GPU Client PPD Vergleichsthread

Ich hab mir jetzt erstmal noch nen Wasserkühler für die 8800GT besorgt ;-)
 
60 Watt, da vergleichst du aber Idle(Ref.) mit Load(OC)!
Vergleiche mal Idle/Load im Referenz Takt und Idle/Load OC-Takt, und poste das hier.
Nicht so ganz.;) Es ist schon beides unter Last OC aber die CPU bleibt auch im Idle noch OC - zwar mit der normalen Multiabsenkung aber OC mit 390er FSB und die GraKa hab ich halt über Rivatuner mit einem 2D-Profile für's Idle ausgestattet!
Ich werd jetzt aber nicht nur um des guten Willens hier mein Sys anders Konfigurieren um andere Verbrauchswerte zu bekommen! Mein Sys läuft so und die angegebenen 60Watt sind in dieser Konstellation mein Mehrverbrauch wenn der Folding Client rennt.;)
(Außerdem müsste ich dann auch noch mein GraKa-BIOS wieder zurückflashen - nöööö!*buck*)
Durch eine Art C&Q für meinem G92 (nur Taktsenkung) erreiche ich nur maximal 10 Watt Einsparung im Idle.
Wie meinst du das jetzt?! Im IDLE unter "Normaltakt" und ner eingestellten Taktabsenkung ebenfalls im IDLE?!
Das ist aber dann schon ne Menge!:o
Hab ich jetzt auch einmal gemessen:
Wenn ich meine Karte @Default Herstellertakt laufen lasse und schalte dann das 2D-Profile um sind's bei mir gerade mal 3-4Watt - @OC zu 2D sind's 4Watt - jeweils im IDLE.
Mein System braucht durch Folding ca. 60 Watt mehr.
Ist also der gleiche Wert wie bei mir.;)
 
PNY 8800GT 256MB (730/1750/875)

Projekt : 5002
Core : GPUv2 Gromacs
Frames : 100
Punkte : 98


-- LeGoer1979 --

Minimale Frame-Dauer : 17s - 4980.71 ppd
Gemittelte Frame-Dauer : 17s - 4980.71 ppd
Aktuelle Frame-Dauer : 17s - 4980.71 ppd
L3F-Frame-Dauer : 17s - 4980.71 ppd
Effektive Frame-Dauer : 47s - 1801.53 ppd

Forceware 177.35
 
Zuletzt bearbeitet:
PNY 8800GT 256MB (730/1750/875)

Projekt : 5002
Core : GPUv2 Gromacs
Frames : 100
Punkte : 98


-- LeGoer1979 --

Minimale Frame-Dauer : 17s - 4980.71 ppd
Gemittelte Frame-Dauer : 17s - 4980.71 ppd
Aktuelle Frame-Dauer : 17s - 4980.71 ppd
L3F-Frame-Dauer : 17s - 4980.71 ppd
Effektive Frame-Dauer : 47s - 1801.53 ppd

Forceware 177.35

Das ist ohne Übertaktung?
Gut zu wissen, das die Karten mit wenig Speicher auch sehr schnell sind.
 
Das ist ohne Übertaktung?
Gut zu wissen, das die Karten mit wenig Speicher auch sehr schnell sind.
PNY 8800GT 256MB (730/1750/875)
...
:-/
Klar ist die so übertaktet! Sie wird normal mit Chiptakt 600MHz, Speichertakt 900MHz/1800MHz, Shadertakt 1500Mhz ausgeliefert!
Währe ja der Hammer wenn die Karte mit den oberen Taktraten in den Verkauf ginge!:o:P

@indiana_74:
Und die laufen mit welchem Takt?!
 
wenn der Client mit Exit code -1 abbricht und "sending work done so far" die WU hochlädt: geschrottet. Dann bitte alle Takte runternehmen. Aber verschieb die Diskussion lieber mal in den allgemeinen Thread hier m Forum.

Das sind übrigens die maximalen Werte mit denen meine Karte noch stabil läuft selbst wenn ich den Lüfter auf 100% hochdrehe. Derzeit läuft er mit 38% und die GPU wird 95° Warm (selbst das PCB wird 70° warm - jetzt hab ioch wenigstens eine Möglichkeit meine Kaffeetasse zu wärmen)

Dafür bekommste bald nen Orden für ein geschmolzenes System. Der Rest vom System nimmt die Wärme auch auf. Ich würde mal was zur besseren Kühlung unternehmen.
Ohne Wasserkühlung geht das auch mit einem BIOS-Edit des Fan-IC's.
Meine übertaktete GTS läuft bei sommerlichen Temps.:
im Idle bei 53°C und 43% Fan-Duty
im Load bei 64°C und 65% Fan-Duty
Der Lüfter der Leadtek nervt auch nicht - ist sehr dezent. Man hört wenn eine WU fertig ist. :) Das ist schöööön.
Meine CPU-Last ist im übrigen auch maximal bei 15% (im Taskmanager) wenn ich Fahcore einem Core zuweise. Ist aber sinnlos da jedes mal nach einer fertigen WU, der Prozess neu gestartet wird und daher die Einstellung wieder Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-/
Klar ist die so übertaktet! Sie wird normal mit Chiptakt 600MHz, Speichertakt 900MHz/1800MHz, Shadertakt 1500Mhz ausgeliefert!
Währe ja der Hammer wenn die Karte mit den oberen Taktraten in den Verkauf ginge!:o:P

@indiana_74:
Und die laufen mit welchem Takt?!

Ist heute erst angekommen.

Wird morgen verbaut, dann kann ich dir mehr berichten.
 
Dafür bekommste bald nen Orden für ein geschmolzenes System.

Ach quark. Die heiße Luft kommt direkt aus dem System raus, und bei 37° Außentemperatur gehen die Temperaturen einfach nicht viel niedriger wenn ich mit dem surrenden Lüfter noch einschlafen will. Derzeit läuft er erträglich noch auf GPU 82°, PCB 62°, FAN 51% mit 2800RPM.

Abhilfe ist aber unterwegs in Form eines Wasserkühlers - ich denke einfach dass der Referenzlüfter der A2 Revision zwar ausreicht (stabil) aber eben für genug Reserven nach oben hin nicht ausreichend dimensioniert ist.

Abgesehen davon hatte ich noch nie eine einzige defekte Komponente in meinen PCs die sich auf Hitzeentwicklung zurückführen ließe.
 
Jemand schon getestet inwiefern sich Speicherübertaktung Punktemäßig auswirkt? :)

5pw.png


4500 ppd bei Projekt 5003
 
Zuletzt bearbeitet:
@gheddo:
Ist das auch die PNY 8800GT 256MB?! Ist schon seltsam das dir da nur ein Speichertakt von 700 angezeigt wird - sie soll doch mit 900 raus gekommen sein?!*noahnung*

Hat eigentlich schon jemand mal geschaut ob die 265MB Versionen wirklich nur mit 265MB RAM bestückt sind!? Laut einigen Meldungen vor einiger Zeit soll ja auch (leider nie bei uns) eine ECS mit 265MB verkauft worden sein die aber unterm Kühler - jop! - 512MB verbaut hatte und mit einem BIOS-Update einer "normalen" 88er 512MB dann auch ohne Fehler lief!;)
Also schaut mal drunter - evtl habt ihr da ja auch Glück!:D
 
Jo ist auch eine PNY von Conrad ;)
Speichertakt 700 Mhz ist doch normal bei einer GT mit 256 MB ?! Ob die 256 oder 512 hat ist ja leider nebensächlich fürs Falten, wenn ich die mal wieder ausbaue ist sie eh wertlos. Aber trotzdem guter Tipp.
 
Jo ist auch eine PNY von Conrad ;)
Speichertakt 700 Mhz ist doch normal bei einer GT mit 256 MB ?! Ob die 256 oder 512 hat ist ja leider nebensächlich fürs Falten, wenn ich die mal wieder ausbaue ist sie eh wertlos. Aber trotzdem guter Tipp.
Hmm - dann haben sich aber einige Händler wohl mit der Angabe vertan und auch Geizhals selber und Conrad auch.;) (Ist doch die Karte - oder?!???)
 
Ja, die haben die Angaben der 512 MB Karte übernommen.
 
es gibt ein Update, allerdings dauert der NVIDIA-WIN32-Grafiklag-Fix noch "einige Wochen" (Weil das am CLIENT liegt und nicht am GUI)

Please uninstall old clients before installing new clients, ideally in between WU's (i.e. not while WUs are in progress). We are working on the known issues with the NVIDIA client, but that will take a little time to roll out (likely at least a few weeks).

GUI:(Deinstallation und Neuinstallation ist nötig!)
http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/Folding@home-GPU-systray-612b8.msi
 
Den Link zum neuen Client im 1. Posting hinzugefügt.

Außerdem gibt es detaillierte Daten zu den einzelnen Nvidia Chips und eine noch mal überarbeitete Fassung der CUDA Erklärung von Raptor XP *great*

Gibts sowas auch für die ATI Chips?
 
Quelle hinzugefügt ;)

Die erste 8800GT rennt jetzt für den P3D-Cluster oder besser gesagt zunächst rechnet sie nur, dass rennen bring ich ihr dann morgen bei ;D

Derzeit hat sie eine 5003 WU am Wickel und prognostiziert einen PPD von 4180 8)

Für eine 80 Euro Karte die noch nicht übertaktet ist, find ich das schon ziemlich ordentlich ;D
 
Nur zur Info, wenn man die CPU-Usage auf 99% stellt, und der Lag weg ist, bricht die Leistung um genau 50% ein. Dabei ist egal ob der Regler auf 99 % oder 10 % steht.

Ps: Hab noch 2*8800 GTs geordert :D
 
Nur zur Info, wenn man die CPU-Usage auf 99% stellt, und der Lag weg ist, bricht die Leistung um genau 50% ein. Dabei ist egal ob der Regler auf 99 % oder 10 % steht.
Hmm, kann ich so nicht nachvollziehen! Hab die Einstellungen auch so - 99% - rennt aber wie zuvor ganz normal weiter.
Ich hab nur gemerkt das wenn ich dem Teil nur einen CPU-Kern zuteile alles "normal" wieder läuft!;) Also auch nix mehr mit "stottern" im Browser usw.
 
Den Link zum neuen Client im 1. Posting hinzugefügt.

Außerdem gibt es detaillierte Daten zu den einzelnen Nvidia Chips und eine noch mal überarbeitete Fassung der CUDA Erklärung von Raptor XP *great*

Gibts sowas auch für die ATI Chips?

Ja freilich, steht doch im Text des Eröffungspostings, seit dem du ihn eingefügt hast.
http://ati.amd.com/technology/streamcomputing/
Stream nennt sich das AMD-Gegenstück zu CUDA. Wenn man die Seite begutachtet, sieht man, dass hier nicht soviel Aufwand bzw. später mit der Entwicklung begonnen wurde.
AMD könnte einpacken, wenn sie diesen Zug verpasst hätten.

Es gibt ja zahlreiche Multicore Development Plattformen, aber diese hier hat mehr Potential als alles bisher Dagewesene, vorallem weil eine derart große Anzahl an Threads auf nur einer Karte laufen können. 12288 sind ja ziemlich viele. Laut Nvidia schaffen gut entwickelte Programme um die 5000 Threads, in der Praxis.

Das gilt auch für Stream von AMD und deren Unified Shader Architekur, die soweit ich mich nicht irre schon eher existierte.
Ich vermute die Leistung der AMD-GPU's ist so schlecht, weil der Client nicht diesen Entwicklungsstand wie der von Nv. hat. Das ist auch ein Schwanzvergleich, den AMD nur verlieren kann, da das Budget fehlt.

Muss erstma CUDA fertig studieren im Rahmen von meinem Hauptseminar, Semesterjahresarbeit und vielleicht Diplomarbeit.

Da ich doch eher zu AMD tendiere, und diese auch unterstützen will, komm ich nicht drum rum.
Die Frage ist, was schafft eine HD4850 im Folding@home, die mehr theoretische Rechenleistung als eine 9800 GTX+ hat.

Die Herausforderung ist die Cliententwicklung, die Software sollte möglichst viele produktive Threads erzeugen und dadurch eine hohe Rechenleistung generieren.

Was für die Relation Singlecore/Multicore gilt, trifft auch für die Relation Singlecore/GPU mit Unified Shader Architektur zu. Es ist immer die Parallelisierbarkeit und die Größe des Problems entscheidend. Wir wir alle wissen nutzt ein Multicore nix, wenn die Anwendungssoftware nur einen Thread startet.

An eurer Stelle würde ich auch eine HD4850 fürs Cluster wenigstens zum Testen kaufen.
Immerhin ist das der Grüne3Dplanetnow. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An eurer Stelle würde ich auch eine HD4850 fürs Cluster wenigstens zum Testen kaufen.
Immerhin ist das der Grüne3Dplanetnow. :)

Nichts dagegen ... was kostet die und wer füllt das Cluster-Konto entsprechend auf?
 
Hatte das nicht schon jemand getestet? Gab doch ne Fehlermeldung von wegen "App nur für R600 GPUs" oder so ähnlich...
 
Zurück
Oben Unten