Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

Zurück von der Baumarkt Tour.

Vorgesetzter war ich noch nie und will es auch nicht werden. ^^

Aus welchem Grund hat er sie nicht?
Damit ich im Urlaub nicht unterwegs erreichbar bin.
Ich hatte weder in meinen Arbeitsverträgen die Option für Bereitschaft, noch wurde ich dafür bezahlt und pocht der Arbeitgeber dann noch schön auf Dienst nach Vorschrift dann ist Urlaub erst recht Urlaub denn dieser ist schließlich dazu da die Arbeitskraft zu erhalten. Für alles andere gibt es eine Festnetz Nummer mit Anrufbeantworter.

Hinzu kommt noch das ich die Erfahrung gemacht hatte das diejenigen die sich nur allso oft zu einer solchen Mehrarbeit bereit erklären als erstes angesprochen werden und es ihnen später übel nehmen wenn sie doch mal nein sagen weil das Einspringen zwischenzeitlich als selbstverständlich angesehen wird.

Deshalb bekommt mein Arbeitgeber nie meine Handy Nummer, was natürlich nicht bedeutet das Kollegen denen ich diesbezüglich vertrauen kann sie ebenfalls nicht haben.

Zum Thema....nachdem ich den losen Putz hinter den Montageplätzen der neuen Heizkörper von der Wand gekloppt habe und feststellen mußte dass das Problem deutlich größer ist als erwartet überlegen wie ich das am besten wieder zu bekomme. *kopfkratz
Na erstmal die Einkaufsliste für die Baumarkt Tour zusammenstellen.....

Da hast mich falsch verstanden. Mein Urlaub wurde nicht gestrichen, es gab keinen.

Hätte mich mein Chef angerufen du musst Montag da sein, wenn ich Urlaub habe, sage ich nein.

Oder fordere dafür ne Entschädigung (meine Firma ist geizig, die würden nicht mal 100 € locker machen).

Mich wundern, dass der Kabelanschluss noch TV-Bilder liefert. Sollte ja eigentlich am 1.7. abgeschaltet werden.
Na hoffentlich will kein Monteur von Vodaschrott die Dosen in der Wohnung versiegeln.
Vor der Einen steht die Wohnzimmerschrankwand und vor der Anderen der Kleiderschrank.

Ähhmm....die können das nicht abschalten. ;)
Wie soll deine Dose wissen, ob sie in den Nebenkosten abgerechnet wird, oder du einen Endnutzervertrag mit Vfone hast.
Da muss schon jemand das Kabel abklemmen kommen. Im Keller ist idr. so ne Box.

Wobei das mit dem abklemmen auch nicht immer so einfach geht.
Denn es könnte durchaus ein, dass du an einem Koaxkabel mit einem anderen Nutzer hängst und der zufällig Selbstzahler ist. Dann hat deine Dose quasi auch immer ein Signal aufliegen und kann nicht ohne weitere getrennt werden.

Funfact:
Meine Tochter hatte einen Vfone Kabelanschluss für Internet...sonst nix. Kein TV, kein Telefon.
Der Techniker kam raus, schloss den Router an und meinte trocken, wenn sie jetzt noch einen Receiver anschließen, können sie auch TV gucken.
Das Signal liegt immer an, wenn die Dose angeschlossen ist.

Jetzt wohnt mein Sohn in der Wohung, hat ebenfalls nur einen Internetanschluss gebucht...und schaut mit userem alten Receiver Kabel-TV.

Da muss schon jemand das Kabel abklemmen kommen. Im Keller ist idr. so ne Box.
Das meinte ich ja. Das Haus ist aus diesem Jahrtausend und ist sehr üppig verkabelt. 4 Lichtschalter im 4m2 Flur, 3 Lampenanschlüsse im Wohnzimmer usw. . Da dürfte jede Wohnung separat verkabelt sein.

Zum Thema....nachdem ich den losen Putz hinter den Montageplätzen der neuen Heizkörper von der Wand gekloppt habe und feststellen mußte dass das Problem deutlich größer ist als erwartet überlegen wie ich das am besten wieder zu bekomme. *kopfkratz
Na erstmal die Einkaufsliste für die Baumarkt Tour zusammenstellen.....

Putz abkloppen.
Wenn der Putz ca 1cm stark ist hol eine Fermacell Platte und klebe die mit Flexfliesenkleber an.
Lässt sich, wenn es schön rechtwinklig freigestemmt ist, schön mit Rigipsspachtel angleichen.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Handy Einrichtungsmarathon, von Android auf iOS, für heute abgeschlossen haben.
Ich mag Android einfach nicht ging aber besser als erwartet.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
@unterstudienrat
Ist ein Altbau mit teils seehr variablen Ziegel Positionen. Da hatte ich beim Schlitzen der Wände schon auf 1-2 Metern Schichtdicken von 0,5 bis 2,5 cm.
Die beiden Positionen um die es geht sind ohnehin recht problematisch.
Der Heizkörper für das Treppenhaus ist an einer Position wo ein Teil der Ziegel nicht mehr richtig fest saß und ev. beim Abstemmen der Fliesen auf der anderen Seite verrutschten Da dort bereits neuer Putz als Vorbereitung fürs Fliesen drauf gemacht wurde mußte ich die entsprechenden Steine stutzen um überhaupt neu verputzen zu können. Beide Seiten der Wand sind am Ende verdeckt, der Heizkörper an festen Ziegeln befestigt wurde und die Wand ohnehin nur recht dünn und nicht tragend. Ich denke ich kann mit den losen Steinen leben.
Beim anderen Heizkörper ist ein ganz anderes Problem denn beim früheren Austausch der Fenster waren die neuen wohl etwas kürzer als die alten und der Spalt wurde ausbetoniert oder mit irgendetwas anderen geschlossen. Leider wurde dabei offenbar gepfuscht und die Pampe ging mit dem Untergrund keine richtige Verbindung ein, wodurch die Platte beim Einschäumen des Fensterbrettes ca. 0,5 cm nach innen verrutschte und damit die Bruchkante über der alten Putz Linie stand. Da die neuen Heizkörper derzeit demontiert sind damit ich die Wand dahinter streichen kann ist es der ideale Zeitpunkt das Problem anzugehen. Die Schichtdicken werden allerdings an eben jener Bruchkante mit Sicherheit übel werden.
Das ist zwar in beiden Fällen eher eine Übergangslösung aber eine mit der ich leben kann.

Zum Thema......bissl TV schauen, bissl zocken und Pläne für morgen schmieden bevor ich pennen gehe.

@X_FISH
Pack die Latten des Lattenrostes in ein paar Plastik "Schuhe" die in der gefrästen Öffnung stecken und schon sieht alles blendend aus. Bei meinen zerlegten Lattenrosten war das zumindest der Fall und die Dinger verdeckten auch den Rand der Fräsung. ^^
Ist vermutlich eh empfehlenswert damit nicht Holz auf Holz reibt sobald man sich bewegt.
Ich bekomme gerade keine Bilder im Forum angezeigt die das Forum selbst hostet. :(

Wenn es die Dinger sind die ich zu kennen glaube: die wären dann auch nur rechts und links außen drin. In der Mitte liegen die Latten vom Lattenrost auch einfach nur auf, da gibt es keine Fräsungen.

Mich wundern, dass der Kabelanschluss noch TV-Bilder liefert. Sollte ja eigentlich am 1.7. abgeschaltet werden.
Das geht nur im Haus. Also muss ein Monteur kommen und genau die Dose(n) abklemmen die in die Wohnung führen. Bei einem Einfamilienhaus ist das noch recht einfach, da wird alles lahmgelegt. Bei einem Wohnblock haben sie jetzt einiges zu tun.
Na hoffentlich will kein Monteur von Vodaschrott die Dosen in der Wohnung versiegeln.
"Sie dürfen gar nicht immer wieder in die Wohnung rein wollen". :)

Mutmaßung (!) die aktuell durch die Foren läuft: der Techniker muss einmal in die Wohnung gelassen werden. Er kann dann in der Wohnung den Kabel-TV-Anschluss an der Dose abklemmen (versiegeln). Das Siegel darf nicht beschädigt werden.

Nur: wie wird das ständig überprüft? Wie sieht das in der Praxis aus? Das weiß keiner so genau. Wird sich zeigen. Elegant wäre es wenn eine Sterntopologie bereits installiert ist und dann einfach im Keller die Leitung für Wohnung Zwölfundreizehn abgeklemmt werden kann. Aber... Bei mir läuft da Internet via Kabel-TV drauf... Was ist dann damit?
Vor der Einen steht die Wohnzimmerschrankwand und vor der Anderen der Kleiderschrank.
Und der nächste Wohnungseigentümer hat noch mal vier extra Dosen in Schlaf-, Wohn- und Esszimmer sowie im Bad gesetzt. :D

Ich bekomme gerade keine Bilder im Forum angezeigt die das Forum selbst hostet. :(

Wenn es die Dinger sind die ich zu kennen glaube: die wären dann auch nur rechts und links außen drin. In der Mitte liegen die Latten vom Lattenrost auch einfach nur auf, da gibt es keine Fräsungen.
Das ist praktisch eine Kappe aus einem relativ weichen Kunststoff die auf beide Seiten der Latte draufgeschoben wird und zusammen mit der Latte in die Fräsung des Rahmens des Lattenrostes geschoben wird. Der "Kragen" der Kappe verdeckt letztendlich die Öffnung der Fräsung. Bei dem von mir zerlegten Lattenrost war eine Seite der Latte mit einem Nagel am Rahmen fixiert, das würde ich allerdings wegen der Austauschbarkeit (die Latttung liegt sich eben auch mal aus) gegen eine Schraube tauschen oder weg lassen.

Alles mal kurz neu gestartet, jetzt sehe ich die Bilder wieder. Die Idee ist gut, auch zum Kaschieren der 22 einzigartigen Langlöcher. ;)

Bei Amazon geschaut: die Kappen die ich dort gefunden habe wären zu tief aber gleichzeitig zu flach. Guter Witz, genau mein Humor: tief und flach zugleich. :D

Der gute LURÖY hat pro Latte 50x10 mm.

240702_02.jpg

Die Aufnahme aus MPX hat nur eine Tiefe von 18 mm (die Materialstärke vom Brett).

@X_FISH
Am Ende der Woche kann ich ja mal schauen welche Maße meine Kappen hatten.
Zur Not wirds nen Community Projekt und einer druckt die Kappen. ^^

@X_FISH
Am Ende der Woche kann ich ja mal schauen welche Maße meine Kappen hatten.
Zur Not wirds nen Community Projekt und einer druckt die Kappen. ^^
Bitte nicht... Zu viel Aufwand für etwas, das man hinterher nicht mehr sehen kann (wenn die Matratze draufliegt). :D

240705_29.jpg

Ist noch der 90er LURÖY, mit den beiden 70er LURÖY und der »schwimmend verlegten Aufnahme in der Mitte« wird's symmetrisch.

Wer braucht das?
Ich bekomme mein Internet über den Kabelanschluss und kann darüber etliche Serien, Filme, YT Videos usw. sehen.
Wozu sollte ich überhaupt dieses Kabel TV benötigen? Um mir linear Scheissdreck mit Werbeunterbrechungen reinziehen zu können? Wer will denn sowas?

Nur weil Du es nicht benötigst oder willst heißt das nicht das es nicht andere gibt die Kabel wollen oder nichts anderes nutzen können.

Wer und wo bitte kann man in Deutschland nichts anderes nutzen als Kabel TV? Sobald man nen Kabelanschluss hat, wird man darüber ja wohl auch Internet bekommen. Und selbst wenn nicht, wirds wohl wenigstens DSL geben worüber man auch entsprechend die Inhalte aus dem Netz konsumieren kann.
Also anders als kostenfrei würde ich diesen linearen TV Quatsch, der schon längst kaum mehr ist als stundenlange Werbeblöcke gar nicht mehr konsumieren. "Schwarzsehen" müsste eigentlich längst Standard sein.

Geh nicht von dir aus.
Meine Mutter z.B hat Kabel TV. Internet braucht sie nicht. Schüssel mag der Vermieter nicht und will meine Mutter nicht.

Wobei hc schon länger versuche denen allen ne Schüssel schmackhaft zu machen. Die sind aber alle deutlich Ü70.

So. Du bist dran.

Selbst denen könnte man das Ganze so einrichten, dass sie es simpel mit der Fernbedienung betätigen können. Die TVs sind heutzutage ja entsprechend ausgestattet, dass man die Mediatheken des ÖRR usw. ganz simpel aufrufen und drin navigieren kann.

Allein es fehlt der Wille. Und so leiern sich diese Leute auch heute noch den lieben langen Tag nen Haufen dusselige Werbung rein und zahlen dafür zukünftig auch noch schön nen Kabel-TV Basisvertrag zusätzlich zu den GEZ Gebühren mit denen sie eh schon das gesamte ÖRR Angebot finanziert haben.

Aber gut, von der Wiege bis zur Bahre, feste Gewohnheiten sind das einzig Wahre...

Wer und wo bitte kann man in Deutschland nichts anderes nutzen als Kabel TV? Sobald man nen Kabelanschluss hat, wird man darüber ja wohl auch Internet bekommen. Und selbst wenn nicht, wirds wohl wenigstens DSL geben worüber man auch entsprechend die Inhalte aus dem Netz konsumieren kann.
Also anders als kostenfrei würde ich diesen linearen TV Quatsch, der schon längst kaum mehr ist als stundenlange Werbeblöcke gar nicht mehr konsumieren. "Schwarzsehen" müsste eigentlich längst Standard sein.

Also ich sehe, bis auf einige ganz wenige Ausnahmen, eigentlich keine Werbung.....und auch schon gar nicht stundenlang.
Vielleicht sollte ich meine Gewohnheiten ändern, damit sie zu deiner Aussage passen?!

Würde die Kosten bei meiner Mutter fast verdoppeln nur damit sie etwas hat das sie nicht mal nutzen kann aufgrund fehlender Endgeräte.
Und wenn Du nicht grad Fan von Verkaufssendern bist hast du auch keine stundenlangen Werbeblöcke. Keine Ahnung was Du dir immer reingezogen hast.

Selbst denen könnte man das Ganze so einrichten, dass sie es simpel mit der Fernbedienung betätigen können. Die TVs sind heutzutage ja entsprechend ausgestattet, dass man die Mediatheken des ÖRR usw. ganz simpel aufrufen und drin navigieren kann.

Allein es fehlt der Wille. Und so leiern sich diese Leute auch heute noch den lieben langen Tag nen Haufen dusselige Werbung rein und zahlen dafür zukünftig auch noch schön nen Kabel-TV Basisvertrag zusätzlich zu den GEZ Gebühren mit denen sie eh schon das gesamte ÖRR Angebot finanziert haben.

Aber gut, von der Wiege bis zur Bahre, feste Gewohnheiten sind das einzig Wahre...

Siehe oben.

Ich nutze Kabel-TV. Stecker rein und los. Beim streaming hab ich ab und zu Bildfehler, Ruckler oder Abbrüche. Das sehe ich eher als Notlösung an. Sender mit Werbung hab ich ganz nach hinten geschoben und schaue ich fast nie.

Bei uns gibt's kein Kabel. Wir haben Schüssel.
Ist ganz ok. Muß die aber mal ein wenig anders ausrichten. Da wachsen jetzt zu viel Bäume rein 🙂
Internet haben wir mir 50Mbit von einem lokalen Anbieter. Mehr gibt's und wird's auch nicht geben.
Bedingt durch den Hausanschluss der am denkbar ungünstigsten Eck vom Haus ist, kommen in der Wohnung je nach Raum nur 20 - 30 Mbit an. Manchmal etwas weniger.
Ist teilweise eng wenn dann 2 Streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe seit gestern kein Amazon Prime mehr, die Werbung mitten in den Streams finde ich mehr als frech, vor allem das sie mir anbieten für 3€ mehr ist alles wie vorher...:[
Angenehmer Nebeneffekt, Portofrei ab 39€ hält mich von diesen Kleinbestellungen ab. Ich hoffe ich halte das durch....

Mfg
macom

Ich habe Vor 2 Monaten Netflix, Disney+ gekündigt und Apple TV das Probeabo nicht mehr verlängert.
Es fehlt nix.

Prime Konto hat meine Lebensgefährtin. Aber das wird eben aufgrund der Werbung mittendrin auch bald Geschichte sein.

Mich über Vattenfall wundern.
Die haben meinen Stromverbrauch mit 4MWh pro Jahr geschätzt.
Angeblich aus Erfahrungswerten. Aber deren Erfahrungswert für 1 Person in einer Wohnung ist laut dem beigelegten Blatt nur 1,5MWh.
Irgendwer hat dort total geschlafen. Auch meine Emails scheinen überhaupt nicht gelesen zu werden.
Muss ich wohl doch mal zum Telefon des Grauens greifen.

Zurück
Oben Unten