Beema - der Kabini Nachfolger

Ich hab in Erinnerung das es aufwändiger ist "Touch+ non Glare" herzustellen allerdings könnte das auch inzwischen überholt sein.
Klar, kostet bestimmt nen Euro mehr, wird also vn den Produktstrategen gestrichen ...
Ich hab von den beiden Acern vom GH-Link mal das Datenblatt gesucht bzw. weiter Angaben die sind alles andere als "non Glare" egal was Geizhals schreibt.
Hätte mich bei Acer auch sehr gewundert.

Nach dem Lenovo schau ich mal würde mich ja freuen wenn es das gibt.
Bei ThinkPads gibt's definitiv matte Touchscreens. Bei NBCheck hab ich das ma in Tests gesehen, allerdings waren die dort ab Werk foliert - was ja kein Nachteil sein muss. Dann aber natürlich sehr teuer. Wenn nicht genügend Hersteller matte Touch-Panels von den Panel-Produzenten fordern (weil sie ja bei Massenherstellung immernoch nen Euro mehr kosten würden), gibt's halt keine. Henne-Ei-Problem, würd ich sagen (oder auch einfach eine des Willens der NB-Hersteller) und der Konsument, der die Wahl haben möchte, ist der Angeschissene. Sehr viele finden sich ja auch einfach damit ab "dass das jawohl bei Touch-Bildschirmen mit matt irgendwie nicht geht" *glaubses*

Zum A8-6410 "Phenom" bei Amazon: Bei Amazon ist von allen Händlern immernoch der größte Stuss zu finden.
 
Ja sicher du hast völlig recht ich war mehr überrascht das es die Kombination überhaupt gibt und die Menge bei GH wollt ich dann einfach nicht glauben ;-). Ich hab überlegt wann/wo ich das gelesen hab vermutlich mal in der CT aber sicherlich mehrere Jahre her.

Soweit möglich bevorzuge ich auch matte Displays aber ich befürchte die werden wie 16:10 halt langsam aussterben obwohl die Ergonomierichtlinien eigentlich was anderes vorschreiben.

Zu Amazon: Gerade die Spezifikationen und Beschreibungen von Produkten auf Amazon ist oft suboptimal bzw. einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Leider nur Fast-Ethernet :-(
- Keine Wartungsklappen. Wenn du die Festplatte oder RAM oder WLAN wechseln willst, musst du dieses Notbook komplett auseinanderbauen :-(

Was willst Du für 389.-?
Wäre kochen, Wäsche waschen und staubsaugen auch genehm? *kopfschüttel*
 
das setze ich aber auch voraus und ich habe 399€ für mein lenovo z50-75 bezahlt.
 
Immer sachte Jungs :) Ich hab ja auch gleich meine Forderung aufgeschrieben (kleiner 14 Zoll), aber FullHD, matt und 8GB sind zu diesem Preis schonmal ne Hausnummer. Nach der Wartungsklappe hab ich natürlich als erstes (erfolglos) gesucht. Nach GB-LAN nicht, da hab ich nen USB3-Adapter, aber integriert wäre (für Peanuts Mehrkosten) natürlich wesentlich besser. Muss jeder entscheiden, ob das Gerät was für ihn ist, für mich aus besagten Gründen nicht. Aber wie gesagt, ich sehe Fortschritte, ist doch schonmal was!
 
Kenn ich doch, aber danke. Es hat allerdings ein spiegelndes Touch-Display, das hab ich den GH-Leuten 2mal zu erklären versucht. Na gut, matt laminieren lassen, die €50 machen den Kohl auch nicht mehr fett. Hab ich mit dem U38N ja auch machen lassen.

Ich spreche hier, im Beema-Thread, von anständigen, preiswerten Geräten. So ein Gerät müsste nicht super-chic und super-elegant und perfekt verabreitet und kugelsicher sein, sondern es könnte sich einfach um ein "ThinkPad Edge E155" mit (im UltraBook-Zeitalter) etwas pummeligen Body handeln. Das E145 mit A4-5000 gibt es für €460 - schon nicht mehr lieferbar, ganz toll :-( Nun gut, ohne Windows (mit E1-2500 W7 Pro vs ohne OS momentan im Preivergleich €110 Differenz) würde das €350 kosten, mit Beema A8-6410 machen wir großzügig €370 draus. Mit 8 GB wären das €400 und mit 256er SSD (Samsung) statt 500er HDD (HGST) €470. Mit (mattem) IPS-Display mit höherer Auflösung (1600x900 würde mir bei 11,6 Zoll völlig reichen) - nochmal großzügig (s. Billig-Tablets): €500. Mit Windows, wer's mag, €550 oder so. Statt €1300. (Ja, das 725 kommt mit 3 Jahren Garantie und Docking-Port, letzteres würde es als VESA-Standard allerdings für lau geben).

Wechselbarer Akku mehr als ordentlcher Kapazität (das E145 hat mehr als reichlich gute Akkulaufzeiten), transportabel (klein, 1,5 kg), perfekte Tastatur (kann ich bezeugen! Besser als mein Cherry MX-Board 3.0), Trackpoint mit drei Tasten, zugegeben zu kleines Trackpad für jene, die den Trackpoint nicht mögen, solides Gehäuse, Service-Klappe, anständige Performance: Fast alles perfekt für nicht zu hohe Ansprüche. Auch zusätzlich mSATA und LTE-option wären kein Problem, ein einstelliger Betrag.

Allein: Keiner baut's, keiner bietet's an *glaubses*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte den Smilie vergessen, war nicht ganz ernst gemeint.
Aber ich verstehe dich, ich finde auch nicht das passende für mich.
 

Ein Wort: Nope.

Ich weiß, Acer war einer der wenigen Hersteller, die sich bei Kabini/Temash (Zacate auch? Vergessen) mit kleinen Formfaktoren zeigten, aber das war zumindest mit Temash reinster Schrott. Ich erinnere mal an den Stromverbrauch mit dem A6-1450 (8W TDP), Aspire V5-122P: 23,3 Watt. Samsung ATIV Book 9 Lite, größeres Display (+31% Fläche), maximal 13.4 Watt. Letzteres hat mit 238 vs 206 cd/m² sogar nen helleren Bildschirm. Das Samsung war allerdings schlicht zu teuer. Drum haben sie sich ja in Europa auch aus dem Notebook-Markt verpisst. Klassischer Fall von den Hals nicht voll gekriegt *noahnung*
 

Danke fürs posten. Endlich wieder mal ein AMD Notebook, dass man als günstiges Alltagsgerät empfehlen kann.

... mit Beema A8-6410 machen wir großzügig €370 draus. Mit 8 GB wären das €400 und mit 256er SSD (Samsung) statt 500er HDD (HGST) €470. Mit (mattem) IPS-Display mit höherer Auflösung (1600x900 würde mir bei 11,6 Zoll völlig reichen) - nochmal großzügig (s. Billig-Tablets): €500.

Da kann ich mich ziemlich anschließen, wobei da ich da auch Ein-, Zweihundert auch mehr auslegen würde.
 
So ein 15+-Zöller geht aus meiner Sicht schon stark in Richtung Desktop Replacement (meine Desktop-APU, ein A10-4600, leistet kaum mehr als der A8-6410), was einen schnellen "Festnetz"-Anschluss durchaus wünschenswert macht. Ich kopier auch grad, wo ich hier tippe, wieder multiple GigaBytes vom/zum NAS. Sowas braucht nicht jeder, ist aber absolut legitim, und obendrein für den Hersteller ja keine Kostenfrage, zu fordern dass in einem aktuellen Gerät mit Ethernet dann bitteschön auch GBit LAN verbaut ist. Immerhin, wie oben gesagt per USB3 überbrückbar, aber sowas ist nicht wünschenswert.
 
Ist doch reine Schikane, heutzutage nur 100 MBit zu verbauen. Die Datenmengen haben sich doch 'etwas' erhöht und werden das auch weiterhin tun.
 
Wobei man das mit dem "GBit" in Laptops etwas differenzierter sehen muss. Nur weil GBit nominal draufsteht, müssen das die Anschlüsse in der Praxis nicht bringen. Da gibt es große Unterschiede.
 
Bei mir hat's bisher jeder Realtek-Chip hinbkommen (auch durchaus mal mit netio nachgemessen) und auch 300 MBit/s sind dreimal so viel wie 100.
 
Das Ziel einer Schnittstelle ist nicht maximal ausgelastet zu sein, sondern vielleicht auch mal 2-3 Generationen im Voraus genug Bandbreite zu haben. Als nächstes kommt jemand und spricht von einem CPU-Limit wenn nicht in theoretischen Tests jegliche Schnittstelle die bekannt ist maximal ausgelastet ist. inkl. SATA, PCIe, LAN, USB, Thunder Bolt und Lichtleiter.

Das Ziel einer Schnittstelle ist kein Limit darzustellen und das so lange wie möglich nach Standardisierung.
Daher ist die Forderung nach Gbit statt veraltetem 100 Mbit LAN völlig legitim auch ohne den Anspruch zu erheben das Gbit voll Auslasten zu müssen, damit diese Forderung sinnvoll ist. Wäre das der Fall müsste die Forderung 10 Gbit heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte maximal einwenden das Gbit ein bisserl mehr verbraucht allerdings vermute ich mal das es bei den Implementierungen völlig egal ist. Dann wäre auch ganz weglassen die konsequente Wahl und das Designziel.
 
Zurück
Oben Unten