Gerücht Deutsche Telekom plant Drosselung von DSL-Flatrates

Tja, bei uns heißt es DSL 6000 zahlen und 3000 kriegen, da nicht mehr möglich ist.
Ich hab sogar nur 2000, aber bezahlt werden 6000 (war halt im Call & Surf Comfort (5) drin).

MfG Dalai
 
Ok dann erkläre ich dir mal die Absicht der Provider. Was man übrigens auch unter dem Begriff Netzneutralität nachlesen kann. Sie wollen bestimmte Dienste drosseln wenn diese nicht zahlen, es ging nie darum den eigenen Kunden noch mehr Geld abzuknüpfen, damit man nicht drosselt.

Das mögen sie vielleicht später auch noch vorhaben aber erstmal will man andere um Geld erleichtern.

man spotify
 
Sieht doch schon ganz gut aus, außer die Eigenheimbesitzer in Trachau, die Löbauer haben ein wenig Pech. Selbst die meisten Arbeitersilos sind erschlossen.
Im großen Garten braucht man auch keinen Antrag zu stellen.

Ja das sieht auf dieser Map immer sehr schön aus. In Wahrheit ist deutlich weniger verfügbar.
Trauchau ist sehr ärgerlich, da die Leitungen für VDSL liegen, aber der Ausbau gestoppt wurde und eigentlich nur noch die Kästen ausgewechselt werden müssten.

Dann darf er sich freuen, er wird dem Blog zufolge Volumenpakete nachkaufen können. Der Logik folgend ohne dafür extra auf VDSL50 umsteigen zu müssen ;-)

Man ist also als Kunde doppelt gelinkt. Man muss man Schmalbandinternet leben und darf für Volumen noch draufzahlen. Super.

Zum Glück kann man derzeit bei LTE munter weiter laden, da die Sperre wohl technisch nicht machbar ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.: gibts inzwischen schon LTE-Tarife, die man nicht mindestens 12 Monate lang nehmen muß?
Bei meiner Mutter ist mittlerweile in allen Netzen UMTS überlastet (als DSL-Ersatz eigentlich nicht mehr zu gebrauchen), vielleicht ist bei LTE noch mehr Luft da. Aber ewig lange Vertragslaufzeiten will ich nicht.
 
Ich hab sogar nur 2000, aber bezahlt werden 6000 (war halt im Call & Surf Comfort (5) drin).

MfG Dalai
das ist ja ein alter tarif. effektiv zahlt man beim kleinen call & surf comfort ja für bis zu 16mbit, bekommen tue ich aber auch nur 3mbit. :]
 
Grade in Zeiten, wo sich die Softwareindustrie sehr auf Downloads verlegt und man die Produktkeys für günstigeres Geld bekommen kann, als DVD Versionen, ist das ja sowas von sinnbefreit. Installiert man sein System neu, mit Steam und Origin Games sind 75 GB mal gar nichts...

Schwachsinn.
Du meinst anders herum:
Nur so kann ein Unternehmen druck auf Inhalteanbieter machen, indem es droht dann den Endkunden von grossen Volumen, was nun mal Moviestreams, Spielestreams und Cloudspeicher sind, wenn diese eben nicht bereit sind Geld an die Netzinhaber zu bezahlen für Volumenbelastende Services. Wer 75 GB Limit hat und dann sowohl für Film und das Dowmloadvolumen extra zahlen muss, nach dem Limit, der überlegt sich das zweimal.
 
Sieht man ja wie schön das klappt bei google.
 
das ist ja ein alter tarif. effektiv zahlt man beim kleinen call & surf comfort ja für bis zu 16mbit [...]
Kann auch sein, dass es 16 MBit sind, ich war und bin zu faul, nachzuschauen ;) (zumal das eh egal ist, denn mit 6000 wäre ich schon deutlich zufriedener als mit der jetzigen Situation).

MfG Dalai
 
Wir sind zu zweit hier in der Wohnung, und zumindest ich nutze das Internet intensiv, aber eben auch nicht für Filme. Insgesamt hatten wir mit 2 PCs, 1 Smartphone und 1 Tablet letzten Monat 14 GB, diesen Monat bisher 7 GB, es geht also!

Warum soll Lieschen Müller, die gerade mal E-Mails abruft, genauso viel zahlen wie ein Powersauger, der 200x so viel Netzlast erzeugt? Finde ich nicht gerecht, die Frage ist nur, wo man die Grenze anlegt und was danach passiert, auf 384 runter ist zu heftig.
 
Da kann man aber nicht von Intensivnutzung sprechen, du nutzt das WWW und nicht die Möglichkeiten des Internet. Es reicht ja schon ein 5760x1080 Youtubevideo um die paar GB voll zu machen.

Vielleicht wäre der 0,19 Cent/Minute für Frau Müller die bessere Option, dann natürlich nur mit 56k. Frau Müller braucht aber auch kein VDSL.

Aber was da bei Glasfaser abgeht, dass stimmt, dass ist heutzutage keine Option, 384 da quält sich jede Website.

Wer online 1-2h am Tag zockt und evtl. noch Teamspeak anhat, der braucht ungefähr (BF2) 500 MB pro Tag, ohne viel zu surfen oder gar Youtube-Videos zu schauen. Gerade Video nimmt abartig viel Volumen weg, ob Youtube oder Mediatek der ÖR, noch nicht mal HD...

Ich musste zwei Jahre auf UMTS setzten, obwohl DSL in der Wohnung vorhanden... Die Wohnung aber nicht bei mir. Ich habe da immer auf die 3 Tages Option mit dem 1Gb vom Pro 7 Stick gesetzt (oder die 7 Tage mit 2GB, gibts mittlerweile aber nicht mehr). Da kommt natürlich eine saftige Extra-Rechnung zusammen und man muss immer noch überlegen was man macht. Welche Updates man einspielt und wann. An großartig Video kucken (außer die Zeit läuft ab und man hat noch Restvolumen) war da nicht zu denken, höchstens am Wochenende, wenn man mal in der Wohnung war. Eine grausige Zeit.

Das war so ein Gefühl fast wie zu 56k Zeiten, wo man Internetseiten vorgeladen hat, um sie später zu lesen, damit man seine Internetverbindung trennen konnte ... um rechtzeitig zur volle Stunde den Tarifwechsel zum günstigeren Provider vornehmen zu können.

Und so fühle ich mich mittlerweile auch wieder, wenn ich an die Begrenzungen denke, die die Telekom da vor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verträge auch die alten werden garantiert nichts helfen, weil man schon zu ISDN/Analog Zeiten die Flats trotz Verträge einfach so eingestampft hat. Da war T-Offline auch führend, sowie AOL und Co, war ja selbst davon betroffen und DSL ging da noch nicht, hatte daraufhin komplett zu einem regionalen Telefonanbieter gewechselt, und mit diesem später dann auch DSL genutzt, da mir 250 Euro pro Monat fürs Internet dann doch zu viel waren. So konnte ich es dann auf 50 Euro schrumpfen, selbstverständlich mit KB um optimalen Durchsatz zu erlangen.

Wobei man dann aber wieder sagen muss wer soviel Transfervolumen benötigt. Ich hatte in den letzten Jahren noch nie die 75GB Marke überschritten, es war deutlich weniger. Momentan liege ich so bei 5-10GB.

Und wem es nicht passt, sollte den Anbieter wechseln. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade geben wollte mir die Hotline abermals ein Filmpaket als treuer Entertain Kunde anbieten.

Als Gegenfrage stellte ich die Frage wann und wie die Drosselung für Entertain umgesetzt wird. Der Mensch an der Hotline meinte Juni/Juli dieses Jahr, wie es genau mit dem Ablauf aussieht (ABG zugeschickt, Anruf etc.) konnte er nicht sagen.

Na dann, kann ich mir schon mal einen neuen Anbieter suchen.
 
Die Verträge auch die alten werden garantiert nichts helfen, weil man schon zu ISDN/Analog Zeiten die Flats trotz Verträge einfach so eingestampft hat.
sie haben damals keine neukunden mehr angenommen und alle bestandskunden konnten die isdn-flat über die mindestvertragslaufzeit weiter nutzen. also eben nicht einfach so ...

Momentan liege ich so bei 5-10GB.
hast du familie? wenn du auch nur halbwegs die aktuellen möglichkeiten der schönen neuen internet-welt nutzt und das nicht alleine, sondern in einem mehr-personen-haushalt, dann kannst du gar nicht so schnell gucken, wie sich der volumenzähler überschlägt. musik, filme, spiele, also alles aus dem bereich entertainment. dazu kommen dann noch die typischen pc-aktivitäten (software, patches usw.). wir gehen in unserem haushalt mittlerweile regelmäßig richtung 75gb und darüber hinaus.

hab nicht genau auf den tacho geschaut, aber zuletzt hat der preload von heart of the swarm und das damit verbundene gepatche schon irgendwas um die 10gb verballert.

größter verbraucher sind bei mir im moment die streaming-dienste bzw. mediatheken meines smart-tv's.
 
Wir sind zu zweit hier in der Wohnung, und zumindest ich nutze das Internet intensiv, aber eben auch nicht für Filme. Insgesamt hatten wir mit 2 PCs, 1 Smartphone und 1 Tablet letzten Monat 14 GB, diesen Monat bisher 7 GB, es geht also!

Du bist in der Situation eines 15jährigen der nicht verstehen kann warum alle Welt über die hohen Benzinpreise jammert. Wers nicht braucht hat kein Problem damit. Ich bekäme übrigens auch kein Problem, bin maximal bei knapp 10 GB.

Warum soll Lieschen Müller, die gerade mal E-Mails abruft, genauso viel zahlen wie ein Powersauger, der 200x so viel Netzlast erzeugt? Finde ich nicht gerecht

Ach um Gerechtigkeit geht es Dir? Dann dürfte es Dir übel aufstoßen das Du künftig genausoviel zahlen sollst obwohl Du doch die "PowerSauger" nicht mehr quersubventionierst.
.
EDIT :
.

Als Gegenfrage stellte ich die Frage wann und wie die Drosselung für Entertain umgesetzt wird. Der Mensch an der Hotline meinte Juni/Juli dieses Jahr

Der liest also auch die diversen Newsseiten.

wie es genau mit dem Ablauf aussieht (ABG zugeschickt, Anruf etc.) konnte er nicht sagen.

Natürlich nicht! Das Fußvolk kriegt sowas genau in dem Augenblick mitgeteilt in dem es akut wird, keine Sekunde früher. Da es keine loyalen Mitarbeiter mehr gibt kann man auch keine internen Informationen früher rum schicken.
 
So ähnlich hat es sich auch geäußert, die Hotline wären immer die letzten die irgendwas erfahren.
 
Kein Wunder - die Quaselstrippen hängen ja auch den ganzen Tag am Telefon. ;D
 
sie haben damals keine neukunden mehr angenommen und alle bestandskunden konnten die isdn-flat über die mindestvertragslaufzeit weiter nutzen. also eben nicht einfach so ...


hast du familie? wenn du auch nur halbwegs die aktuellen möglichkeiten der schönen neuen internet-welt nutzt und das nicht alleine, sondern in einem mehr-personen-haushalt, dann kannst du gar nicht so schnell gucken, wie sich der volumenzähler überschlägt. musik, filme, spiele, also alles auf dem bereich entertainment. dazu kommen dann noch die typischen pc-aktivitäten (software, patches usw.). wir gehen in unserem haushalt mittlerweile regelmäßig richtung 75gb und darüber hinaus.

hab nicht genau auf den tacho geschaut, aber zuletzt hat der preload von heart of the swarm und das damit verbundene gepatche schon irgendwas um die 10gb verballert.

größter verbraucher sind bei mir im moment die streaming-dienste bzw. mediatheken meines smart-TVs.

Jein, als Telekom/T-Online/AOL Kunde hatte ich die Flat nur einige Monate nutzen können, bis dann Offiziell alles dicht gemacht worden ist, da war es völlig irrelevant wie lange man die Flat hatte, soweit ich mich noch dran erinnern konnte. Man wurde angeschrieben und konnte das Sonderkündigungsrecht nutzen, wenn man damit nicht einverstanden war.

Aber die Telekom ist eh ein Saftladen, der wohl in keinem Bereich eine echte Flat bietet, und für Fremdnetze 0,2 Cent oder wie war das noch pro Minute extra verlangt, ich hatte ja damals noch einen alten Vertrag den die Telefonie ja nicht berührte, auch wenn dies heute nicht mehr der Fall ist.
Dafür gibt's 2x im Monat im 16 Parteien Haushalt, wo ich wohne Besuch von irgendwelchen Telekom Vertragspartnern und versuchen mir ein Anschluss anzudrehen, der bei mir eh nicht geht, und ich dies auch online selbst bei der Telekom Seite sehen kann. Das nervt, und an denen immer wieder erklären muss das man nicht wechseln möchte und sie aufklären muss das der besagte Anschluss eh nicht funktioniert.

Für Familie und Co ist es sicherlich blöd, und das obwohl die Telekom die Flats ja nicht zu Dumping-Preisen anbietet, wie andere Anbieter für 20 Euro alles drin. Das das auf Dauer nicht gutgeht, weiß man ja schon. Aber sollten 50 Euro noch zu wenig sein, könnten sie ja wieder 100 Euro für alles nehmen, wenn sich damit die Traffickosten zu kompensieren, dann braucht man später nicht drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hatte es aber auch technische Hintergründe. Das was sie jetzt vorhaben sind reine wirtschaftliche Gier Hintergründe.
 
Wie sieht es aus für Leute wie bei mir die spiele z.b bei Steam runterladen und das sind nicht wenig spiele die ich runterlade (Kaufe) bei Steam,da sind schon ja schon 30Giga weg +updates+surfen+Musikloads+Musikstreams,meine Kinder und frau die ein Pc haben + jeder hatt ein iphone was über Wifii läuft. Sollte das echt kommen dann werden wir den Anbieter wechseln, wenns bei den andren nicht ist ansonsten müssen wir was überlegen. Wir FA.xxxx finden das eine Sauerei das muss nicht sein.Den 384kbit/s sind für eine Großfamilie zu wenig was um einiges gebremst wird untereinander. Von 16000 z.b auf 8000 könnte ich noch ein Auge zudrücken aber 384kbit/s keinesfalls,was eh schon ne abzocke ist.Dann sollen sie etwas den betrag höher setzen für Leute die das brauchen,weil nicht jeder nutz z.b 75giga datenvolumen dann wäre das ja ungerecht,was ja eh schon ist.Wir hoffen mal das diese plannung im müll umgesetzt wird.

LG
TSchermu

Ps; was mir noch eingefallen ist,wie sieht es aus für leute mit vdsl die darüber fern schauen und videothek über das internet!" Oder Telefonieren,bzw. gibt es ja seit einer längere zeit satelit aber trotzdem telefoniert man übers internet..eventuell möchte ja Telekom das alle anbieter auf satelit umsteigen der telekom...aber denoch bleibt noch imer das internet und telefonieren mit dem paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hatte es aber auch technische Hintergründe. Das was sie jetzt vorhaben sind reine wirtschaftliche Gier Hintergründe.

Der bezog sich lediglich darin, das man zu wenig freie Telefonleitungskapazität hatte, trotzdem unverständlich dann ISDN zu verkaufen, incl. Internet-Flat in der Hoffnung das nicht zu viele User online gehen, dazu kann ich nur sagen es ist nicht unser Problem wenn die Telekom nicht in der Lage dazu ist das mehr 80 Millionen Bürger zugleich über das Festnetz surfen oder telefonieren können. *buck*

Ich denke das waren noch mehr Gründe, den bei dem regionalen Provider war dies auch kein Problem, bis dann endlich DSL möglich war wenn auch nur, bis heute mit 1Mbit während die Telekom dort nur DSL-Light bereitstellen kann, sprich 384K. :]
 
Und weil ISDN kaputtgespart anstatt vorangetrieben und gleichzeitig ADSL erfunden wurde.
 
Der bezog sich lediglich darin, das man zu wenig freie Telefonleitungskapazität hatte, trotzdem unverständlich dann ISDN zu verkaufen, incl. Internet-Flat in der Hoffnung das nicht zu viele User online gehen, dazu kann ich nur sagen es ist nicht unser Problem wenn die Telekom nicht in der Lage dazu ist das mehr 80 Millionen Bürger zugleich über das Festnetz surfen oder telefonieren können.

Kann man so sehen. Oder auch anders rum.

In der EMD- und ISDN-Vermittlungstechnik war es nicht wirtschaftlich, jedem Teilnehmer/Kunden eine eigene Leitung zur Verfügung zu stellen. Stattdessen musste konzentriert werden, die Mathematik dahinter war durchaus nicht trivial. Kunden mit großem Verkehrsaufkommen waren ursprünglich immer Firmen, zahlten für ihren Anschluß entsprechend mehr und wurden in den Planungen berücksichtigt. Warum man bei ISDN eine Flatrate einführte weiß ich nicht. So wie ich die Kalkleisten erlebt habe haben sie wahrscheinlich von einem "Durchschnittskunden" phantasiert der xx Minuten am Tag online ist. Das hat nicht geklappt, es gab auch damals schon genügend Assos die nach dem Mottto "ich hab Flatrate bezahlt, ich seh gar nicht ein aufzulegen" einen Port belegt haben selbst wenn sie in Urlaub gefahren sind. Folglich hat man das ganze wieder eingestampft. Nicht weil man unfähig gewesen wäre die entsprechende Anzahl von Ports in der Vermittlungsstelle bereit zu stellen sondern weil nicht genügend Leute bereit gewesen wären die dadurch entstehenden Mehrkosten zu tragen.
 
Bei Kabel Deutschland ist das schon aktuelle Praxis:

²Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdatenvolumen von 60 GB pro Tag durchgeführt.

QUELLE

Gut, das ist noch human und ich kann auch damit leben, aber 10GB pro Tag ist teilweise doch recht wenig, v.a seit der Junior das Internetz für sich und seine Kumpels entdeckt hat.
 
Erinnert ihr euch noch daran als die Telekom das Monopol hatte, es noch kein DSL gab und Internet horrend teuer war?
Seit dem die Konkurrenz haben und die Preise massiv gedrückt wurden, haben die vermutlich kein Geld mehr für den Netzausbau weil deren Verwaltung alle Einnahmen verschlingt.
Jetzt hält man eben an den Kupferleitungen fest solange es geht.
Wie ineffizient die dort arbeiten ist doch bekannt, da weiß der eine nicht was der andere tut und jeder arbeitet vor sich hin.

Mit Vectoring scheints ja dann wohl auch nichts zu werden.
 
@Lexxington

Das sind aber 300 GB im Monat im wost case und nur bei fiesharing und nicht 75 GB wie bei der Telekom auf alles.

Oder aber im aktuellen Fall 1800 GB im Monat und nur bei fiesharing und nicht 75 GB wie bei der Telekom auf alles.
 
Zurück
Oben Unten