ELITE: Dangerous

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Wusste gar nicht, dass das Urgestein David Braben dieses Projekt in Arbeit hatte o.0

http://elite.frontier.co.uk/

Sieht ziemlich vielversprechend aus. Geplant ist nichts weniger als ein wuerdiger Nachfolger von ELITE - mit modernsten Standards...

Neben Star Citizen scheint es also einen weiteren Kandidaten aus dem Bereich zu geben. Das gefaellt mir :D
 
Und, spielt es noch jemand?

Habe es eben angespielt aber ich komme schon in der Trainingsmission "Pilotenlizenz Stufe 1: Andocken" nicht weiter :] Keine Ahnung, was man da machen muss, es wird überhaupt nichts erklärt )(( Soll auf der Landeplattform landen, habe das Fahrwerk ausgefahren und bin exakt mittig auf der Landeplattform. Und nu??? *noahnung* Passiert nix.

Und wenn man die Trainingsmissionen mal außen vor lässt und ein neues Spiel startet, hebt man einfach nur von irgend einer Raumstation ab und fliegt ohne Ziel im Nirgendwo rum. Keine Mission, kein Auftrag, keine Erklärung, keine Story, kein irgendwas. Ähhmmm...... WTF?! Spiele ich hier 'ne Technikdemo oder was???

Edit:
Ok, die Trainingsmission habe ich jetzt geschafft. Scheinbar hat mein Gleiter beim letzten Mal nicht in die richtige Richtung geschaut :] Scheint allerdings völlig egal zu sein, ob man diese Missionen macht. Eine Politenlizenz scheint es nicht zu geben, obwohl der Name der Missionen das vermuten lässt *noahnung*

Naja, ich glaube, der Einstieg in das Spiel ist ziemlich schwer. Selbsterklärend ist da erstmal garnichts und das Spiel holt den Spieler auch überhaupt nicht ab mit gut erklärten, aufeinander aufgebauten Trainingsmissionen, einer Pilotenausbildung o. ä., wie man es eigentlich erwarten würde. Statt dessen wird man einfach ins kalte Wasser geschmissen und muss sich im Internet erstmal schlau machen, was man am Anfang überhaupt machen soll :] Für mich unverständlich sowas bei einem modernen Spiel. Wirkt auf mich eher wie eine Beta Version als wie ein fertiges Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es mir zulegen. Aber man kann es AUSSCHLIESSLICH mit Paypal bezahlen. Sind die noch ganz dicht? Mich regt das total auf, ich habe mich vor Jahren mit denen überworfen und will nichts mehr mit dem Laden zu tun haben.

Ich mag Weltraumspiele sehr, auch mit der absoluten Freiheit ohne roten Faden hätte ich kein Problem.
@Thunderbird
das ist wie Starpoint Gemini2 etc. du baust dir deine Story selber (Händler, Pirat...). Ist wohl eine Design Entscheidung...

Ein Freelancer etc will Dangerous gar nicht sein.
 
Finde das Game sieht eigentlich interessant aus habe nur etwas Angst das es zu sehr Hardcore Simulation geworden ist und dafür zu wenig Action bietet ;) Ich denke ich werde mir das ganze mal ankucken sobald es im Steam Sale landet. Jedenfalls warte ich jetzt erstmal auf ein paar Tests und Berichte von anderen Spielern wie gut es den jetzt geworden ist und wo der Schwerpunkt hängt.
 
Finde das Game sieht eigentlich interessant aus habe nur etwas Angst das es zu sehr Hardcore Simulation geworden ist und dafür zu wenig Action bietet ;) Ich denke ich werde mir das ganze mal ankucken sobald es im Steam Sale landet. Jedenfalls warte ich jetzt erstmal auf ein paar Tests und Berichte von anderen Spielern wie gut es den jetzt geworden ist und wo der Schwerpunkt hängt.

Hast du denn eine Info OB und WANN es bei Steam kommen soll? Das wäre eine möglichkeit Paypal zu umgehen.
 
Nein hab ich bisher nicht aber es soll wohl immerhin demnächst auf Steam erscheinen und dann wird es sicher auch irgendwann mal im Sale landen.
 
Nein hab ich bisher nicht aber es soll wohl immerhin demnächst auf Steam erscheinen und dann wird es sicher auch irgendwann mal im Sale landen.

Was heißt "soll wohl"? Was ich vor ein paar Wochen in den Foren gelesen habe, steht das noch in den Sternen OB es überhaupt auf Steam kommt. Ok du hast also auch keine Ahnung.
 
Nein es wurde nur im Steam Forum diskutiert und es steht angeblich auf der Liste der Spiele die 2015 hinzugefügt werden sollen ob das jetzt stimmt weiß ich nicht. Was ich bisher von Elite: Dangerous gehört hab haut mich aber aktuell nicht so vom Hocker das ich mir das Spiel jetzt einfach auf gut glück kaufen würde von daher warte ich ohnehin erstmal ab und kuck wie sich das ganze so entwickelt.
 
Ok, danke für die Info. Ich und viele Andere werden dann wohl auch warten, allein schon wegen Paypal...
 
Als Backer hab ich schon das Vergnügen das Spiel zocken zu dürfen.

Saß mit einem Freund vor der Scheibe und wir haben uns mal damit genauer auseinander gesetzt.

Generell....der Sound ist geil im Spiel. Die Grafik vollkommen in Ordnung und das feeling kommt auch gut rüber. Es ist, wie man es von Elite erwarten kann, eine gut funktionierende Wirtschaft vorhanden.

Der Flug ist eine Wissenschaft für sich. Genauer gesagt der Reiseflug der sich in 2-3 Etappen aufteilt. Vergleichbar mit dem Warp und Impulsantrieb bei Startrek. Was den Raumkampf betrifft, ich brauch da dringend ein Pad oder Joystick, Maus und Tastatur bekomme ich nicht hin :)
 
Werde mich die Tage nochmal intensiver damit beschäftigen. Habe letztens noch ein paar Stunden gezockt und einige einfache Kuriermissionen erledigt. Das war schon kompliziert genug, sich da auf der Navigationskarte zurecht zu finden. Dann hatte ich einen Auftrag angenommen, Piraten in einem bestimmten Sektor zu erledigen. Nur blöd, dass man diese in dem Sektor überhaupt nicht findet. Keine Ahnung, wie man die finden soll. Also weiter langweilige Kuriermissionen gemacht.
Also geschossen habe ich in den ersten Stunden Spielzeit noch nicht. Nein, stimmt nicht. Einmal habe ich geschossen in der Nähe einer Raumstation, um zu testen, ob die Waffen überhaupt gehen, und durfte dafür dann 100 Einheiten Strafe bezahlen :]
Also bevor ich das Game weiter zocke, werde ich mir wohl erstmal diverse Tutorials bei Youtube anschauen. Mir ist absolut nicht klar, was ich in diesem Spiel machen soll. Die Spielerführung ist wirklich eine Katastrophe.

Spiele übrigens mit Joystick mit Schubregler, was auch dringend zu empfehlen ist. Die Drehachse des Joysticks braucht man unbedingt. Wenn man einen Schubregler mit weiteren Achsen hat, ist das auch sehr hilfreich, da man zum Landen auch die seitlichen und vertikalen Antriebsdüsen braucht. Geht zur Not aber auch mit Tastatur. Die Maus verwendet man nebenbei, um sich im Cockpit umzusehen. Das Realismusgefühl ist da schon ganz geil, wenn man vor einem Raumhafen erstmal Landeerlaubnis einholen muss und dann zu seinem zugeordneten Landeplatz fliegt und dort andockt. Aber wenn man keinen Plan hat, was man überhaupt machen soll und warum (Story, wo bist du?), fühlt man sich da recht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, du bist kein eingefleischter Elitespieler der ersten Stunde :)

Elite ist und war schon immer anders als die after Amiga/4-86er Zeiten der Spiele. In diesem Sinne ist es einer der ersten Open-World Spiele und eines der Spiele die nicht die Storymethode als Kernpunkt für den Spielspass nutzt.

Es gehört in das Mischgenre Survival/Trade/Explore. Ereignisse und Geschichten muss man in diesem Universum selber finden. Deshalb gibt es keine Führung, außer der wie man das Schiff bedient und die Waffen abfeuert ^^.

Kleiner Tip, für 4000 credits kann man sich nen Landecomputer kaufen. Der funktioniert automatisch nach Anmeldung an der Station und auch nur dann wenn man sich auf der richtigen Seite der Station mit der Andockschleuse befindet.

Welches Schiff hast du genommen? Klingt so als wenn du mit einem Jäger gestartet bist. Ich hab ne Cobra MK III und mache einen auf Händler :)
 
Wo gibt es denn so einen Landecomputer?

Welches Schiff? Hmm, muss ich mal nachschauen. Aber ja, ich denke es war ein Jäger. So ein kleines Teil. Komischerweise konnte ich da bei der Schiffauswahl überhaupt kein anderes Schiff auswählen, da gab es nur dieses. Oder ich war zu blöd, den Knopf zum Weiterschalten zu finden, hatte überall rumgeklickt und es gab nur dieses Schiff *noahnung*
 
Hm, nun ja ich bin ja wie gesagt ein Backer gewesen. Daher hatte ich quasi verschiedene Startmöglichkeiten und zudem die Möglichkeit im Unterstützersystem anzufangen :) Du brauchst für den Landecomputer natürlich einen freien Slot bei Werkzeugen, falls ich mich nicht irre. Er müsste eigentlich auf allen Welten mit höherer Techstufe zu finden sein. Wenn du auf dem Mars gestartet bist, dann kannst du ja nen Flug zur Erde machen. Dort gibt es eigentlich einen zu kaufen. Könnte aber auch sein, dass alles im Startsystem halt erstmal ausverkauft ist. Du weißt ja, alle Spieler beeinflussen das Spiel im Hintergrund für jeden anderen Spieler mit. Das betrifft auch Angebot und Nachfrage von Waren :)
 
Mars? Nö, bin irgendwo im Nirgendwo gestartet. Kann ich zur Erde einfach hinfliegen von überall aus?
 
Mit genügend Treibstoff bzw. einer sprungmachbaren Strecke (dein Schiff hat ja ne gewisse Sprungreichweite) ist das kein Problem (sofern deine credits für den Treibstoff reichen). Die Erde liegt im Solsystem. Also musst du in der Navigation nur Sol bei der Suche eingeben. Dann kannst du dir ja die Wegstrecke bis zum Ziel quasi planen. Und eventuell hat ja auch ein anderes System unterwegs schon einen Computer im Angebot.
 
Ok, danke für den Tipp. Werde ich nachher mal testen.

Schaue mir gerade ein paar Tutorials bei Youtube an zu den Themen Navigation, interne Module, Energieverteilung, Werkzeuge, Waffen usw.

Habe dazu ein paar Fragen:

- Wenn ich mein vorhandenes Schiff nun mit allerlei Updates ausstatte, bekomme ich das hinterher beim Verkauf des Schiffes dann wieder raus, um mir ein besseres Schiff zu kaufen? Oder ist das ganze sauer verdiente Geld, das ich in die Upgrades des ersten Schiffes gesteckt habe, weg?

- Welche Upgrades sind anfangs am wichtigsten? Klar, hängt natürlich von der Spielweise ab. Aber wenn man z. B. sowohl handeln möchte aber auch im Kampf/ der Kopfgeldjagd aktiv sein möchte, was braucht man dann unbedingt als erstes an Upgrades? Sollte man z. B. als erstes seinen Reaktor upgraden oder erstmal in Waffen investieren? Also einen Landeroboter würde ich persönlich jetzt z. B. nicht als wirklich erforderlich ansehen. Das Landen nervt mich eigentlich nicht und geht auch ziemlich schnell.

- Welches Schiff ist denn am Anfang der beste Allrounder, wo bekommt man es und was kostet es?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage:

Das kannst du ja mal testen indem du den Verkaufspreis ermittelst und dann etwas einbaust und nochmal gegenrechnest.

Zur zweiten Frage:

Spielweise und Zielwasser :) , aber bessere Waffen sind immer das primäre Ziel, es sei denn du hast kein Talent zum kämpfen im Raum. Für Kopfgeldjagd oder Polizeidienste empfiehlt sich definitiv der Erwerb der entsprechenden Lizenzen. Die sollten unter Kontake bei den Sternenhafendiensten zu finden sein. Welche Upgrades dann noch besser passen muss ich leider auch erst mal selber herausfinden.

Zur dritten Frage:

Meiner Meinung nach wären für dich die Viper MK III oder die Cobra MK III die Schiffe die dir am besten liegen sollten. Die Viper kostet so um die 130000 credits, die Cobra um die 310000. Wie immer auch abhängig von Ausbau, Techstufe des Planeten und Angebot und Nachfrage.
 
Danke für die Antworten. Hatte letztens noch ein paar Stunden weiter gezockt und auch erste Handelserfolge erzielt. Habe glaube ich um die 25.000 Credits eingenommen in ein paar Stunden. Für den Anfang schonmal nicht ganz schlecht.

Handel ist allerdings recht mühsam. Man muss sich praktisch immer aufschreiben, welche Station was anbietet und was sucht, denn sonst weiß man garnicht, wo man bestimmte Waren herbekommt, wenn z. B. eine Station etwas bestimmtes sucht und dafür viel Geld zahlen will. Man kann zwar in der Sternenkarte grob schauen, welches Sternensystem z. B. Landwirtschaf hat, aber wo/ ob man innerhalb dieses Sternensystems dann z. B. Tierfleisch herbekommt, muss man selbst suchen.

Auch habe ich anfangs das Problem, dass der Bereich, in dem ich mich mit meiner Sidewinder bewegen kann, ziemlich begrenzt ist. Viele Sterne kann ich überhaupt nicht erreichen, weil sie zu weit weg sind (trace route ist dann auch nicht anklickbar). Also z. B. die Erde ist für mich unerreichbar weit entfernt. Ich bewege mich momentan in einem kleinen Bereich von vielleicht 15-20 Systemen und weiter kann ich nicht. Was muss man denn genau machen, damit man weiter entfernte Sternensysteme erreichen kann? Einfach nur einen besseren Antrieb kaufen?
Naja, am besten spare ich erstmal auf ein besseres Schiff. Die Sidewinder ist alleine schon durch ihren Lagerplatz von 4 Einheiten stark begrenzt. Ist die Cobra denn deutlich besser als die Viper? Also lohnt sich der Aufpreis von fast 200.000 Credits?

--- Update ---

Gerade gesehen, dass ich mit der Mercenary Edition eigentlich ein Schiff der Eagle-Klasse bekomme. Das soll wohl in irgendeiner Schiffswerft liegen. Mal schauen, ob ich das finde und ob es was taugt.

--- Update ---

Ok, wie ich die Sprungentfernung erhöhen kann, habe ich jetzt selbst rausgefunden in der Schiffswerft. Die Eagle, die ich durch die Mercenary Edition kostenlos bekommen habe, habe ich auch gefunden. Allerdings ist dieses Schiff kaum besser als die Sidewinder. Leider kann man die Sidewinder nicht verkaufen, bzw. sie bringt 0 Credits. Die Eagle kann man verkaufen, allerdings steht da bei verkaufen -40.000 Credits (Minuszeichen!) *noahnung* Heißt jawohl nicht, dass die einem 40k Credits abziehen, wenn man die Eagle verkauft, oder? Kann ja eigentlich nicht. Würde die dann jedenfalls eher verkaufen um auf ein vernünftiges Schiff zu sparen.

Werde mir wohl erstmal die Viper holen, da die Cobra mit über 300.000 Credits praktisch unbezahlbar ist.
 
Das mit dem aufschreiben der Waren kannst du knicken. Ich hab vor 2 Tagen ausgeloggt und Heute wieder eingeloggt. Da war der Preis der Ware die ich vor 2 Tagen auf der Station gekauft habe plötzlich im durchschnitt der Galaxy. Konnte sie also direkt wieder vor Ort verkaufen und durfte feststellen, dass die Ware nunmehr importiert statt exportiert wird :) Man sieht, dass das Handelssystem von den Spielern teils drastisch beeinflusst wird.

Ja die Sidewinder kommt nicht weit, das stimmt. Ein typischer kleiner Jäger. Die Viper ist da um Welten besser. Ist schneller und hat mehr Kapazitäten. Quasi der beste Headhunter auf dem Markt. Die Cobra lässt sich leicht auf 20 Platzeinheiten aufrüsten. Und hat mehr Slots für weitere Anbauteile. Aber wenn ich die Wahl hätte bei so wenig Geld in der Tasche, dann würde ich auch die Viper nehmen.
 
Die Viper rückt nun so langsam in Reichweite, habe schon über 100.000 Credits zusammen. Ging eigentlich relativ schnell. Vorhin ein unbekanntes Signal verfolgt und dort war dann ein gesuchter Kriminieller in einer Viper, der von 2 oder 3 Sicherheitsjägern verfolgt wurde. Den konnte ich leicht aussschalten und habe dafür alleine über 20.000 Credits bekommen :)

Spiele übrigens bisher nur Solo, aber auch da werden ja imho die Handelspreise nach dem Verhalten der Spieler angepasst. Spielst du Online? Wird man da nicht ständig von anderen Spielern ausgeraubt?

Hmm, ist aber echt kacke, wenn man sich nicht aufschreiben kann oder irgendwo im Netz in Erfahrung bringen kann, welche Waren man wo bekommt :( Da sucht man sich ja meist 'nen Wolf, weil man einfach nicht weiß, wo eine bestimmte Ware, die man braucht, verkauft wird. Gibt's da irgendwelche Tipps/ Tricks?
 
Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt womöglich einen Handelscomputer der die Daten der Umgebenden Sterne abrufen kann. Aber muss ich selber mal genauer schauen und etwas intensiver spielen :)

Ich spiele Solo, weil ohne brauchbaren Joystick machts keinen Sinn im Multi. Es ist ja so schon anstrengend genug durchs All zu steuern :) Immerhin kann man auch coop spielen wenn ich das richtig gesehen habe, auch quasi Solo.
 
So, hab mir letztens übrigens die Viper gekauft und spare momentan Geld für ein paar Upgrades. Waffen, neuer Reaktor, neues Frameshift-Modul, neuer Energieverteiler.... das sollte erstmal reichen :) Hab eine Station gefunden, bei der ich ständig sehr nette Aufträge bekomme mit 15.000-20.000 Credits für ein paar Mineralien, die ich transportieren soll. Der Flug mit einer Distanz von über 100.000 Ls dauert halt jedes Mal ca. 8 Minuten, aber lohnt sich trotzdem.
Da gibt es keine Möglichkeit, solche Distanzen innerhalb eines Systems schneller zu überbrücken, oder?
 
Nachdem ich die Viper jetzt mit diversen Upgrades bestückt habe, kann ich jetzt auch endlich Distanzen >10 Lichtjahre überbrücken und man hat ganz andere Möglichkeiten :)

Muss allerdings sagen, dass es meiner Meinung nach doch sinnvoll ist, sich aufzuschreiben, wo es welche Waren gibt. Also bei mir hat sich da noch nie irgendwas großartig verändert. Beim Worlidge Terminal im System LHS 3447 bekommt man Mineralien und Metalle aller Art und beim MCKee Ring im System GD 219 bekommt man Waffen und Technologie aller Art. Daran wird sich auch nichts ändern, da solche Systeme auf den Abbau/ die Produktion solcher Waren spezialisiert sind.
Ok, bei kleineren Handelsplattformen, die selbst nichts herstellen oder abbauen, sondern nur handeln, mag das sein, dass sich die Waren ändern, aber in der Zeit, die ich das Game spiele, haben meine Aufzeichnungen immer gepasst.

Natürlich kann man, statt sich die Sachen aufzuschreiben, auch einfach in die Sternenkarte schauen und die Warenrouten checken. Allerdings dauert das dann oft länger und man weiß halt auch nur das System, in dem sich etwas befindet, und nicht den genauen Raumhafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Routen auf der Karte sind schon mal ne Hilfe. Aktuell spiele ich leider eine Menge anderer Spiele. Allen voran wieder WoT. Und ich vergesse immer wieder mir mal nen Joystick zu bestellen, echt jetzt :)
 
Zurück
Oben Unten