Home Server Bau

april.shower

Commander
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
183
Renomée
6
Hi zusammen,
mein derzeitiger Hauptrechner (siehe Profil) platzt datenmässig bald aus allen Nähten. Die Laufwerke für die Daten (1 * 750 GB, 1 * 1 TB, 1 * 2 TB) sind fast voll. Ich hätte nicht geglaubt, dass das so schnell geht. Wenn man jedoch Filmfan ist und eifrig mit der TV-Karte aufnimmt, kann man das Gigabyte-Gras praktisch wachsen hören.
Zwar hatte ich mir mal vorgenommen die tolle DVD-Funktion des Programms mit dem ich die Reklame rausschnippele (Womble MPEG Wizard DVD) zu nutzen, so dass nur noch die Filme mit mehr als 3,5 GB Länge auf den HDs bleiben müssten. Aber das verschiebt das Problem nur, und das auch nur ein wenig. Denn nach meiner Erfahrung erreichen mehr als 50% der aufgenommenen Filme mehr als 3,5 GB.
Ausserdem bin ich nicht gerade ein Fan der optischen Speichertechnik, wenn es um das Beschreiben solcher Medien geht. Als zweite oder dritte Sicherungsart, quasi als absolutes Datenendlager sehr wichtiger Sachen, das man danach nie mehr anzurühren braucht, ok, aber zur regelmässigen Sicherung will ich mir die Sicherung auf optische Medien nicht antun. Daher hatte ich mir zunächst auch keinen BluRay-Brenner (sondern nur ein BD-Rom) angeschafft.
Mit einem Home Server liebäugele ich schon länger, weil damit das oben beschriebene Kapazitäts- und Sicherungsproblem (zwar wohl nicht prinzipiell gelöst aber) auf die sehr lange Bank geschoben werden kann. Ausserdem können die Datenbestände der Rechner im Haus damit wunderbar konsolidiert werden. Bisher bin ich aber vor der Realisierung zurückgeschreckt, meine Netzwerk-Kenntnisse sind gelinde gesagt bescheiden, ausserdem fürchtete ich einen erheblichen Administrationsaufwand.
Auch angeregt von dem Beitrag von Nero24 (OpenSolaris Home Server) von neulich möchte ich die Sache jetzt aber gerne konkret angehen.

Gerne verwende ich die 7-Punkte Checkliste (von Pr1nCe$$ FiFi)

1. Anforderungen an den neuen Computer? Welche Anwendungen möchtest du nutzen?
der neue Computer wird ein Server
das Gehäuse soll bis 12 3,5''-Platten beherbergen können
das PSU soll 12 Sata-Platten versorgen können
bei der vollen Ausbaustufe von 12 Platten kommt man wohl nicht um eine Sata-Karte herum (kann eine solche Karte eigentlich auch ohne Aktivierung irgendeines Raid-Modus betrieben werden?)
Mainboard mit Gigabit-Lan
die Lüftersteuerung des Boards muss tadellos funktionieren, 5 Lüfteranschlüsse (davon mindestens 1 4-Pin) sollten schon vorhanden sein
eine Dual-Core CPU sollte wohl ausreichen, oder?

2. bereits vorhandenes System
Hauptrechner siehe Profil (AMD Quadcore System, Windows 7 Ultimate 64bit)
Zweitrechner Shuttle Barebone (Intel Pentium-Plattform, Windows XP Professional 32bit)

daneben gibt es einen weiteren Desktop-Rechner und ein Laptop (beide Windows) im Haus
ein Netzwerk ist bisher nicht eingerichtet
Internetzugang erfolgt über zwei Telefonanschlüsse und hier jeweils über ein einfaches DSL-Modem
es soll also ein zur Server Software kompatibler (Upnp-)Router angeschafft werden über dessen switch alle rechner im Home Netzwerk verbunden sind (der Laptop geht aber weiterhin über den zweiten Telefonanschluss ins Internet)

3. Preisspanne
ich würde für ein Gehäuse schon an die 200 EUR ausgeben und (wie erwähnt) auch eine Sata-Karte anschaffen, dennoch darf es natürlich insgesamt möglichst günstig sein

4. In welchem Zeitraum muss das neue System zur Verfügung stehen?
das Grundgerüst des Systems soll innerhalb der nächsten 6 Monate stehen und schrittweise ausgebaut werden
apropos Grundgerüst: muss die Sata-Karte von Anfang an mit dabei sein? Ein Umstecken von Board-Sata auf die Sata-Karte wird wohl kaum möglich sein, oder ist auch ein gemischter Betrieb (einige HDDs an Board-Sata, der Rest an die Sata-Karte) möglich (was die Kosten natürlich erheblich senken würde, denn in dem Fall ist nur eine Sata-Karte mit höchstens 6 Anschlüssen nötig für die grösste Ausbaustufe)

5. System übertakten?
nein, stattdessen sollen möglichst viele Komponenten Stromspar-Qualitäten haben
ich stelle mir ausserdem vor, dass der server in einen Ruhezustand treten kann und zwar abhängig davon, ob alle Clients off sind; deswegen müssen die Sleep-Zustände des Server-Boards/Bios absolut akkurat funktionieren

6. Vorlieben für die Hersteller, No Go's?
das Gehäuse kann gern ein Lian Li sein
bezüglich sonstiger Hardware eigentlich nicht, ich hab zwar z.B. gute Erfahrungen mit Western Digital Platten gemacht, aber ich bin da ganz offen, auch was die Plattform überhaupt angeht;
zu den HDDs ist z.B. die Frage, ob es unbedingt ratsam ist, zu den (wesentlich teureren) 24/7-Platten zu greifen
zu AMD-Mainboards hat man (in der Vergangenheit) gelegentlich mal gehört/gelesen, dass die Schlaf/Ruhe-Zustände nicht sonderlich zuverlässig realisiert gewesen seinen (?)

bezüglich der Server Software muss ich sagen, dass ich ein Auge auf Windows Home Server (WHS) geworfen hab (ich bin auch einfach skeptisch, ob ich mit einem Linux-System, das nicht bloss als Desktop System verwendet wird, klar käme, oder ich Zeit und Nerven aufbrächte, mich einzuarbeiten)
bei WHS hätte man sich auch Bildschirm, Tastatur, DVD-Laufwerk und (wenn ich das richtig sehe) Grafikchip / Grafikkarte gespart

7. Für welche Zeitspanne ist das System vorgesehen? gelegentliche Aufrüstungen?
soweit es nicht zu irgendwelchen revolutionären technischen Neuerungen kommt, solange die Komponenten halten
 
erstmal freut es mich, dass du dich an der liste orientiert hast. tut gut, wenn man merkt, dass sich leute auch mal gedanken machen und sich mühe geben beim thread-erstellen.

für dein projekt bin ich mit sicherheit nicht der richtige ansprechpartner, aber ich will kurz zwei sachen in den raum werfen:
1. mein gehäusevorschlag wäre ein sharkoon rebel 12, das einfach unglaublich preiswert ist. das gibts auch in schwarz.
2. nimm gleich eine ordentliche lüftersteuerung. ich hab noch kein board erlebt, das da hätte mithalten können. du wirst auch ziemlich viele lüfter benötigen, bei 12 platten ist die abwärme einfach riesig (wenn die alle gleichzeitig laufen sollen?).

ansonsten ist halt die frage - gerade in bezug auf die stromkosten - ob du wirklich 12 platten betreiben solltest oder nicht immer nur 2-3 platten und die anderen nur dann zuschaltest, wenn du sie wirklich brauchst. das ist auch daher relevant, als das dein netzteil sonst mit einem brachialen anlaufstrom klarkommen muss. da gibt es auch gerade einen sehr ähnlichen thread, wo jemand an einem sehr ähnlichen projekt arbeitet. kann den gerne mal raussuchen, wenn es dich interessiert.
 
meinst du "Stromsparendes Am2+/AM3 o So775 Board/CPU für Homeserver"?
den thread verfolge ich schon mit interesse


rebel 12 bringt 6 x 3,5'' intern,
dass die beiden HDD-Racks nicht einzeln belüftet sind, find ich ein bisschen nachteilig
das LianLi PC767 (gibt's nicht mehr zu kaufen) meines derzeitigen hauptrechners ist ganz ähnlich aufgebaut wie das sharkoon, mit einem von oben nach unten durchgehenden Einschubbereich, der variabel genutzt werden kann für Externes und eben auch für HDD-Racks; davon zwei (jeweils mit 12cm-Lüfter) hab' ich beim PC767 verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht;
Lüftersteuerung ist natürlich ne gute Idee
beim LianLi PC A77 z.B. ist eine Lüftersteuerung bereits integriert, der Aufbau ist wiederum ganz ähnlich und es bietet von Haus aus schon Platz für 9 HDDs, ist dazu noch mit einem Zusatzrack für 3 oder 4 HDDs aufrüstbar; kostet allerdings über 200EUR (uffff)

warum eigentlich nicht mal den Entry Server Bereich durchforsten, dachte ich heute morgen und bin dabei auf folgendes gestossen:
intel s3200shv (xeon e3110, 775, 2xpci, 1xpcie x8, 1xpcie x16, ddr2-800, ecc ram möglich, 5x4pin lüfter, 6xsata, 2xusb, 1xgigabit lan, 180EUR)
oder
asus p5bv-c/4l (775, 8xsata, 1xpcie x8, 1xpcie x 16, 3xpci, 1x4pin, 4x3pin, 4xIDE, 2xUSB, 32mb onboard, 4xgigabit lan, xeon 3100 u.a., 160eur)
für beide Boards käme ein Xeon E3110 (2x3GHz, 65 Watt TDP, 775 Sockel) infrage

kleinster Opteron 75 Watt TDP, Boards erst ab 250EUR
.
EDIT :
.

@Pr1nCe$$ FiFi

ich kann mich dem AM2+/AM3 oder So775-Thread natürlich gerne auch anschliessen, damit das Thema Homeserver vielleicht nicht so zerfasert (zumal sich vielleicht auch nicht so wahnsinig viele Leute damit beschäftigen),
aber ich wollte andererseits die Thematik auch nicht gerne völlig eingrenzen auf Boards und CPUs:w_zwinker:
.
EDIT :
.

" das dein netzteil sonst mit einem brachialen anlaufstrom klarkommen muss"

bei 12 Platten sind das dann bis zu 300 Watt Anlaufleistung (25 W / HDD), ok
krass aber, dass sich erst bei Netzteilen der 800Watt-Klasse 12 Stromanschlüsse für Sata-Laufwerke finden, z.b. Enermax Revolution 85+ 850W (Kostenpunkt 240EUR),

bei den Raid-Modi z.B. der 3Ware-Sata-Karten wird ein sogenannter Single-Modus oder Einzellaufwerk ausgewiesen, heisst das, dass Raid in diesem Modus eben abgeschaltet ist? Weiss hierzu vielleicht jmd was genaueres
Hintergrund ist der, dass beim Windows Home Server Raid zwar durchaus möglich, aber nicht nötig ist und der WHS Sicherungslösung auch etwas von ihrem Charme nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du mit dem Thread hier auf so wenig Interesse stößt. *suspect*

Zum Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog...koon-Rebel-12-Economy-Editon-black::7559.html

Mir geht es nicht um die 6 Klapperslots da unten, sondern um die 12 5 1/4 Schächte.
Und dann kannst du entweder mittels der Sharkoon Adapter auf 3,5' runter oder du strebst so eine Lösung an:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-STB-3T4-E3-GP-HDD-Modul-Universal::7338.html
Das ist natürlich etwas teurer. Aber in dem Case kannst du tatsächlich sehr preisgünstig sehr viele HDDs unterbringen.


So. nächster Punkt:
Finde es schon richtig und wichtig, dass du deinen eigenen Thread hast. Ist so einfach übersichtlicher.
Und ich meinte nicht den von dir genannten Thread, sondern einen, in dem ein User auch so um die 12 Platten in einem Case unterbringen wollte.
Das Problem mit so vielen Platten ist nicht der Stromverbrauch (der bei 120W liegt, das ist zwar auf Dauer teuer, aber für das NT kein Problem), sondern der Anlaufstrom. Wenn 12 Platten alle auf einmal starten, zwingen die so ein 400W NT mal ganz locker in die Knie.
Warst du in den 90ern mal auf ner Lan und jemand ist versehentlich auf den roten Knopf der Steckerleiste gekommen, an der 5 Rechner hingen? Dann haben nämlich alle 5 gleichzeitig ihre Röhrenmonitore angeschaltet und zack war die Sicherung draußen. ;D

Und natürlich kauft man nicht wegen der Anschlüsse irgend ein riesiges Netzteil, sondern man nimmt dann Y-Adapterkabel und solche Späße, um auf die Anzahl der Anschlüsse zu kommen.
.
EDIT :
.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370016&highlight=OwenBurnett

der hier :)
 
Bitte gönn dir mindestens ein RAID5. Du wirst es lieben sobald die erste Festplatte ausfällt.
 
vielen dank an Pr1nCe$$ FiFi, Tyracor und Tante Emma für die empfehlungen bzgl gehäuse und raid bzw. die thread-hinweise, die ich beide überaus nützlich finde
bei den Gehäusen hab ich ne klare Vorliebe für LianLi
ich hoffe auch, dass ich das gerät sichtbar im arbeitszimmer unterbringen kann ohne dass davon, auch wenn es voll ausgebaut ist, allzu heftige (akustische) störungen ausgehen

was den platten-ausbau angeht, nun für 12 hdds will ich planen, das heisst nicht, dass ich eben mal zwischen 1800 und 2400 nur für hdds auf den tisch leg; ich will mit 2 oder 3 2TB-Platten anfangen (evtl. fürs system ne kleinere/schnellere platte, wenn sich das für das antwortverhalten des systems günstig auswirkt) und schrittweise ausbauen (den preisverfall im zeitverlauf nehm ich natürlich gerne mit).
ich plane an der stelle deswegen grosszügig, weil man feststellen kann, dass die foren ziemlich voll sind mit beiträgen von leuten, die das bzgl. hdd-platz, anschlüsse-planung etc. nicht getan haben und nach recht kurzer zeit entsprechende hilferufe absetzen (insbesondere wohl wenn sie raid eingerichtet haben)

wd20eads zieht offenbar 1,76 A, re4-gp 1,8 A; sind jeweils peeks
womit bei 12 platten ca. 22 A zusammen kämen
da wäre ein enermax revolution 850 mit seinen 6 12V-Schienen mit je 30 A tatsächlich a bisserl oversized
weiss jemand wieviel strom eine sata karte für 4 oder 8 platten (welche für 6 platten scheints ja nicht zu geben) so verbraucht?

ab der siebten oder neunten platte (je nach board) wird dann eine sata-karte für die restlichen platten fällig; ich nehme ja nicht an, dass so ein mischbetrieb teils board-sata, teils sata-karte ein problem darstellt, oder?

wirkt sich eine schnelle systemplatte in diesem fall merklich (!!) günstig auf das antwortverhalten des servers aus? oder kommt es sogar eher auf die datenplatten an, wenn eben ein client z.b. einen Film (auch HD-Content) übers homenetz zieht? wie sind denn in dem zusammenhang denn die leistungen der eco/green-power platten
einzuschätzen (von wd gibts übrigens neben den green-power auch stromsparende sog. AV-Platten, die für Festplattenrekorder u.ä. gedacht sind, hat dazu jmd. erfahrungen?)

wo sind überhaupt die flaschenhälse bei einem solchen home-server, der neben der datensicherung zunächst mal vor allem als home entertainment zentrale gedacht ist ??
(zu einem späteren zeitpunkt kommen evtl. zusätzliche aufgaben im bereich home security und energieverwaltung des hauses hinzu (was allerdings wohl eine art elektrisches bus-system, an dem die verbraucher hängen, erfordert; schön wär natürlich auch, wenn die erzeugerseite, also die zentralheizung daten liefern könnte, aber das ist ferne zukunftsmusik)

@Tante Emma
du verwendest wohl eine sata karte an dem 1 pci-bus des boards? welche denn? was eigentlich ist ein Sata Backplane?
reichen denn die 100mbit für wackelfreies media-streaming aus?
dass das alles ein atom-board leistet, ist schon erstaunlich; nur 75Watt ist natürlich klasse
 
also ich komme bei 12x1,5tb auf 1080€. das ist gar nicht mal so teuer. und 2tb platten halte ich für ausgemachten unfug, die 500mb mehr sind verhältnismäßig extrem teuer. mir wär es das nicht wert.
 
TB EUR/GB alternate-sterne
hitachi 2 0,07 5
seagate 2 0,07 -
wd 2 0,09 5
samsung 1,5 0,06 4
seagate 1,5 0,06 4
wd 1,5 0,06 3

wenn die samsung (bei gleichem preis/platz-quotient) 2TB gross wäre, würde die wd 2TB 15 Euro (500*0,03EUR (die differenz zwischen den beiden quotienten)) mehr kosten als die samsung, das erscheint nun wieder auch nicht so krass;
aber gut, jedenfalls langt wd für seine wd20eads ein bisschen zu (was offenbar auch klappt (die letzten wd ergebnisse sahen (im unterschied zu fast allen anderen Hdd-herstellern) ziemlich gut aus), anscheinend schätzen die leute die stromspar- und akustischen qualitäten, wie auch immer

also die Sata Karte 3ware 9650SE mit 8 ports verbrät maximal 18 Watt laut data sheet, was wohl an dem powerpc-processor liegt (unterstützt im übrigen ata durchreichmodus, raidmodus "single" bzw "einzellaufwerk"), das ist ja nun nicht so schön
gibts denn keine Kärtchen, die einfach nur mehr sata-ports zur verfügung stellen?

ich werd mir mal einen überblick verschaffen bzgl. des verbrauchs der komponenten

(komisch, was passiert denn mit den durch leerzeichen ersetzten tab-zeichen in der liste oben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tante Emma
du verwendest wohl eine sata karte an dem 1 pci-bus des boards? welche denn? was eigentlich ist ein Sata Backplane?
reichen denn die 100mbit für wackelfreies media-streaming aus?
dass das alles ein atom-board leistet, ist schon erstaunlich; nur 75Watt ist natürlich klasse

Ich habe eine billige SATA 4 Port Karte mit SIL Chipsatz, der RAID 5 kann, aber ich fahre ein Softraid unter WIndows Server 2003 und der RAID Controller dient nur als normaler SATA Controller.
100MBit reicht locker für FullHD (1080p) Streamning aus. sogar für mehr als 1 Client. (gestestet)

Jo, 75 Watt bei der Ausstattung ist schon gut, aber im Idle Modus sind es nur noch 53W, wenn nach 1h das RAID 5 nebst beteiligten HDs schlafen gehen. Dafür sind dann die Ansprechzeiten etwas länger, weil ja erstmal alle 4 HDs hochlaufen müssen, aber die Stromersparrniss ist es mir wert.

Der Intel Atom (hab den SingleCore mit HT) reicht locker für alle Zwecke aus. Größtenteils langweilt er sich und dümpelt bei 20%-40% CPU Last rum.
Reicht völlig für einen Server, der nur als Datenhalde und Medienschleuder dienen soll. ;-)

Eine Sata Backplane ist ein Einbaugehäuse mit Einschüben für SATA Platten und in meinem Fall sind diese nur gut gelüftet mit je einem 80x80 FAN.
Bei einem RAID sei eine Backplane auch ans Herz gelegt, denn wenn mal eine Platte ausfällt, ist sie so schnell gewechselt.
Zu kaufen gibt es meine u.a. hier: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails


Bezüglich den HDs solltest du die nicht nur Gedanken machen über die Nettokapazität, sondern auch darüber, das du die gleiche Menge an Datenspeicher nochmals als Backupspeicher hast. In meinem Fall 3x1TB als externe USB HDs, die nur zum Zwecke des Backups dienen. Auch eine USV solltest du einplanen.
Ich würde an deiner Stelle als eine kleine SSD mit 32GB als reine System HD anfangen.
32GB reichen völlig aus fürs OS nebst Treiber und notwendigen Programmen.
Weiterhin ist sie recht schnell was die Zugriffszeiten angeht und kann schneller sein, als SATA HDs und wenigr Strom verbraucht sie auch noch.
Als Datenhalde würde ich 4x2TB als RAID 5 einrichten. Bleiben dir dann rund 6 TB als nutzbarer Plattenplatz. Sollte für den Anfang ausreichen auch bei vielen HD Files.
Wegen mehr Platten brauchst du dir keine Sorgen machen, da ja auch die Kapazitäten wachsen und in zwei Jahren, wenn es bei dir eng wird, gibt es sicher schon 4TB HDs und dann tauscht du diese einfach aus. Immer weitere HDs einzubauen, macht das ganze Sys fehleranfällig und verbraucht mehr Strom.

Schau mal mein Server an und ich habe ein 350W Netzteil Was willst du da mit 800W???
Eine SATA HD braucht max. 10-15W beim hochfahren. Die Eco/Green Modelle von WD und Co noch weniger.
Bei 10 3,5" HDs kommst du also auf 150W max. zumal nicht alle HDs gleichzeitig hochfahren.
Bei den geringen Werten kannst du locker bei einem gutem Netzteil mit Adaptern und Verteilern 4 Platten an ein Kabel/Strang baumeln.

Nur beim hochfahren (Kaltststart) komme ich an Peakwerte von max. 140W ran. Rein rechnerisch würde ein gutes 200W Netzteil für mich reichen, aber gute 200W ATX Netzteile sind ja ausgestorben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anlaufstrom kann schonmal zum Problem werden. Wo anders wurde ja geschrieben das es da staggered spinup gibt aber das ist nicht so einfach ohne Backplane.

Bei den RAID5 Controllern sollte man auch beachten das es welche gibt die ständig einen Check auf die Oberfläche durchführen und dann die Platte permanent am rödeln ist.

P.S. Wo bin ich eigentlich richtig wenn ich meine Komponenten für einen Server posten möchte und den Aufbau dazu? Also ich möchte keine Beratung sondern das ganze vorstellen.
 
btw ich habe einen MS Windows Home Server selbst aufgebaut und diese Server-Software ist sehr anspruchslos was die Hardware angeht. Auch HP, FSC oder Acer verkaufen ihre fertigen Home Server mit dem MS Homeserver mit Semprons, Celerons oder gar Atom CPU´s und 512MB RAM. Lediglich beim RAM kann man ein paar gRAMm drauflegen, aber mehr als 3.25 GB geht eh nicht.

Also kanns du dich ganz auf die Platten und und SATA-Controller konzentrieren.
 
Der WSH ist für Leute gedacht, die sich ne Kiste mit dem OS kaufen, einrichten, in die Ecke stellen, vergessen und nur nutzten wollen.
Für Freaks, die immer basteln, optimieren und neues ausprobieren wollen, begrenzt das OS mächtig und ich würde den WSH nicht mal geschenkt haben wollen. 8)
 
tjo, da hast du wohl recht, Tante Emma, zum erkenntnisse-sammelnden experimentieren gibt es dankbarere objekte als den whs
andererseits (könnte man jetzt spöttisch anmerken) hab ich auch wenig neigung, mit den über die jahre angesammelten daten experimentell umzuspringen, selbst wenn die daten zum grossen teil auch auf dvd vorliegen (was ja für sich genommen ein experiment ganz eigener art darstellt, nämlich für meine geduld beim speichern und es ist auch eine dramatische aufführung um die frage herum, ob denn der nächste player die alten dvds noch lesen kann);
wie dem auch sei, meine explorativen neigungen bei der sache beschränken sich darauf, bei zusätzlichem speicherbedarf, einfach so, ohne raid-gefummele, eine weitere platte reinzustecken und whs erledigt (seit sp1 ohne rumzuzicken) den rest, ganz easy und automatisch;
deswegen ist es ja auch so wichtig, dass sich bei dem sata-controller, der ab der 7ten platte dazukommt, alles deaktivieren lässt, was nur nach raid riecht;

bisher steht nur das gehäuse (lianli a77) fest, das mit dem sata-controller hat noch etwas zeit; anfang des jahres wird es interessante h57-boards für core i3 geben, msi und asus haben kürzlich diesbezüglich schon was vorgestellt; ein bei anandtech (http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3648) vorgeführter htpc (allerdings mit mini-itx h57-board) verbrauchte idle 27 und bei vollast 69 watts;
ein atom-system müsste ich mal selbst handhaben, um zu wissen wie sich das so anfühlt, stromsparen muss ich nicht um jeden preis;
aber bei dem versuch bezüglich der von mir weiter oben mal in betracht gezogenen intel-serverboards anhand der intel-dokumente etwas genaueres zu deren verbrauch herauszufinden, hab ich mich allerdings etwas erschrocken: intel ermittelt bei einem 70%-Last-szenario eine leistung von über 350 watts, wobei im dunkeln blieb, welche units genau denn da so aktiv waren ....

vielen dank an Shearer für den Hinweis auf die Komplett-WHS,
ursprünglich war dieses von Server 2003 abgeleitete system ja für den vertrieb als komplett-system angedacht, mittlerweile scheint sich aber ne ganz rege community um den oem-whs aufgetan zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
die kurzzeitig aufgekommenen bedenken, dass es ein (relevantes) limit hinsichtlich der anzahl platten geben könnte, haben sich zerstreut:

http://blogs.technet.com/homeserver/archive/2008/08/11/why-raid-is-not-a-consumer-technology.aspx
und ausdrücklich:
http://blogs.technet.com/homeserver...d-drives-do-you-have-in-your-home-server.aspx

alles andere würde sich auch ganz schlecht machen, wenn man bis zu 10 clients bedient

tja, und im januar wird man hoffentlich klarer sehen, was den stromverbrauch von h57-boards angeht

bei den platten werd' ich wahrscheinlich zu 24/7-modellen greifen
 
das einzige atom-dualcore-board, das bisher evtl. infrage kommt
http://pden.zotac.com/index.php?pag...&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=1

soll bieten 6 x sata, 1 x esata, 1 x gigabit lan

klärungsbedarf gibts noch hinsichtlich gigabit lan:
"Wie Zotac beim NM10-DTX WiFi die vierte PCIe-Lane nutzt, ist mangels Datenblatt noch unklar, nämlich entweder für den 1-GBit/s-Ethernet- oder den SATA/eSATA-Adapter. Der jeweils andere Chip wird wohl über den konventionellen PCI-Bus angebunden sein; außer den zwei SATA-Ports des NM10 bietet das NM10-DTX WiFi noch vier weitere interne (RAID-tauglich) sowie einen externen."
aus: http://www.heise.de/newsticker/meld...-HDMI-Ports-und-PCI-Express-Slots-898611.html

sollte lan über pci angebunden sein, wär das ziemlich dämlich
 
den WHS wird es in absehbarer Zeit in der Fassung 2 ("Vail") geben
die geleakten neuerungen:
siehe: http://arstechnica.com/microsoft/ne...next-generation-windows-home-server-leaks.ars
kommt als Windows Server 2008 R2 - Derivat, i.e. als 64 Bit only OS
modernes von Windows 7 bekanntes Design
WHS sichert sich selbst
verbesserte Add-In Schnittstelle
zwei editions, standard und premium

evtl. soll künftig eine 2GHz CPU erforderlich sein

und die schlechte nachricht: WHS V.2 soll "irgendwann 2010" erscheinen, evtl. auch noch später

ich geh mal davon aus, dass die datenmigration vom whs v.1 32bit auf whs v.2 64bit keine probleme bereiten wird (schliesslich fungiert der whs ja auch als entry server lösung im soho-bereich)

apropos entry server, ich hab neulich einen 45W xeon für den sockel 1156 entdeckt, der mir spass machen würde; L3426 nennt sich das gerät und ist sogar ein quadcore
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=43233&processor=L3426
ein passendes board dazu:
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156
das beflügelt meine alte idee, einen home server auch mit solider entry server hardware zu realisieren
die 32nm dualcore xeons, die irgendwann dieses jahr wohl noch erscheinen sollen, werden leider wohl nur an entry-server hersteller geliefert
 
für einen WHS ist diese Hardware aber überdimensioniert. Hier läuft ein DC-Sempron welcher 90% der Zeit bei 0.8GHz vor sich hin idelt. Nur weil es "Server" heisst, muß da ja kein Xeon/Opteron drin Däumchen drehen.

Falls deine Anforderungen (aus dem vorigen Jahrzehnt!) noch stimmen, brauchst du doch ein reines Datengrab, da würde ich mehr auf eine Energieeffiziente Zusammenstellung achten.
 
Für ein WHS reicht eigentlich ein Atom mit einem PCI-e x16 Slot wo man ein richtigen SATA-RAID Controller reinpackt weil:

Wenn Windows erstmal läuft reicht ein DC-Atom voll aus - und für RAID gibt ja den Prozessor auf dem Raid-Controller ....

Für WHS 2011 based on Server 2008r2:
- da wäre ein DC-Sempron/AthlonII x2 ulv ausreichend
- 4GB RAM
- SATA-RAID ....



Ich bau mir auch gerade ein WHS:
- Athlon II x2 250 @ 1,0GHz / 0,9V
- ASUS M4A785TD-V Evo
- 8GB RAM DDR3-1333 mit ECC aber unreg.
- ASUS U3S6
- 16x SATA-Raid (HighPoint RocketRAID 2340)
- Haus : Lian Li PC-A71F
- NT : Corsair TX 850W
- HDD OS - ne "alte" 80GB Sata2 an onboard
- Daten HDDs - 8x Samsung SpinPoint F3 1000GB
 
Also, wenn ich das beim überfliegen richtig gelesen habe, möchtest Du Dir ein NAS System zulegen / aufbauen. Ich an deiner Stell würde mir mal FreeNAS anschauen. Das hat nee Menge an Vorteilen gegenbüber WHS, zumal es weniger Ressourcen verbraucht. Was Dein RAID Vorhaben angeht, solltest Du Dir genau überlegen was Du diesbezüglich für Anforderungen hast. Ein RAID über 12 Platten benötigt andere Hardware als ein RAID über 3x4 Platten. Meines Wissens gibt es keine Low Budget SATA Karten die ein RAID über zwei Controllern aufbauen können. Ich würde mal vermuten, das die teuren Adaptec Karten das können, aber wie gesagt das wird teuer. Auch solltest Du dir im klaren sein, das bei einem RAID aus unterschiedlich großen Platten einiges an Kapazität verschwendet wird. Es macht also schon Sinn einen Masterplan zu haben. Noch ein Tip, eine Sicherung einer Solchen Datenmenge dürfte auch nicht gerade zu vernachlässigen sein.
FreeNAS bietet die Möglichkeit über ein Software RAID alles mögliche an Platten zu integrieren (SAS, SCSI, iSCSI, SATA). Aber Software RAID braucht CPU Ressourcen. Wenn also oft vom NAS geschrieben und gelesen wird würde ich einen leistungsfähigeren Prozosser als einen ATOM nehmen. Dürfte zwar reichen, aber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal auf die Coolermaster Einbaurahmen fürs Stacker Gehäuse hinweisen. Ich habe die alte Version ohne Lüfter, aber ich denke die neue kann auch ohne den ganzen Frontkram in normale Gehäuse eingebaut werden (also hinter der Orginal Gehäuseblende).

Es gehen 4 3.5" Platten rein, und die mitgelieferten Lüfter sind ausreichend leise. Und günstig ist das Ding auch noch (12€)

http://www.heise.de/preisvergleich/a298607.html

Ich hab das in meinem Filer am laufen und finds super.
 
für 12 euro sind die wirklich gut im preis. normaler weise geht 30 euro aufwärts für solche extensions
 
die teile sind prima,
da es aber ziemlich sicher das lianli a77 wird, werd' ich wohl einen drittes hdd-rack von dieser marke anschaffen (zwei stecken schon ab werk drin), damit es auch optisch passt
diese rahmen gibts von lianli für drei und für vier platten, bei letzteren sitzen mit die platten aber etwas zu dicht aufeinander
 
Zurück
Oben Unten