Der Makrobilder - Thread

img0356pr.jpg


img0355md.jpg


img0350yp.jpg


mg0357.jpg


mg0347c.jpg


mg0346.jpg


mg0344e.jpg
 
ich hab mir mal erlaubt das letzte kurz zu bearbeiten ;) leider sind sie sehr klein so das man da nicht viel unterschied erkennen kann. ok hab vielleicht die dynamik etwas zu stark angehoben aber egal.
übrigens schön den anflug erwischt :)
20110626-mg0344e.jpg
 
Stark!

Sag wie und ich schick sie dir im Orginal ;)

Leider habe ich mit der Bildbearbeitung nichts drauf.

Die Bilder habe ich im Sommer für den Fotowettbewerb geschossen.

Extra Nahlinsen gekauft da ich kein passendes Makroobjektiv habe.

Die Bilder mit dem Canon Sandart 18 - 55 + drei Linsen wurden nicht optimal aber ganz ordentlich.
.
EDIT :
.

mg0357.jpg


img0350bk.jpg
 
ich hab nur mal das vom ersten genommen. natürlich kann man nicht zaubern, es ist ja nicht durchweg scharf sondern hat eine leichte unschärfe und die bekommt man auch nicht weg. ausserdem sieht man in der 100 % ansicht die jpg artefakte gerade wenn man das ganze schärfer macht.
ich benutze bei meinen bilder meist das rohdatenformat der kamera. da kann man noch am meisten rausholen. ;)
20110626-mg0357.jpg
 
ich hab nur mal das vom ersten genommen. natürlich kann man nicht zaubern, es ist ja nicht durchweg scharf sondern hat eine leichte unschärfe und die bekommt man auch nicht weg. ausserdem sieht man in der 100 % ansicht die jpg artefakte gerade wenn man das ganze schärfer macht.
ich benutze bei meinen bilder meist das rohdatenformat der kamera. da kann man noch am meisten rausholen. ;)
20110626-mg0357.jpg

Wunderschön geworden.

Mit den drei vorgeschalteten Nahlinsen hat man leider nur einen sehr kleinen Schärfebereich.
 
grad hier rumgelaufen. habs auf einem blatt papier probiert aber der käfer wollte einfach nicht still stehen. eigentlich wollte ich mal ein scharfes bild von vorn. sind 100 % crops und nicht so prickelnd. der käfer war ca 3 mm lang.

20120225-IMGP2348.jpg

20120225-IMGP2386.jpg
 
auf dem oberen bild siehts so aus als wär er gestolpert...
 
das sah eher so aus ;)

20120225-IMGP2383.jpg
 
ok hier auch nochmal einfügen der vollständigkeit halber ...

20110617-imgp6734-7xfu6p.jpg
 
Echt ein super Bild!
 
Hat der Fokus mal gesessen was? ;)

Ich find es klasse, schöner (Un)schärfeverlauf. Die Linse rockt. Aber ohne Blitz würde man es wohl nicht so gut hinbekommen, richtig?
 
danke hehe... der unterschied zu den bildern auf der ersten seite liegt sicherlich in der größe (ok und auch ein wenig in der bearbeitung). ich musste die bildern bis jetzt immer verkleinern. vielleicht ersetze ich irgendwann die auf der ersten seite durch größere varianten die dann auch bei full hd verkleinert werden und dadurch schärfer wirken.

@ donnervogel

das ist noch mit der alten k-5, da war der fokus besser :( , aber nichts desto trotz ist das schon ein ziemliches geduldsspiel. ich hab da eine ganze zeit gebraucht bis mal so ein bild zustande kam weil die immer hin und her flog. ohne blitz geht das aber wirklich nicht. wie man an den exifs sieht war das hs blitzen, dadurch säuft auch so viel im dunkel ab. und highiso mag ich nicht, weil man dann zwar mehr licht einfängt aber das bild gröber wird.
 
Bei dem Bild macht einfach auch das Blatt den Unterschied wie ich finde, es sorgt für einen schönen Kontrast zur Fliege. Fotografie ist ja allgemein ein Geduldsspiel, gerade bei Tieren;D. Deswegen kann man da nut Respekt zollen bei solchen Resultaten.

Was ist ein hs blitz? Kenn mich mit der Blitzerei leider noch nicht so gut aus. Würde bei so einer Anwendung ein Ringblitz helfen, also einer der direkt um das Objektiv "gewickelt" ist?
 
einen ringblitz hätte ich auch gerne :) aber der kostet immer um die 400 euro und das ist einfach sauteuer für sowas. irgendwo hatte ich mit jemand mal darüber geschrieben, der hatte den pentax (http://www.heise.de/preisvergleich/369864) und noch einen billigeren. gabs irgendwelche vor und nachteile. leider hat er dann keine bilder gezeigt und ich hab vergessen wo das war *buck*
angeblich ist sowas gut für den medizinischen bereich... wegen dem schattenfreien ausleuchten. ;)
der sieht auf solchen bildern recht mickrig aus aber der ist ziemlich groß in echt und mit über 400 gramm macht sich das im handling sicher bemerkbar....


hs blitzen bedeutet einfach nur das man asynchron blitzt. also schneller als wie die snychronisation möglich ist. bei pentax gehen ja leider nur 1/180. man kann auch schneller machen wie in dem fall mit 1/1250 aber dann reicht das licht halt nur noch aus um etwas ganz nahes zu erleuchten. für blende 11 ist das recht gut geworden. ansonsten muss man eine größere blende wählen und die iso hochschrauben. aber zur offenblende hin wird eben der schärfebereich auch wieder geringer. (hattest du nicht einen 360 ... kann der das nicht ? ist so ein grünes symbol HS)

ich wollte das ding eigentlich im flug fotografieren, weil die ja immer so auf der stelle fliegen, aber das ist absolut sauschwer scharf zu bekommen. man muss durch den sucher schauen und dann noch das ding erwischen, der fokus muss passen und am besten noch den blitz wireless in der hand halten *buck*

ich habs glaub schonmal geschrieben aber mein traum wären so extrem scharfe makrobilder. also gestackte bilder aus mehreren einzelbildern. ich geb zu ich hab da keinen plan und ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen wie man das hinbekommt das man mit einem makroschlitten die kleinen schärfeebenen abfahren kann und das insekt dabei ruhig sitzen bleibt. die profis im studio setzen die vorher in den kühlschrank damit die ruhig bleiben und dann kommen absolut unglaubliche sachen dabei heraus aus 50 oder mehr einzelbildern.
da ist das bild von mir eher lächerlich aber für ein ungestacktes dennoch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal ein paar makros gemacht. leider alle unscharf geworden und es ist kaum was aus den bildern rauszuholen gewesen :(
ich hoffe blos das wird noch mit der neueren k-5 ich nehme die mehr oder weniger das erste mal für makros.
sind alles crops und ziemlich stark nachbearbeitet und in 100 % sehen die leider mies aus :-/
da ihr alle fullhd auflösung habt natürlich wieder schlechter als bei mir.

20120325-imgp3250-6fju6r.jpg

20120325-imgp32178ousp.jpg

20120325-imgp3240-4oduil.jpg
 
leider stimmt der fokus nicht ganz aber egal...

20120403-imgp3411-65ndo1.jpg
 
hier mal 2 videos zu den möglichkeiten bei macro.

das erste erklärt das mit dem stacking aus mehreren einzelbildern.


das zweite lohnt sich optisch allerdings mehr. es ist schon wie eine andere welt wenn man sich die fotos anschaut. das geht auch nur aus mehreren einzelbildern (komplett anschaun es werden ab mitte zum ende zu ein paar tolle bilder gezeigt ;) )


das in den beiden videos eine pentax benutzt wird ist allerdings eher zufall *buck*

falls sich hier jemand damit auskennt mit den objektiven die man verkehrt herum benutzt immer her mit infos. damit meine ich auch die erklärung da im video bzw auf seiner seite :
"I’m currently using a Pentax K200D with either a vintage 28mm or 50mm prime reversed to the end of extension tubes. In the rare chance that I have a highly cooperative subject, I may bust out my macro bellows for some really high magnification shots."

hier die seite von ihm bzw direkt der link mit den bildern ...: http://thomasshahan.com/photos

ich finde das fazinierend weil normale fotos von irgendwelchen orten kann jeder machen und die kann man auch so sehen, aber macros zeigen oft dinge die mit bloßem auge kaum so ersichtlich sind. :)
 
im einfachsten fall einen adapter draufschauben, nennt sich umkerring
ein stück alu welches auf der einen seite ein objektivgewinde/bajonett und auf der anderen seite ein passendes filtergewinde für das gewünschte objektiv besitzt

eine datenübertragung vom objektiv zur kamera findet in dem fall nicht statt

die kamera muß trotzdem messungen zulassen
wie auch das objektiv die einstellung der blende
sonst wirds schwierig

wenn der umkehrring fix ist
ist auch der fokus fix
d.h. scharfstellen durch näher rangehn

ggf. gibts längenverstellbare umkehrringe (?)
auf einen balgen ließe sich so eine konstruktion auch montieren
jener macht das ding aber eigentlich überflüssig

je kürzer die brennweite des verwendeten objektivs
desto näher die schärfeebene und höher die vergrößerung

was mir auf die schnelle grad so einfällt
gruß g.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok danke, das wäre dann z.b. so einer:
http://www.enjoyyourcamera.com/Makr...apter-Pro-Quenox-fuer-Pentax-K-52mm::163.html

wegen der manuellen einstellmöglichkeit bleibt einem natürlich nur die verwendung eines alten objektivs, da dort die blende einstellbar ist. ich hätte da als kürzestes nur ein 50 mm kein 28 wie der. wenn ich wüsste das sich sowas lohnt würde ich mal danach ausschau halten.
aber was genau hat der in dem video da nun noch vor dem objektiv ? ich verstehs nicht richtig.
ich möchte gern einen abbildungsmaßstab von wenigstens 2:1. für 1:1 hab ich ja ein makro. und retroadapter + objektiv ansich kommt laut der beschreibung da wohl nur auf 1:2,8.
es kann natürlich sein das allein durch das stacking diese bilder entstehen.

edit:
ich sehe gerade das die noch sowas haben http://www.enjoyyourcamera.com/Makr...akro-Zwischenringe-fuer-Pentax-DSLR::270.html

das ist das was du meinst. praktisch ein verstellbarer ring (also aus mehreren). ich glaub das werd ich mir zulegen. für 25 euro kann man da sicher nichts falsch machen und der vorteil bei pentax ist halt das durch das k-bajonett alles was an die die uralten kameras passte auch an die neuen passt.
ich frag mich blos wie das dann mit der blende ist bei diesen ganzen ringen, aber wahrscheinlich sind ohne blitz gar keine bilder mehr möglich.

interessant bei dem im video finde ich den selbstbau-diffusor. ;D und so einen blitzschuh muss ich mir wohl auch mal zulegen.
 
hab schnell meine olle kiste* ausgegraben

50mm --- 1:1,2
28mm - 1,8:1

ist natürlich vom aufbau des objektivs und dessen entfernung zur bildebene abhängig

und ja - die lichtstärke geht gegen unendlich
für etwas das sich bewegt ist ein blitz muss, stativ ebenfalls

*
p.s.
achso - das ist noch so ein teil welches mit plastikstreifen und chemie arbeitet
wie man das in digital umrechnet hab ich keine ahnung
ggf. müsste man die sensorbreite wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok ...also ist bei einem 28 mm schon eine vergrößerung drin. da werd ich versuchen mir mal ein altes manuelles zu besorgen. die sind nicht gerade günstig bei sofortkauf von ca 65 euro.
und ein takumar oder ähnliches will ich nicht haben wegen m42 anschluss.

ich hab nur mal im dslr forum nachgefragt wegen den passenden retroadaptern. ich hab keinen plan welche größe man da nimmt. das 50mm hatte zufällig einen skylightfilter dabei gehabt welcher 49 mm hat , es gibt aber retroadapter nur ab 52 mm für pentax. :]
mal sehn was da für eine antwort kommt.

edit :

was für ein teil ? (olle kiste)

edit nochmal ...hehe ok jetzt versteh ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bei analogfotografie muss ich passen, gerade das man beliebig viel auschuss produzieren kann lässt ja erst den spass aufkommen bei so einer spielerei. ;)
irgendwie hab ich aber im dslr forum mitbekommen das es wohl keinen adapter gibt für das 50 mm und das 28 mm wird dann wohl denselben adapter benötigen. bei amazon gibt es zwar so ein teil aber mit einer absolut miserablen bewertung da es von einem dritthersteller ist und zuviel spiel hat sodass das objektiv abfallen kann. und zu testzwecken ist es nicht billig genug für 12,50.
 
mal wieder den thread etwas belasten.... hab ein paar alte bilder nachbearbeitet ... wie gesagt werd ich auch die von vorn nochmal nach und nach reinnehmen wenn ich dazu lust hab. viele der bilder sind auch eher ausschuss aber egal in verkleinerter form geht das schon.

20110610-imgp6584hfjg7.jpg

hier der alte crop von dem testbild mit der fliege ein wenig bearbeitet
20110610-imgp6529-2rkj69.jpg

20110610-imgp6551-24qktf.jpg


20110610-imgp6564-28leha.jpg

20110610-imgp65729sfnq.jpg

20110610-imgp6554-2gtrkm.jpg

20110610-imgp65916oo97.jpg


wie gesagt der fokus ist oft nicht da wo er sein soll aber allein durch die größe wirkt es dann dennoch ok.
 
Zurück
Oben Unten