ELITE: Dangerous

juten Morjen allaseitz !

Das sieht ja chic aus, the red planet, sehr schön.
Die kleinen "menno"-Kinder mit den schlechten Bewertungen erinnern mich an WoT, da gab es speziell den Begriff "Löwe-noobs":
Die haben sich "mal eben" nen angesehenen Panzer für Echtgeld geholt & wollten damit lustig rumrattern + farmen gehen. Pfffff,
wenn man nicht gelacht hat, hat man mit dem Kopf geschüttelt.
-------------------------------------------------------------------------
Zum Thema. Meine Kiste ist jetzt einsatzbereit, nur mein Geldbeutel schon fast nicht mehr. ;D
Also wenn ich im Februar nicht mehr auftauche, dann sicher im März !
 
Welche Hardware ist es nun geworden?
ED (mit Odyssey) gibts ohnehin immer wieder im Sale. Auch ich hab‘s im Sale gekauft - das „Teuerste“ war der Joystick, den ich dann unbedingt haben wollte… ;D
 
Stern Deneb (Alpha Cygni) im Hintergrund. Gelandet mit der Condi auf dem einzigen Planeten im System. Obwohl der ca. 3840 Ls entfernt ist war ein Aussteigen aufgrund der 1500 K an der Oberfläche nicht möglich. 😎

Elite Dangerous_2024.02.21-20.02.jpg
 
Sehr schön !
Bin erwartungsgemäß pleite ;D
Mein neuer ist ein AM4-System, Ryzen 5, gibt n thread im Party-Bereich dazu.
Einen Joystick habe ich schon lange, der bekannte von Logitech. Hier oft mit Descent 1 + 2 im Einsatz gewesen,
sonst auch mit X2 - the threat.
Im März geht es los !
 
Mal ne kurze Frage: Wieviel kostet das Spiel?
 
Im März geht es los !
Jawoooooooll! *greater*

Mal ne kurze Frage: Wieviel kostet das Spiel?
derzeit auf Steam € 40 - Odyssey jedenfalls, die Vanilla Version € 25, ich würd aber auf jeden Fall Odyssey nehmen. Im Sale kriegst du das für weniger als nen 10er ;)

BTW: wie man schon gemerkt hat... da das ein eigener E:D(O) Thread ist werde ich hier immer wieder mal Screenshots posten. Befinde mich derzeit auf einer Mini-Expedition in Richtung Elysian Shore. Dazu die Karte aus EDDiscovery:

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, man müßte eh beide Titel kaufen, insofern wäre die commander premium edition eh nötig, wo wir z.Z. bei ca. 54 Tacken wären.
 
Ich dachte, man müßte eh beide Titel kaufen, insofern wäre die commander premium edition eh nötig, wo wir z.Z. bei ca. 54 Tacken wären.
Die Commander Premium Edition hat den Soundtrack dabei - die Deluxe Edition kostet € 40 und besteht aus Hauptgame und Odyssey Addon. Der Soundtrack ist allerdings wirklich super. Auf Youtube kannst du dir alle 7 Stunden in 5.1 Surround geben ;D
 
Supergigant V509 Cassiopeiae direkt aus dem Cockpit der Condi nahe dem ersten Planeten.

Elite Dangerous_2024.02.23-00.48_1.jpg


Erstentdeckung eines Systems mit erdähnlicher Welt (und Trabant im Hintergrund). Relativ selten sowas: Viel Cash und permanenter Erstentdecker-Eintrag am Frontier Server. ;D

Elite Dangerous_2024.02.25-11.19.jpg


Wie die Schubdüsen arbeiten, demonstriert anhand einer Anaconda. Ohne Flight Assist kann (= muss!) man alle Düsen selbst kontrollieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstentdecker Boni für Exobiologie sind gigantisch... man muss zwar etwas weiter raus (5000+ LJ) aber dann rollt der Rubel so richtig. Zu 1,2 Mrd. kommen noch 300 Millionen Credits aus der Kategorie "nachgewiesen".

Elite Dangerous_2024.02.25-13.15.jpgElite Dangerous_2024.02.27-00.42.jpgElite Dangerous_2024.02.28-00.14.jpgElite Dangerous_2024.02.28-01.32.jpgElite Dangerous_2024.02.29-23.00.jpg
 
So, wird Zeit, den Joystick aufzustellen.
 
dem Club der Eliten beigetreten? ;D


11657F2A58A19F531811A51A0021F994C3663ED9

hat zugegebenermaßen etwas gedauert, man kommt aber hin...

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern angefangen, runterzuladen - zwischendrin ist mein switch abgeraucht, ich mußte die ganze Kabelage neu machen.
Jetzt hab ich einen Piloten, aber der joystick ist immer noch "im Lager"; geht aber heute noch los.
 
Wie gesagt, kannst dich gerne melden. Mein CMDR Name ist Rufus P. Bray. Ich würde dir ein paar Tools empfehlen, vor allem für den Einstieg sind die sicher sehr hilfreich:
1) Inara Webseite - egal was du in der Galaxie suchst, dort solltest du rasch fündig werden. Kostenloser Account.
2) EDDiscovery App - zur Verwaltung deines CMDRs. Läuft lokal auf deinem Computer, Referenz für alles was du machst, gemacht hast und noch machen wirst. Tool für Material, Routenplaner, etc. #56 ist ein Screenshot aus EDD
3) EDSY bzw. Coriolis zum Optimieren deiner Schiffe. Wird erst dann richtig relevant wenn du mit Engineering beginnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Jetzt kommen die düsteren Problemwolken am Horizont in Sicht. Hintergrund, mal wieder: Die nervige, nur nervige Betriebssystemfrage.
(deswegen würde ich ja gerne immer wieder mein Leben lang bei einer Version bleiben).
Logitech Extreme 3D Pro und Win 11 .... noch hab ich ihn nicht angeschlossen... Das Netz wimmelt von negativen, aber auch widersprüchlichen Erfahrungen.
Ich werde in absehbarer Zeit bestimmt keinen neuen stick kaufen (hier stellt sich wahrscheinlich sowieso die Generalfrage, welche Hersteller denn überhaupt support für Win 11 leisten ?).
Ach ja, wie bei allen solchen games sind die wahrhaft coolen einzigartigen nicks natürlich alle weg, belegt, hehe ;D
Wäre sonst Cpt. Roadstrum gewesen, aber den muß ich also erst für alle Zeiten aus dem cockpit schießen, sonst wird dat nix :-)
Gut. Ich fange gleich mit Testen an.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ok, ich bin durch eine erste Trainingsmission durch, wobei ich natürlich genau nicht den joystick testen konnte. Bin auf einen Planetoiden mitgenommen worden, sitze nun quasi in der Kanzel fest, weil ich weder weiß, wie ich Daten abliefern soll noch, das Schiff verlassen kann.
Windows erkennt (angeblich) den stick, wiewohl ich ihn mit diesem Logitech-tool nicht finde. Im Spiel heißt es einfach nur "allgemeiner Joystick" - verdächtig ?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gut, jetzt kann ich mich auf der Station rumtreiben.
Bin gespannt, wie sich das mit dem Joystick entwickelt, hab jetzt erstmal reichlich im rl zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech Extreme 3D Pro und Win 11 .... noch hab ich ihn nicht angeschlossen
der Stick schaut eigentlich voll okay aus. Bis auf Joystick (Thrustmaster) und Controller (X-Box) hab ich alles von Logitech *buck*

muss es denn unbedingt ein Joystick sein? das Game spielt sich angeblich super mit Tastatur/Maus.

nicks natürlich alle weg
Ja, dazu ist die Community zu groß. Einfach kreativ sein in dem Fall.

bin durch eine erste Trainingsmission durch
ich hab absolut keine Ahnung wie die Trainingsmissionen in Odyssey ausschauen, da ich bereits vor dem Odyssey Release dabei war. Aber auch ein Freund von mir musste da durch - bevor er zum eigentlichen Spieleinstieg kam. Ich selbst konnte nur eine Odyssey Tutorial spielen, das war eine kleine Mission auf einem Planeten um alle neuen Tools kennenzulernen.
 
Bösewichter jagen und dafür gut abcashen :D

Elite Dangerous_2024.03.11-00.27_1.jpg
Elite Dangerous_2024.03.11-00.41.jpg
Elite Dangerous_2024.03.11-00.43.jpg
Elite Dangerous_2024.03.11-00.46.jpg
Elite Dangerous_2024.03.11-00.49_1.jpg
Elite Dangerous_2024.03.11-00.49_2.jpg
 
moin moin,
erste Flüge am sehr späten Abend zeigen eklatante Fehler in der Steuerung.
Trotz "Behauptungen" des Betriebssystems, es würde den Logitech-stick erkennen, kann ich das ingame nicht wirklich bestätigen.
Alle Phänomene zu beschreiben, sprengt jetzt akut den Rahmen, das wird wohl in die Problemecke unter "Win 11" kommen.
In X2 hätte ich schon ein halbes Dutzend Handelsjobs angenommen, hier werkelt die Boden-crew noch an der Maschine ..... *seufz*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt von den flight simulator-freaks gelesen, daß die den stick wohl per default, ohne (!) irgendwelche Logitech-Treiber, in Win 11 zum Laufen gebracht haben. Werde also noch mal den Versuch machen, alles rauszuschmeißen und bei null anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt von den flight simulator-freaks gelesen, daß die den stick wohl per default, ohne (!) irgendwelche Logitech-Treiber, in Win 11 zum Laufen gebracht haben. Werde also noch mal den Versuch machen, alles rauszuschmeißen und bei null anfangen.
sicher eine gute Idee. Windows sollte dann einen generischen Joystick erkennen- Achsen und Buttons sollten dann in Elite belegbar sein.
 
So, reset des Joysticks als hardware im System erfolgreich.
Wobei natürlich Fragen bleiben - Kalibrierung z.B., ging bisher über ein Logitech-tool. Ok, das könnte man noch dransetzen, ohne das System weiter zu stören, es handelt sich ja nicht um einen Treiber. Ist jedoch die FRage, ob der stick hier erkannt würde.
Ingame bleibt es jedoch arg anstrengend, zu sehen ist weiterhin nur ein "allgemeiner joystick".
Habe jetzt angepaßt, was ich konnte, rollen und neigen paßt jetzt schon besser, das Umsehen im cockpit ist auf den coolie hat gelegt, allerdings ohne Resonanz im Flug. Wobei ich mich frage, ob es in der allerersten Tutorial-Mission schon freigegeben ist ?
Auch nach rechts oder links drehen ist mit dieser Möhre ja, als wollte man einen sedierten Elefanten durch ne Katzenklappe schieben ^^
Ich hoffe, es liegt am Schiffstyp und nicht an der mehr schlecht als recht erkannten Steuerung.
 
Habe in den letzten Tagen einige Bodenmissionen gespielt, vorwiegend Wiederherstellungen verlassener Einrichtungen. Es besteht immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass spontan Kopfgeldjäger auftauchen was unweigerlich zur Auseinandersetzung führt. Kommt durchaus vor, dass man gegen 2 Wellen von je 8 NPCs spielt, die einen abknallen wollen. Dafür kann man nachher sehr viele spielrelevante Materialien einsammeln. Die Innenarchitektur ist grafisch echt fein. Es gibt viele Missionen die vor allem kooperativ sehr taktisch gespielt werden können.

52E4F98381B2151A412284ED7082D5343F34BF68

0FD4890CCEF41BB00518EEDB277AC1952436FE61

391616333C57046058A8B08AA61C3E8A9083CAFE

30E087F8B2CE7F787AE273FB03603CEB26C3508B

4BA3D28A826B76AAC37A421451FBFDD4E4D05D48



Mit Auftraggebern auf den Stationen lässt sich handeln. Wenn die eigene Reputation hoch genug ist kann mal schon mal das Doppelte an Materialien/Cash rausholen...

283176D187A7A591F86B46DF4C8A31179B67E6E3
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Engineer in der Lobby

74EE3F1C051C7D50DD69F1BB3EB1D71AC6293FED


bei Professor Palin
3D4C1ACC15B9FA5235C6843DAFF0AB8A60AA39CE

Anflug zu Abel Lab (Prof. Palin)
8B2BDCA863FB0B1A68068679B89933212463240D

und weitere Reaktivierungsmissionen in verschiedenen Settlements.

CC5CAC136247CD01D4E5A6AB656C1A7C0AEA817C



schön in einem Krater, hier gabs besonders viel zu holen, und das ganz ohne ungebetene Gäste...

FFF60D51A919CE8B92ED148CF50CB71FF5368B79



spontaner Auftrag in einem der Settlements.

547F8A3CC702DA1AE5F7B534FD8EEF1379BD0185

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


ohne zusätzliche Tools wie z.B. dem Materials Helfer kann man schnell den Überblick verlieren, vor allem wenn man Material braucht. Gerade Anfänger sind aufgrund des Umfangs hier ganz schnell frustriert... alle relevanten Tools sind gratis und natürlich (wie auch das Spiel selbst) komplett auf Deutsch erhältlich. Spiel und Tool können Daten quasi in Echtzeit austauschen.

Capture1.jpg
Capture3.PNG
Capture4.PNG
Capture5.PNG
Capture6.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meiner Python mal einen neuen Paintjob gegönnt ;D

65C3867FA5F6AD7F3FBE6E8696D01807AE34671F
 
Pirat gegen Miner im offenen Multiplayer Spiel. Herrlich! ;D


Spieler in einem Type 10 mit einem Freund im kleinen Fighter gegen einen Piraten. Wer gewinnt?

Der Multiplayer Aspekt (kooperativ) in ED kommt hier schön zum Zug. Der Spieler, der auch das Video aufnimmt ist, in der sehr trägen aber gut gepanzerten Type 10, die einen Hangar hat - davon können in dieser Instanz zwei Fighter gleichzeitig das Hauptschiff verteidigen: ein computergesteuerter NPC und eben ein vom Freund (CMDR Kilif) gesteuerter Fighter. Die menschlichen Mitspieler werden am Radar als nicht ausgefüllte Dreiecke dargestellt (blau = alliiert, rot = feindlich).

Von der Feuerkraft ist die angreifende Anaconda klar überlegen (Plasma Beschleuniger, Pacifier Frag Cannons, verschiedene Raketenbatterien, sowie ebenfalls ein Fighter Hangar), die vier Pulse Laser der Type 10 sind Geschütztürme, die zwar vollautomatisch den Gegner attackieren, aber dafür wenig Schaden verursachen. Der Spieler feuert die zielerfassenden Frag Cannons, sowie die NICHT zielerfassenden Rail Guns. Rail Guns sind zwar super durchschlagskräftig aber vor allem in einem trägen Type 10 eher schwer zu spielen. Point Defense Einheiten sind gegen die Raketensalven extrem wichtig, bei ca. 5:50 passiert ein ärgerlicher Fehler indem statt des ECM der "Silent Run" Modus aktiviert wird (schließt ALLE Belüftungsklappen und deaktiviert den Schildgenerator!) und es schlagartig zu einer Überhitzung mitten im Kampf kommt. Module nehmen so sehr schnell Schaden.

Wenn der Fighter des Mitspielers zerstört wird kann dieser die Geschütztürme übernehmen (8:20, zurück in den Fighter: 9:17) - was natürlich effizienter ist als vom Computer gesteuert.

Ab 10:58 wird konsequent der FSD der Anaconda ins Ziel genommen - ist dieser einmal zerstört kann das Schiff keine high/low wake Sprünge durchführen (und damit nicht entkommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
originelle Stationsnamen... *yeah*

1DCF254B2434E351EB7DA864896911A974376D3F
 
Zurück
Oben Unten