Gibt es noch native SATA-Raidcontroller für PCI??

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Ich würde gerne endlich den billigen Dawicontrol Fakeraid-Controller im Server gegen nen nativen Controller austauschen - Problem: das Board hat nur PCI.
Mittlerweile findet man eigentlich nur noch PCIe bzw PCI-x Karten, aber es muss doch noch "auslaufserien" für PCI geben?

Preislich wäre ca 200€ max angesetzt, SATA-300 sollte aber sein.

Hat jemand nen Tipp für mich?
 
Was meinst du denn mit "nativem" Controller. Man braucht doch auch für einen PCI-Chip onboard einen Treiber.

Was ist denn mit sowas: Promise Sata300
 
Genau das ist ein Fakeraid (oder Softwareraid) - das ist nur ein normaler Controller der Trieber benötigt da der "Controller" eben keine RAID-Funktionen beherrscht sondern alles an die CPU abgibt und Systemspeicher reservieren muss. Das RAID-BIOS meldet dann dass die Platten als RAID angeordnet werden sollen und der Windows-Treiber erledigt das (bzw Linux bringt die SW_Raid pakete schon mit mit denen man beliebige Platten in Raidverbünde zusammenfassen kann, egal an welchem Controller...)

"Echte" RAID-Controller haben CPU und Speicher an Bord und erledigen sämtliche RAID-spezifischen Vorgänge völlig autonom, genau sowas brauche ich :)


Habe eben entdeckt, dass diverse PCI-X (bzw PCI64) Karten abwärtskompatibel zu 32bit sind - sprich wenn das Mainboard hinterm slot nicht verbaut ist lassen sich diese Karten in 32bit-PCI verwenden??
Dann wäre da tatsächlich noch bissel Auswahl...
 
man kann auch PCI-X SATA-Controller in nem PCI-Slot (3.3V) betreiben - nur der PCI-Bus wird da ein Problem - nur 133MB/s (theor.) und SATA-1 sprengt mit 150MB/s (theor.) bereits die vorhandene Bandbreite ! SATA-2 im RAID übersteigt somit beiweitem's mögliche
 
war 133 nicht die Taktrate in mhz für PCI-X? Max. Datenrate für PCI 2.2 liegt bei 2,133GBit/s (32bit)

Aber da es anscheinend sowieso nur SATA-150 controller gibt die abwärtskompatibel sind ist das evtl sowieso hinfällig...
 
Klar gibts genügend für PCI-X, aber die wenigsten sind noch PCI 2.2 abwärtskompatibel.

Habe aber wahrscheinlich schon einen gefunden: 3ware 8006-2LP. Der hat ganz nebenbei auch noch exzellenten linux-support (nativ vom kernel unterstützt 8) )
 
Ich hab sowohl Adaptec 29320 als auch LSI 21320 als auch LSI22320 erfolgreich in normalen CPI-Slots betrieben bzw. betreibe noch. Sind aber alles SCSI-Controller, und alle PCI-X.

Ist in den Boardspecs auch so angegeben, muss man halt nachlesen.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten