HowTo: SMP-Client unter WinXP in VMWare installieren

[MTB]JackTheRipper;3017344 schrieb:
Ist bei mir auch so, oder was anderes stimmt noch nicht 100%ig. Ping an stanford.edu geht...

Geht nicht .....

Geht aber von meinem anderen Rechner auch nicht und die Webseite ist auch down oder ist das nur bei mir so?
 
Hi,

der Ping an stanford.edu geht!! Habs eben getestet!!!
Die Seite auch!!

MfG
macom
 
Geht nicht .....

Geht aber von meinem anderen Rechner auch nicht und die Webseite ist auch down oder ist das nur bei mir so?

Hmm, vielleicht hat dein DSL-Provider derzeit Routingprobleme und kommt aus seinem Backbone nicht in den Backbone der TKom.
Oder Du hast auf Deinem PC DNS-Probleme...
 
Hmm, vielleicht hat dein DSL-Provider derzeit Routingprobleme und kommt aus seinem Backbone nicht in den Backbone der TKom.
Oder Du hast auf Deinem PC DNS-Probleme...

Also andere Webseiten kann ich anpingen und wenn T-Online nicht auf den Backbone der TKom kommt *noahnung*
.
EDIT :
.

Also die erste Maschine hab ich jetzt am laufen ;D

Gab da tatsächlich ein DNS Problem, merkwürdig zwar das alle anderen Webseiten gingen aber gut *noahnung*

Hab die ganze Geschichte jetzt auf einem Quad-Opteron laufen, da die VMware ja nur zwei CPU´s nutzt, hab ich einfach zwei virtuelle Maschinen gestartet ;D
Mal sehen ob ich damit deinen Core2 in die Knie zwingen kann 8)

Diese Erklärung von silvester könntest/solltest du in deine mit aufnehmen, ohne sie hätte ein Linuxnewbie wie ich es nicht zum laufen gebracht.


also bei ifconfig zeigt er mir auch kein eth aber mit ifconfig -a allerdings net eth0 sondern eth1also dann nano -w /etc/network/interfaces offnen dort stand bei mir immer eth0 dashab auf eth1 geändert stand 2x drin strg +o speichern dann enterdrücken und dann strg +x beenden dann hab ich net auf bridge gestellt sondern auf nat vmware und die maschine neu gestartet funzt
 
Oh neeeeein!!!
Indy kommt und wird uns mit seinem Output alle wegpusten *suspect* ;D ;D
Gott steh uns bei *buck*

Dein QuadOpteron wird meinen E6600 auf alle Fälle einholen, zum einen habe ich den kaum übertaktet ( nur 2,5Ghz statt 2,4Ghz default), zum anderen brintg der A64-Kern bei gleicher Taktung "nur" ca. 30% weniger, als ein vergleichbar getakteter E6600. Beim crunchen soll der Unterschied Core2Duo vs. A64-X2 ja noch geringer sein (abhängig von Projekt und WU).


bzw. wusste ich nicht, dass VMWare bei 4 Kernen nur zwei erkennt. Ist wahrscheinlich eine Lizenzfrage. Vermutlich wollen die bei 4-Kern Unterstützung Geld sehen, was man ja verstehen kann. Wundert mich sowieso, dass VMWare quasi "kostenlos" in dieser Version ist. Früher (also ich kenne noch die 3.er und 4.er Versionen), kostete VMWare mind. ca. 200€...
 
Also ich habe jetzt meine beiden Quad-Opterons am rennen mit der VMware-Lösung.

Der 270 (@2GHz) braucht etwa 12-13 Minuten pro Prozentpunkt ergo also etwa 22 Stunden für jede WU. Da er zwei davon gleichzeitig rechnet schafft er also zwei und ein bisschen am Tag, ergibt etwa einen ppd von 1250 ;D

Der 280 (@2.4GHz) braucht knapp 10 Minuten pro Prozentpunkt braucht also etwa 17 Stunden für jede WU. Hier gilt das gleiche, er rechnet zwei davon gleichzeitig und sollte also einen ppd-Wert von etwa 1650 schaffen.

Ich finde das sich dein Core2 also mehr als würdig schlägt, eng wird es erst (für dich;) ) wenn ich meinen E6600 @3.6 heute noch wieder fit kriege ;D
 
OT-Modus ON
Wundert mich sowieso, dass VMWare quasi "kostenlos" in dieser Version ist. Früher (also ich kenne noch die 3.er und 4.er Versionen), kostete VMWare mind. ca. 200€...
Da war ja auch die (kostenlose) Konkurrenz namens XEN und auch QEMU noch nicht so groß.

OT-Modus OFF
 
Also ich habe jetzt meine beiden Quad-Opterons am rennen mit der VMware-Lösung.

Der 270 (@2GHz) braucht etwa 12-13 Minuten pro Prozentpunkt ergo also etwa 22 Stunden für jede WU. Da er zwei davon gleichzeitig rechnet schafft er also zwei und ein bisschen am Tag, ergibt etwa einen ppd von 1250 ;D

Der 280 (@2.4GHz) braucht knapp 10 Minuten pro Prozentpunkt braucht also etwa 17 Stunden für jede WU. Hier gilt das gleiche, er rechnet zwei davon gleichzeitig und sollte also einen ppd-Wert von etwa 1650 schaffen.

Ich finde das sich dein Core2 also mehr als würdig schlägt, eng wird es erst (für dich;) ) wenn ich meinen E6600 @3.6 heute noch wieder fit kriege ;D

Bei mir sind es je Prozentpunkt zwischen 7-8 Minuten, unabhängig welches Projekt gerade gerechnet wird. Damit liegt der 280er @2.4Ghz gar nicht mal soweit weg vom E6600@2.5Ghz.
Zusammengenommen werden also allein Deine beiden 280 & 270 meinen derzeitigen Gesamtoutput von ca. 2800 ppd schaffen.... wenn man bedenkt, dass bei mir dafür 18 Kisten@24/7 und nochmal 19 Kisten@8/5 laufen müssen, ist dass schon beachtlich!!

Der QadCore von Intel reizt mich derzeit von Tag zu Tag mehr...wenn ich außer F@H wenigstens noch eine andere Anwendung hätte, bei der ich von 4 Kernen profitieren würde, wäre die Entscheidung vielleicht leichter,...schließlich kostet der QX6700 knapp 1000 Euronen, kein Pappenstiel :(

wie schon geschrieben wurde, geht das Gerücht rum, dass Ende Februar die Betaphase des SMP-Clients vorüber ist. Vermutlich werden mit einer finalen SMP-Version zum einen die Deadlines wesentlich länger werden und zum anderen die ppd drastisch halbiert (spekuliere ich mal...).
.
EDIT :
.

OT-Modus ON
Da war ja auch die (kostenlose) Konkurrenz namens XEN und auch QEMU noch nicht so groß.

OT-Modus OFF

Hmm, die beiden kannte ich nicht. Muss mich mal schlau machen, was die so können :) .
Mein eigener SmallBusinessServer 2k3 läuft derzeit noch in einer mehr als bescheidenen Virtual-PC Version (gabs gratis im MS Acktion Pack Abo dazu).
Habe mir auch mal die MS Virtual Server Lösungen installiert und angeschaut,... irgendwie kam ich damit aber nicht zurecht, sah nach Müll aus ;D
 
So MGeee, jetzt gilts ;D ;)

Core2Duo @3.6GHz

UP and RUNNING

Mal sehen wie lange das Schätzchen braucht für eine Projekt 3025 WU

Für einen Prozent braucht er ~ 5 Minuten, ergo müsste er eigentlich in 8 1/2 Stunden fertig sein :o

Das würde ja bedeuten, das er knapp 3 WU´s am Tag schafft.

Das wäre dann ein ppd von etwa 1760 :o :o :o ;D
 
So MGeee, jetzt gilts ;D ;)

Core2Duo @3.6GHz

UP and RUNNING

Mal sehen wie lange das Schätzchen braucht für eine Projekt 3025 WU

Für einen Prozent braucht er ~ 5 Minuten, ergo müsste er eigentlich in 8 1/2 Stunden fertig sein :o

Das würde ja bedeuten, das er knapp 3 WU´s am Tag schafft.

Das wäre dann ein ppd von etwa 1760 :o :o :o ;D


Bei mir scheinen die Büro Rechner heute wieder für ordentlich output zu sorgen.... aber gegen 2-3 DualCore Systeme die mit dem SMP-Client crunchen, habe ich keine Chance *noahnung*

Morgen geht bei mir der nächste neue A64-3500+ ans Netz und die kommenden Wochen ist bereits ein A64-X2 @24/7 Betrieb in Planung...
Das sollte meinen ppd dauerhaft um weitere 400-500 erhöhen 8) 8)
 
Hi,

nochmal ne kleine Zwischenfrage....

Ich habe eben gerade gemerkt das der SMP Client, nachdem die WU fertig war, sich keine neue Arbeit geholt hat *noahnung* Ist das normal? Oder liegt es daran das ich den Client nicht als Dienst laufen lasse?? Oder doch nur Zufall...?
Wäre ja doof wenn ich den Rechner alle paar Stunden kontrolieren müsste.

MfG
macom
 
Also bei mir dauert es ca. 1-2 Minuten, bis er sich ne neue WU abholt. In 2% (also ca. 15 Minuten) ist die aktuelle WU durch...mal schauen, ob er sich sofort ne Neue holt.
 
Ich frage mich gerade, was dass für WUs sind, die im SMP-Client berechnet werden. Ob es vielleicht reine Test-WUs sind, die keinen wissenschaftlichen Nutzen haben...dann wäre mir mein Stromgeld dafür schon fast zu Schade, auch wenn sie sehr viel Punkte bringen. Was meint Ihr?
Es handelt sich um einen speziellen Gromacs-Core, der jede Menge Berechnungen für das FAH Projekt durchführt. siehe auch SMP-FAQ


indiana_74 schrieb:
Hab die ganze Geschichte jetzt auf einem Quad-Opteron laufen, da die VMware ja nur zwei CPU´s nutzt, hab ich einfach zwei virtuelle Maschinen gestartet
Anhand der resultierenden CPU Auslastung (bei zwei VMs etwa 80%) wäre es ratsam, eventuell noch eine dritte VM laufen zu haben.

Ich habe es beim Kentsfield folgendermaßen konfiguriert um ca. 100% Auslastung zu erreichen:
CPU0 + CPU2: VM0
CPU1 + CPU3: VM1
CPU0 + CPU1 + CPU2 + CPU3: VM2

Zusätzlich habe ich beim Prozess der VM2 die Priorität um eine Stufe verringert, um den anderen beiden VMs eine Auslastung von 40% zu ermöglichen, VM2 bekommt dann die restlichen 20%.

Die Affinität ist in der Anordnung der Cores begründet. Ich habe mit einem kleinen Programm extra die Datentransfer-Latenzen zwischen den ganzen Cores gemessen und so ergibt sich, dass CPU0 und CPU2 eine Dual-Core Einheit bilden, das gleiche gilt für CPU1 + CPU3.

Beim Opteron 2xx muss man natürlich die HyperTransport-Latenz beachten, sowie den Umstand, dass hier keine Virtualisierungsbeschleunigungen vorhanden sind. Anhand der Werte kann man aber sagen, dass dies wohl nicht allzu stark ins Gewicht fällt.
 
Hi SCF,

ich wollte nur mal sagen: RESPEKT FÜR DEINEN KRASSEN OUTPUT !!! ;D

Soweit ich weiß, erreichst Du den mit "nur" einem QX6700 :)

Gruß,
MGeee
 
Das ist korrekt 8) ;D
Sollte aber noch um ein paar 100 Punkte steigen, sonst passt die Relation zu deinem Core 2 Duo nicht. Läuft ja mit 3GHz, also 25% mehr Takt.
 
Das ist korrekt 8) ;D
Sollte aber noch um ein paar 100 Punkte steigen, sonst passt die Relation zu deinem Core 2 Duo nicht. Läuft ja mit 3GHz, also 25% mehr Takt.

Bei mir kommt dazu, dass ich viel an der Kiste zocke und auch sonst einiges damit mache. Da kann ich das theoretische Maximum von ca. 1400 ppd nicht erreichen.
Ich schätze dadurch meinen output der zeit auf 900-1000 ppd ein.
 
So MGeee, jetzt gilts ;D ;)

Core2Duo @3.6GHz

UP and RUNNING

Mal sehen wie lange das Schätzchen braucht für eine Projekt 3025 WU

Für einen Prozent braucht er ~ 5 Minuten, ergo müsste er eigentlich in 8 1/2 Stunden fertig sein :o

Das würde ja bedeuten, das er knapp 3 WU´s am Tag schafft.

Das wäre dann ein ppd von etwa 1760 :o :o :o ;D


was hast du da alles verändert biosnmässig wenn ich meinen core2duo 6600 auf 3.3 stellt schmiert die vm dauernd mit kernelpanic ab und die consolenclients auf windows auch
aber prime95 hab ich schu tagelang laufen gehabt sonst läuft das system tadelos

GA-965P-DQ6 (rev. 1.0)
hab ihn auf 370 x9 und 1.42v
speicher ddr2 800@925 mit 2,2 volt

wäre dankbar fürn paar tips
.
EDIT :
.

Also andere Webseiten kann ich anpingen und wenn T-Online nicht auf den Backbone der TKom kommt *noahnung*
.
EDIT :
.

Also die erste Maschine hab ich jetzt am laufen ;D

Gab da tatsächlich ein DNS Problem, merkwürdig zwar das alle anderen Webseiten gingen aber gut *noahnung*

Hab die ganze Geschichte jetzt auf einem Quad-Opteron laufen, da die VMware ja nur zwei CPU´s nutzt, hab ich einfach zwei virtuelle Maschinen gestartet ;D
Mal sehen ob ich damit deinen Core2 in die Knie zwingen kann 8)

Diese Erklärung von silvester könntest/solltest du in deine mit aufnehmen, ohne sie hätte ein Linuxnewbie wie ich es nicht zum laufen gebracht.

wie in meine aufnehmen???
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du da alles verändert biosnmässig wenn ich meinen core2duo 6600 auf 3.3 stellt schmiert die vm dauernd mit kernelpanic ab und die consolenclients auf windows auch
aber prime95 hab ich schu tagelang laufen gehabt sonst läuft das system tadelos

GA-965P-DQ6 (rev. 1.0)
hab ihn auf 370 x9 und 1.42v
speicher ddr2 800@925 mit 2,2 volt

wäre dankbar fürn paar tips
.
EDIT :
.



wie in meine aufnehmen???

Ich hatte hier mal einige Tips hinterlassen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=292874

Ich meinte, das MGeee deine Erklärung in seinen Eröffnungspost integrieren sollte ;)

Bei der nächsten Aktualisierung der Statistikseite wirds lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
indiana, hast du dir meine Vorschläge angesehen? Was hälst du davon?

Mein Output wird heute wieder etwas sinken, da ich das Sys teilweise zum Zocken benutze.
 
indiana, hast du dir meine Vorschläge angesehen? Was hälst du davon?

Mein Output wird heute wieder etwas sinken, da ich das Sys teilweise zum Zocken benutze.

Hab ich mir angesehen, werde ich aber nicht umsetzen können, da die Maschinen auch noch ein bisschen arbeiten müssen ;)

Bisher habe ich drei Clients auf den Quad-Maschinen laufen gehabt (Auslastung = 75%) nun laste ich die Maschinen zu 80% aus und kassiere auch noch erheblich mehr Credits.
VMware rules ;D

Auf meinem C2D will ich versuchen die verbleibenden 20% für den GPU-Client zu reservieren, der kann dann meinen Tagesoutput weiter in die höhe pushen 8)
 
@Silvester
wg. der Übertaktung Deines C2D folgender Erfahrungsbericht von mir:
Mein C2D-E6600 wird auf dem Asrock-775Dual-VSTA mit Via-Chipsatz. Der Chipsatz limitiert den max. mögl. FSB auf ca. 304 Mhz.
Theoretisch läuft damit der E6600 (default 2.4Ghz) auf etwas mehr als 2.7Ghz. In allen Anwendungen (Prime, zocken, usw.) läuft der E6600 auf 2.7ghz auch stabil.
Mitten im Desktop-Einsatz (also außer F@H-Textclients keine weitere Systembelastung) brechen mir die WUs in unregelmäßigen Abständen ab... was eindeutig auf das übertakten zurückzuführen ist. Derzeit kann ich den E6600 @2.5Ghz 100% F@H-stable betreiben.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass der F@H-Client wesentlich sensibler auf Übertaktung reagiert, als stundenlanges Prime95 !!
Somit kann ich jedem, der sein übertaktetes System richtig durchprüfen will nur empfehlen, mal zwei F@H-Textclients (bei DualCore-CPUs) ein paar Tage/Wochen laufen zu lassen. Wenn die WUs vor Beendigung der 100% Marke flöten gehen, ist der Takt zu hoch!
 
@MGeee: Super Beitrag von DIr! Hoffentlich probieren das viele aus - damit es weiter voran geht.

@maender:
Auch wenn das Problem schon ein paar Tage alt ist.
War die c't Version nicht bloss 32Bittig? Deshalb gibts auch keine 32Bit Kompatibilitäts Libs.

Moin,

hab nicht das VMWARE sondern gleich ubuntu (aus der c't) - gnome desktop - auf den Rechner geworfen....

jetzt kommt folgendes:

E: Konnte Paket ia32-libs nicht finden...

Ich hab von Linux aber sowas von keine Ahnung..... - jemand Ideen...

bis denn
m.

nochmal genau:

root@maender-desktop:/home/maender/folding# chmod 1 fah5
root@maender-desktop:/home/maender/folding# chmod 1 mpiexec
root@maender-desktop:/home/maender/folding# cd ..
root@maender-desktop:/home/maender# chmod 777 folding
root@maender-desktop:/home/maender# cd folding
root@maender-desktop:/home/maender/folding# ./fah5
This client only supports 64-bit linux machines. Your machine was detected as '
i686'.
root@maender-desktop:/home/maender/folding# apt-get install ia32-libs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket ia32-libs nicht finden
root@maender-desktop:/home/maender/folding# apt-get install ia32-libs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket ia32-libs nicht finden
root@maender-desktop:/home/maender/folding#
 
Danke mibo :)
Dadurch, dass ein paar Leute den SMP-Client einsetzen, sind wir erstmal Toms Hütte los (thorsam trägt natürlich auch seinen großen Anteil bei ;D ). Wenn wir den Abstand wieder >500.000 vergrößern, brauchen wir uns bei kommenden Races keine Gedanken mehr um die Mädels von Toms machen 8) .
 
Zurück
Oben Unten