verkaufen? Zudem Win8 mit 2GB und eine Rappelplatte, die zwar groß ist (für unter €170 gibt's auch schon gleich große sehr schnelle SSDs [MX100]), aber das Tablet weiter ausbremsen wird. Sowas hat sich doch schon mit den vorigen APU-Generationen nicht verkauft :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:17 ---------- Vorheriger Beitrag um 07:13 ----------

Äääääh ... das ist ja ein LAPTOP! Oder wie immer man das Ding nennen will. Ich hatte fest damit gerechnet, ein Tablet vor mir zu haben, aber nein, ein auf maximale Billigkeit gestutztes Mini-Läptöppchen - gruselig! *glaubses*
 
Für mich wirken die kleinen AMD-Geräte wirklich wie Alibi-Ware, nichts weiter. Für die Ausgaben, die durch diese unverkäuflichen Teile entstehen, gibt´s wahrscheinlich von Intel sogar nen Fund (die haben das ja inzwischen für alles).
Bei Intel werden auch kleine APUs verbaut, z.B. der Celeron N2806 im IdeaPad Flex 10, aber da kann man dann in einer größeren Version das Gleiche auch einfach mit Pentium N3530 bekommen.

Mit einem Quad-Beema/-Mullins wäre das HP-Ding sofort interessant, auch wegen der deutlich stärkeren GPU, aber das ist wahrscheinlich genau das Problem.
 
Bin eurer Meinung, gruselig.
Aber anscheinend verkauft sich sowas doch noch.
DAU: Windows, Touch, "richtiger Laptop", billig, -> gekauft.

Ich tippe hier auf nem HP655, auf 2GB kastriert, E2-1800, und SSD. Für normal Internet reicht es mir.
Trotzdem wären Quad-Core, 4GB und SSD wohl für geringen Aufpreis machbar.
Aber wer kauft schon einen Rechner mit nur 128 GB Massenspeicher? ;)
Zudem liegen die HDs wohl noch Massenhaft in den Lagern.
 
HP655 wäre ausgeschrieben ein HP ProBook 655 für den professionellen Office-Markt, das Teil hat u.a. nen Docknig-Port und ist im Ausland auch mit FullHD zu haben. Das ist ne gaaaanz andre Liga und auch die Gehäuse sind wohl kaum mit dem Pavilion-Ding da zu vergleichen, welches ohnehin mit 10,1- statt 15,6-Zoll Bildschirm daherkommt. Wenn Du da was vergleichbares finden willst, dann isses das 255, auch ein 15-Zöller, aber mit Fokus auf niedrige Kosten. Ich hab auch meine Zweifel, ob man bei dem Pavilion überhaupt das Ram wechseln/erweitern kann.

Auf SSD kam ich, weil ich bei Mullins selbstverständlich von einem Tablet ausging.

Aber stimmt, kann sein, dass es genügent DAUs gibt, die sowas kaufen. Z.B. für kleinere (Anfang weiterführende Schulen) Schulkinder vielleicht ja auch garnicht so ungeeignet, wenn es wenigstens 4GB hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ja danke! Diese idiotische Namensgleichheit hatte ich glaub ich schon selbst bemängelt - und dann geflissentlich wieder verdrängt ;D So "alte" Geräte (2012) kann man auch schnell vergessen, wenn sie so unglaublich attraktiv sind ... Und - wie hübsch - dasselbe in grün haben sie dann 2013 nochmal als HP 255 nachgeschoben. HP 655, E-1200, 2x 1,4 GHz, 09/2012 vs. HP 255 (UK), E1-1500, 2x 1,5 GHz, 09/2013. Mit nem 4-Kerner Kabini (A4-5000), der ja mehr als ein viertel Jahr vorher vorgestellt worden war, wäre das 255 gar kein schlechtes Gerät gewesen.
 
Das Ding hier ist heute im Expert Postwurfwerbeprospekt drinne, auch für 549€.
 
Zurück
Oben Unten