Google+ - Das bessere Facebook?

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo zusammen,

Google ist gerade dabei ihr neues soziale Netzwerk Google+ online zu stellen. Aktuell kann man aber wohl nur über Einladungen einen Account bekommen.

http://t3n.de/news/google-googles-soziales-netzwerk-zeigt-facebook-richtig-317458/

Scheint aber echt gut zu sein. Das Konzept gefällt mir aufjedenfall besser als das von Facebook. 8) Und rein optisch sieht es natürlich auch Klasse aus. ;D

Dann hat Google zwar noch mehr persönliche Daten, allerdings hab ich bei Facebook sicherlich kein besseres Gefühl. :-/ Was meint ihr dazu?

Gruß,
Max
 
Wie immer, einfach nen Account mit einem "Künstlernamen" erstellen und nichts preisgeben, was man irgendwann bereuen könnte, so mach ichs bei Facebook auch. Bin gespannt, wann ich ne Einladung bekomme. :)
 
Weiß jemand wie die eMail-Adresse von Google lautet von der die Einladung kommt?
Glaube der Mail-Server hat die Mail geblockt, weil sie nicht auf der White-List steht...
 
Ich wurde von nem Freund eingeladen, gefällt mir bis jetzt ganz gut.
 
Weiß jemand wie die eMail-Adresse von Google lautet von der die Einladung kommt?
Glaube der Mail-Server hat die Mail geblockt, weil sie nicht auf der White-List steht...
noreply-<wirre Zeichenfolge>@plus.google.com
Ich wurde von nem Freund eingeladen, gefällt mir bis jetzt ganz gut.
Jupp, bin begeistert. Allein schon die Video-Funktion ist Klasse. Wer braucht da noch Facebook? ;D Hoff nur das es von der Mehrheit angenommen wird.

Gruß,
Max
 
Vom Regen in die Traufe! Oder will irgendjemand ernsthaft behaupten, dass Google vertrauenswürdiger wäre, als Facebook?!?

Außerdem ändert es nichts an der Grundproblematik aller sog. "sozialen" Netzwerke: Sie sind weder sozial, im Sinne des Aufbaus und der Pflege echter zwischenmenschlicher Beziehungen, noch sind sie Netzwerke, im Sinne einer Vernnetzung gleichberechtigter Partner.
Vielmehr werden mittlerweile Abermillionen Menschen mit ihrer Sehnsucht nach Verständnis, Zuwendung und Nähe und nicht allzu selten auch mit ihrem Geltungsbedürfnis geködert, damit sie sich im Netz der Riesenspinne "Werbemafia" verfangen. Diese wiederum ist das Haustier des Megamonsters "internationales Finanzwesen" und wird zusätzlich noch ab und zu von Parasiten namens "staatliche Geheimdienste" angezapft...

Der an sich ja sehr sinnvolle Grundgedanke des Internets, nämlich der ungehinderte, weltweite Austausch von Wissen und Informationen zwischen den Menschen, fällt so skrupelloser Geld- und Machtgier zum Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand mir ne Einladung zukommen lassen möchte bitte PM an mich.
 
OMG *chatt*
Früher standen die Ossis wegen ner Dose Mandarienen in der Schlange und prügelten sich wegen Fliesen fast zu Tode.
Und heute wird schon wegen sowas gebettelt^^

Da soll nochmal einer nen schlechten Ossiwitz lassen *drooling*
 
Ich hab auch nur gebettelt um mal die Umsetzung etwas genauer anzuschauen. Schließlich muss man sich ja auf dem Laufenden halten wenn man im IT Umfeld arbeitet. Daten bekommt Google ganz sicher keine brauchbaren von mir.
 
@boidsen: tip-top-Kommentar, dafür aus dem Stand 3 Sterne an Dich - besser hätte man es kaum formulieren und beschreiben können !
 
[MTB]JackTheRipper;4455272 schrieb:
Ich hab auch nur gebettelt um mal die Umsetzung etwas genauer anzuschauen. Schließlich muss man sich ja auf dem Laufenden halten wenn man im IT Umfeld arbeitet. Daten bekommt Google ganz sicher keine brauchbaren von mir.
War ja auch mehr mit Ironie gemeint und auf keinen Fall als persönliche Attacke ;);D
 
endlich ne top software für Videotelefonie...
 
[MTB]JackTheRipper;4455211 schrieb:
Wenn jemand mir ne Einladung zukommen lassen möchte bitte PM an mich.

Für mich das gleiche bitte ;D
 
bin dabei. bitte pm an mich. wills mir auch mal ansehen.
 
Der an sich ja sehr sinnvolle Grundgedanke des Internets, nämlich der ungehinderte, weltweite Austausch von Wissen und Informationen zwischen den Menschen, fällt so skrupelloser Geld- und Machtgier zum Opfer.

Warum? Das Netz ist noch immer so wie es war, diese Netzwerke sind nur zusätzlich vorhanden. Keiner muss sie nutzen. Ich nutze sie ja auch nicht. Wenn du sie nicht nutzen willst auch gut, aber wenn andere es unbedingt wollen lass sie doch. Mir entstehen doch keine Nachteile weil ich es nicht nutze und auch keine Nachteile das sie vorhanden sind.
Und die, die es nutzen welchen Schaden haben die schon zu erwarten? Sie nutzen einen Dienst und zahlen dafür indem sie mit Werbung vollgeballert werden. Ist in diesem Forum doch kaum anders, auch Haufen Werbung die dazu da ist das man das Forum kostenlos nutzen kann. In den Netzwerken mag die Verwurstung der Daten sicher noch eine Ecke schärfer sein aber seis drum. Irgendwo wird es schon einen Nutzen dieser Netzwerke für den User geben sonst würde man die nicht nutzen.
 
Das Schlimme an den den Social Networks und allgemein an der heutigen Zeit ist, wie sehr man dadurch eingeschränkt wird ohne es zu merken oder ohne es wahr haben zu wollen.

Ich möchte hier mal folgenden Artikel einwerfen: http://www.zeit.de/2011/26/Internet-Surfverhalten-Filter

Die große Gefahr ist nicht (nur) das irgendwelche Konzerne damit Geld machen, weil sie Zielgruppen ausloten und Werbung plazieren können. Das große Problem liegt darin, dass die ganzen tollen Algorithmen, die Google/Facebook und wie sie alle heißen verwenden, nun mal nicht wirklich "denken" können. Das Nutzerverhalten wird analysiert und daraufhin wird der Nutzer gelenkt. Er bekommt nur noch eine gefilterte Welt vorgesetzt. Meist ohne das zu merken, oder halt ohne es wahr haben zu wollen.

Und ja hier werden wohl auch die Leute zu 99,9% Google als Suchmaschine nutzen. Und selbst wer keinen Account hat und bei der Suche angemeldet ist, selbst der verrär noch genug über sich um gefilterte Ergebnisse zu bekommen.

Darüber muss man sich einfach im Klaren sein. Man kann versuchen diese Datenflterung und Einschränkung so gut es geht noch zu umgehen. Letztendlich ist man aber eh schon ein Teil davon, ob man will oder nicht. Bleibt halt für jeden Einzelnen nur die Frage ob man da weiter mitmacht und sich nicht dran stört, oder ob man halt versucht sich da so gut es geht rauszuhalten. Grundsätzlich so zu tun als sei man fein raus, nur weil man weder bei Facebook angemeldet ist, noch bei irgendeinem VZ oder keinen Google Account und sich deshalb in Sicherheit wiegen und dabei über andere lachen die diese Dienste nutzen ist aber halt nur ein Irrglaube. Man kommt sich damit wohl nur besser vor.

Und ja selbstverständlich haben diese Netzwerke einen gewissen Nutzen für die User. Man bekommt schon eine gewisse Gegenleistung wenn man angemeldet ist. Ebenso kriegt man mit Gmail einen ziemlich guten Email Dienst usw. Letztendlich bleibt eher die Wahl Pest oder Cholera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ansehen würde ich mir es auch schon gerne mal. Hat jemand noch Einladungen frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die "neuen" SocialNetworks nicht anderes als eine Variante von dem, was man früher mit AOL, CompuServe und ICQ auch hatte. Die alten schlachtschiffe sind blos eingeschlafen und meinten ohne weitere Innovation gänge das Gelddrucken so weiter. Am Ende ging es nur darum so viel Werbefläche wie möglich an Anzeigenkunden zu verkaufen.

google+ testen würde ich schon gerne, die verhalten sich bei gmail immerhin sehr professionell und sind auch wenn dauernd auf die eingetroschen wird bisher nicht esonders negativ aufgefallen. (von streetview abgesehen)

Facebook war bisher weder innovativ noch sind diese besonders vertrauenswürdig. Es ist spielerei. Das tolle die bisherigen Mitbewerber sind noch schlechter. google traue ich es zu einen entsprechenden dienst richtig umzusetzen. So wie sie es den emailprovidern gezeigt haben, wie ein emaildienst laufen muss. gäbe gmail nicht. würde man heute immernoch für eine emailadresse und 5mb Speicherplatz 20Euro zahlen dürfen. (ok, bei web.de ist es wohl fast noch so). jedenfalls muss sich facebook warm anziehen oder ganz schnell die aktien an irgendwelche investoren verkaufen, wenn die so weiter machen sind alle bei google und fb kann sich mit den nutzlosen servern als cloudprovider versuchen. interessant wird, sollte es mit fb abwärts gehen ob die einfach so ihre server abschalten oder nicht doch noch vorher alle daten gewinnbringend weiterverkaufen.
 
Also, ich für meinen teil bin froh, wenn ich eine alternative zu Facebook habe.
Und ich gebe meine daten lieber google wie Facebook...
Mein Nexus One ist eh von denen, und ob die jetzt noch ein oder zwei dinge mehr wissen mqchts jetzt auch nicht mehr...

Wie dem auch sei, erstmal ansehen und abwarten.
Und schonmal den umzug planen;D
 
Ich gehe mal davon aus, dass meine Daten bei google sicherer sind als bei Facebook. Google verdient mit personalisierter Werbung kohle, für google sind die Nutzerdaten (die sie garantiert auch deswegen entsprechend gesichert haben) die wichtigste Grundlage für geschäftlichen Erfolg. Facebook hat noch kein wirklich über lange Zeit erfolgsversprechendes Geschäftsmodell. Im Grunde wäre Facebook ohne die Daten nichts wert. Bei Google gibts Android, einen sehr guten Kartendienst, das größte Newsportal, einen der besten E-Mail-Clienten.

Außerdem gibts bei Google+ bisher noch keine API-Schnittstelle für Fremdanwendungen, insofern kann man sich noch sicher sein, auf Schadsoftware zu treffen. Zudem is die Android-App schon sehr ausgereift, was mich besonders freut
 
Ob man jetzt Soziale Netze liebt oder hasst ist wohl bei jedem verschieden.

Ich liebe sie allein wegen der vereinfachten Kommunikation bei Veranstaltungen. Oder schreibt von euch ernsthaft jemand allen Freunden ne E-Mail, wenn er sich irgendwer spontan für einen Nachtmittag / Abend am See oder im Pub treffen will? Von 30 Einladungen kommen vielleit 3 - 5 Leute mit, schon hat man seinen Abend mit Freunden. Wenn sich dann neue Freundschaften bilden, weil sich zwei Leute die man eingeladen hat noch nicht kennen und plötzlich gut verstehen, hat das ganze also plötzlich doch was soziales. ;)
 
Außerdem gibts bei Google+ bisher noch keine API-Schnittstelle für Fremdanwendungen, insofern kann man sich noch sicher sein, auf Schadsoftware zu treffen. Zudem is die Android-App schon sehr ausgereift, was mich besonders freut

Google hat aber angekündigt das es die API geben wird, also würde ich mich darauf nicht zu sehr stützen ;)

Und heutzutage noch an Datensicherheit zu glauben wo beispielsweise Lulsec gerade das Netz unsicher macht, ist auch etwas gutgläubig. Es wurde mittlerweile oft genug gezeigt, dass Unternehmen die an sich wissen sollten wie gut USerdaten geschützt seien müssen, dies nicht gemacht haben.

Zudem vergessen wir auch beispielsweise mal nicht was beim ach so sicheren Cloud Dienst von Amazon passiert ist. Angeblich kann ja nix passieren und schwupps waren doch mal Daten weg.

Wenn man sich für so einen Dienst entscheidet, dann kann man meines Erachtens kaum noch sagen "meine Daten sind die sicherer als bei XY". Man muss einfach mit dem Bewußtsein rangehen, das man sich auf einen Dienst einlässt der davon lebt das da mit Nutzerdaten ne Menge Geld gemacht wird und das man eben schnell Gefahr laufen kann zu viel preiszugeben. Und man muss selber das Möglichste tun um da halt nicht in diverse Fallen zu stolpern. Zu sagen "ich vertraue dem Anbieter" ist da meines Erachtens doch recht gefährlich/leichtgläubig.
 
Hmm - also wir haben früher immer einer den nächsten angerufen und so machen wir das heut noch.
Für den Einzelnen eher noch weniger "Arbeit", man erhält sofort eine Rückmeldung - und das ganz ohne Werbung UND unter Wahrung der Privatsphäre...
 
Natürlich muss man auf den aktuellen Stand bleiben. Habe ja schließlich auch einige Fakeaccounts, die ich nicht nutze sondern nur benutze um mir ein Bild zu machen.

Und mir reicht schon zu, dass andere einen in Facebook in irgendwelche Gruppen stecken können, ohne das man es selbst will. Die spontane Gründung der Facebook-Gruppe "Terrorristen DD" und das anschließende einfügen von sämtlichen Mitglieder (95% Realnamen) meiner Lehrgruppe öffneten vielleicht einigen dort die Augen. *noahnung*
Von den ganzen anderen Zusatz Spionage-Apps mal abgesehen. ;)

Cloud-Daten: Microsoft-Manager empfiehlt Vertrauen in US-Rechtssystem
Microsoft: Cloud-Daten unterliegen dem Patriot Act
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten