GPU Client PPD Vergleichsthread

Der SMP arbeitet über MPI bzw. DEINO um alle Cores der CPU miteinander zu vernetzen, und ungenutzte Ressourcen zu nutzen.

Das Problem beim normalen Client ist, dass bestimmte Berechnungen besonders Zeitaufwendig sind und rund 90% der CPU-Zeit ausmachen. Dadurch entstehen Pausen bzw. Bandbreitenverschwendung bei der Berechnung (die als solches zwar im Algorithmus vorhergesagt werden können, aber nicht durch den Taskmanager etc. aufgedeckt werden da der Prozessor zwar beschäftigt erscheint, aber nicht am Limit läuft).

Der SMP verteilt die Berechnungen nun geschickt auf die 4 Cores, sodass in der gleichen Zeit
a) mehr Schritte (=Simulationsdauer) von GROMACS ausgeführt werden können und
b) auch längere, komplexere Simulationen durchgeführt werden können (mehr beteiligte Atome, genauere CUT-OFF-Parameter für z.B. non-bonded-interactions (Van-der-Waals Kräfte)
c) die Gesamtsimulation ist immer abhängig von den vorher berechneten Zeitabschnitten. Da ein SMP-System einen längeren Zeitabschnitt berechnet und/oder schneller zurücksendet, kann eine Gesamtsimulation nun insgesamt schneller berechnet werden (statt in 4 Monaten z.b. in einem - Beispielhaft gesagt). Dadurch steigt natürlich der wissenschaftliche Nutzen, da Ergebnisse früher verwendet werden können.

Vor allem c) führt dazu, dass Stanford für SMP und auch GPU WUs daher mehr Credits vergibt. Die zurückgelieferte Arbeit ist einfach wertvoller als die für Standard-Wus.
 
Warum sind den beim Falten die Nvidia-Karten sooo schnell und die ATI's im Vergelich so schneckenlangsam? Noch keine optimieren ATI-Clients oder was?
Die Rohleistung ist doch bei beiden Karten doch wohl ähnlich...
 
Warum sind den beim Falten die Nvidia-Karten sooo schnell und die ATI's im Vergelich so schneckenlangsam? Noch keine optimieren ATI-Clients oder was?
Die Rohleistung ist doch bei beiden Karten doch wohl ähnlich...

Der 1.10er Core für die ATI Karten war hauptsächlich ein Bugfix / Stability Release, wohingegen nun an Optimierungen gearbeitet wird. Zudem sind auch einige neuere Projekte im Umlauf, bei denen ATI Karten auch jetzt zumindest so um die 3500 PPD erreichen.

Dia
 
Diapolo ... hast du diesbezüglich mal nen Link ? wenn dem so ist würde es sich ja wieder lohnen ne 3870 Falten zu lassen ... oder ist das denn nur für die HD 4870 zu erwarten ?

gruß
FeuerKater
 
Diapolo ... hast du diesbezüglich mal nen Link ? wenn dem so ist würde es sich ja wieder lohnen ne 3870 Falten zu lassen ... oder ist das denn nur für die HD 4870 zu erwarten ?

gruß
FeuerKater

Ich werde mal suchen, Moment ...

Edit:

zum 1.10er Core:
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=51&t=4997#p49977
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=51&t=5019#p50282

zum Cat 8.8:
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=51&t=5073#p50745
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=51&t=5073#p50757

zur HD48xx Optimierung des Cores:
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=51&t=4879&st=0&sk=t&sd=a&start=45#p50698

Der Poster mhouston scheint übrigens direkt für AMD zu arbeiten ;).

Dia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah, bei den alten haben wohl trotz 48xx Serie nur 320SP´s gearbeitet.
 
Hallo

Eine Frage an Indiana_74.

Eine Frage zu den verbauten Grafikkarten von Gigabyte 8800 GT.

Mit welchen Einstellungen werden die Karten betrieben ???

Pfeiffen die Karten im Betrieb ???

Ich hab des öfteren den Fall, dass der Rechner abschaltet weil die Karte zu warm wird !!!

Danke für die Antwort.

Gruss Bommer
 
hi

[STRIKE]ich hab vor kurzem eine gtx260 in meinen rechner gebaut, und seitdem ist mir der rechner nach spätestens 2-3 min mit nem bluescreen abgeschmiert, sobald der gpu-client lief. erst als ich die grafikkarte etwas untertaktet, oder die cpu wieder von 3,0 auf 2,4 ghz gesetzt hab, lief der rechner wieder stabil (netzteil kanns aber nicht gewesen sein, das enermax-netzteil hat auch unter absoluter volllast nur knapp 400 watt aus der steckdose genuckelt)

jetzt wollte ich der sache mal auf den grund gehen, und hab mal die cpu-spannung etwas erhöht (von 1,25v auf 1,3v), und momentan läuft der rechner seit ca. 15 min mit 3,0 ghz und graka auf oc-takt (650/1400/1150) ohne abzustürzen. allerdings spielt die cpu-temp dabei achterbahn (das war wohl auch der grund der abstürze)
mit boinc im hintergrund ist die cpu-temp bei ca. 55 grad, geht aber etwa alle 20-30 sec für ein paar sec bis auf etwa 80 grad hoch. lasse ich nur den gpu-client laufen, ist die cpu-temp bei etwa 40 grad, und springt in den gleichen intervallen auf etwa 60 grad. ohne gpu-client ist die cpu-temp ziemlich konstant bei 40 bzw. 55 grad.

also, sind diese extremen temperatur-schwankungen normal, sobald der gpu-client läuft??[/STRIKE]

edit: entwarnung, die temperaturschwankungen kamen von der wasserkühlung, die pumpe hatte sich zwischendurch irgendwie in den entlüftungsmodus geschaltet... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Eine Frage an Indiana_74.

Eine Frage zu den verbauten Grafikkarten von Gigabyte 8800 GT.

Mit welchen Einstellungen werden die Karten betrieben ???

Pfeiffen die Karten im Betrieb ???

Ich hab des öfteren den Fall, dass der Rechner abschaltet weil die Karte zu warm wird !!!

Danke für die Antwort.

Gruss Bommer

Also ein bisschen pfeifen tun die Karten tatsächlich aber abgeschaltet wurde deshalb bisher nicht.
 
Hallo

Eine Frage an Indiana_74.

Eine Frage zu den verbauten Grafikkarten von Gigabyte 8800 GT.

Mit welchen Einstellungen werden die Karten betrieben ???

Pfeiffen die Karten im Betrieb ???

Ich hab des öfteren den Fall, dass der Rechner abschaltet weil die Karte zu warm wird !!!

Danke für die Antwort.

Gruss Bommer

Auch wenn ich kein Indianer bin ;-)
Das Pfeiffen scheint ein "Feature" der Karten zu sein :-(
Dass die Karten zu heiß werden ist unwahrscheinlich, weil der Kühler sehr gut ist und leider ohne Lüfterregelung auskommt. Deshalb läuft der immer auf 100%, weshalb ich an Überhitzen nicht glauben mag.
 
Hallo

Was nur komisch ist, dass wenn ich PS3Grid unter Boinc laufen lasse, dieses Pfeiffen nicht da ist !!!

Gruss Bommer
 
Hallo

Was nur komisch ist, dass wenn ich PS3Grid unter Boinc laufen lasse, dieses Pfeiffen nicht da ist !!!

Gruss Bommer

Dieses pfeifen kommt in der Regel von Bauteilen die nahe an ihrer Belastungsgrenze betrieben werden, möglicherweise belastet PS3Grid die Karte weniger.
.
EDIT :
.

641ppd / Projekt 5506 / 8500GT PCIe / 256MB GDDR2 / 459MHz Core / 400MHz RAM / 918MHz Shader / P3D-Cluster
 

Bin jetzt am takten, stabile 1.188MHz hab ich beim Shader schon.

Ein Plus von immerhin 270MHz, dass sollte sich deutlich in der Laufzeit wiederspiegeln.
.
EDIT :
.

Shadertakt jetzt bei 1.404MHz :o

Berechnungsdauer je Prozent ist runter auf 7:18min und die Ausbeute steigt auf 947PPD 8)
 
Bin jetzt am takten, stabile 1.188MHz hab ich beim Shader schon.

Ein Plus von immerhin 270MHz, dass sollte sich deutlich in der Laufzeit wiederspiegeln.
.
EDIT :
.

Shadertakt jetzt bei 1.404MHz :o

Berechnungsdauer je Prozent ist runter auf 7:18min und die Ausbeute steigt auf 947PPD 8)
nicht schlecht, ~50% schneller.
schon irre wie gut der shadertakt<---> crunchzeit skaliert
 
maximaler Shadertakt ist ermittelt.

1674MHz :o

Berechnungsdauer je Prozent jetzt 6:16min

1.103PPD
 
1097ppd / Projekt 5015 / 8500GT PCIe / 256MB GDDR2 / 459MHz Core / 527MHz RAM / 1674MHz Shader / P3D-Cluster

Na da ging ja noch einiges ;D
 
und wieviel Energie zieht das System dabei mehr ?

schon übel wenn ich überlege das die 3870X2 auch nicht viel mehr geschafft hat ... bei 60Watt energieverbrauch ...
 
und wieviel Energie zieht das System dabei mehr ?

schon übel wenn ich überlege das die 3870X2 auch nicht viel mehr geschafft hat ... bei 60Watt energieverbrauch ...

Wenn ich den folding Client beende sinkt die Leistungsaufnahme um 27W 8)
 
Falls sich einer wundern sollte, wieso die nV PPDs einbrechen:

Ist normal, gibt neue WUs:
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=52&t=5452

Zitate von Seite 1:
I'm warning you, you will start to see a new series of projects coming out this morning. The proteins we're studying here are larger and in some sense more relevant to biology than anything we've run on GPU2 to date.

However, due to the larger size of the protein, you may see a PPD drop putting NV cards more in line with ATI production. This isn't due to different benchmarking or a different way to assign points, but rather we anticipate NV to be slightly less efficient with larger proteins than it has been with the smaller ones.
I've already picked up 3 of these work units. I'm seeing about a 1400ppd loss on a single instance. My 9800GX2 (one instance) was doing 4700ppd consistently. Now its doing 3370ppd.
The new projects do stress my 8800GX quite a bit more.

My GPU temps had been running 80-82 C and the fan on auto running at 75%.

With 5018 running the temp went up to 90 C and the fan was running 100%.

Previously I was getting about 1:20 per frame, now 1:49 per frame.

Not wanting to run so hot, I went back to stock clocks, now getting 2:03 per frame. The fan is still running at 100% but the temp is down to 85 C.
Wie man am letzen Zitat sieht, sollte man eventuell auch die Temps der übertakteten Grafikkarten im Auge behalten.

ciao

Alex
 
Bisher lief der Folding Client problemlos. Gerade schau ich mal in die Stats Page und sehe nur 480 Points seit 4h. Beim kontrollieren der Configuration festgestellt das sich User- und Teamname verabschiedet hatten. Natürlich sofort wieder umgestellt.
Laut User Statistik letzte Workunit 2:38 h. Seitdem müht sich meine 8800GTS (G80) mit >2Min / %.
Hoffe das es Euch nicht auch so geht oder gegangen ist.

Edit: PPD von ca. 4990 auf 2850 gefallen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind den beim Falten die Nvidia-Karten sooo schnell und die ATI's im Vergelich so schneckenlangsam? Noch keine optimieren ATI-Clients oder was?
Die Rohleistung ist doch bei beiden Karten doch wohl ähnlich...
ATI Karten bringen pro Kern ein paar mehr TFLOPS.
Also etwa 0,000066126 TFLOPS mehr pro Kern :D
Folding@Home stats
Leider weiß ich nicht wie die Marktanteile der besseren und schlechteren Karten je Hersteller sind und wer dann tatsächlich an solchen Projekten teilnimmt.
 
na vielleicht sollte ich mal meine HD 3870X2 noch mal dafür reaktivieren ... zum testen ...
 
Zurück
Oben Unten