GPU Client PPD Vergleichsthread

Im aktuellen Folding@Home-Client haben ATi-Grafikkarten nichts zu lachen, wobei man aber anmerken muss, dass die Software anscheinend noch nicht optimal an die ATi-Hardware angepasst worden ist. Vor allem die Radeon HD 4850 erzeugt ein merkwürdiges Ergebnis. Sie ist gar schlechter die Radeon HD 3870, was eigentlich aber gar nicht sein kann. Wie ATi uns auf Anfrage mitteilte, liegt das schlechte Ergebnis im aktuellen Folding@Home-Client begründet, der die Radeon HD 4850 wie eine Radeon-HD-3800-Karte ansteuert. Und somit verteilt die Software nur die Daten für 320 MADD-ALUs, weswegen mehr als die Hälfte der RV770-GPU arbeitslos ist.

Wie ich es oben geschrieben hab, der Client ist mehr als suboptimal. Also warten wir ab und hoffen.

Danke Pjack für den Link.
 
Naja, der ATI-Client krankt vor allem am hohen CPU-Overhead, wodurch die schnellsten Karten ihr Potenzial gar nicht ausschöpfen können, weil die CPU limitiert. AMD arbeitet da aber dran.
Der ATI-Client soll außerdem absolut auf Stabilität ausgelegt sein und die NVIDIA-Karten durch sehr kleine WUs (sieht man ja auch daran, dass der Grafik-RAM momentan unbedeutend ist) begünstigt sein.
 
Naja, der ATI-Client krankt vor allem am hohen CPU-Overhead, wodurch die schnellsten Karten ihr Potenzial gar nicht ausschöpfen können, weil die CPU limitiert. AMD arbeitet da aber dran.
Der ATI-Client soll außerdem absolut auf Stabilität ausgelegt sein und die NVIDIA-Karten durch sehr kleine WUs (sieht man ja auch daran, dass der Grafik-RAM momentan unbedeutend ist) begünstigt sein.

AMD baut den Stanfortern den Client? Oder ist die CPU-Last Treiber bedingt? Woher diese Insider-Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD baut den Stanfortern den Client? Oder ist die CPU-Last Treiber bedingt? Woher diese Insider-Infos?
Stanford arbeitet sehr eng mit NVIDIA und AMD zusammen. Beide Firmen haben für Stanford Leute abgestellt, die an der Entwicklung des Clients mitarbeiten. Bei AMD ist es Mike Houston (im Folding-Forum als mhouston unterwegs), bei NVIDIA ist es slegrand. Sony hat für den PS3-Client übrigens auch 2 Leute abgestellt wie ich grad sehe.
Das mit dem hohen CPU-Overhead bei CAL stand, als der GPU2-Client für ATI released wurde, mal im Folding-Blog oder -Forum mit dem Hinweis, dass mhouston daran arbeitet ihn zu senken.
Das mit der Ausrichtung auf Stabilität bei ATI und dem NVIDIA-Vorteil durch kleine WUs habe ich von pipin. Wo der es her hat, weiß ich nicht. Originalquelle ist jedenfalls Mike Houston wenn ich pipin richtig verstanden habe.
 
Mal so ne Frage:
Bei mir läuft F@H jetzt schon über nen Tag durch und auch der fahmon. Aber ppd wird bei mir im fahmon einfach nicht angezeigt. Kann mir da vielleicht mal jemand nen Tipp geben, wie ich das ändern kann?

MfG, Paule
 
Ich zeigs mal am Screenie:

fahmonedh.jpg


MfG, Paule
 
Er kennt die WU nicht, weiß dadurch nicht wieviele Punkte sie bringt und kann deshalb natürlich auch die ppd nicht berechnen.
Schau mal ob es was bringt wenn du aus dem Menü den Befehl "Aktuelle Projektdaten herunterladen" ausführst.
 
Nee, da tut sich überhaupt nix, wenn ich "Projektdaten herunterladen" drücke. Ich habe ja die leise Vermutung, dass etwas mit dem Verzeichnis nicht stimmt. Von dort startet sich F@H immer wenn ich neu starte aber installiert habe ich es in einen anderen Ordner, aber dort lässt sich das Programm nicht starten. Vielleicht dazu eine Idee?

MfG, Paule
 
Es gibt einen neuen Beta-Treiber von nVidia - den 177.41 mit CUDA Unterstützung ;)
Link WinXP x32
Link Windows Vista 32-bit
Link Windows Vista 64-bit
Wie immer "offiziell" nur für die GeForce GTX 280 und GeForce GTX 260 GPUs - also wieder die ".inf" bereithalten.*buck*

EDIT:
Hups, da war ich aber mal wieder was späht dran - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Neuinstallierung von fahmon und dem Client klappts jetzt. KA worans lag.

MfG, Paule

P.S.: 2023.02ppd / Projekt 4727 / 3850 PCIe / 512MB / 760MHz Core / 950MHz Ram / dbpaule
fahmon_ppdya5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen neuen Beta-Treiber von nVidia - den 177.41 mit CUDA Unterstützung ;)
Link WinXP x32
Link Windows Vista 32-bit
Link Windows Vista 64-bit
Wie immer "offiziell" nur für die GeForce GTX 280 und GeForce GTX 260 GPUs - also wieder die ".inf" bereithalten.*buck*

EDIT:
Hups, da war ich aber mal wieder was späht dran - sorry.

braucht jemand die inf?
.
EDIT :
.

Projekt : 5004
Core : GPUv2 Gromacs
Frames : 100
Punkte : 479


-- GPU --

Minimale Frame-Dauer : 1mn 14s - 5592,65 ppd
Gemittelte Frame-Dauer : 1mn 14s - 5592,65 ppd
Aktuelle Frame-Dauer : 1mn 17s - 5374,75 ppd
L3F-Frame-Dauer : 1mn 20s - 5173,20 ppd
Effektive Frame-Dauer : 1mn 45s - 3941,49 ppd
 
tach,
ich haette da zum vergleich noch eien 3870:

1595ppd / Projekt 4727 / 3870 PCIe / 512 MB GDDR4 / 776 Mhz Core / 1125 Mhz Ram

hollyhart

Edit: Mehrverbrauch gegenueber Lehrlauf: 61 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, HGW!
Steht eigentlich alles auf der ersten Seite im Eingangsposting.

Als erstes musst du dir den passenden nVidia-Treiber installieren (am besten gleich den neuesten vom Post #135 - 177.41) wie steht auch im ersten Post (du brauchst dann auch die INF-Datei zum Installieren für deine 8500er) dann installierst du dir den F@H-GPU Client (wieder erstes Posting) gibst dann deinen User-Account (Namen) und die Nummer für's P3D-Team an ( 34361 ) und dann sollte eigentlich schon alles von selber losgehen!;D

Hoffe das war verständlich so für dich und viel Spaß dann noch beim GraKa heizen!;)
 
Der 177.41 hat aber angeblich noch den alten 1.x CUDA-Treiber - kann das wer bestätigen? Sollte man ja am Output sehen.

Jedenfalls haben im Foldingforum die meisten mit 177.35 noch die besten Erfahrungen gemacht (sowohl unter XP als auch unter Vista).
 
Der 177.41 hat aber angeblich noch den alten 1.x CUDA-Treiber - kann das wer bestätigen? Sollte man ja am Output sehen.

Jedenfalls haben im Foldingforum die meisten mit 177.35 noch die besten Erfahrungen gemacht (sowohl unter XP als auch unter Vista).

Hab den 177.41 jetzt drauf und kann bei meiner GTX280 bisher keinen Leistungseinbruch oder Verbesserung erkennen.
 
Bin ich der Einzige, bei dem die Folding Server down sind? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit der Client Beta 8 gemacht?
 
Hab den 177.41 jetzt drauf und kann bei meiner GTX280 bisher keinen Leistungseinbruch oder Verbesserung erkennen.

Ich habe oben nur von der 8800GT gesprochen. Wer es dennoch mal auf der 8800GT testet, sollte dazuschreiben ob vorher der 177.35 installiert war oder ein älterer Treiber.
 
Ich habe oben nur von der 8800GT gesprochen. Wer es dennoch mal auf der 8800GT testet, sollte dazuschreiben ob vorher der 177.35 installiert war oder ein älterer Treiber.
Ich - ich!;D
Hab den 177.35 gegen den neuen 177.41 getauscht (unter XP-Pro x32) und bemerke bisher auch keinen allzu großen Unterschied - aber ich hab auch bisher leider nur diese langen 5004er bekommen und da ich noch am PC weiter arbeite... Bei den kurzen kann man schon eher sehen ob's bisschen was gebracht hat. (Also Zeitlich ist's fast gleich - sollte also schon CUDA 2.x sein)

EDIT:
Was ich wohl bisher bei den 177.xx er CUDA Treibern hatte ist einige Meldungen das Dateien nicht gefunden werden konnten bei der Install.!
Hat das sonst noch wer?
 
Stanford arbeitet sehr eng mit NVIDIA und AMD zusammen. Beide Firmen haben für Stanford Leute abgestellt, die an der Entwicklung des Clients mitarbeiten. Bei AMD ist es Mike Houston (im Folding-Forum als mhouston unterwegs), bei NVIDIA ist es slegrand. Sony hat für den PS3-Client übrigens auch 2 Leute abgestellt wie ich grad sehe.
Das mit dem hohen CPU-Overhead bei CAL stand, als der GPU2-Client für ATI released wurde, mal im Folding-Blog oder -Forum mit dem Hinweis, dass mhouston daran arbeitet ihn zu senken.
Das mit der Ausrichtung auf Stabilität bei ATI und dem NVIDIA-Vorteil durch kleine WUs habe ich von pipin. Wo der es her hat, weiß ich nicht. Originalquelle ist jedenfalls Mike Houston wenn ich pipin richtig verstanden habe.


Das stand im Folding Forum.

Übrigens steht da auch was interessantes zu den HD 4800ern.

Carsten Spille von der PCGH schreibt da:

WRT to the issuse of PPD, Mike was kind enough to explain what's going on right now. Since RV770 (HD4800) and RV670 (HD3800) differ mostly in terms of number of functional units and if there are feature differences, RV770 comes out better, we'll likely see >5.000 ppd on Ati cards as soon as they're seriously optimizing performance.

http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=38&t=3343&st=0&sk=t&sd=a&start=15
 
Unter Vista ist das selbe,hatte vorher den 35er drauf und hab jetzt auf den 41er gewechselt und kann keinen Unterschied feststellen.
 
1599 ppd / Projekt 4729 / 3870 PCIe / 512 MB GDDR4 / 300/800 Mhz Core (Lowest Priority) / 1125 Mhz Ram / 40 W / Patmaniac


@ Indy

Wäre noch ein Stück übersichtlicher, wenn du die ppd-Werte noch nach Projekten ordnen würdest! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten